[Kaufberatung] Aufrüsten: GTX 260 oder GTX 275?

Brockenwing

Neuling
Hi,

ich bin noch ganz neu hier im Forum, habe mich aber schon eingelesen.
Ich möchte meinen PC aufrüsten. Ich habe einen Q6600 und 4Gb Arbeitsspeicher, ein 425 Watt Netzteil von Enermax.
BIsher habe ich meinen PC nur zum surfen und Filme schauen genutzt. Ab und zu mal etwas zum DVD schauen oder Anno 1701 zocken..

Daher hatte ich auch nur eine HD 4670 drin. Leider ist diese durch eine missglückten OC Versuh dahingeschieden. Mein Kumpel meinte er versteht was davon.:stupid:

Ich haeb mir von meinem Weihnachstgeld einen 27 Zoll Dell Monitor mit 1920*1200 Auflösung gegönnt. Jetzt suche ich eine passende Graka.

Leider habe ich mir durch einen Radunfall den linken Arm komplizietr gebrochen.
D.h. ca. 3-6 Monate nicht einsatzfähig.

Für welche Spiele benötige ich eine starke Graka? Ich würde gerne Anno1701, demnächst 1404 zocken. außerdem vielleicht mal World in Conflict oder ein paar nette Shooter oder Battlefield. Falls das mit einem Arm überhaupt müglich ist.

Solch ich eine GTX 260 oder GTX 275 kaufen?
Bei der GTX 275 gibt es ja bald das Galaxy Modell für 250€ ws sehr gut zum OC sein soll.

Gruß Chrisitan.

Edit: Wo stelle ich AA und AF ein, bzw. was bringt mir das? Ich habe bisher immer nur im Spielemü Grafik eingestellt. Kann oder muss ich bei der Graka auch dieses AA und AF einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Auflösung würde ich zur 275 tendieren.
Was soll den bei deiner ATI angeblich kaputt gegangen sein durchs OCing?

Ach ja: willkommen im Forum und frohe Ostern!

Gruß

Druss

Wilkommen im forum, vom pech verfolgter.

Gtx275 oder gtx280/285, würden bei der Auflösung gut passen.

Danke schön. Euch auch frohe Ostern.

So wie ich das nachgeschaut habe ist wohl der Vram defekt oder sowas. Ich habe sehr viele Streifen im BIl. Außerdem stürzt das System mit Blue Screen ab.

Welche Spiele belasten die Graka denn stark?

Welche 275er ist denn schön leise und kann mein Q6600 eine 275er überhauot gut befeuern?

das neue anno wird nicht so sehr HW fressend wie sein vorgänger also keine sorge ;)

das neue anno wird nicht so sehr HW fressend wie sein vorgänger also keine sorge ;)

Soll das heißen Anno 1404 braucht weniger HW als Anno 1701? Oder das Anno 1404 nicht so extrem High End braucht wie damals Anno 1701? Denn 2006 hatte Anno 1701 ja schon starke Anforderungen.

Naja die meisten haben standart design, also kann man die billigste gtx275 nehmen.

Das es mehr braucht als 1701 erwarte ich irgendwie schon.

Edit: Wo stelle ich AA und AF ein, bzw. was bringt mir das? Ich habe bisher immer nur im Spielemü Grafik eingestellt. Kann oder muss ich bei der Graka auch dieses AA und AF einstellen?

Ebenfalls im Spiel.

Was aber um einiges besser aussieht, ist z.B. TMSAA.

Kannst du mit nHancer einstellen.

Für soetwas benötigt man allerdings dann schon min. eine GTX285 auf so einer großen Auflösung.
Spiele selber mit 1920x1200

Was aber um einiges besser aussieht, ist z.B. TMSAA.

Kannst du mit nHancer einstellen.

Entschuldigt bitte wenn ich soviele Noob Fragen stelle.
Wirkt TMSAA auch bei Strategie Spielen wie eben Anno 1701 und z.b. Empire Total War?

Oder eher bei Shootern?

mit übertakten ganz klar 260 GTX, die geht mit der 275 ähnlich gut.

@Brockenwing
AA geht in jedem spiel das den modus unterstützt, allerdings braucht Anno schon ziemlich viel power.

edit:
durch ocen eine graka gekillt? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Für 250€ würde ich auch diese hier bekommen:

http://www.pctweaker.de/product_info.php?info=p8782_KFA--GeForce-GTX-275-OC.html

Soll doch die beste 275 sein, oder?

AA geht in jedem spiel das den modus unterstützt, allerdings braucht Anno schon ziemlich viel power.

Ich hatte bisher bei meinem alten 19 Zoll Monitor bei Anno 1701 immer die Grafikeinstelungen auf sehr hoch gestellt. Lässt sich dort AA noch extra einstellen, bzw. durch TMSAA noch mehr herausholen?

Wenn ja, würde das eine GTX 260 schon überlasten?

so wie ich es in erinnerung habe, macht AA bei Anno 1701 hässliche grafikfehler.

und ja, mit vielen einwohnern fängt es an zu ruckeln, mit meiner jetzigen 8800 GT ist es kein vergnügen anno @1680x1050 ohne AA zu zocken.

ich würde trotzdem keine 275 kaufen, viel zu teuer. wenn die 260 140€ kostet, wäre die 275 ca. 160€ wert.

wenn beide übertaktet sind lohnen sich die +43€ bis +60€ aufpreis nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh