TarnSpeicher1982
Enthusiast
Moin Leute,
ich frage mich gerade ob ein Upgrade meines Systems Sinn macht.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ja, vor allem Hunt: Showdown
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
erstmal weiter meinen 1080 in 27" mit 60Hz, nächstes Jahr gerne einen mit mehr FPS
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - OC auf 4,5 Ghz
CPU Kühler: Noctua NH-D14
Motherboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Grafikkarte: DUAL-GTX1060-6G
Festplatte: 256 Gb 840 Evo von Samsung
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
100 - 120 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in der nächsten Zeit (1-2 Monate)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Möglicherweise würde ich mal übers Twitchen nachdenken.
----
Dachte daran, denn Ram auf 16 GB aufzustocken und den I5 2500k gegen einen I7 in einer "K" Variante auszutauschen.
Hauptsächlich um bei Spielen die Grafikkarte nicht mehr durch Ram oder CPU auszubremsen.
----
Viele Grüße
der Tarnspeicher
ich frage mich gerade ob ein Upgrade meines Systems Sinn macht.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ja, vor allem Hunt: Showdown
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
erstmal weiter meinen 1080 in 27" mit 60Hz, nächstes Jahr gerne einen mit mehr FPS
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - OC auf 4,5 Ghz
CPU Kühler: Noctua NH-D14
Motherboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Grafikkarte: DUAL-GTX1060-6G
Festplatte: 256 Gb 840 Evo von Samsung
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
100 - 120 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in der nächsten Zeit (1-2 Monate)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Möglicherweise würde ich mal übers Twitchen nachdenken.
----
Dachte daran, denn Ram auf 16 GB aufzustocken und den I5 2500k gegen einen I7 in einer "K" Variante auszutauschen.
Hauptsächlich um bei Spielen die Grafikkarte nicht mehr durch Ram oder CPU auszubremsen.
----
Viele Grüße
der Tarnspeicher
Zuletzt bearbeitet: