Aufrüsten für BF3 aber nicht superteuer

aaaaab3

Neuling
Servus zusammen,
Nachdem ich schon über 3 Jahre nichts mehr mit meinem PC angestellt habe und die letzten 2,5 Jahre mit meinem Clevo Laptop mit ner GTX260M und nem P8800 ganz gut zurecht gekommen bin, würde ich nun gerne endlich mal BF3 ordentlich daddeln können.
D.h. 1920x1080 auf nem 42 Zöller und 1680x... auf nem 22 Zöller mit Max Details, wobei ich nicht mit 16xAA leben muss, nur um ALLES aufs Maximum gestellt zu haben.
Hab mal nen Vergleich zwischen dem AA und dem FXAA gesehen und das FXAA hatte auch ne recht schöne Optik bei deutlich besserer leistung, also brauch ich auch keine GTX580 oder so.

Hier die hoffentlich zum Teil noch verwendbare Hardware:

Netzteil: Seasonic SS-430HB
Mainboard: ASRock 775Dual-VSTA
Prozessor: E6400
Kühler: Scythe Ninja Revision B
RAM: Aeneon 2x1GB DDR2 667 CL5 PC2-5300U-555-12
Graka: Connect 3D X1800XT
Soundkarte: Audigy 2 ZS
Laufwerke: IDE LG DL DVD Brenner und ne SATA Festplatte

Ich schätze mal, das einizigste was weiter zu verwenden wäre ist das Netzteil, evtl der Lüfter wenn er passt und die SATA Platte.
Macht es sind die Soundkarte mit zu nehmen oder ist der Onboardsound heutezutage besser/gleichwertig?

Meine bisherige Vorstellung der Hardware wäre:

CPU: i5 2500K (reicht der BOXED Lüfter aus und ist der auch leise?)
Grafikkarte: EVGA GTX 560 Ti (die übertaktete mit den 448 Cores. Bin a bissl ein Preis-Leistungs-Fan und die Karte soll sogar ne 570 alt aussehen lassen)
HD: Bin am überlegen fürs OS und wenige Spiele eine SSD anzuschaffen und die normale Festplatte mehr für den Datenwust herzunehmen, da ich hauptsächlich mit dem PC
daddeln möchte und zum Arbeiten etc auch den Laptop hernehmen kann.
RAM: 8GB sollten mehr als genug sein.

Nachdem ich schon fast einen Hörschaden von meiner X1800XT davon getragen habe, hätte ich gerne ein leises System.
Ich weis, dass die EVGA Karte angeblich kein Leisetreter ist, aber ist sie deutlich leiser als mein alter Föhn?
Also viel Spass beim loslegen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du denn nun ausgeben?

den scythe ninja kannst du glaube auch auf nem aktuellen sockel nutzen.

aktuelle onboard soundlösung sind sicher nicht besser als die audigy 2zs,
machen dafür aber unter windows 7 weniger zicken (und klingen auch keine welten schlechter)

Zuletzt bearbeitet:
160-220 €560ti o. 560ti 448 gebraucht.achte auf doppellüfter!

preise aus dieser woche,

so oder so zb.:

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 46
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
also vom Preis habe ich wahrscheinlich irgendwas im 600-700€ bereich angedacht.

Bin irgendwie Preis/Leistungs Fanat, was beim 2500k und der EVGA GTX560 ziemlich gut ist und benötige eben ein System, welches mir BF3 auf Max details ausser evtl AA auf weniger als 16X (frisst am meisten Leistung glaube ich) und 1920x10 darstellt.
Es muss kein absolut Silent System sein, aber so einen Föhn wie meine letzte X1800XT will ich definitiv nicht mehr.

---------- Post added at 21:09 ---------- Previous post was at 20:02 ----------

So, ich hätte mir mal folgende Komponenten rausgesucht, von denen ich denke sie erneuern zu müssen:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed 180,45
OCZ Vertex Plus 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTXPL60G) 59,5
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) 79,3
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 30,72
EVGA GeForce GTX 560 Ti Classified 448 Cores, 1.25GB GDDR5 241,71

Die SSD will ich wie gesagt nur für Windoof und BF 3 verwenden, von daher muss sie auch nicht all zu groß sein.
Für alles andere wird ne normale SATA HDD verwendet, die ich bereits habe.
Reicht mein vorhandenes NT aus für die HW? (sollte es ja eigentlich schon)
Bringt mir PCI Express 3.0 was? Dann bräuchte ich laut geizhals.at ne Ivy Bridge CPU?
IDE wird das Board wohl nicht mehr haben, daher also vlt noch den günstigen 15€ Brenner?

Wär dann insgesammt bei ca 600 Tacken.
Gehäuse besteht ja auch schon.
Ist diese Kombi gut aufeinander abgestimmt oder pfeffere ich irgendwo zu viel Geld raus?
Hab auch gehört das in ein paar Wochen die 78** und GTX 6** er Serien raus kommen.
Weis man da schon genaueres zum Termin und daher ob es sich lohnen würde noch 3 Wochen zu warten?

dann gebraucht:

155€ 2500k
75€ asrock z68/p68 pro3
25€ 8gb 1333 deiner wahl

neu:
230€ evga/gigabyte 560ti 448
62€ 400w bequiet e9 o. bequiet e9 480 cm
33€ 3x 92/120/140 bequiet silentwings usc
33€ termalright macho
56€ fractial core 3000

ges.: ~669€

oder:

105€ i3 2120
33 € 8 gb ram 1333 deiner wahl
56€ asus/asrock/gigabyte/msi h61 usb3/sata3 board
20€ deepcool iceedge 400ni
33€ fractial core 1000
62€ 400w bequiet e9
33€ 3x 92/120/140 bequiet silentwings usc
230€ evga/gigabyte 560ti 448

60€ 64 gb vertex 2 gebraucht

ges. ~632€

das wäre auch nen ordentlicher silent/performance-rechner

boxed u. oc ist nogo.boxed stock ist eigentlich auch nogo.nen cpu kühler für 20-33€ ist preislich nicht die welt,kühlungstechnisch ein deutlicher unterschied.

ich würd nur brenner,hd u. audigy übernehmen.rest verkaufen

o. meine 570:

http://www.hardwareluxx.de/communit...x2-250-150-fantec-usb3-esata-19-a-875203.html

Zuletzt bearbeitet:
ein Core i3 wenn BF3 gespielt werden soll? Ist nicht dein Ernst, oder?

Also ich würde folgendes holen (sofern du auf OC verzichten kannst):

Core i5 2320 Box (nur minimal langsamer als der 2500K, aber ohne offenen Multi)
ASRock H67M-GE
8GB Corsair XMS3
Cougar A450
Powercolor HD 7950 PCS+
Samsung SH-222AB DVD-RW

>Warenkorb<

~ 735€

Wenn du unbedingt Übertakten willst:

Core i5 2500K
ASRock P67 Pro3
Gigabyte GTX 560Ti 448 Core/ oder, sofern du noch bis zu CeBit warten kannst, die HD 7870 (sofern die da wirklich rauskommt und was kann)

Eine SSD bringt dir rein garnix beim Spielen, den Unterschied zu einer HDD merkt man eigentlich nur unter Windows. Bei Spielen hättest du höchstens kürzere Ladezeiten, aber das ist das Geld nicht wert... Wenn du schon eine SSD kaufen möchtest, dann bitte keine Vertex Plus (Sterben anscheinend wie die Fliegen), würde dann gleich zu einer Crucial m4, Samsung SSD 830, Vertex3 oder Corsair Force GT greifen...

Deinen CPU-Kühler kannst du weiterverwenden, da ASRock Mainboards auch die Bohrungen für LGA 775 Kühler haben...

Zuletzt bearbeitet:
Eine SATA HDD hätte ich bereits, da bräuchte ich keine neue und ein Gehäuse benötige ich eigentlich auch keins

Tut mir leid, dass ich jetzt etwas skeptisch wirke, aber ich muss jetzt leider mal einen Fragenhaufen rausballern:

Warum sollte ich mein ehemals teures 430W Seasonic Netzteil verkaufen und dafür ein 400W Netzteil kaufen?

Kann ich meinen Scythe Ninja Rev B nicht weiterverwenden?

Wo kriegt man den i 2500K gebraucht für 155,-?

Bei 4€ Unterschied wärs doch bestimmt schlauer sich ein neues ASROCK Board zu holen, dann hat man zumindest komplett Garantie und keine Probleme mit der Abwicklung?

Aha, läuft das nicht unter Handeln außerhalb des Marktplatzes und ist verboten?!

---------- Post added at 22:55 ---------- Previous post was at 22:51 ----------

Eine SATA HDD hätte ich bereits, da bräuchte ich keine neue und ein Gehäuse benötige ich eigentlich auch keins

Tut mir leid, dass ich jetzt etwas skeptisch wirke, aber ich muss jetzt leider mal einen Fragenhaufen rausballern:

Warum sollte ich mein ehemals teures 430W Seasonic Netzteil verkaufen und dafür ein 400W Netzteil kaufen?

Kann ich meinen Scythe Ninja Rev B nicht weiterverwenden?

Wo kriegt man den i 2500K gebraucht für 155,-?

Bei 4€ Unterschied wärs doch bestimmt schlauer sich ein neues ASROCK Board zu holen, dann hat man zumindest komplett Garantie und keine Probleme mit der Abwicklung?

1. Dein Netzteil sollte eigentlich auch reichen, müsstest halt mit einem Adapter (2x Molex auf 1x PCIe 6Pin arbeiten) könntest bei meiner Config also das Cougar rauslassen (das NT sollte auch für die große Radeon reichen)

2. Bei einem ASRock Board kannst du den Kühler klar weiterverwenden

3. Im Traumland gibts vllt. einen 2500k für 155€ und der braucht dann voraussichtlich 1,5V für 4,5 GHz = Krücke

4. Boards würde ich immer neu kaufen, v.a. weil die Ersparnis bei einem gebrauchten meistens sehr gering ist

Aha, läuft das nicht unter Handeln außerhalb des Marktplatzes und ist verboten?!

Nein, in diesem Fall nicht, solange man nicht in "jedem" Thread den Link zum Marktplatzthread postet.

ah, ok... war der Meinung, dass auch das Bewerben von eigenen Verkaufsthreads unter Handeln läuft.
Thx für den Hinweis :)

lass doch mal dieses rumgeschnösel...!

Test: Intel Core i3-2100/2120 - ComputerBase

träum besser:
http://www.hardwareluxx.de/communit...tie-kaspersky-mobile-security-9-a-875368.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...rce-460-gtx-oc-zodac-itx-wifi-h67-875093.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/asrock-z68-pro3-b3-neuwertig-874939.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...wie-neu-nur-noch-bis-01-03-17-uhr-876098.html

klar ist nen nativer quad besser.wenn würd ich eher neu den 2400 als "budget-quad" nehmen.kostet fast das selbe wie 2300/2320/2500k gebraucht

ok,gehäuse behalten.wegen kühlersupport bei scythe anrufen obs da nen upgradekit gibt.nicht alle asrockboards haben die doppel-kühlerlöcher.bei nen h61/67 board neu kaufen-p67/z68 gebraucht.nt kannste behalten.mein gedanke dabei war nen gutes u. teures nt gegen ein sehr gutes u. "günstiges" nt auszutauschen,damit budget frei wird.was du dafür bekommst weiß ich nicht.musst du entscheiden

ja, ssd ingame nichts.in win durch kurze zugriffzeiten gefühlt ne ganze menge!wie beschrieben...

wenn die vertex sterben lieber m4 64gb o. adata 512 120gb.edit2:ist deine vertex2 60gb gestorben?

edit:lass es drin! ist etwas älter,aber gut.

Zuletzt bearbeitet:
(bis auf den ersten deiner Links kann ich auf keinen zugreifen)

Wenn ich aber wieder sehe welche Auswirkungen die CPU auf die Framerate bei Crysis 2 hat (Crysis 2 GPU & CPU Performance Test > CPU Performance - TechSpot Reviews), dann wär der 2500k wahrscheinlich doch interessanter und hat vorallem noch Zukunftspotenzial mit der einfachen Übertaktung (verliert man beim Multiplikator anheben eigentlich immernoch die Garantie?).

BF3 wird jetzt nicht das einzigste Spiel bleiben und es werden auch wieder CPU intensivere Spiele kommen, wie z.B. GTA 5 und die 30€ Unterschied vom 2400 zum 2500k wären sinnvoll investiert denke ich.

Bei der Grafikkarte bin ich nur noch unschlüssig welche der Karten ich nehmen soll.
Ich denke EVGA bietet die beste Stock Power, ist aber mit 40% Lüfterdrehzahl im Idle angeblich doch schon nervig hörbar (kann man das ändern, dass sie auf 30% bleibt?).
Die Asus Karte hingegen soll nochmal deutlich leiser sein, aber wahrscheinlich von der Leistung ein bisschen schwächer.
Wisst ihr wie groß Leistungs und Lautstärkenterschied zwischen den beiden Karten im Stock Mode sind und welche das bessere OC-Potenzial hat oder wie weit die Leistungen bei beiden Karten auseinander liegen wenn sie selbst noch mal an die stabile Grenze übertaktet wurden??
Bei nur 1-2 FPS weniger würde ich eher zur Leiseren tendieren.

Jetzt gibt es H61,67 P67,Z68 Boards und ich habe keine Ahnung welches wozu gut ist.

h chipsatz= Nutzung der IGP, kein oc.
p = Ocen aber keine nutzung der igp möglich
z= Kombi aus den beiden oben
Gibt noch andere unterschiede.

ach ,du bist hier noch nicht lange.das dauert bis der mp verfügbar wird.deshalb sind die links für dich tot

für oc per multi p o.z board.

dann lassen wir das gebraucht.

du musst dir überlegen wo du prioritäten setzt.ich würd mir das überlegen mit dem unbedingt 2500k haben wollen.du bist in der situation weil du einiges schon mitbringst dir ne 7950 zu leisten können.da hat C4rtm4n recht.

entweder du nimmst nen 2500k bundle mit ner 560ti/448 o. du nimmst nen 2400 bundle mit ner 7950 o. du nimmst nen i3 2120 bundle mit p/z board u. ner 7950,upgrades später auf nen ivy k quad.

das wäre aus gesamtleistungssicht u. langfristiger hinsicht am vernünftigsten.die ersten zwei sys sind natürlich mittelfristig gesehen ausgewogener.

nativer quad @ 4500 wird erst ab 590 bzw 6990 power interessant:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/

edit:lüfter kann man per bios anpassen u. denk bei dem ram an 1,5v riegel.

edit2:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/gaming-pc-fuer-max-900-a-876064-2.html#post18516011

->2400 p/z bundle mit 7950pcs+

Zuletzt bearbeitet:
Also 400€ für ne Grafikkarte sind mir deutlich zuviel.
Das Budget von 600-700 is jetzt auch kein Fixes gewesen, sondern hatte sich nur aus der Anfangskonfiguration in etwa ergeben.

Mir ist schon klar, dass ich mit der 7950er Top werte erzielen werde, aber 40-50 FPS in BF3 wären genug in den Höchsteinstellungen (ausser vielleicht AA), so dass es eben sehr flüssig ist und das System auch für die kommenden Titel wie Bioshock Infinity und Far Cry 3 oder auch GTA 5 gerüstet sein wird.

Von daher denke ich dass eine standardmäßig geOCte 560 448 in dem Leistungssegment die Preisleistungsmäßig schlauste Lösung wäre.
Wenn ich dann noch mehr Leistung benötige kann ich diese ja noch übertakten.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage welche von den Übertakteten 560 448er Karten die leiseste ist und wie groß der Leistungsunterschied zwischen der leisesten und der EVGA Classified ist.
Wird eigentlich mit der 6**er Serie auch irgendeine Karte in dem selben Preis Niveau rauskommen, so dass sich ein bisschen warten noch lohnen würde?

Klar würde für BF3 auch ein i3-2120 keinen wirklichen Leistungsunterschied ausmachen ( Benchmarks: CPU-Skalierung : Battlefield 3: Großer Performance-Vergleich mit über 30 Grafikkarten ) aber um bei den kommenden Spielen noch genügend Reserven zu haben und zur Not noch durch übertakten nachhelfen zu können um das Nachrüsten später mal um 1 Jahr noch hinauszögern zu können, sehe ich die 80€ Aufpreis gut investiert.
Ausserdem ist Crysis 2 z.B. auch ziemlich abhängig von der CPU ( Crysis 2 GPU & CPU Performance Test > CPU Performance - TechSpot Reviews oder das CPU Skaling sieht man hier nur weil sie ne GTX590 verwendet haben und das Skaling wäre nicht mehr so krass bei der GTX560 448?)
Der i5-2400 macht meiner Meinung nach für ca. 160,- weniger Sinn, wenn ich für 20€ mehr die übertaktbare Version bekommen kann und daher die Aufrüstung des CPU´s noch um einiges herauszögern kann.
Macht meine Überlegung mit dem Prozessor Sinn oder liege ich da komplett daneben?

den background haste verstanden!

skalierung erst ab 7970 oc power.

gutes zusammenstellungen sind alle 3.bei 400€ für ne graka würd ich auch erst zusammen schrecken.bezogen aufs endbudget fährste aber mit nen 2400 p/zboard bundle u. ner 7950 am besten.
wenn ivy im april-juni raus kommt u. das übertakten 5000+ im performance los geht haste aber schnell keine lust mehr auf den 2500k.überleg dir einfach nen sys zu nehmen,was du im herbst o. weihnachten durch den ivy-upgrade weiter ausbaust.

ansonsten nimmste deine zusammenstellung u. ne asus 560ti 448 dc.der ist besser als der evgakühler.->gleiche karte~gleich leistung

kannst natürlich noch 2-4 wochen warten wie amd 7800 reihe wird.kühlungstechnisch bestimmt top u. @1000+ ist bestimmt sexy.leistungsmäßig wird sie sich ungefähr wahrscheinlich bei der 570 -570oc einpendeln.

edit:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gigabyte_geforce_gtx560_ti_448_cores/s05.php

Zuletzt bearbeitet:
den prozessor wollte ich allerdings nicht so schnell wieder upgraden müssen, oder wenn er im Herbst upgegradet werden sollte, dann würde doch ein i3 2120 reichen.

Was haben eigentlich noch mal die 2 Stromanschlüsse bei der EVGA für Vorteile gebracht?

yes,aber deine entscheidung.

strom? :)

edit: den 2120 kannste evtl. noch auf ~105x33 setzen.dafür haste aber nur eine 50:50 chance,das das läuft.wie auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh