[Aufrüsten] Gaming PC

denazgul

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2001
Beiträge
17
Hallo,

ich möchte meine schon etwas in die Tage gekommene Hardware mal ein wenig aufrüsten. Dabei handelt es sich um:

Mainboard: P5B Deluxe
Proz: Intel Core 2 6400
Grafikkarte: MSI Geforce 7900 GTO
Speicher: 2 GB DDR2 800

Das Mainboard würde ich beibehalten wollen und nur folgende 3 Sachen (Rest vom PC ist okay) erneuern:

Proz: Intel Core Duo E8400
Grafikkarte: Radeon HD4850
Speicher: auf 4 GB DDR 800 aufrüsten

Nutzen tue ich den Rechner für Internet, Office und zum Programmieren, richtig gefordert wird er wohl nur beim Zocken (hauptsächlich aktuelle Shooter und Rollen- / Strategiespiele). Das ganze mit einem 19 Zoll TFT auf 1280*1024, da wird sich in absehbarer Zeit auch nichts ändern. Übertakten möchte ich eigentlich nicht.

Da ich mich mit aktueller Hardware nicht sonderlich gut auskenne würd ich nun gern wissen ob die von mir angedachten Änderungen sinnvoll sind. Auch habe ich noch ein paar Fragen:

Lohnt es sich statt den Dual Core einen Quad zu nehmen. Hätte da an den Q9550 gedacht, der ja jetzt preistechnisch schön gesenkt wurde. Laut Asus Seite müssten ja beide in mein aktuelles Mainboard gehen.
Brauche ich bei den Prozessoren nen extra Lüfter wenn ich nicht übertakten möchte oder sind die Boxed Lüfter ausreichend und vom Lärmpegel in Ordnung?

Bei der Grafikkarte wäre mir wichtig das sie nicht zu laut wird, meine Aktuelle ist selbst unter Vollast schön leise :), viel mehr als 200 € möchte ich aber nicht ausgeben.
Gibt es unter den Radeon HD4850 Unterschiede, mit besseren Lüfter oder so?

Ist es sinnvoller 2 neue 2 GB RAM Riegel zu holen oder meine Alten (glaub Noname oder zumindest keine besonders Tollen) zu behalten und nur 2 * 1 GB zu holen? Hat es Nachteile wenn die Speicherbänke voll bestückt sind?


So vielen Dank fürs Durchlesen und die bestimmt guten Ratschläge :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir eine HD4850 und werd glücklich damit :-)
CPU müsstest allerdings ein wenig übertakten, das sollte aber kein Problem darstellen
alternativ könntest du auch auf einen E7200 upgraden wenn du wirklich nicht übertakten möchtest

mfg
aelo
 
Ohne OC wirds bestimmt keine Probleme mit der Vollbestückung geben, deshalb würde ich da einfach noch 2x1GB dazu packen.

Bleib ruhig beim Dual, er sei denn du nutzt andere Programme, die 4 Kerne unterstützen.

Billiger wäre es natürlich, einfach den E6400 auf 3Ghz zu übertakten.

Die HD4850 hat ordentlich Reserven in der kleinen Auflösung.
 
Wenn du nur zockst, brauchte keinen Quad, da reicht ein E8x00.

Der boxed Kühler reicht natürlich aus wenn man nicht übertaktet und ist mit Lüftersteuerung auch erträglich laut... aber das empfindet jeder anders. Ein paar € in einen alternativen Kühler zu investieren lohnen sich eigentlich immer.

Theoretisch reichts auch wenn du 2x1GB nachkaufst, idealerweise vom selben Hersteller und gleiches Modell um Inkompatibilitäten auszuschließen.
 
Die 4850 sind keine Krachmacher. Eine besonders leise ist mir nicht bekannt. Allerdings spekuliere ich darauf, dass Sapphire wieder in der Richtung was getan hat. Musst allerdings selbst nachrecherchieren.

Die Boxed Kühler sind nicht grad berauschend bezüglich Lautstärke.

Ich würde an deiner Stelle - auch wenn du nicht übertakten möchtest- dies doch tun, zumindest seeeehr moderat: Setz den E6400 "einfach" auf 8*333=2,66Ghz Das ist wirklich sehr moderat für die CPU.
 
Dauert wohl noch ein bisschen bis die Hersteller welche mit guten Kühlern verkaufen. Wundert mich eigentlich dass das bislang noch keine gibt. Außer die von edel-grafikkarten.de
 
Du hast noch nicht unsere Frage bezüglich deiner Auflösung beantwortet.
 
Nimm lieber die Edelgraka mit dem Nanoxia Lüfter. Die Turbomodule sind nicht schlecht, aber der 120mm ist besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh