"Aufrüsten" für 200 Euro? Einige aktuelle Komponenten sind bereits vorhanden

Lauschangriff22

Enthusiast
"Aufrüsten" für 200 Euro? Einige aktuelle Komponenten sind bereits vorhanden

Hallo zusammen,

folgendes älteres Modell soll aufgerüstet/ausgetauscht werden. Anwendungsbereich ist Gaming in Full HD in durchschnittlichen Details.

Pentium® Dual-Core E5200
CPU Lüfter: Scythe Shuriken
Mainboard: GA-EP43-DS3
Netzteil: Seasonic S12II-380HB
Ram: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
Festplatte:Samsung SpinPoint F1 320GB
Graka: Powercolor HD4830

Durch diverse PC Umbauten habe ich noch ein paar Dinge rumliegen, die ich gerne weiterverwenden möchte. Das wären

ASRock Z77M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Intenso interne SSD-Festplatte 128GB (SATA 3)
4GB (1x 4096MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit

Ins Auge gefasst habe ich bisher eine gebrauchte

- Geforce GTX 570

Fragen:

- Welche preiswerte CPU (max 60 Euro) empfehlt ihr zu obiger Kombo ?
- Alternative zur preiswerten GTX 570 ? (max 60 Euro
- Mehr Arbeitsspeicher notwendig? 4GB G.Skill kann man leider nicht nachkaufen... (nur 8GB) (max 60 Euro)
- Passt die Zusammenstellung der ohnehin vorhanden Teile ? Hier würde ich ungerne etwas ändern...
- Kann ich etwas aus dem alten System weiterverwenden ?

Danke schön und viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, von dem alten Rechner kannst du eigentlich nur den CPU Kühler und die Festplatte gebrauchen.
4GB sind Oberkante Unterlippe. CPU kann! auch ein i3 (i3-3250) werden, aber eigentlich geht unter nem i5 nix.
Die 570 ist völlig veraltet. Da würde ich lieber eine (gebrauchte) 750ti nehmen. €200,- sind da aber sehr ambitioniert.
Vielleicht noch n Fuffi drauf packen und erstmal nur die CPU und Grafikkarte nehmen, Ram später aufrüsten.

hm, das ist schwierig.

Die Dinge, die du noch zu hause liegen hast, kann man ja wunderbar verwenden. Selbst die 4GB RAM reichen erst mal. (habe sogar noch 8GB hier rumliegen)

Cpu sollte schon ein i5 werden. Gerade mit dem Z77 könntest du ja noch ein wenig übertakten (wenn es eine k CPU ist) und die Leistung eines i5 Prozessors reicht noch eine Weile. Ich denke da an einen 2500k oder einen 3570k, allerdings weiß ich gar nicht wo die Preislich liegen. Abgesehen davon, 4 Kerne sollten es werden. Ggf. das Budget etwas aufstocken oder noch ein wenig warten. Gerade nach Weihnachten fliegt noch mehr im Marktplatz rum.

Grafikkarte für um 60€ halte ich ebenfalls für schwierig. Die 570 übertakten wäre vllt was.. oder eine von AMD? 7850, 7870

Meine 7850 lag auf Niveau einer 7870 und vieles war mit guten Details auf FullHD spielbar. Habe ich vor einiger Zeit für 50€ verkauft.

Deine alten Teile könntest du hier im Marktplatz anbieten und dann hättest du wieder etwas Budget für einen guten CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

ja,der 2500k wird öfter genannt, gebraucht kostet der 100 €, ich hab ihn auch in nem anderen Rechner drin - aber ich will nix übertakten und deshalb dachte ich an preiswerteres modell
Die GTX 570 schneidet ihn den Benchmarks doch mehr als ordentlich ab und ist besser als ne 7850 und genauso wie ne 7870...oder hab ich da ne Verwechslung, hab gerade nochmal benchmarks gecheckt?!
Den RAM würde ich gerne auf 8GB aufrüsten, allerdings kann ich für den bisherigen Riegel nix nachkaufen, evtl. mischen?

Zuletzt bearbeitet:
kleiner edit: ich sehe gerade, dass in dem PC eine HD 5770 werkelt. Aber auch da verheißt der benchmark nichts allzu Gutes.

Problem: Aktuell wird auf der Kiste plants vs. zombies gezockt... das lief bis dato so lala in kleinem HD Format...jetzt hab ich den pc neu aufgesetzt die SSD und windows7 ultimate installiert und die games auf der vorhandenen 320GB Festplatte installiert. Aber irgendwie funzt diese kombination jetzt gar nicht mehr, ein einziges ruckeln und Absturz....Festplatte hat normalen speed wie immer. irgendwas verträgt sich nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh