[Kaufberatung] Aufrüsten für Alarmstufe Rot 3

MisterXausDE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
117
Ahoi,

bin absolut kein Gamer. Ego-Shooter interessieren mich 0. Wenn ich mal was zocke dann sind vlt. Rennspiele. Allerdings kommt in knapp 2Monaten Alarmstufe Rot 3 raus, und das Spiele ich dann doch - lange. ^^
Das hier sind die mindest Anforderungen:

* OS – Windows XP / Vista (32-Bit)
* Processor – XP: 2.0 GHz (Intel Pentium 4; AMD Athlon 2000+; Multiple Cores) / Vista: 2.2 GHz (Intel Pentium 4/AMD Athlon 2200+/Multiple Cores)
* Memory – XP/Vista: 1 GB
* Video Card – NVIDIA GeForce 6800, ATI Radeon X1800 or higher end DirectX 9.0c compatible gfx card


Mit meinem Rechner erfülle ich diese Anforderungen zwar, aber wie ich finde knapp. Möchte nicht unbedingt bei 800x640 mit niedrigen details spielen, sondern das Game in seiner ganze pracht erleben. ;)

Hier mein Rechner:
CPU: AMD X2 4400+EE <-Wassergekühlt @24C° idle
Board: M2N-E / Nforce 570ultra chipsatz
Graka: Geforce7600GT - passiv
Ram: 2x 1GB DDR2-800 Vitesta Extrem Edit.
Netzteil: Seasonic 330W


Würde das ganze jetzt gerne soweit aufrüsten das ich das ding auf meinem 24"TFT auch genießen kann. Habe leider absolut keine Ahnung was dazu nötig währe. Hab mich schon versucht was einzulesen. Einzige was ich bis jetzt 100% weiss ist das ich ein neues NT brauchen werde.

Die zwei wichtigsten Punkte neben der Leistung sind allerdings
- Lautlos
- Energieeffizienz

Budget: ~500€

Board möchte ich ungern wechseln da ich dann wieder ne neue Halterung für den Kühler bräuchte und so. Wenns aber nicht anders geht..... Achja, arbeite weder mit Videoschnitt desweiteren codiere ich auch nicht viel. vlt mal ein DivX streifen oder ne mp3. Also eher selten.....

Joar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte währe ich sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich kann deinen Wunsch bezüglich Board nicht einhalten, dafür kriegst du für deine € 500.- etwas ganz anständiges für dein 24" Monitor zusammen.

1) Preis: 368,93
1 x Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (21133-00-10/20R) bei Pixmania.de 198,--
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei VV-Computer 54,44
1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 52,62
1 x AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm Black Edition Sockel-AM2 boxed, 2x 2.80GHz, 2x 512kB Cache (ADO5400DSWOF) bei VV-Computer 63,87

Da bleibt dir noch genügend Geld für eine neue Halterung für die Kühlung sowie reichlich Leistung für zukünftige Spiele.
 
mhm, aber warte bis das Spiel wirklich drausen ist, bevor du irgendwas kaufst. Abgesehen davon, dass in 2 Monaten wieder einiges günstiger sein wird/du mehr fürs Geld bekommst, sind angekündigte Erscheinungstermine bei Spielen doch eher...Richtwerte
 
@Hellhammer:
Danke! Bei der Empfehlung könnte ich sogar mein Board behalten. (AM2 Sockel)

@Raygin:
Ja Hardware würde ich mir erst holen wenn das Game hier liegt. Wollte das nur vorher schon mal alles ein wenig planen. ^^
 
@Hellhammer:
Danke! Bei der Empfehlung könnte ich sogar mein Board behalten. (AM2 Sockel)
Gerngeschehen! :d Bei deinem Board mache ich mir aber eben Sorgen, dass der PCIe 16x 1.0 der HD 4870 zum Flaschenhals werden könnte.

PS
Moment, hat der AM2+ Sockel nicht denselben Formfaktor wie AM2, einfach mit erweiterten Funktionalität?

EDIT
Ich habe mir die Frage soeben selbst beanwortet - AM2+ ist sowohl mechanisch als auch elektrisch kompatibel zu AM2, somit bräuchtest du beim neuen Board keine neue Halterung für die Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die 4870 ist doch nicht lautlos, da kenne ich nur die 3870 passiv von Sapphire. Oder die GPU mit Wasser kühlen, da kenne ich mich aber nicht aus.
Oder diese sehr teuere Variante von edel-grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die 4870 ist doch nicht lautlos, da kenne ich nur die 3870 passiv von Sapphire. Oder die GPU mit Wasser kühlen, da kenne ich mich aber nicht aus.
Oder diese sehr teuere Variante von edel-grafikkarten.
Das stimmt, die HD 4870 mit dem Stock-Cooler ist nicht gerade leise, die HD 3870 bietet allerdings für einen 24"-Monitor nicht unbedingt reichlich Leistung. Die Variante mit edel-grafikkarten ist sehr teuer, die Kühlung lässt sich aber auch selbst und etwas günstiger realisieren:
1) Preis: 222,96
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Bestseller-Computer 5,76
1 x Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 bei Bestseller-Computer 13,44
1 x Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (21133-00-10/20R) bei Pixmania.de 198,--
Die beiden Lüfter kriegt man mit Kabelbindern auf den Kühlkörpern. Das klingt unorthodox, wird aber häufig praktiziert.

EDIT
Sehr gut wäre natürlich, wenn du die Grafikkarte in den Kreislauf der Wasserkühlung einbinden könntest - was den Preis betrifft, bin ich aber absolut uninformiert. Falls du äusserst genügsam bist, was die Details betrifft, könntest du auch zu einer HD 4850 mit der obigen Kühllösung zurückgreifen, dann sparst du nochmals einige Euros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil ist, dass man die Garantie verliert, und selbst Hand anlegen muss, was auch schief gehen könnte, aber wenn du dir das zutraust ist das wohl eine sehr gute Alternative.
 
(Bin echt begeistert von dem Forum hier :d Daumen Hoch)

Für die 4870 würde ich mir dann einen Wasserkühler kaufen, der kostet so 60-70€. Das sollte es mir doch wert sein. Hab damals (Gott is das schon lange her) bei meiner Geforce4200 auch nen Wasserkühler drauf gemacht, ging recht einfach.

Das mit PCIe 2.0 wusste ich nicht. -_- Hmmm Asrock, wenn ich das höre muss ich immer an einen VW Lupo denken. War das nicht die Marke die nur billigste Bauteile verbaut? Also praktisch das Elitegroup Board von heute? ^^

Eine Frage anbei noch. Wie groß ist der unterschied zwischen dem 770 und dem 790FX chipsatz?
 
Das ASRock A770CrossFire ist für den Preis absolut top, Billigbauteile sucht man hier vergebens.

Der größte Unterschied zwischen 770 und 790FX ist eigentlich die CrossFire Unterstützung. 790FX bietet dort zwei PCIe x16 @ x16 Steckplätze, der 770 eigentlich nur ein mal x16. ASRock hats aber so modifiziert dass auch eine Aufteilung in zwei PCIe x16 @ x8 Slots möglich ist, und somit CrossFire. Außerdem verwenden die meisten 790FX Board noch die ältere, leistungsschwächere SB600 für I/O Geräte (USB, Festplatten...). ASRock hat hier schon die neuere SB700 verbaut.

Allerdings bieten Boards mit 790FX Chipsatz meistens mehr Features (FireWire, eSATA, WiFi, Heatpipe, Lüftersteuerung) da es sich um Luxusvarianten handelt. Wenn man auf diese jedoch verzichten kann, ist man mit dem ASRock Board genau so gut bedient. Die OC Möglichkeiten sind sehr gut und das Board unterstützt, im Gegensatz zu 99% der gleichen Preisklasse, auch 140w CPUs (4+1 Phasen mit je 4 Mosfets) und ist mit "All Solid Capacitors" ausgestattet für Langlebigkeit.

eSATA hat das ASRock aber auch und einen extra Steckplatz für ASRocks hauseigenen WiFi Adapter.

Man könnte am Layout vom ASRock Board bemängeln, dass der Hauptstromanschluss ungünstig platziert ist, und den Luftstrom zwischen CPU Kühler und Gehäuselüfter stören könnte. Das kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, im Gegenteil. Man kann das Stromkabel wunderbar unter/neben dem Gehäuselüfter und zwischen dem NT verlegen. So ist dort überhaupt nichts im Weg und vor dem CPU Kühler ist dadurch sogar ordentlich Platz um Luft anzusaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist doch mal ne Aussage. :) Zwei Fragen zum Asrock board habe ich allerdings noch. ^^

1. Ich sehe auf den Spannungswandlern keine Kühler, auch wenn ich in deiner Signatur sehe das der 5000er auf 3ghz läuft, frage ich mich ob ein Board bei dem die Spannungswandler nicht extra gekühlt sind, so gut zum ocen ist?

2. Ich brauch leider immer noch einen Parallel Port (hab ein altes 16x4 Display verbaut was über Parallel läuft, und USB Display habe ich leider bis dato noch keine gefunden. Hab mir aber eben mal ein USB-2-25pol adapter bestellt, vlt. gehts damit ja). Das Asus hatte zwar hinten keinen mehr, aber auf'm Board gab's noch einen Anschluss für ein Parallel Kabel. Sowas meine ich:

Hat das Asrock sowas noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich sehe auf den Spannungswandlern keine Kühler, auch wenn ich in deiner Signatur sehe das der 5000er auf 3ghz läuft, frage ich mich ob ein Board bei dem die Spannungswandler nicht extra gekühlt sind, so gut zum ocen ist?

Ein X2 5000+ @ 3GHz verbraucht vielleicht 70-75w. Wie gesagt die Spannungswandler sind bis 140w ausgelegt + OC. Aber wenn man eine 125-140w CPU drauf übertaktet, kann man die ja kühlen, schaden tuts nicht.

Hat das Asrock sowas noch?

Nein.

der nachteil on 1.0 wird dann durch 2.0@asrock wieder zunichte gemacht.

Sinn?! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig verstehe ich zwar immer noch nicht was genau du damit meinst, aber im Prinzip denke ich auch dass es sich nicht wirklich für ihn lohnt das Board zu wechseln. Jedenfalls nicht so lange er noch bei einer X2 CPU bleibt.
 
Hmmm *untentschlossen bin*

Also bei einem X2 werde ich aufjedenfall bleiben. Quad-Core Unterstützung ist ja noch nicht soooo richtig etabliert und da will ich mir auch noch nicht ne 145W Heizung kaufen.

Würde das Asus M3A78 etwas bringen in Sachen performance gegenüber meinem Asus M2N-E? Vergleich Chipsatz Nforce570Ultra <-> AMD770/SB700
 
Hast du meinen Beitrag über das ASRock Board nicht gelesen!? :hmm:

Das ASUS ist doch auch ein 770/SB700 Board. Es kostet nur 10€ mehr als das von ASRock und bietet weniger. Oder wegen dem parallelen Port?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi doch habe ich. ;-)

Mir ging es nicht um den Leistungsunterschied AMD770 zu AMD 790FX sondern um nforce570ultra zu AMD770. Also ob es sich abgesehen davon das mein Board nur PCIe 1.0 hat auch alleine wegen dem Chipsatz lohnen würde mein altes Board in'e Tonne zu kloppen. Oder ob es nur ein <10% Leistungs unterschied ist.
 
So ein Chipsatz macht nicht so viel an der Gesamtleistung eines Systems aus. Das ist maximal im messbaren Bereich.

Da macht der Unterschied zwischen PCIe 1.x und 2.0, bei entsprechender GraKa, schon mehr aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh