[Kaufberatung] Aufrüsten eines schwächelden PCs

Utasko

Neuling
Hallo,
würde Hilfe beim aufrüsten meines Pcs benötigen.
Habe mich schon umgeschaut hier, aber ich weiß immo nicht wie Kompatibel das ganze ist.

Meine derzeitige konfig:

RAM: G.Skill Trident DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000)
CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
Netzteil: Corsair HX520
Mainboard: Gigabyte GA-X58A UD7
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5870

Ich benotige mind. 12GB Ram und eine stärkere Grafikkarte. Budget würde so bei 600€ liegen.
Nun weiß ich nicht, ob ich gleich komplett neuen Ram kaufen sollte, oder dazu kaufen, wobei die Gskillriegel halt andere Voltzahlen wollen.
Ich tendiere bei der Grafikkarte zu Nvidia, weil ich in Vergangenheit viele Probleme mit ATI hatte.
Ka ob mein Netzteil noch so ausreicht.
Sorry, falls genau das auf einer Seite weiter hinten stehen sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Erstmal würde mich interessieren, wo du mit der Graka Probleme hast? Die 5870 ist eigentlich noch sehr potent und sollte zumindest bis FullHD noch so gut wie alles mit guten Settings befeuern können? Spielst du? Wenn ja was und in welcher Auflösung und Settings?

CPU usw. ist noch absolut ausreichend - könnte man sicherlich sogar noch gut übertakten - du hast ja einen mächtigen CPU-Kühler.

Deine 5870 entspricht in etwa einer 6870....schau mal hier rein

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Vergangenheit viele Games gezockt, und immer die aktuellsten Treiber drauf, aber bei aktuelleren Spielen wie Skyrim und Bf3 habe ich aktuell nur Probleme, die laufen nicht mal auf mittel richtig toll. Habe mein System richtig konfiguriert. Wenn ich seh, der Ram ist nicht mal zu 20% ausgelastet, Cpu nicht mal 15%, entdecke keine sonstigen Probleme. Gibt auch ältere Games die dann mit Ultramiesen Fps aufwarten (wurden auch mit irgendwelchen updates nicht besser), wo ich mich Frage ob meine Graka kaputt ist oder nur die Power unzureichend ist. Hab auch schon mal gegoogelt aber kein Antwort dafür gefunden.
Ich zocke in 1920x1080 und in der Einstellung mach ich auch fast alles auf Leistung. Ich hab bis jetzt noch nicht übertaktet. Vsync hatt auch noch nie wirklich gefunzt. Habe oft stark zerissene Bilder.

Hab den "gleichen" PC mit ner besseren GraKa und keine Probleme bei 1920x1080
Hab bei meiner Freundin auch nen i7-920 mit 6GB RAM und ner 5850 und kann BF3 auf ziemlich hohen Settings spielen.
Gut der Monitor hat nur 1240x1024 oder so ähnlich, weiss ich net auswendig.
Als ich den PC eingerichtet hab, war er bei mir an 192x1080 und ich konnt BF3 auch gut spielen und hab keinen
Grossen unterschied zu meinem PC gemerkt.

Denke ma eher das an deinem Sys in der Software irgendwo ein Problem ist.

Mehr RAM lohnt sich nur weil er günstig ist.
BF3 ist auf 32bit Programmiert und könnte so, so weit ich weiss, ca. 3,5GB verbrauchen, da bleiben
dann noch 2,5GB für Win und Hintergrundprogramme, was reicht. Ausser du verwendest Speicherhungrige
Programme.

Übertakten könnte hier schon genügen, vorausgesetzt mit dem richtigen kühler.
Ram und graka sollten eigentlich noch reichen für games und spiele.

nun, 6 gig reichen zur Zeit nicht mehr, sind ständig ausgelastet, frapse Videobearbeitung usw.,
Warum meine Graka dann nicht so auf die Leistung kommt, ka wo da der Hund begraben ist. Aber wie gesagt habe schon viel probiert und bei mir läufts nunmal nicht. Damals hatt auch nicht eine Neuinstallation geholfen.

Das bei Barttlefield und skyrim kann auch an dem nicht übertatketen CPU liegen, es ist nicht zwangsläufig die graka ;)

Hatte auch mal den 920er auf 3.8ghz und der hatte keine probs mit den beiden Spielen mit 6gb ram und der gtx580.
Der schlummert nun mit einer gtx295 im elternrechner und auch auf dem kann man bf3 spielen (nicht alles auf max aber es geht)

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich net, bei mir hat der 920@Stock bei BF3 ca 70-80% Last.

Ich würde eher auf Treiber oder sonstige Einstellungen Tippen.
Bzw. Vsync an. Als ich des an hatte, hats mich auch genervt.
Ohne hat mich des Tearing genervt. 120Hz waren am neuen Moni die Lösung.

Also das es die CPU ist, kann ich mir auch absolut nicht vorstellen. Sicher irgendein Treiber Problem.

Aber übertakte die CPU doch mal, dann weißt du es ;)

Naja das der cpu bei spielen bei 2.6ghz etwas schwächeln könnte kann durchaus sein, aber die cpu lässt sich eigentlich relativ gut übertakten. 3ghz sollten leicht möglich sein oder sogar etwas höher. Passenden Kühler kaufen und sich in die Materie einlesen genügt da vollkommen.

ich mag auch kein ATI obwohl ich das bild ausser des AF besser mag, wenn du soviel kohle ausgeben willst, warte auf kepler

Was für ne BIOS-Version hast du auf dem MoBo? Bzw. ist es Rev.1 oder 2?
Ich weiss es nicht mehr genau hab aber noch was im Kopf das es bei dem
MoBo Problem mit den C-States bis zu irgendeiner BIOS-Version gab.
Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, is scho übern Jahr her.

rev1, und hab immer die aktuellste bios droben die rauskommt, Kühler ist vorhanden
gut dann werd ich mal testen ob das die cpu ist, aber wie gesagt, ist so gut wie nicht ausgelastet.

Übertaktet wird die CPU leicht noch für eine zeit reichen.
Das die CPU in absehbarer zeit mit Spielen wirklich ausgelastet wird ist zweifelhaft (vorallem in hinsicht auf ht), aber eine schnellere Taktung kann durchaus etwas nutzen, da dann die threads schneller berrechnet werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh