Aufrüsten für Witcher 3

Yaaarrgh

Enthusiast
Hey Leute!

Ich möchte meinen PC gerne etwas aufrüsten, damit ich The Witcher 3 in voller Pracht genießen kann.
Mein aktuelles System:
- Intel i5 2500K
- ASRock Z68 Pro3
- 2x 4GB TeamGroup Elite DDR3-1333
- Palit GTX 970 JetStream
- Asus Xonar DX
- 500GB Samsung 840 PRO
- Xigmatek Asgard II

Da ich einen QHD Monitor befeuere, mache ich mir aktuell leichte Sorgen. Denn ich mag gerne alle Regler auf Maximum drehen.
Ich hatte an folgendes Update gedacht:
- Zweite GTX 970 für SLI
- Zwangsweise dann neues Mainboard
- Dazu neue CPU
- Und natürlich dann neuen RAM

Was sagt ihr dazu und was würdet ihr empfehlen? Vielleicht auch ein neues Netzteil? Bin nicht sicher was ich habe ... aber es ist irgendein 4 Jahre altes BeQuit ..

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell würde ich mich an deiner Stelle von dem Gedanken einer zweiten GTX 970 schonmal verabschieden!

Hintergrund ist die 3,5GB Problematik. Wenn man SLI nutzt, belegt man automatisch schon immer 500MB ca. mehr an VRAM. Und da du ja die "Regler gerne auf maximum drehst", verschlingt MSAA und hohe Details noch zusätzlich VRAM.

Von daher sind 3,5GB VRAM dann schon etwas wenig bei WQHD. Remember: SLI/CF kann immer nur den VRAM der primären Karte nutzen!!

Grundsätzlich würde ich einfach mal sagen, dass ich an deiner Stelle mit dem Gedanken spielen würde, den 2500K gegen einen i7 2600k zu tauschen und diesen zu übertakten. Damit liegst du ca. 10% hinter einem i7 4790K bei gleichem Takt. Mainboard kannst du somit behalten.

Je nachdem, wie Witcher 3 bei WQHD + hohe Details + MSAA saugen wird, müsstest du dann eben auf die GTX 980 umsteigen oder auf die Ti warten bzw. auf die 300er Serie von AMD.

Jetzt noch einen Haswell 4790K zu kaufen finde ich absolut unsinnig, in Anbetracht der Tatsache, dass du bereits eine Sockel 1155 Platform besitzt und demnächst Broadwell rauskommt. Zum SLI der GTX 970 habe ich ja bereits etwas geschrieben.

Zusammenfassung: Falsche Herangehensweise!

Grundsätzlich würde ich einfach mal sagen, dass ich an deiner Stelle mit dem Gedanken spielen würde, den 2500K gegen einen i7 2600k zu tauschen und diesen zu übertakten. Damit liegst du ca. 10% hinter einem i7 4790K bei gleichem Takt. Mainboard kannst du somit behalten.

Auch total unnötig. 2500 auf 4Ghz+ und der reicht locker ;)

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge!

Warten bis das Spiel draußen ist.
Vor jedem AAA-Titel das gleiche Trauerspiel in den Foren.
Was passiert wenn Deine 3.5GB VRAM nicht für alle Regler auf Max reichen? Dann hast Du Dich für 300 Euro verrannt. Und dann?
Was soll das immer? Dein System wird das Spiel schon irgendwie stemmen.
Dann siehst Du auch ob Du eine neue CPU brauchst oder nicht.

Hier ist doch nur Glaskugel-Raten. Glaskugel-Raten-Tips ... was wollt ihr damit?

Zuletzt bearbeitet:
Auch total unnötig. 2500 auf 4Ghz+ und der reicht locker ;)

Naja... bei einigen Games steigen durch HT bzw. SMT die Min-FPS einfach mal um 50%!

Als ich vom 2500K auf den 3770K umgestiegen bin hatdas in BF4 mehr gebracht gefühlt als der Umstieg von der GTX 770 auf die 970 ;)

EDIT: Aber BTT: Abwarten bis das Game erscheint :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja... bei einigen Games steigen durch HT bzw. SMT die Min-FPS einfach mal um 50%!

Als ich vom 2500K auf den 3770K umgestiegen bin hatdas in BF4 mehr gebracht gefühlt als der Umstieg von der GTX 770 auf die 970 ;)

Die Benchmarks musst du mir zeigen!

Auch wenns so wäre, würd ich trotzdem nicht mehr aufn 2600k umrüsten. Is doch kacke, dann lieber auf den neuen Intel warten, dann lohnt das auch :d.

Aber du hast Recht, warten wir Benches vom Game ab :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 4 Benchmarks - HT ON vs OFF - Win8.1 vs Win7 - New Nvidia 337.50 Drivers

900x900px-ll-2f7f1c616bugs.png

soviel zu BF4... bei 1080P und CPU-lastigen Spielen wie z.b. CSGO ist es 50%... finde jetzt auf die schnelle keine Grafik!

warte ab ... wenn die 980ti draußen ist verhökerst du deine gtx970 und legst das was du fürs umrüsten mit board und 2.gtx970 gebraucht hättest und kaufst dir die 980ti ....2600k ist übrigens um die 150€ zu kriegen wäre also meiner meinung nacht die bessere alternative ...

jetzt erstmal alles lassen oder den 2600k kaufen (für deinen kriegst du auch noch nen 100er somit nur 50€ drauf .... )

das geld fürs neue mainboard + 2. gtx 970 + verkaufspreis deiner gtx 970 = 980ti / titan x (gebraucht) ... wer weiß außerdem was jetzt bei amd los sein wird

Ich würde an dem vorhandenen System nichts ändern.
Evtl. kann man sich da zum Jahresende neue Gedanken zu machen.

warte ab ... wenn die 980ti draußen ist verhökerst du deine gtx970 und legst das was du fürs umrüsten mit board und 2.gtx970 gebraucht hättest und kaufst dir die 980ti ....2600k ist übrigens um die 150€ zu kriegen wäre also meiner meinung nacht die bessere alternative ...

jetzt erstmal alles lassen oder den 2600k kaufen (für deinen kriegst du auch noch nen 100er somit nur 50€ drauf .... )

das geld fürs neue mainboard + 2. gtx 970 + verkaufspreis deiner gtx 970 = 980ti / titan x (gebraucht) ... wer weiß außerdem was jetzt bei amd los sein wird

Ich hatte auch 2600K geschrieben... der 3770K ist aber representativ fürs Beispiel!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde schauen, ob ich günstig an einen i7 komme. Mehr passiert dann vorerst nicht bis die 980ti erscheint. Dann schaue ich weiter.

Besten Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh