[Kaufberatung] Aufrüsten: Grafikkarte

Smals

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
31
Da ein komplett neuer Rechner mir zur Zeit doch etwas zu teuer wird stellt sich die Frage wie viel Sinn aufrüsten macht.

Mein System besteht zur Zeit aus:
Einem Q6700 der zur Zeit auf 4x3,3GHz übertaktet ist. Wo bei die Temperaturen so Stabil sind dass er wohl auch 4x3,5GHz mit machen wird.
6GB DDR2 1066mhz Ram auf 2x2GB und 2x1GB Module aufgeteilt.
Netzteil Coba® Nitrox IT-7750SG
Motherboard ist ein Asus Striker II Formula
Festplatten sind noch normale HDs mit 2 Samsung Platten im Raid 0 als System Platten und einer großen Datenplatte.

Der am meisten Limitierende Faktor ist: NVIDIA GeForce 8800 GTX.

Da ich einen 27 Zoll Dell U2711 mit 2560x1440 Pixel Auflösung verwende muss natürlich ein stärkeres Modell her.
Die Frage die sich nun stellt: Welches?

Als Budget dachte ich so an 250-300€.
Ein Freund fährt mit der GTX 570 und dem selben Bildschirm ganz gut. Allerdings kostet diese mit einer guten Kühllösung auch gerne mal 250€ und da wenn ich dann sehe das ich die Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3GB GDDR5 auch mit einer guten Kühlerlösung für 290€ bekomme denke ich lohnt sich der Aufpreis.
Andererseits bekommt man für das selbe Geld auch eine 660 TI. Diese ist vom Kern zwar schneller andererseits ist aber die Speicheranbindung doch deutlich schmaler.
(Einen direkten Vergleich habe ich leider noch nicht gefunden.)

Und da hier ja doch einige Menschen mit mehr deutlich Ahnung als ich unterwegs sind würde ich mich über eure Meinungen freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon einmal Richtung AMD geschaut?: amd 7950 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Eine Graka der alten Generation würde ich wenn dann nur im MP ergattern. So eine neu zu kaufen macht jetzt keinen Sinn mehr, da die 7950 schon ganz ordentlich vorlegt.

Das restliche System ist ok. Es wird noch ~2 Jahre halten. Wenn dann was neues kommt ist man mit der Graka immer noch gut gerüstet.
Beim NT: Wie viel Watt?


Sonst bleibt noch die Frage, ob du die Leistung wirklich brauchst. Was machst du mit dem System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja was mache ich mit dem System: Irgend ein "Detail" vergesse ich immer.
Ich Spiele zur Zeit Guild Wars 2 und spiele auch sonst relativ viele Spiele. (Der neue Hitman Teil wird z.b sicher gekauft werden.)
Mein Netzteil hat 750W und kann davon 720W auf die 4 12V Leitungen leisten.
 
Welche 7950 würdet ihr den so empfehlen?
Wie laut ist das Reverenz Design? Und wie sieht es mit damit aus das die neueren 150 MHZ mehr haben sollen?
 
So ich habe noch mal ein paar Benchmarks gelesen.
Im Grunde Kristallisieren sich 3 Karten als lohnend heraus:

Die Radeon HD 7950 und die GeForce 660 TI bewegen sich ja ziemlich auf Augen höhe.
Die GeForce 670 die noch etwas besser ist verlässt mit einer Vernünftigen Kühllösung dann aber wohl meinen Angestrebten Preis Bereich.
 
Was hat das mit RAM zu tun ? :hmm:

Die 7950 skaliert in hohen Auflösungen tendenziell besser als in niedrigeren. In dem Falle und bei dem Budget schlicht die beste Lösung...
 
Ich vermute er meint den VRAM ;)

Bei dem Budget macht die HD 7950 aber momentan wohl am meisten Sinn, die GTX 670 ist noch zu teuer, die GTX 660 ti bietet nicht ganz die Leistung auf der Auflösung..
 
Ich vermute er meint den VRAM ;)

Bei dem Budget macht die HD 7950 aber momentan wohl am meisten Sinn, die GTX 670 ist noch zu teuer, die GTX 660 ti bietet nicht ganz die Leistung auf der Auflösung..

Dem ist nichts hinzuzufügen. vom P/L-Verhältnis zur Zeit die beste Wahl (bei seiner Auflösung). ;)
 
So ich habe mir dann die VTX3D V2 bestellt.

Vielen dank für die Tipps.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh