Aufrüsten für das neue wow addon max 300€

scsgamer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
138
Hallo Leute,

mein Bruder möchte mal wieder Wow spielen und hat folgenden Rechner:

x4 945 - arctic cooling freezer 13
4gb ddr3
gtx460
ga-970a-ud3
Netzteil ist von Be Quiet mit 400W, genaues Modell muss er mir noch schicken.
Er spielt auf Full Hd.

Er zockt auf dem Pc eigentlich nur Wow und Aufbausimulationen ala Stronghold, Rise of Nations etc.

Überlegung wäre folgende:

1. Option:

4gb ddr 3 + 256gb ssd + rx470 4gb

https://geizhals.de/adata-premier-sp550-240gb-asp550ss3-240gm-c-a1308228.html
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-470-red-devil-axrx-470-4gbd5-3dh-oc-a1488318.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-4gb-bls4g3d1609ds1s00-a734676.html

oder

i3 + board + 8gb ddr4 + 256 ssd

https://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html
board: ?
https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfd8213-a1151333.html
https://geizhals.de/adata-premier-sp550-240gb-asp550ss3-240gm-c-a1308228.html


Was denkt ihr, wäre sinnvoller?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Hier kann man, mit ein wenig Verhandlungsgeschick, einen FX-6100 und 8GB DDR3-RAM zum Schnapper rausschlagen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/amd-fx-bundle-hd-6870-msi-megabook-ex628-1121003.html

Und hier gibt es eine GTX770 für 85€:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ozr-gaming-2gb-85eur-preisupdate-1129269.html

Zusammen kommt man so, mit ein wenig Geschick, für deutlich unter 150€ raus.

Für WoW reicht das dicke: https://www.youtube.com/watch?v=8GOQ6ZJEYn4
Der FX-6100 ist etwas langsamer als der FX-6300, dafür ist die GTX770 aber auch etwas schneller als die GTX960.
 
Oh, das ist echt n Super Angebot! :)
Leistung der Karte entspricht irgendwas von ner GTX 960, also für FHD und WoW wohl mehr als ausreichend und die CPU kostet weniger als der i3 alleine, ist aber FAST (bis auf Low FPS) gleich stark - echt super! :)

Dazu n Ben Nevis für Ruhe und ne SSD ist auch noch drinne.. Pure Power reicht dann auch für die ältere HW, Straight Power wäre noch besser, was bereits drinne ist. ^^
 
Thema amd vs nvidia dürfte doch bei ner rx470 nicht mehr ins Gewicht fallen?

Preislich trotzdem Quark, klar. Ne gtx770 ist aber nur als 4gb Version noch interessant. Sonst würde ich Eher ne gebrauchte gtx960-4GB suchen.

Die AMD CPU dürfte hier das Thema dann sowieso erledigen.
 
Warum du zahlst die Hälfte für die CPU, die dieselbe Leistung (bis auf LOW FPS) bringt, wie der i3 - da kann man doch nicht viel falsch machen, auch wenn ich Intel vorziehen würde, Alternative wäre ein 2400 i5 Bundle, aber WoW profitiert von Takt, so wäre der FX mit 4Ghz + schon wieder gut.
 
Also ich bin mit meiner GTX970 so ziemlich am Anschlag bei WoW (vor allem was die GPU-Temperaturen betrifft: ca 80°C unter Last), zum FX- CPU den müsste man auf 4,4 GHz übertackten damit man annähernd auf ca 100 FPS kommt und selbst dann ist die Auslastung 20% über meinen i7-4790k, wie hoch der Unterschied zum i3 ist kann ich allerdings nicht sagen

@scsgamer: Mein Vorschlag wäre folgender:

Besorgt diesen CPU-Kühler: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=de
dazu diese RAM-Module: http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gab-a939450.html?hloc=de
und übertacktet den CPU über den FrontSideBus so hoch wie möglich (bitte denkt dran, das Ihr den RAM-Teiler anpassen müsst, und benutzt Prime95 + CPU-Z + Hardwaremonitor für den stabilitäts-test), dazu dann noch evtl. diese Grafikkarte: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html?hloc=de

Zum CPU-Kühler: Das ist einer der wenigen Kühler, der die warme Luft richtung I/O-Shield pustet, der Freezer 13 pustet ja derzeitig die warme Luft richtung Gehäuse-Deckel und das kann beim übertackten zum Wärmestau führen
Zum RAM-Speicher: Erstmal ist hätte der die doppelte Kapazität gegenüber dem jetzigen, dazu kommt das der mit höheren Takt-Frequenzen sehr gut läuft
Zur-Grafikkarte: Die hat deutlich mehr Power als die jetzige
Gesendet von iPhone mit der Hardwareluxx-APP
 
Zuletzt bearbeitet:
Dub, ich meinte den alten x4, sorry. Wobei der noch die höchste IPC bei AMD hat.

Und die 770 mag mehr Rohleistung haben, was aber bei Speicherüberlauf nichts mehr nützt.
 
also sind die beiden oben genannten alternativen eher zu vernachlässigen?
also graka ab 770 4gb gebraucht suchen? evtl auch 960 4bg.
den fx zu kaufen erscheint mir nicht allzu sinnvoll.
mit macho , ram und 1060 bin ich leider 100 über budget....
 
Ohne Gebrauchtware, und sei es nur die Grafikkarte, wird das Budget ein Problem.
 
Für das Geld gibts teilweise schon ne amd r9 290 mit 4gb, das ist viel zu teuer.
Aber ja, da glauben viele halt, Nvidia, kann man teuer verkaufen.
Da müssten min. noch 10€ runter. udn selbst dann finde ich ne 960 gebraucht um das Geld zu teuer. Es sind nunmal schon 16/14nm verfügbar, aber ok...
 
Der FX ist nix für WoW, da kannste fast deine alte CPU behalten, viel mehr Leistung kommt da nämlich nicht bei rum. WoW braucht SingleCore-Perfromance also hohe IPC & größtmöglichen Takt.
Ähnlich wie bei StarcraftII: http://pclab.pl/art66945-26.html
Selbst auf 4,7 oder 5 GHz sehen die FX kein Land.

Thema amd vs nvidia dürfte doch bei ner rx470 nicht mehr ins Gewicht fallen?
Die AMD's brechen immer noch in CPU-lastigen Szenen unter DX11 ein, daran hat sich leider nichts geändert#

43€ Für nen Kühler zum Übertakten der AMD CPU lohnt mal so überhaupt nicht. Da kommt nämlich auch kaum was bei rum. Jeder billig Skylake-Pentium wäre schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade noch was anderes gefunden.. Vielleicht lässt er ja noch etwas ab.. Leider ist ausm anderen Thread mit nem 2500K/Z68 Board die CPU weg, wären für beide 100€ gewesen, dann hätte man sich fürn 15er n 2. 4Gb Riegel für wenigstens 8 zugesteckt und n guten Kühler, dann wäre man zwar 10-20€ drüber, aber hätte echt was gutes..
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/asus-strix-gtx-970-a-1127832.html

WOW.. lese gerade, dass sich auch das erledigt hat.. man muss ganz schön schnell sein.. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@dubstec: danke fuer deine aktive hilfe!

Ja fuer wow brauch man ne nvidia karte. Merk das bei mir mit ner 7870 und kollege mit gtx 660...

Werde dann mal sehen, ob ich i5 + board + gtx irgendwo abstauben kann.

Taugt denn der momentan verbaute kuehler gar nix oder koennte man den fuer den i5 auch nehmen?

Fuers erste waer ja viell auch i5 + board + mehr ram ausreichend.
Ist denn eine gtx 1050 oder so in planung?
300€ graka ist bei seiner nutzung einfach überdimensioniert.

Was wuerdet ihr denn max ausgeben fuer ne gtx 960 4gb?
 
Es muss nicht gleich ein i5 sein. Wenn du einen findest, wäre auch ein i3 mit mind. 3.5GHz sehr interessant.

Ein i3-6100 (3.7GHz) und eine GTX960 liefern mit 8GB RAM sehr, sehr ansehnliche FPS im neusten Addon "Legion":
https://www.youtube.com/watch?v=1gbkABW24YU

Bereits ein i3-3250 würde die FPS ordentlich nach oben schieben. Mit einer GTX770 oder GTX960 wäre das eine ideale Kombo.

Und wenn der PC wirklich nur für Casual Games wie WoW, CS:GO & Co. gedacht ist, spielt es keine Rolle, ob die Grafikkarte 2GB, 4GB oder gar 8GB VRAM nutzen kann. Selbst mit einer GTX950 bekommt man in diesen Spielen Frametimes hin, die keinen Grund zur Beanstandung liefern. Und die GTX950 gibt es nur mit max. 2GB VRAM. ;)

Manche verwechseln hier Crysis3 mit WoW...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fortunes: er spielt nur wow, strategie und aufbausimulationen. Shooter zockt er auf der konsole.
Deshalb war ein i3 auch mein erster gedanke.
 
Vergesst bitte alles, was Ihr über WoW zu wissen meint. Es war früher richtig, ist heute aber falsch, weil das Spiel grafisch extrem aufgeholt hat und sehr scharfe Bilder mit detaillierten Effekten zaubert. Lediglich die Texturen sind teilweise noch etwas unansehnlich(dafür spart es VRAM :d).

Unbenannt.jpg Unbenannt2.jpg
Mittlerweile gibt es vielseitige Einstellungen, die die Grafikkarte ins Schwitzen bringen. Selbst Supersampling("Render-Skalierung") ist an Board. Nicht mal mehr meine 290X kann die Settings voll ausfahren, sodass ich auf Supersampling und die höchste MSAA- Stufe verzichten muss.

Wow-64_2016_08_16_01_00_56_385.jpg Wow-64_2016_08_16_01_21_15_365.jpg Wow-64_2016_08_16_02_05_03_910.jpg
Das einzige, was gleich niedrig geblieben ist, sind die Anforderungen an den VRAM: Mit 2GiB kommt man problemlos aus. RAM sollte man mindestens 8, und optimalerweise 16 GiB haben.
Die CPU- Last hat, wie man sehen kann, auch nichts mehr mit einem Thread am Hut. Ist man nicht gerade im heftigen Schlachtgetümmel, ist die Last ziemlich gleichmäßig auf meine 6 Kerne verteilt. Ich habe hier versucht, einen Raid mit dem aktuellen Event zu simulieren und ich denke, dass da genug Leute auf den Boss hauen, dass man es als Beispiel nehmen kann ;). Wie man sehen kann, dominiert hier noch immer ein Kern, aber wenn ich die Last der anderen zusammenrechne, komme ich zum Ergebnis, dass ein i3 mittlerweile sehr sehr knapp bemessen ist, und bei der hier anliegenden CPU- Last zum Beispiel schon limitieren würde. Für ein optimales Spielerlebnis muss ich deshalb aktuell einen Quadcore mit ca. 4GHz empfehlen.

Auch bei der Grafikkarte, kann die Leistung nicht genug sein. Gerade in 1080p lassen sich Reserven gut in Supersampling stecken, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen, wie ich es hier mit 1440p erreiche. Das bringt sogar deutliche Vorteile: Dass die Frames im Raid im Extremfall auf ca. 30 einbrechen können, lässt sich ohnehin nicht verhindern. Indem man sie daran hindert, stark zu schwanken, verhindert man aber Mikroruckler. Gerade in solchen Spielen sollte man also die Grafik möglichst hoch drehen, und die CPU zu entlasten und somit Frameschwankungen zu verhindern. Zwar schwanken sie bei mir immer noch von ca. 30-75, aber zum einen nicht von einer auf die nächste Sekunde und durch FreeSync läuft das Spiel subjektiv butterweich und von der Schwankung bekomme ich nichts mit.

Ist die Grafikkarte so gut wie immer voll belastet (wie bei meinen Screenshots), haben AMD- Karten auch keinen Nachteil mehr, sondern laufen so, wie man es erwartet.

Was bedeutet das nun: Den Schwerpunkt würde ich definitiv auf die CPU setzen, damit die Minimum- FPS hoch gehalten werden, indem das CPU- Limit weitestgehend verhindert wird - das ist und bleibt trotzdem das A und O.
Als Basis würde ich aus Budgetgründen(Quadcore ist einfach nicht drin) folgende Konfiguration verwenden:
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
MSI B150M Pro-VDH (7982-012R)
Kommt zusammen mit Stress, Versand und Co. auf etwa 250€.

Dann würde ich ehrlich gesagt irgendwie das Budget aufstocken ;) Und auf dem Gebrauchtmarkt nach einer guten Grafikkarte schauen. Man kann ruhig im Hinterkopf behalten, dass für WoW alleine schon 2 GiB VRAM ausreichen. Wenn sonst keine anspruchsvolleren Spiele gespielt werden, kann man sich für ca. 120€ beispielsweise auch die RX 460 ansehen, die natürlich nur halb so schnell wie eine 470 wäre - Abstriche muss man also dann schon machen. Natürlich ist mehr VRAM trotzdem nicht schlecht, weil er zur Haltbarkeit der Grafikkarte deutlich beiträgt.
Auf dem Gebrauchtmarkt kämen Karten wie eine GTX 770 mit 2GiB oder eine HD 7970 / 7950 mit 3GiB in Betracht. Alle drei Karten wären grob ähnlich schnell - in dem Fall braucht man nicht allzu wählerisch sein.

100€ muss man aber für die Grafikkarte schon einplanen. Im "Notfall" lässt man einen RAM- Riegel weg und rüstet ihn später nach. Das würde 25€ mehr für die Grafikkarte lassen, sodass man leichter auf die 100-120€ kommt.
 
Der FX ist nix für WoW, da kannste fast deine alte CPU behalten, viel mehr Leistung kommt da nämlich nicht bei rum. WoW braucht SingleCore-Perfromance also hohe IPC & größtmöglichen Takt.
Ähnlich wie bei StarcraftII: Podkrêcanie – gry (Project CARS, StarCraft 2, Total War: Attila) :: PCLab.pl
Selbst auf 4,7 oder 5 GHz sehen die FX kein Land.

Da geb ich defenitiv recht, dA_iNici, hatte ja bis letztes Jahr selber damit zu kämpfen gehabt (ca. 45% CPU-Auslastung mit meinem ehemaligen FX6300 @ 4,40GHz), mit meinem i7-4790k hab ich ja dementsprechend plus meiner GTX970 derzeitig einen netten Performance-Schub-erhalten (mal schauen was da noch kommt, sobald die modulare WaKü drin ist), deshalb war ja mein vorschlag dem Phenom mal etwas mehr dampf unterm hintern zu machen, dazu halt gleich die RAM-Verdoppelung (damit mein ich das OC-RAM-Kit), und halt eine neue Grafikkarte rein, wenn das nix bringt könnte man dann immer noch auf ein gebrauchtes Z87- bzw. gebrauchtes Z97-Board mit einem gebrauchten i5-4690k-CPU setzen, das sollte auf jedemfall dann noch mehr als genug Leistung für die nächsten Jahre bei u.A. WoW bringen (den HR-02-Macho könnte man ja ohne Probleme übernehmen) ;)

@oooverclocker: Dir geb ich nartürlich auch recht (gerade weil ich selber ein WoW-Zocker bin), ein Bekannter von mir benutzt einen i5-4690k in kombination mit einer Powercolor-R9-390, und seine GPU "langweilt" sich anscheinend dabei ein wenig während meine GTX970 an's GPU-Limit geht (Temperatur-Bedingt allerdings, da ich die In-Game-Grafik-Einstellung überwiegend auf "Ultra" habe, deshalb könnte sich da noch was ändern sobald ich meine modulare WaKü zusammen und im Einsatz habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gilt immer noch genau das Gleiche, wie damals auch, viel hat sich nicht verändert, ausser, dass die Anforderungen an die GPU höher sind. Der verlinkte Techpowerup-Test sagt eigentlich nur aus, wie hoch die FPS sind, wenn keine CPU-Last anliegt. WoW stellt an die Grafikkarte gerade in der "open World" unter Ultra-Einstellungen hohe Anforderungen. Im Raid sind die Karten selten bei 70% oder gar 100% ausgelastet. Dass die FPS der AMD-Karten dort deutlich schlechter ausfallen, als die von Nvidia, liegt einfach an den Treibern und nicht an der eigentlichen Hardware. Einbrüche auf 30FPS oder gar darunter, sind genau das perfekte Beispiel, die ich so nicht mehr kenne und auch nicht mehr haben will.

Für WoW braucht es auch keinen Quad, selbst auf einem hochgetakteten Pentium G3258 läuft das Spiel deutlich besser, als auf jedem FX. Ein aktueller Skylake i3 wäre schon eine gute Budget-CPU mit hoher IPC. Wenn du günstig an ein Z-Mainboard rankommst, kannst du mit einem älteren UEFI diesen auch übertakten.
Ansonsten bevorzugt WoW CPU Cache, RAM-Takt und eben eine Nvidia-GPU.

Edit:
WoW hat noch immer nur einen "Haupt-Thread", bis auf ein paar wenige, ausgelagerte Sachen. Eine CPU kann auch bei 30 oder 50% voll ausgelastet sein, wenn ein Kern am Limit läuft und weitere theoretisch zur Verfügung stehen würden, aber eben nicht von der Software voll genutzt werden können. Die Prozesse werden eh auf den Kernen hin und her geschoben, im Taskmanager kann man sowas, wenn überhaupt, nur grob prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem etwas älteren Beitrag von mir:
Das System ist ein Test-Setup mit einem Dualcore Pentium. Auf dem Screen siehst du die FPS im Raid während des Bossfights etc.

Die GPU war zu dem Zeitpunkt nicht übertaktet und die CPU lief auf 4,8GHz. Der Speicher läuft aufgrund des H97 Chipsatzes nur auf 1400MHz beim Pentium.

- Settings: Ultra-Preset + 2x MSAA, 16x AF @ 2560x1440p.

Je nach Boss und Gebiet schwanken in WoW die Frames eh recht stark, aber es läuft zu jedem Zeitpunkt flüssig, auch wenn die FPS Engine-bedingt mal etwas droppen.
Da ich aktuell nicht raide, habe ich keine Ahnung, welche Bossfights besonders anspruchsvoll sind. Da bei mir nichts eingestellt ist, hatte ich auch keine Lust länger zu testen. Es gibt aber bestimmt Szenarien, wo die FPS kurz unter die 60 FPS droppen.
Die FPS werden im Raid aber meistens durch die CPU limitiert.
Unbenannt1.jpgUnbenannt2.jpgUnbenannt3.jpgUnbenannt4.jpgUnbenannt5.jpgUnbenannt6.jpgUnbenannt7.jpgUnbenannt8.jpgUnbenannt9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob man jetzt 40 oder 80 FPS hat, sehe ich mal als egal an. OK, mit VSync natürlich nicht... Mit FreeSync merke ich natürlich subjektiv gar nichts.
Wenn Du alles auf Max. schrauben würdest wie ich und nur MSAA auf die zweithöchste Stufe, würdest Du ganz sicher keine 80 FPS mehr haben... Mehr als ich vielleicht trotzdem , weil meine Karte ja auf 900MHz untertaktet läuft...

30 FPS hatte ich übrigens nicht in Raids, sondern im Brachland, höchstwahrscheinlich weil da sehr, sehr viel Gras war(Sichtweite und alles habe ich ja auf max.), was eben mehrfach an den Kanten geglättet werden musste. Ich habe mir nur diese Extreme gemerkt, 30-80FPS, um grob eben die Leistung im Kopf zu behalten.
 
Danke fuer eure zahlreichen antworten.
Ich werde ihm jetzt mal die i3 alternative oder einen gebrauchten i5 2500k etc vorschlagen
 
Danke fuer eure zahlreichen antworten.
Ich werde ihm jetzt mal die i3 alternative oder einen gebrauchten i5 2500k etc vorschlagen

Dieses Mainboard sowie die CPU als Gebrauchtware wäre auch nicht schlecht, dazu halt den RAM neu, und später halt 'ne besser Grafikkarte könnte man auch machen:

1 Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV8GX3M2A1600C11)
1 Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
 
Mein Tipp:

x4 945 - arctic cooling freezer 13
4gb ddr3
gtx460
ga-970a-ud3

CPU+Kühler, Board, RAM + Graka RAUS, verkaufen ~100-120€


Maximal 3 Anbieter für alle Artikel:

1) Preis: € 405,78

1 x Arctic Freezer 11 LP bei Mindfactory € 12,28 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x XFX Radeon RX 460 Double Dissipation, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (RX-460P4DFG5) bei Mindfactory € 138,57 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI H110M PRO-D (7996-019R) bei Mindfactory € 48,61 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25) bei eBay.de € 35,-- + € 0,-- bei Versand (PayPal)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) bei notebooksbilliger.de € 113,95 + € 4,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) bei notebooksbilliger.de € 57,37 + € 2,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)

sogar SSD, 16 Gb Ram und Graka mit 4GB ist mit dabei..

-> https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-460-test/4/#diagramm-world-of-warcraft-1920-1080_2 WOW gpu benchmark

und später falls mal wieder mehr Kohle da ist, hauste die Graka raus zu ebay, und holst ne neue.. damit biste für Jahre gerüstet dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst bitte alles, was Ihr über WoW zu wissen meint. Es war früher richtig, ist heute aber falsch, ...
Sorry, aber deine Bilder beweisen das genaue Gegenteil dessen, was du über die CPU behauptest.

In deinen Bildern kann man wunderbar erkennen, dass immer -1- Kern, maximal -2- Kerne, mit einer besonders großen Last belegt ist/sind (Bild 1: Kern 2 @ 55% ; Bild 2: Kern 2 @ 41% & Kern 5 @ 39% ; Bild 3: Kern 2 @ 73%). Die anderen Kerne erfahren eine mehr oder weniger deutlich geringere, nahezu gleiche Last. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei allen CPUs, egal ob i3, i5 oder i7, wobei sich die SMT-CPUs natürlich etwas anders verhalten.
 
@wow es ist halt auch die frage ob man in einem großen raid ist / bg + massig addons oder nur 5er inzen macht mit einem eher minimalistischen standart ui (so wars zumindestens die letzten 10 jahre ;), nach über 10 jahren non stop hab ich mal ne pause eingelegt ).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh