[Kaufberatung] Aufrüsten für ~ 500€

haff

Neuling
Servus zusammen,
meinen letzten Rechner den ich mir hier zusammenstellen lassen habe, ist nun ein wenig in die Jahre gekommen. Zeit zum aufrüsten! :banana:

Mein derzeitiges System:

Mobo ---> DFI LANparty DK P45-T2RS Plus
CPU Intel ---> Core 2 Duo E8400
Kühler ---> Noctua NH-U12P
Gehause ---> Lian Li PC-A10A silber
RAM ---> G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR2-1000
GPU ---> XFX Radeon HD 6870, 1GB
Monitor ---> Samsung SyncMaster 223BW
SSD ---> Intel 320 Series 120GB
Festplatte ---> WD Caviar Black 640GB
Laufwerk ---> Samsung SH-S223F
Netzteil ---> Enermax MODU82+ 425W
Sound ---> Creative SB X-FI

Soweit war ich mit meinem Rechner zufrieden. Allerdings muss ich rückblickend sagen, dass ich das große OC Potential nicht ausschöpfen konnte. Mir fehlt einfach die Zeit… :( Daher kein OC! Ansonsten möchte ich einfach die aktuellen Spiele wieder zocken können.

Intel oder AMD System ist mir egal. Vorteil AMD wäre einerseits der Preis und das mein aktueller Kühler noch passen würde. Allerdings scheint es ja so zu sein, dass die Intel CPU’s weniger Strom fressen und zudem leistungsfähiger sind. Daher habe ich mir folgendes überlegt.

Mobo, CPU, Kühler und RAM werden erneuert. GPU vorerst nicht!

Mobo ---> ASRock B85 Pro4
CPU ---> Intel Xeon E3-1230 v3
Kühler ---> Cooler Master Hyper T4
RAM ---> TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 16GB, DDR3-1600

Macht 422,70€ bei Mindfactory

Was meint ihr, kann man das so vertreten? Übrigens sind 16GB überhaupt sinnvoll?

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend noch!
haff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht sehr gut aus -
16GB sind bei einem reinen Gamer-PC schon fast albern ;)
8 Gig reichen ganz locker !

Erzähl doch erst mal was du mit dem PC überhaupt machst. Spielen ? Da kann man nicht genug Leistung haben. Was für ein Monitor mit welcher Auflösung ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Danke freut mich! Was hälst du von den RAM?

G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)

Sorry my Lord! ;) Aber das habe ich doch geschrieben! Die aktuellen Spiele möchte ich zocken...

Zuletzt bearbeitet:
1333er kann man nehmen; wenn 1600er nur unwesentlch teurer sind, sollte man den 1% Mehrleistung mitnehmen.

Ok dann werden es wohl diese hier. ---> TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC)

Vielen Dank schon mal!

sorry, überlesen, brauch wohl nen größeres smartphone :d

Warum willst du nen Xeon ? Wenn du kein OC betreiben willst nimm doch den I7 3770 oder den I5 3570 ohne K

Moin zusammen!

Lord kein Problem. Bei meinem Roman, im Startpost, überliest man schon mal was. Zu deiner Frage, in fast allen Threads wird der Xeon empfohlen. Der Test hat mich darin bestätigt.
Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

Zudem hast du doch in deinem ersten Post gesagt, dass man nie genug Leistung haben kann. Dann spricht doch alles für den Xeon! :d

wenn es nie genug Leistung sein kann, dann sollte es aber ein Sandy/Ivy mit K sein den man ohne Problem über den Multiplikator ohne große weitere Einstellungen auf mindestens 4,5 Ghz bringt. Ein gebrauchter Sandy mit minimal OC sollte dann die mehr Leitung bringen als der Xeon - und günstiger sein. Für dein gewähltes Board ist der Xeon oversized - oder brauchst du ECC-Ram ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werden es wohl diese hier. ---> TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC)

Vielen Dank schon mal!

Ganz ehrlich, also bevor du dir CL11 1600er holst, kannst du auch gleich bei den CL9 1333er bleiben. Das bisschen Mehrleistung würde hier bei den schlechteren Timings gleich weider flöten gehen. Wenn 1600er dann sollte es auch schon CL9 Timings sein.

Aktuell reichen 8GB zum Zocken noch aus, außer man lässt beim Spielen im Hintergrund nen Browser mit +30 Tabs offen oder andere Programme. Mit 16GB wärst du jedenfalls besser für die Zukunft und evtl. Engpässe gewappnet. Wenn die ersten Open World Rollenspiele in 64bit Programmierung rauskommen, dann wird das Aufrüsten auf 16gb bei vielen wieder los gehen. Jede Wette. ;)

Auch wenn es für dich total simpel erscheint, OC ist für mich kein Thema. Ich hab schlicht keine Ahnung davon. Ich müsste mich erst ordentlich darin einlesen, ansonsten macht das keinen Sinn. Ich hab beim letzten Rechner schon den Fehler gemacht, mich von OC überzeugen zu lassen. Daher bleibt OC außen vor.

Das Board wurde mehrfach empfohlen in Kombi mit dem Xeon, deswegen habe ich ausgewählt. Zudem hat es alle Slots die ich für meine GPU, Soundkarte, etc benötige. Was ECC bedeutet weiß nicht nicht einmal. Daher bezweifle ich, dass ich das brauche.

Falls ich bei dir den Eindruck erweckt habe, dass ich von Hardware etwas verstehe, muss ich dich enttäuschen. Ich beherrsche maximal die Basics...

- - - Updated - - -

@ ernsthaft:

Danke für deinen Rat! Deswegen poste ich es ja, damit ihr Profis euren Senf dazu gebt. Ok dann such ich mal nach 1600er mit CL9 Timings.
Verstehe ich das richtig, wenn 16GB dann, mehr oder weniger, nur für die Zukunft.

P.S. Danke Tankman die selben Fragen wollte ich auch stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne der Xeon ist schon eine sehr gute Wahl von dir gewesen, vllt. nicht unbedingt mit gerade diesem Mainboard aber wenn du auf jeden Euro achtest, dann kann man das so durchwinken.

Was die RAM Geschichte angeht: Du kannst ja jetzt erst ein mal 2 x 4gb Riegel kaufen und dann wenn zukünftig in Spielen eng werden sollte, noch mal 2 x 4 gb dazukaufen. Weil sonst würdest du zwar jetzt 16gb haben aber von diesen meiste Zeit dann nur max 8gb nutzen. Daher 16GB erst dann aufrüsten wenn auch mehr als 8GB benötigt werden, das kann nächstes Jahr sein aber vllt auch erst in 2,3 Jahren. Man weiß es nicht. Aktuell reichen 8GB noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke! Das mit dem RAM habe ich verstanden. Mit dem Board allerdings noch nicht zu 100%. Welches Board wäre denn passender zum Xeon? Und was kann es dann mehr?

Ok danke! Das mit dem RAM habe ich verstanden. Mit dem Board allerdings noch nicht zu 100%. Welches Board wäre denn passender zum Xeon? Und was kann es dann mehr?
Das Mobo ist völlig ausreichend. Mit einem klick im BIOS nimmst du noch die 5% Mehrleistung des Xeon mit:
Ansonsten reicht 8GB dicke. Ob nun 1333 mit CL9 oder 1600 mit CL11 ist völlig Banane. Den Unterschied merkt man nur in synthetischen Benches.

Find den Xeon auch die richtige Wahl wenn man aufs Budget achtet! 8GB sind völlig ausreichend z.Zt. Kühler ist eh mehr als ausreichend wenn kein OC.
RAM würde ich mal die Kompatibilitätsliste vom Board checken, wenn nichts dagegen sprichst isses eigentlich fast wurscht ;)

Meinen Segen haste :P

Zum besseren Verständnis kannst du die absolute Latenz selbst ausrechen:

1333Mhz CL9 = 13,5 ns
1600Mhz CL11= 13,75 ns
1600Mhz CL9 = 11,25 ns

Wie du siehst, kommt es nicht nur auf die Taktraten an sondern auch auf die Timings an. 1600 CL11 hat gegenüber 1333 CL9 keinen Vorteil.

Bei dem Board von AsRock ist es so, dass es ein Billigst Komponenten Board ist, sprich es sind die minderwertigsten Bauteile verbaut die man aktuell in Mainboards findet, dazu gesellt sich eine verkürzte Herstellergarantie von nur einem Jahr. Wer AsRock kauft, verzichtet mehr oder weniger bewusst oder unbewusst auf Qualität und Support.

Ich würde dir daher folgdenes Mainboard ans Herz legen:

ASUS Vanguard B85 (90MB0GN0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

• 5 Jahre Herstellergarantie
  • garantiertes C2 Stepping (neue Revision ohne USB3 Bug)
  • höherwertigere Bauteile
  • Intel LAN (findet man sonst nur in Mainboards ab 100€)
  • sowie ausgeklügelte Lüftersteuerung

Hersteller Information: https://www.asus.com/Motherboards/VANGUARD_B85/#overview

Für gerade ein mal 15€ mehr bekommst du hier weit bessere Qualität und erweiterte Herstellergarantie geboten, würde ich mir an deiner Stelle mal überlegen.

Wenn deine Creative SB X-FI eine PCI Express Karte ist, könnte es aber eng werden, wenn du dir das Board Layout anschaust. Wenn sie noch den alten PCI Anschuss hat, dann würde es passen zusammen mit einer 2 Slot großen Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Kompliment @ernsthaft. Schön erklärt. Ich bin auch kein Asrock Freund aber irgendwie landen die in Test auch des öfteren doch irgendwie weiter vorne, daher weiß ich zur Zeit nicht was ich davon halten soll. Ich hatte noch nie eins muss ich dazu sagen. Ich bevorzuge aber auch ASUS, GIGABYTE oder MSI :O

Was spricht gegen das MSI B85-G43? :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke. :wink:

Ja die guten und besseren AsRocks sind auch nicht minderwertig, diese kosten aber auch etwas mehr. Bei AsRock nimmt die Qualität der Bauteile erst ab 100-120€ merklich zu, alles dadrunter ist halt das was der Preis suggeriert billig, billiger am billigsten.
Wenn es einem nur um die Funktion geht und man Euros sparen will, kann man sicherlich zu so einem 60€ Asrock Board greifen. Muss man dann selbst entscheiden ob einem die Einsparung auf Qualität und Support wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Board von AsRock ist es so, dass es ein Billigst Komponenten Board ist, sprich es sind die minderwertigsten Bauteile verbaut die man aktuell in Mainboards findet, dazu gesellt sich eine verkürzte Herstellergarantie von nur einem Jahr. Wer AsRock kauft, verzichtet mehr oder weniger bewusst oder unbewusst auf Qualität und Support.
ASRock haftet wohl noch die billig Ära von 2002-2010 an.

[*]garantiertes C2 Stepping (neue Revision ohne USB3 Bug)
Völlig zu vernachlässigen. Mittlerweile hat aber auch ASRock C2 (Fetter C2 Aufkleber auf der Mobo Verpackung).

[*]höherwertigere Bauteile
Welche den? Die besseren VRM? Bei non Hardcore OC völlig :banana:

[*]Intel LAN (findet man sonst nur in Mainboards ab 100€)
Hat selbst das 58€ Mobo auch ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Und das vorgeschlagene auch.

[*]sowie ausgeklügelte Lüftersteuerung
Auch beim ASRock vorhanden. PWM Regelung im BIOS bzw. Tool in Win.

Bleiben wohl nur die 5 Jahre Garantie ;)

Allein die wäre mir den Aufpreis wert ;)

Ich bin hier offenbar im Geiz ist Geil Unterforum von HardwareLuxx gelandet. :banana:

wieso? nur weil einige deiner argumente mehr oder wenig realtiv zu betrachten sind? ;)

Nö, in einem Punkt hat er Recht aber weil hier in jedem Thread das AsRock Billig Totschlagargument offenbar gewinnt. Ganz ehrlich, da habe ich auch keine Lust hier noch länger Alternativen vorzuschlagen und dann wird man noch von der Seite blöd angemacht

Albern - hier wird manchmal geistiger Dünnschiß abgelassen ... :rolleyes:

Und bei solchen Umgangstönen der Kollegen hier, werde ich in Zukunft den Bereich hier erst recht meiden.

Das Mobo ist völlig ausreichend. Mit einem klick im BIOS nimmst du noch die 5% Mehrleistung des Xeon mit:
Soweit ich das mitbekommen habe, scheint Intel ein Microcode Update in die neuen Biosversionen zu integrieren, womit der max.Turbo auf allen Kernen wohl nicht mehr funktioniert.

Kühler ---> Noctua NH-U12P

Vorteil AMD wäre einerseits der Preis und das mein aktueller Kühler noch passen würde.

Mobo, CPU, Kühler und RAM werden erneuert.

Der NH-U12P kann doch weiterverwendet werden? Einfach das Secufirm 2 Montagekit bei Noctua anfordern.
Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!
Oder im Handel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich anfangs das ASRock Board ausgewählt habe, wusste ich nicht das ASRock nur 1 Garantie gibt. Dafür lohnt es sich ein paar €uronen mehr auszugeben.

@ernsthaft: danke für die RAM und Mobo Erklärungen, das ASUS könnte genau passen. Die Soundkarte hat eine PCIe 2.0 x1 Schnittstelle, passt die nicht in den PCIe 2.0 x16 slot ganz unten rein? Dann würde es für meine Zwecke reichen. Ansonsten würde ich mich für das MSI enscheiden

@bansh: der Tip mit der Kompatibilitätsliste ist doch mal was, damit kann ich arbeiten

@ro8otron: Hey spitze dann kann ich ja doch den alten Kühler behalten! :banana:

Daraus folgt:
Mobo ---> ASUS Vanguard B85, alternativ das MSI B85-G43
CPU ---> Intel Xeon E3-1230 v3
RAM ---> Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (sind jetzt knapp 15€ teurer als die günstigsten bei geizhals, aber sind wenigstens in der Kompatibilitätsliste von ASUS vertreten)
Kühler ---> wird umgerüstet mit dem Secufirm 2 Montagekit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh