[Kaufberatung] Aufrüsten für aktuelle Games

Tom!2k

Enthusiast
Hallo Leutz,

ich würde gerne in den kommenden Monaten ENDLICH meine alte "Lady" mal wieder auf Trapp bringen.
Aktuell vorhanden:
-Gehäuse, Tastatur, Maus, Bildschirm (Peripherie) alles da
-Soundkarte Xonar reicht
-SSD Phoenix mit 128GB sollte auch noch reichen
-1TB HDD red
-komplette Wakü für alles
-NT: HX520 (reicht das auch für aktuellen Hardware? Mir scheint der Verbrauch ist doch wieder deutlich zurück gegangen)

Soll heißen der Sockel 775 mit DDR2 (4GB) (auch wenns nen Q9550 und sehr guter RAM ist) reicht einfach nicht mehr aus. Die HD5850 ebenfalls nur noch so lala.

Meine Frage also:
Auf welchen Sockel inkl. CPU, RAM, Board und welche Graka sollte man aktuell setzen? Der Rest sollte eigentlich noch reichen.
Preis/Leistung sollte einfach passen, ein wirkliches Limit habe ich nicht, aber das Beste vom Besten muss es einfach nicht sein (Grakakühler müsste außerdem auch noch mit rein).

Geliebäugelt habe ich bei der Graka mit einer R9 290, das ist doch durchaus noch human oder reicht auch "weniger"?

Gespielt werden soll zb FC4, AssassinsCreed Unity (das so garnicht mehr auf meinem System läuft) etc.

Wäre einer so nett und würde mich bei den aktuellen Möglichkeiten mal aufklären? Ich bin einfach zu lange raus... :(

Falls ich was vergessen habe, einfach Bescheid geben. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu Tom!2k,
in den kommenden Monaten passiert hardwaretechnisch viel. Neue CPU's und auch Grafikkarten werden im ersten Quartal 2015 erwartet. Es würde jetzt keinen Sinn machen, dir etwas zu konfigurieren, was dann beim Kauf schon wieder nicht aktuell wäre. Rechne so: CPU 160-210€ i5/ Xeon, 8GB DDR3 RAM ca 60€, Grafikkarte je nach Modell 180-250€, Mainboard 50-85€, Netzteil 50-65€ Dein Netzteil wirst du wohl weiterverwenden können.

Sockel wird dann vermutlich weiterhin der 1150 mit Broadwell CPU sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke dir. NT reicht mein "SUPER" HX520 nicht mehr aus?? Angeblich ist das eines der Besten in dem Bereich und durchaus auch zu 550W fähig (und mehr?).

Heißt also im groben, jetzt nichts überstürzen und auf jeden Fall warten wenn ich kann? Ob es dann was aktuelles sein muss kann man ja dann immer noch entscheiden, vermutlich werden sich aber die Preise wieder stark nach unten ändern?

Im Endeffekt gibt es ja sowieso spätestens alle 6 Monate neue HW. Aber im Moment scheint es also wirklich Quatsch zu sein nach was aktuellem zu schauen?

Hatte es oben editiert. Von der Wattzahl sollte dein Netzteil mehr als ausreichen und die verbauten Komponenten von Corsair bei der HX Serie waren auch alle hochwertig. -> Ich würde es weiternutzen.
Du kannst natürlich auch jetzt kaufen. Vor Kurzem wurde die GTX970 für um die 300€ vorgestellt ( top aktuelle Karte ). CPU technisch wird sich zu Broadwell jetzt nichts groß ändern. 3-8% vll.

Ich hatte es nur so verstanden, dass du eh erst in ein paar Monaten planst zu kaufen. Daher meinte ich, es würde jetzt keinen Sinn machen, dir genaue Hardwarevorschläge zu unterbreiten, die dann eben vielleicht nicht mehr erste Wahl wären.

Wie geschrieben, erste Wahl bzw das nunplusultra muss es garnicht sein. Und kaufen könnte ich im Prinzip gleich, bin aber nicht sooo drauf angewiesen, kann also auch noch 2 oder 3 Monate warten (wenn das vielleicht gerade preislich was bringt).
Und EIGENTLICH wäre ich eher der ATI/AMD Fanboy :fresse:

Und EIGENTLICH wäre ich eher der ATI/AMD Fanboy :fresse:
Schwere Zeiten für die AMD Fans.

Anfang 2015 kommt wie gesagt was neues von AMD. Ob es sich lohnt zu warten kommt darauf an. Ich würde sagen in der Mittelklasse auf jeden Fall. Grafikkarte jetzt um 300€: GTX 970

Alles klar. Danke für den Tip ;)

Und beim Rest? Board, CPU, RAM? Es sollte nicht das hässlichste Board sein :d Beim RAM gern Dominator, wegen dem vorhandenen RAM-Kühler

CPU aktuell halt einen Xeon 1231v3 optimal mit nem Gigabyte oder ASRock h97 Board und ModBios @ 3,8GHZ Fix Turbo oder.
Wenn übertaktet werden soll eben devils canyon 4790k/4690k

einen normalen i5 4460/4590 gibts ab 165-175€

OC käme durchaus in Frage, 1. wegen Wakü, 2. weil ich das sowieso schon immer mache (muss mich dann nur wieder einarbeiten).
Warum denn ein Xeon??? Ist der nicht eher für Server und WS?

Der Xeon ist wie ein i7 nur ohne Grafikeinheit dafür aber ebenso mit 8MB Cache und HT/SMT. Man kann den Turbo bei manchen Boards auf 3,8GHz fixieren. Aus P/L sicht aktuell kaum zu schlagen.
Ein i7 4790K wäre ca 85€ teurer, bietet mit 4/4,4GHz Turbo den größeren Basistakt und wäre dann vll auf 4,7-4,8 GHz übertaktbar. Mit viel viel .. viel Glück vll 5Ghz

So, nun frage ich doch nochmal:
Was wäre denn aktuell zu empfehlen um wieder auf dem neusten Stand zu sein?

"Muss" es ein 4790K Devil sein oder reicht auch ein 4690K? OC will ich definitiv machen.
Board und RAM sollte also dazu passen.
8 GB sollten reichen, idealerweise die Dominator zwecks vorhandenem Wakühler.
Board am Besten was mit orange :fresse:
Welcher Sockel wäre da zu empfehlen?

Bei der Graka bin ich aktuell von der 970 ganz angetan.

sockel ? 1150.

um den 4790 soweit zu übertakten damit du was außerhalb von benches spürst -> ne ordentliche wakü. keine AIO scheisse und glück mit dem chip das die kiste hoch genug geht

der grundtakt ist hoch genug und die cpu gerade noch im bereich des bezahlbaren.

sparen kann man mit dem i5 auf jedenfall.

Zuletzt bearbeitet:
Oder doch ein Xeon? Die integrierte Grafik ist ja eigentlich Quatsch. Lassen die sich denn deutlich schlechter OCen?
Wakü hab ich (und keine 0815 ;))

Alles klar, gut zu wissen.. Wenn also HT dann kommt nur der i7 in Frage..
Ideen zum Board bzw RAM?
Achso, beim Board meinte ich garnicht den Sockel, klar dass es 1150 sein muss. Ich meinte natürlich den Chip. Z97? 85? oder was es da sonst so gibt.

wenn du übertakten willst brauchst du ein Z board. eins für 120 - 150 euro langt da aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh