Aufrüsten für 300€ (Umstieg auf PCI-E)

Tobi15

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2005
Beiträge
369
Ich will nach Weihnachten meinen jetzigen PC aufrüsten.

Jetziger PC:

Prozessor: AMD Athlon XP 1800+ @1,14GHz
Mainbaord: MSI mit Chopsatz: nVidia nForce2 ICP (AGP und Sockel A)
Ram: 512MB DDR-SDRAM (wie schnell weiß ich net, kann man das rausbekommen?)
Grafikkarte: Radeon 9600 Pro (AGP)
Festplatte: 120GB Maxtor
Laufwerk: DVD-Brenner
Sonstige: TV-Karte (PCI)

Ich will auf PCI-E und Athlon64 umsteigen, also brauche ich einen neuen Prozessor, ein Mainboard und Grafikkarte! Der Rest geht noch auf einem neunen Board.

Dies Komponenten will ich kaufen:

Prozessor: Athlon64 3200+ (170€ mit Kühler)
Mainbaord: ASUS A8N-SLI (110€)
Grafikkarte: ???

Ich will für diese 3 Komponenten nicht mehr als 300€ (+/- 50€) ausgeben...

Welche Grafikkarte soll ich kaufen? Was kann ich an dieser Zusammenstellung noch verbessern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum...

bei 300 euro gehts ja im prinzip fast alles für board und cpu drauf.
vielleicht solltest du noch angeben, wofür der rechner benötigt wird.

512mb ram sind ja nun auch nicht mehr der brüller heutzutage, gerade für spiele oder foto/videobearbeitung.
 
Ich will den PC zum zocken benutzen, muss abe rnet Highend sein!

Ram kaufe ich dann im Sommer nach, wenn ich wieder Geld habe...
 
Mit 300€ wird der umstieg schwer. Aber Du kanst ein billigeres Board nehmen. Etwa ein MSI, Asrock oder ein Gigabyte. 3000+ und 3200+ nehmen sich auch nicht viel. Bei dem Asrock Dual-Board kannste auch deine 9600 noch ne weile verwenden. Denn um wirkliche Grafikleistungssprünge machen zu können brauchste was in der Richtung x800pro und 6800GT...und die sprengen deinen Preisrahmen. Also, erstmal nur Board/CPU und dann auf ne ordentliche Graka sparen. Im Frühjahr werden die Preise auch nocheinmal fallen.

Der Witz ist, das Du für 399€ schon Fertig-PCs mit 2800er Semprons und allen drum und dran bekommst, die nicht wesentlich schlechter sein werden, als dein 300€ Aufrüstsystem. Die Wahrheit ist, wenn Du aktuelle und zukünftige Spiele spielen willst, kommst Du mit 300€ niemals hin.
 
Ich würde jetzt erstmal ein gutes mianbaord und Prozessor und eine schlechte Grafikkarte. Die Grafikkarte tausch ich dann im Sommer aus und den Ram auch...

edit: Man könnte acuh das ASUS A8N-E nehmen, dann spart man 20€...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir jetzt eine "schlechte" graka holst, dann mußte mit dem zocken eh bis zum sommer warten.
dann spare lieber gleich weiter, und hole dir nächstes jahr was aktuelles.
jetzt etwas zusammenschustern, nur um pcie zu haben, wird dich bei zeiten ärgern.
 
Baer mit meinem jetztigen PC kann ich nichts mehr zocken, ich muss also aufrüsten!! Soll ja NICHT Highend sein!!
 
eine schlechte Grafikkarte
..die sprengt aber auch deinen Rahmen, da es für PCI-E keine wirklich schlechten Grakas gibt. Eine normale 6600er ohne GT kostet immernoch um die 100€ und die ist doch ziemlich lahm. FEAR, BF2, Gothic 3 oder sowas kannste da jedenfalls vergessen. Deshalb mein Tip: Das Asrock-Board. Gibt auch einen ausführlichen Thread hier dazu.

Edit:
wenn du dir jetzt eine "schlechte" graka holst, dann mußte mit dem zocken eh bis zum sommer warten.
dann spare lieber gleich weiter, und hole dir nächstes jahr was aktuelles.
jetzt etwas zusammenschustern, nur um pcie zu haben, wird dich bei zeiten ärgern.
So siehts aus. Mit 300€ machst Du Dein System einfach nicht mehr fit.
 
Ich kannd as doch kaufen:

Mainbaord: Asus A8N-E 90€
Prozessor: AMD Athlon64 Boxed 170€
Grafikkarte: Geforce 6600 GT 90€

Dann hab ich insgesamt 350€...
 
Tobi15 schrieb:
Ich kannd as doch kaufen:

Mainbaord: Asus A8N-E 90€
Prozessor: AMD Athlon64 Boxed 170€
Grafikkarte: Geforce 6600 GT 90€

Dann hab ich insgesamt 350€...
dann hast du was, nur um was gekauft zu haben.
spar lieber weiter, ich habe mich auch oft geärgert, nachdem ich was gekauft hatte, nur weil ich nicht warten konnte. mit der 6600gt kommste nicht mehr all zu weit.
aber wenn du dich nicht "belehren" lassen willst, schlag zu, wenn es dein wunsch ist.
 
Die Frage ist, für was genau Du deinen Rechner aufrüstest. Welche Spiele sollen laufen? Also ich kann dir versprechen, dass Du damit an Stronghold 2, BF2, FEAR, Civ4, AoE3, WOW, CoD 2 und allen Grafikkrachern die noch kommen immer noch keinen Spaß haben wirst. Vielleicht geht ja NFS MW, aber in niedrigen Einstellungen sieht es echt schlecht aus. Auch meine Kombi stößt da teilweise an seine Grenzen...und die liegt weit jenseits deiner Kaufvorstellung.

Knackpunkt wird da vor allem die Graka und der kleine RAM. Wobei ich vermute, das es 333er DDR-Ram ist, als noch langsamer, als der DDR400, den die meisten hier benutzen. (das kannst du mit dem Tool CPU-Z nachsehen..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nicht auf bester Grafik spielen! 1280x1024 auf mittleren Details reicht mir bei Spielen wie Quake 4 oder Fear
 
Tobi15 schrieb:
Ich muss nicht auf bester Grafik spielen! 1280x1024 auf mittleren Details reicht mir bei Spielen wie Quake 4 oder Fear
wir wollen dir hier nichts ausreden, dich nur vor irgendwelchen übereilten kaufentscheidungen abhalten, wo du hinterher selber feststellst, daß es bullshit war und dein hart erspartes/verdientes geld futsch ist.

1280*1024 und mittlere details auf einer 6600gt... da haste quasi eine diashow bei fear
 
Zu meinem jetztigen Speicher! Habe mit dem Programm CPU-Z geschaut...

Wo steht jetzt wie schnell der ist? Also ob 333 oder 400?
 
memory->Frequency
wenn du 400er hast steht da 200mhz
wenn du 333er hast steht da 166mhz

Ich kann dir auch nur empfehlen zu warten, da du wahrscheinlich auch noch nen netzteil brauchst, also komm mit >500€ wieder :wink: :shot:
 
was mir auch noch einfällt, was hast du denn momentan für ein netzteil verbaut? ich denke da musst du auch noch investieren
 
Dann habe einen 400er Speicher...

Netzteil:

Da steht drauf: AC 230V
Und drinnen steht: Switsching Power Supply und dann so ne Tabelle...

Wie erkenn ich wieviel Watt das hat?
 
AMD 64 3200+ Box S939 VN BW 512kB 2,0Ghz
Asrock S939Dual-SATA2 UliM1695
256MB X800GTO Connect3D TVD RT
_______________________________________

Gesamtbetrag 389,85 Euro


Anders aufzurüsten ist Quatsch. Verkauf dein PC und hol die oben genannten Sachen, ansonsten hol das oben ohne der Graka und nutz deine weiter.
 
wie siehts demm aus wenn du die alte hardware verkaufst?
Dann solteste genug geld haben!
Die watt angabe sollte auf dem netzteil stehen, schau mal am ende der tabelle! Sind wahrscheinlich ~200-250w die du da hast!
Ich würd sagen wenn du die dir die hardware holst die twoPhases angegeben hat, müssten da mindestens 300W drinnen sein! 250w werden da schon knapp!
 
Also zum Netzteil:

Da steht:

Model: ATX - 520W P4

Was heißt das jetzt?^^
 
AMD 64 3200+ Box S939 VN BW 512kB 2,0Ghz
Asrock S939Dual-SATA2 UliM1695
256MB X800GTO Connect3D TVD RT
_______________________________________

Gesamtbetrag 389,85 Euro


Anders aufzurüsten ist Quatsch. Verkauf dein PC und hol die oben genannten Sachen, ansonsten hol das oben ohne der Graka und nutz deine weiter.

Mein reden!

Model: ATX - 520W P4
Schau nochmal genau nach, Hersteller, Typ usw., denn ich glaube nicht, dass Du jahrelang einen 1,8er XP mit nem 520W-NT betrieben hast...das wäre üble Verschwendung. Oder hast Du es schonmal gewechselt?
 
du hast ein 520w nt? :hmm:
ein bissel viel für deine mühle :fresse:
Also das nt reicht locker!
Aber wie stehts denn mit dem verkauf der alten hardware? Wenn du die nicht verkaufen willst, würd ich noch was sparen!

Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR (PC400) 77€
ASUS Extreme AX800GTO 185€ (kann man noch was einsparen)
AMD Athlon 64 3000+ 140€ (kleiner geht net)
ASUS A8N-E 90€ (kannst noch was einsparen,aber asus ist :bigok: )

~500€ ohne ram ~423€

€: mist zu langsam
 
In meiner Konfig kannst du die Graka zu einer X800XT freischalten, die ASUS nicht, nur die connect3D. Verkauf die alten Teile und hol dir den. Eventuell, wenn du Geld hast noch mehr Ram.

AMD 64 3200+ Box S939 VN BW 512kB 2,0Ghz
Asrock S939Dual-SATA2 UliM1695
256MB X800GTO Connect3D TVD RT
_______________________________________

Gesamtbetrag 389,85 Euro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh