[Kaufberatung] Aufrüsten für ~1500€

MNML

Experte
Hallo Zusammen,

ein Freund möchte seinen Rechner ein bisschen fitter machen. Da wollte ich nochmal hier nach Vorschlägen fragen. :)

Aktuelles System:
i5 2500k @5.0GHz
H60 Kühlung
2x Gigabyte GTX 770 2GB
750W Netzteil, welches weiß ich jetzt nicht
Daten sind auf 2 SSD
8GB RAM (genaue Specs habe ich nicht im Kopf)

ASUSROG PG278Q (2560x1440)

Gespielt wird aktuell hauptsächlich BF4.

Budget ca. 1500€

Angedachte habe ich jetzt:
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA)
2 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974)
1 x MSI X99S SLI Plus (7885-002R)

Was haltet ihr für Sinnvoll bzw. wie würdet ihr das Geld investieren?
Das System ist an sich ja schon nicht schlecht, aber in BF gibt es sehr oft Frame Drops auf 20 runter.

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Schönen Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den i5 2500 erstmal behalten und abwarten was Skylake so bringt.
Im Moment würde ich nur die Grafikkarten tauschen. 970 SLI kann man machen, allerdings ist es wichtig sich vorher über die aktuellen Schlagzeilen zur 970 informieren (Sttichwörter Spulenfiepen(EVGA ist das die beste Wahl um vorzubeugen) und VRAM). Beide Themen werden ausführlich im Grafikkarten Unterforum besprochen.
Alternativ würde ich es mit einer 980 versuchen, die sollte genug Dampf haben oder wenn es Dual GPU sein soll eine 295x2

Das System ist an sich ja schon nicht schlecht, aber in BF gibt es sehr oft Frame Drops auf 20 runter.
Das liegt dann aber nicht an fehlender Pixel oder Rechenpower. Das wirst du mit Aufrüsten nicht in den Griff bekommen.

Skylake klingt erstmal interessant, behalte ich erstmal auf dem Schirm, aber bis dahin ist ja noch einiges an Zeit.
Zwecks Spulenfiepen und dem VRAM Problem habe ich mich schon ausgiebig belesen. Das Spulenfiepen habe ich bei meiner EVGA 970 gar nicht (also erst ab mehreren hundert FPS) und die 3,5GB beim VRAM sollten auch kein Problem bei der Auflösung darstellen, selbst bis Supersampling auf 160%, also über 4k Auflösung gibt es nach meinen Recherchen noch keine Überschreitung der 3,5GB, mal ganz davon abgesehen, dass da die GPU eher limitiert, weil zu wenig FPS raus kommen. :)
Die 295X2 ist an sich auch interessant, an die habe ich auch gedacht, aber er hat sich gerade erst den Asus Monitor mit GSync gekauft, da wäre es schade darauf zu verzichten, daher eher nVidia. :)

Das liegt dann aber nicht an fehlender Pixel oder Rechenpower. Das wirst du mit Aufrüsten nicht in den Griff bekommen.

Ich habe aber mit einem Xeon 1231V3 und GTX 970 bei weitem nicht solche Framedrops, eigentlich eher keine, wenn dann geht er höchstens mal 10-15FPS runter.

Dann hast du absolut weniger Rechenpower, da wuerd ich ja erstmal Ursachenforschung betreiben anstatt blind 1500€ zu verpulvern.
Sprich SLI hab ich im Verdacht, Ueberhitzung hab ich im Verdacht - evtl mal auf 4.8GHz runter und dafuer weniger Spannung.

Ursachenforschung betreiben anstatt blind 1500€ zu verpulvern.

Ja, das stimmt, da gebe ich dir absolut recht. Wir waren vielleicht gerade etwas zu euphorisch, ich werde mich am Wochenende erstmal damit beschäftigen.
Die CPU läuft allerdings schon ewig so. Das System hat bei 1080p noch gar keine Probleme gemacht, das ist erst seit 1440p so. Ich Tippe eher auf VRAM Limit, das sind nur 2GB Karten, habe ich vergessen zu erwähnen. Aber ich werde das erst noch prüfen, ob es wirklich an dem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, dann wirds warscheinlich der Vram sei.Wine einzelne 970/980 ist dann warscheinlich die beste Wahl. Alternativ mal nach 780(ti) Schnappern Ausschau halten. NT ist ja stark genug.

Und weil ich mit dem GSync Dummfug nix anfangen kann schmeiss ich zudem noch mal ne Radeon 290(x) in den Raum. Mantle soll ja auch noch mal ein bischen helfen :)

PS: Temperatur und SLI Profil war nur Ferndiagnose. Einfach Ideen die mir in den Kopf kamen. Du scheinst zu wissen was du tust, dann mal Attacke und viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch nicht so der GSync verfechter, aber da er es schon drin hat, will er auch bei nVidia bleiben. :) Bei den GK bleiben wir denke ich mal bei zwei 970, da hat er mehr von als von den recht teuren 980er.
Beim CPU bin ich mir nur nicht so ganz sicher, ich werde mir mal noch die CPU auslastung angucken.

Ja, ich bin beruflich ITler, beschäftige mich aber mit dem Thema Hardware nur wenn ein Kauf ansteht und hier zu brainstormen bringt manchmal noch Ideen hervor, auf die man noch nicht gekommen. :)
Temp werde ich mir trotzdem nochmal anschauern am Wochenende, ich weiß nicht mehr wie da die Werte waren, als ich den zusammengebastelt habe.

Ich würde den i5 2500 erstmal behalten und abwarten was Skylake so bringt.
Im Moment würde ich nur die Grafikkarten tauschen.

+1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh