[Kaufberatung] Aufrüsten für Bildbearbeitung - 300€ Budget

LastGen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2011
Beiträge
338
Hallo zusammen,

ich befürchte, dass ich aufrüsten muss. In erster Linie benutze ich meinen Rechner für Bildbearbeitung und 3D Software, wo es mir an nun Arbeitsspeicher mangelt.
Spiele liefen bis jetzt erstaunlicherweise fast immer auf Maximum, dem dürfte allerdings in Kürze ein Ende gesetzt sein.

Mein aktuelles System sieht so aus:
AMD Phenom II 945 @ 3,0Ghz
Gigabyte M52L-S3P AM2+
2x2GB DDR2 Corsair XMS2
Zotac GTX 275
550W NT

angeschlossen sind 2 Monitore: Samsung P2475HD + HP L2475W

Klar würde ich jetzt gerne mit einer 3960x und GTX 680 antanzen, aber das ist absolut nicht drin. Ein Gebrauchtkauf ist kein Problem, da könnte ich noch einiges an Geld sparen und die 300€ Preislimit ausnutzen.
Habe mich auch schon ein wenig umgeschaut und eine GTX 560 für <100€ gefunden, bleiben 200€ für MB, RAM und ggf. CPU.

Die Frage ist nun: Welche Hardware sollte ich mir raussuchen oder lohnt es sich einige Wochen zu sparen und dann mit doppeltem Budget einzukaufen?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja richtig, boxed Kühler.

In Photoshop mangelt's mir an RAM, selbiges gilt für 3D Software. Würde gerne mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen.
Nun, und The Witcher 2 ruckelt ordentlich, hehe! :)

Da wäre es ja auch möglich nochmals 4GB an DDR2 und die GTX 560 Ti OC zu kaufen - da muss ich dann nichts austauschen bis auf die GK.
Im Grunde bin ich ja sonst mit allem ganz zufrieden, eine SSD wäre da auch noch drin(1TB WD CB und 500GB Samsung SP sind momentan eingebaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau für 3D Programme wären das?

Wie du selber schon sagst wäre RAM für dich das Wichtigste. Leider kommst du mit dem Board nicht in den Genuss der extrem günstigen RAM-Preise im Moment.
8GB würde ich dir auf jedenfall mindestens empfehlen, eher mehr. Falls du auch mal in Richtung After Effects gehen willst wirst du dich wundern, wie schnell allein 16GB RAM voll sind. ;)
Ne SSD würde natürlich zusätzlich noch Dampf reinlassen und die Graka ebenfalls.
 
Ein Mobo solltest du für 60€ bekommen können,8GB RAM für etwa 40€, die CPU behalten und die Graka austauschen. Macht etwa 200€ zusammen.
Dann noch eine 64GB ssd und einen guten CPU kühler.

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.
 
Genau das ist es: Den Speicher gibt's erst ab 35-45€ aufwärts und das für stolze 4GB. Irgendwo will man das nicht einsehen. 8GB wären angestrebtes Minimum und 12-16GB eigentlich optimal. Wenn das Budget nicht so eng wäre, würde ich gerne gleich auf einen 6-Kerner umsteigen...die Kohle fehlt halt :d

Mein 3D Workflow sieht so aus, dass ich hauptsächlich in 3ds Max arbeite, das Ganze nach ZBrush exportiere, Typo wieder in 3ds Max optimiere, UVs in UV Layout anfertige, in Photoshop die Texturen mache und das dann immer wieder in die Marmoset TB reinlade, um das Modell zu überprüfen.
Doch alleine, wenn ich in Photoshop digital male, werden die 4GB schnell voll und das ist mein Hauptproblem. Wünschenswert wäre es auch zumindest einige der Programme parallel laufen lassen zu können. Immer mit dem MBP daneben zu hocken ist auf Dauer einfach zu umständlich.

Danke euch soweit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halt am3 Mobo, 16GB RAM und neue Graka.für einen Wechsel nach sandy fehlen einfach 100€ Budget.

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.
 
Vielen Dank, daran werde ich mich mal orientieren und ein wenig nach gebrauchter Hardware schauen.

Bomann, kannst du mir noch erläutern, weshalb du ein AM3+ Board rausgesucht hast? Macht das preislich keinen Unterschied oder geht's um den Chipsatz?
Wenn das Geld wieder etwas lockerer sitzt und eine Aufrüstung fällig ist, würde ich vermutlich auf Intel umsteigen wollen.
 
wegen dd3 ram und der option später aufzurüsten .

wenn du aber eh auf intel wechseln möchtest , spar dir noch was zusammen und mach es einmal richtig als 2 mal anfangen :d
 
Das wäre vermutlich sinnvoller. Die Option steht allerdings noch nicht unbedingt fest, da ich ganz zufrieden mit meiner jetzigen CPU bin.
 
Wieso mobo tauschen wenn er cpu behält?
Billigste variante wäre immer noch gpu und ddr2 ram dazu kaufen (ja den ram kann man beim nächsten mal nichtmehr mitnehmen) + ssd.

Warten und mit 600€ dann auf intel wechseln wäre auch eine alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Preisersparnis frisst das mobo mehr als weg :hmm:, um das geld für das mobo kann er sich 8gb 4x2gb corsair xms2 kaufen (wobei er nur 1kit braucht was nochmal geld spart).
Hat dann zwar nur 8gb ram statt 16 aber schon um die 100 euro günstiger(96.06€ um genau zu sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Board z68 80€
Intel 2500k 180€
RAM 16 GB 80€
CPU kühler für oc 35€

Dann halt ohne ssd und ohne neue Graka

Nur mal so als Anhaltspunkt für dich


Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das die alternative Intel-Aufrüstung wäre, wenn ich mich entscheiden sollte zu warten und später aufzurüsten.

Habe mich gerade ein wenig umgeschaut und die 4GB DDR2-Kits gehen ab und zu noch für unter 25€ weg. Ich denke, dass ich um 4GB aufrüsten werde, versuche die GTX 560 Ti OC zu bekommen und den restlichen Betrag für ein größeres "Update" zurücklege. Eine SSD macht bei meinem jetzigen Board keinen Sinn, richtig? Wenn ich mich nicht irre, würden die 6Gb/s gar nicht ausgenutzt werden.
 
Intel Board z68 80€
Intel 2500k 180€
RAM 16 GB 80€
CPU kühler für oc 35€

Finde ich die beste Lösung. Der Threadtitel gibt zwar vor, es gehe vorrangig um Bildbearbeitung, aber bei näherer Betrachtung kannst du bei deinem Workflow nicht nur mehr RAM, sondern auch eine potentere CPU gut vertragen. Gerade in parallelen Anwendungen. Der i5 ist zwar auch "nur" ein Quadcore, rechnet aber doppelt so schnell, was dich gerade bei Renderings sicher tangieren dürfte. Ich bin mir sicher du würdest dein System nicht wiedererkennen mit den komponenten. :)
 
Denke das die ssd schon was bringt. Der Vorteil liegt in den Zugriffszeiten nicht in den Schnittstellen, welche sowieso nur alle hundert jahre durch Zufall mal am Anschlag ist...

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.
 
Eine SSD macht bei meinem jetzigen Board keinen Sinn, richtig? Wenn ich mich nicht irre, würden die 6Gb/s gar nicht ausgenutzt werden.

Eine SSD macht auch ohne 6Gb/s Sinn. Eine SSD ist im Grunde die Komponente, wo man die Aufrüstung im Rechner am eindrucksvollsten spürt. Egal ob nun 3 oder 6 Gb/s.
 
Neues Mobo mit AM3+, dazu DDR3-RAM und nen guter OC Kühler ist hier def ne gute Investition. Hab meinem X3 ja auch so "aufgemöbelt". Ab 3,5 Ghz geht der nach wie ovor seeehr gut ;-)

Verkaufe den RAM, DDR2 bringt viel Geld, vlt. mal bei eBay schauen. Im Prinzip hast mit den 2x2Gb RAM die Kohle für das Mobo wieder drin.
 
Habe gerade noch ein wenig darüber nachgedacht und ich denke, dass ich wohl doch direkt auf Intel umsteigen werde. Mit 400€ könnte das hinkommen, mal schauen ob ich da gebraucht etwas gutes abstauben kann.
Auf GK und SSD verzichte ich dann erstmal und wenn in Kürze die neuen Prozessoren rauskommen, gedulde ich mich ein wenig.

CPU: 3570K
Mabo: ASrock Z77
RAM: Corsair Value Select 16GB Kit a 8GB oder doch lieber 4x4GB? Erhoffe mir eigentlich dadurch Vollbestückung zu vermeiden und Spielraum nach oben zu haben.
CPU-Kühler: noch unbestimmt
~375

Meine Frage noch, ob sich 1600er RAM lohnen würde und welcher Kühler bis 60€ geeignet ist, um sowohl unter Last gut zu kühlen und im Idle absolut leise zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mir steht etwas mehr Geld zur Verfügung: 700€

Da wäre jetzt eine SSD und ein neues NT(ich habe ein NoName-NT, läuft aber seit 3 Jahren ohne Probleme) drin. Wäre das sinnvoll?
CPU Kühler habe ich mir nun gebraucht gekauft: Megahalems Rev. B

Eine Frage zum MB hätte ich noch. Undzwar gibt es eine ASUS Deluxe-Version für knapp 210€. Optisch sehr hübsch und technisch auch recht nett.
Da ich durchaus überlege um eine weitere HDD und SSD aufzurüsten, brauche ich entsprechende SATA-Steckplätze. Zudem sind hier 7 USB-Geräte, wovon 2 am USB-Hub des HP 2475w hängen.
Macht es da Sinn den Aufpreis für die Deluxe-Version zu zahlen oder reicht das Extreme 4 von ASRock?
 
Du musst wissen ob dir ein paar Abschlüsse 130€ wert sind.
ich würde wohl eher neue große Festplatten kaufen ins einen aktiven USB Hub.

Magnetplatten kannst du auch ab Sata1 betreiben.die sind viel zu lahm als das Sata3 was bringt. Selbst bei ssd Platten wirst du die volle sata Bandbreite MHz extrem selten brauchen bzw nutzen.

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Boardvorstellung ist völlig übertrieben. Alles, was du da schreibst kannst du mit einem ~90€ Board genauso realisieren...
Um ca.770€ könnte eine Zusammenstellung in etwas so aussehen...

1 x Western Digital Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AZRX)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)


Durch moderates OC könntest du den i5 auf in etwas des Leistungsniveau eines i7-2600k bringen (welcher leider bei dem Budget nicht drinnen ist, aber für Videoschnitt usw. durchaus interessant ist).
Bezüglich Graka - da hab ich mal einen Kompromiss reingegeben, mit der du auch gut spielen kannst in FullHD bei moderaten Settings.
Für die reine Bildbearbeitung könnte man die Graka wegrationalisieren und das Geld in einen 2600K stecken (insofern deine Programme HT unterstützen)...

Gehäuse hab ich mal mitreingenommen - keine Ahnung ob du da was hast...
RAM könnte man eventuell auch 16GB nehmen in Hinsicht auf deine Anwendugen..

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn ich beim Mainboard sparen kann ist das prima, danke. War mir nur nicht sicher, ob die Anschlüsse reichen, denn wie gesagt; mind. 6 Geräte sind bei mir immer per USB angeschlossen. Ich kann zwar auf meinen USB-Hub vom Monitor ausweichen, aber im grunde teilen sich die dortigen 6 Anschlüsse ja auch nur einen Anschluss am MB.

Zur Zusammenstellung:
Gehäuse brauche ich nicht, da ich noch mein K62 habe. CPU-Kühler ist auch schon gekauft(Megahalems Rev. B). CPU sollte schon IB/3570K sein, ich warte noch die allgemeinen Ergebnisse/Tests der CPUs ab. GK brauche ich momentan auch noch nicht dringend. SSD schaue ich mich gerade gebraucht um, eine 128 für 90€ ist mir leider durch die Lappen gegangen. Die nächste HDD ist auch noch nicht notwendig, dennoch dieses Jahr geplant.

Sind die WD CG eigentlich schön leise? Habe mir anfangs dummerweise eine WD CB 1TB gekauft und die hört bis ins Untergeschoss - ungelogen, aber zum Glück nicht durchgängig. Meine zweite HDD ist eine Samsung und die ist eigentlich recht leise. Die Lautstärke ist mir nun - wo ich nicht so viel zocke - wichtig geworden. Bei Spielen etc. ist das egal, aber beim Arbeiten sollte es schon möglichst leise sein.

edit: Um das vielleicht noch zu erwähnen und deutlich zu machen; was nicht sein muss, das will ich nicht. Ich habe zwar nun ein höheres Budget, aber das muss nicht ausgegeben werden. Bestellt habe ich bis jetzt ein 480W BQT E9, Prolimatech Megahalems Rev. B + Lüfter, 16GB XMS3 und MX-2 WLP. Mir fehlt also nur noch CPU, SSD und MB. Bei ersterem warte ich ab, SSD schaue ich mich nach Gebrauchtangeboten um und MB wird wohl nun kleiner ausfallen. Ich war mir einfach nicht sicher, ob das Deluxe mit den Anschlüssen nicht doch besser wäre...aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von mir verlinkte hat auch 6 USB Anschlüsse - damit solltest du auskommen.

Die Caviar Green Platten (wie alle Green) laufen "nur" mit 5400rpm - dadurch sind sie leiser und verbrauchsärmer. Aber auch langsamer. Super ist natürlich, wenn HDDs im Case entkoppelt sind.

Wenn du dir einen IVY kaufst, kommst du auch in den Genuss des stark verbesserten IGP - damit solltest du erstmal völlig das Auslangen finden. Damit sollten auch ältere Games noch durchaus gut spielbar sein....falls das mal ein Thema wäre.

Ich weiß jetzt natürlich nicht so genau was du darauf arbeitest - aber ich beispielsweise rendere Videos und schneide mit Premiere - da bringt ein 2600k bzw. ein 3770k dann schon einen deutlichen Schub durch HT.
Also wenn du in richtung Renderings/Konvertierung was machst, dann würde ich diese beiden Modelle als CPU bevorzugen - denn wenn man das beruflich macht ist Zeit=Geld :)
 
Sind die Unterschiede zwischen dem neuen i5 und i7 denn tatsächlich spürbar? Von Hyper Threading habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, da werde ich mich gleich noch erkundigen.

Renderings werden gemacht ja, allerdings habe ich selten HighPoly Objekte, für die das Programm mehrere Stunden braucht. Meist werden die Modelle in 3D Engines exportiert, ggf. animiert - das meiste geschieht also RealTime und genau da wäre wohl auch eine neue GK angebracht, richtig?

Beruflich mache ich das leider noch nicht, ich fange nach den Abiturprüfungen an meine Mappe für die FH anzufertigen und da wäre der schnellere Workflow mit mehr Freiheiten in jedem Fall von Vorteil, speziell die SSD und der RAM.
 
Yep - dafür braucht's dann eine potente Grafikkarte.
Und ja, wenn die Programme HT unterstützen, dann kann man schon mal schnell 15-30% Zeitersparnis beim rendern haben... Aber wie gesagt nur, wenn die Prorgamme davon profitieren. Hier sieht man das ganz schön beispielsweise...
 
Verstehe, aber ich denke, dass ich das nicht zwingend brauche. Alternativ gebe ich die Differenz lieber für eine neue GK aus.

Gut, danke für die Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh