Aufrüsten Gamer PC

Sushi121

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mein System aufzurüsten, da sich durch den Kauf eines DELL U2515H Monitors die Gaming Auflösung auf 2560 * 1440 Pixel verändert hat.
Mein 2011 zusammengebautes System kommt natürlich nicht mehr mit den aktuellen Games auf den höchsten Grafikeinstellungen mit. Zur Zeit werden BF4, DIII und World of Tanks gedaddelt. GTA 5 wollte ich mir aufjedenfall zulegen, sowie wohl Dying Light. Das System sollte wieder genügend Power verfügen um die aktuellsten und auch kommende Games wieder auf den höchsten Grafikeinstellungen erscheinen lassen zu können. Wenn möglich würde ich das ganze gern Zukunftssicher, sprich richtung 4k, aufstellen. Ich würde maximal 500 - 600 € einplanen da ich hoffe einen Großteil meiner Hardware behalten zu können. Ich denke mal momentan begrenzt meine Graka. Um meine Graka auszutauschen bräuchte ich aber ein PCie 3.0 fähiges MB und evtl ne neue CPU + RAM.
So nun zu meinem momentanen Sys:

Graka: Gainward GTX570 Phantom
CPU: Sandybridge I7-2600 + tatsächlich noch mit Boxed Lüfter... *duck*
Mainboard: Asrock P67 Extreme4
Netzteil: Antec True Power New TP 650
Monitor: DELL U2515H
RAM: 2 x GeIL Value Plus 8GB DD3-1333
HD: 1x 128 GB SSD von Crucial, 1x Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1 TB, 1x Western Digital WD20EARX 2 TB
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Soundkarte: ASUS Xonar

Wie gesagt ich würd gern die Graka austauschen, brauche dafür aber wohl ein neues MB + evtl. ne neue CPU
Wenns geht sollte die Lautstärke moderat sein, möchte keinen Brüllkäfer. Achja meine Platten sind alle voll, anstatt aufzuräumen bräucht ich einfach eine neue. Das sollte bei der Wahl des Mainboards berücksichtigt werden. Wird wohl auch nicht die letzte HD sein...
Ich glaube das triffts im Groben und Ganzen.
Was würdet ihr daraus machen?

mfg Sushi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne das Budget zu kennen sage ich: R9 290(x) rein und alles ist wieder in Ordnung ;)

exakt wobei ich keine 290 mehr kaufen würde. ich würd wenns geht auf die neuen warten.

ansonsten schauen ob die cpu zu schwach ist (CPU limit).

@scrush: wie meinst du das? der 2600er wird doch nich zu lam für die 290er sein und im allgemeinen wird der die nächste 1-2 jahre wohl auch nich an sein limit stoßen

Ist das ein 2600 oder ein 2600k?

Er hat den 2600 verlinkt.
Trotzdem sollte der reichen.

Ist ein 2600 ohne K
Einfach die 290x rein? Mein MB unterstützt kein pcie 3.0
Brems ich dann nicht übelst die Performance aus bei 2560 x 1440?

Schreib ich dir nachher.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Pcie 3.0 auf pcie 2.0 bremst nicht unglaublich aus, vielleicht ein bissl (Soweit ich das weiß ).
Ansonsten kannst du auch CPU mit Board als Bundle auf dem MP verticken und dir was neues holen...

Zuletzt bearbeitet:
es ist eigentlich reecht simpel.

Limitieren tut immer eine der beiden komponenten. Entweder GPU und CPU.

Der entscheidende Punkt ist jedoch: reichen dir die fps die am ende dabei rauskommen? Wenn ja, dann lass die CPU limitieren wie sie will.

es läuft in der regel so ab

deine CPU bringt dir bei Spiel X, Settings Y -> 120 FPS.
deine GPU bringt dir bei Spiel X, Settings Y -> 60 FPS.

wie viel FPS bekommst du auf den schirm? -> 60 FPS

Das gleiche umgedreht auch

CPU bringt 60
GPU bringt 120

wie viel bekommst du auf deinen Monitor? -> 60 FPS.

Deine GPU versucht in der regel und soweit ich das verstehe immer vollgas zu geben. egal bei welchen settings.

macht deine CPU aber bei sagen wir mal 50fps dicht, macht auch die GPU bei 50fps dicht und taktet nicht hoch weil nicht ausgelastet bzw. die auslastung geht einfach nciht hochgenug oder sogar zurück.

Je höher du die Settings stellst desto mehr rutschst du in das GPU limit, Je niedriger du es stellst, je mehr gehst du ins CPU limit weil die meisten Einstellungen, die man bei einem game machen kann GPU basierend sind. besonders auflösung, postprocess effekte, antialiasing usw..

es gibt immer stellen im spiel wo sich die limitierende komponenten abwechselt.

beispiel GTA IV: das spiel ist CPU limtierend ohne ende und dazu noch schlecht programmiert. ob hier eine gtx 285 (2009)oder eine gtx 970 (2014) drin ist, ist komplett egal. das speil läuft auf beiden karten nahezu identisch.

es geht also nicht darum das wir dir sagen, dass die cpu limitieren könnte. sie limitiert so oder so. mal mehr. mal weniger, mal gar nicht.

es geht mehr darum, wenn sie limitiert, DIR und nur alleine DIR die FPS reichen, die die CPU schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein geeignetes Tool/Benchmark um herauszufinden was in dem verbauten System limitierend wirkt, ob CPU oder GPU und wieviel FPS das System aufbringt bei den höchsten Grafikeinstellungen?

Die R290x er haben ja "nur" HDMI 1.4a könnte ich theoretisch auch in 4K Spielen, wenn ich einen entsprechenden 4k Monitor über den Displayport 1.2 anschliesse?
Mir wäre bei einer Neuanschaffung der Grafikkarte schon wichtig, dass sie auch zumindest theoretisch 4K unterstützt, auch wenn hier sicher die CPU recht schnell limitieren würde. Aber die könnte ich ja dann in 1-2 Jahren austauschen.

Ich hatte im Eingangspost vergessen zu erwähnen dass ich teilweise auch im Multimonitor Betrieb (2. Monitor) Arbeite, wenn es um Surfen oder Bildbearbeitung geht. Bzw. beim zocken nebenbei nen Youtube Video oder ähnliches gucken. Jetzt seh ich grad dass die AMD Karten beim Dual-Monitor Betrieb Richtung 60 - 80 Watt Verbrauch gehen, wohingegen der Verbrauch der NVIDIA Karten z.B. GTX 970 wesentlich niedriger ist. Allerdings kann die GTX 970 nur 3,5 GB mit dem schnellen GDDR5 Speicher ansprechen.
Wann kommt denn voraussichtlich die nächste Grafikkartengeneration heraus?

Mir wäre bei einer Neuanschaffung der Grafikkarte schon wichtig, dass sie auch zumindest theoretisch 4K unterstützt, auch wenn hier sicher die CPU recht schnell limitieren würde. Aber die könnte ich ja dann in 1-2 Jahren austauschen.

Bei steigender Auflösung limitiert immer stärker die Grafikkarte und nicht die CPU.

In den meisten Fällen sind aktuelle Grafikkarten im 250-350€ Bereich eh nicht wirklich für 4K geeignet und haben schon unter 1440p gut zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein geeignetes Tool/Benchmark um herauszufinden was in dem verbauten System limitierend wirkt, ob CPU oder GPU und wieviel FPS das System aufbringt bei den höchsten Grafikeinstellungen?

Die R290x er haben ja "nur" HDMI 1.4a könnte ich theoretisch auch in 4K Spielen, wenn ich einen entsprechenden 4k Monitor über den Displayport 1.2 anschliesse?

Ich hatte im Eingangspost vergessen zu erwähnen dass ich teilweise auch im Multimonitor Betrieb (2. Monitor) Arbeite, wenn es um Surfen oder Bildbearbeitung geht. Bzw. beim zocken nebenbei nen Youtube Video oder ähnliches gucken. Jetzt seh ich grad dass die AMD Karten beim Dual-Monitor Betrieb Richtung 60 - 80 Watt Verbrauch gehen, wohingegen der Verbrauch der NVIDIA Karten z.B. GTX 970 wesentlich niedriger ist. Allerdings kann die GTX 970 nur 3,5 GB mit dem schnellen GDDR5 Speicher ansprechen.
Wann kommt denn voraussichtlich die nächste Grafikkartengeneration heraus?

es braucht kein benchmark. nimm deine spiele und schau einzig und allein auf die gpu auslastung mit entweder msi afterburner oder evga precision. liegt die unter 99% bist du in der regel und soweit ich das weiß/einschätze im cpu limit. und nochmal, es ist nicht schlimm wenn du im cpu limit bist. solange die fps reichen, ist es wurscht.

gibt auch ein paar gute links und erklärungen zum thema cpu/gpu limit.
such mal in google danach.

- - - Updated - - -

was hat deine cpu mit der auflösung am hut? eigentlich und soweit mir bekannt ist gar nichts :)

das ist alles gpu arbeit. wenn, dann limitiert die gpu weil die es nicht schafft. limitieren tut sie dann wenn sie mit deinen gewünschten settings weniger fps produziert als es die cpu kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh