Aufrüsten - GTX 580 1.5 Vram

Massive666

Neuling
Ahoi,

mein bestehendes System siehe Signatur.
Nun ist es soweit, das die gute alte 580 nicht mehr reicht.
Ich suche Ersatz, ob ATI oder Nvidia ist egal.
Budget ist max 350€, Einsatzgebiet soll GTA V Battlefront und Just Cause 3 sein, das ganze in 1920x1200, wenn Performenz übrig bleibt gern auch DSR.

In erster Linie fallen da natürlich die GTX 970 und die R9 380 ins Budget...

Aber da bin ich doch sehr unsicher bzw unentschlossen, bitte daher um eure Meinung und Empfehlungen.

Danke und Gruß
Massive

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eher 970 und 390(x).

da kannste ne Münze werfen oder nach deinen eigenen Kriterien entscheiden.
es wird höchstwahrscheinlich ein ganzer Haufen Leute dir die 390 empfehlen und die 970 schlecht reden. das haben wir hier immer ...
also gleich vorweg, die Karten sind gleich gut,lass dich nich dusselig quatschen von der AMD-Fraktion.

Sicher werden die meisten eine R9 390 empfehlen, damit kann der TE die Resolution auf 1440p per VSR aufdrehen, hat mehr Speicher zur Verfügung und eine bessere Zukunftsfähigkeit der Karte, anstatt mit 3,5GB die jetz schon zum Flaschenhals werden dann ins V-ram Limit zu fallen.
Aber das sind alles ganz ganz böse Leute von der AMD Fraktion die solche Empfehlungen aussprechen, vor allem sie sind in der Mehrheit und daher muss so ein Ansinnen völlig falsch sein.

Aber jetzt mal im ernst:

Was ist eigentlich mit dir los, dass du in jeder Kaufberatung Leute die eine 390 empfehlen jedes mal als AMD Fraktion beschimpfst und das jetzt auch noch vorgreifst, was hat der TE bitteschön davon?
Ob die Karten gleichgut sind oder nicht, ist ja wohl die Entscheidung des TE, was er als wichtiger Gewichtet und da bleibt nunmal Stromverbrauch vs V-ram Krüppel, wenn man es zuspitzen möchte.

Lautstärkemäßig gibt es ja bekanntlich genausoleise r9 390 Designs, wenn die HIS mit 1,0 Sone nicht evtl. sogar leiser als die leiseste 970 ist.
Dich kann man ja für ne Beratung kaum mehr voll nehmen, ständig greifst du andere an und steckst sie in eine Schublade.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich hier auch vor einigen Monaten von einer GTX580 auf eine 390 Nitro beraten lassen und bereue es nicht im Geringsten. Im Gegenteil ich bin mittlerweile außerordentlich froh mir keine 3,5GB Karte gekauft zu haben. Bisher hatte ich immer nur NV Karten, aber die AMD ist - was Preis/Leistung und "Zukunftssicherheit" (sofern es sowas überhaupt gibt) angeht - z.Zt. unschlagbar.

@slot108 : Dein Benehmen ist echt nicht mehr auszuhalten. Ich lese hier meist nur mit, und wenn ich deine Postings lese kommts mir echt hoch! Du gibst letztlich immer nur dahergereimten Unsinn zum Besten und beleidigst permanent andere User. Wär ich Mod hätt ich dich schon längst hier rausgeschmissen. Unerträglich!
Schade eigtl., obwohl es hier doch sonst so kompetent und freundlich zugeht.

edit (@slot108) : und bitte keine (weiteren) privaten Nachrichten zu diesem Thema von dir. Ich habe dir meine Meinung hier offen gesagt.
Ich jedenfalls würde mich freuen wenn diese Threads für die hilfesuchenden User hier endlich wieder sachlicher und freundlicher werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Grundsatz her ist die 970 eigentlich keine schlechte Karte. Unerhört ist doch nur, dass Nvidia verschwiegen hat, dass nur 3,5 GB von den 4 GB schnell angebunden sind und eigentlich nur 3,5 GB effektiv nutzbar sind.

Die 390 ist, trotz des "Rebrands" der 290, jetzt meiner Meinung nach das bessere Paket.

Auf der Habenseite steht ähnliche Leistung der GPU bei FullHD wie die 970, bei höheren Auflösungen besser als die 970.
Gefüllt schon fast zuviel VRAM, aber besser mehr haben als brauchen als andersrum.
Leichter Preis Vorteil der 390 gegenüber der 970.

Negativ im Vergleich zur 970 ist einmal die Größe der Karten, da die 390 teilweise deutlich größer sind als 970er und man entsprechend Platz im Case haben muss.
Die 390er brauchen etwas mehr Strom, was sich aber nicht unbedingt so sehr auf der Stromrechnung bemerkbar macht, sondern viel mehr bei einer höheren Verlustleistung zu mehr Abwärme führt.
Und die 390er sind beim OCen nicht so taktfreudig wie die 970.

Ich würde zur 390 greifen.

Geht doch bitte nicht drauf ein......

gtx970 und r9 390 sind hier zur Auswahl. Mit beiden Karten wird man zum Ziel kommen: flüßige FPS. Beide Karten bieten Vor- aber auch Nachteile

r9 390 Vorteil: 8gb Ram, >1080p schneller
r9 390 Nachteil: benötigt mehr Strom

gtx970 Vorteil: benötigt wenig Strom
gtx970 Nachteil: 3,5gb, Spulenfiepen

Preis ist ungefähr gleich. Der TE muss entscheiden, was ihm wichtig ist und danach kaufen.

Wobei man sagen muss, das die nVidia Karte höhere Stromspitzen erzeugt und dein Netzteil damit klar kommen sollte.
Von den AMD Karten kenne ich so etwas nicht, Stromverbrauch spiegelt sich in 10-15€ pro Jahr bei 2-4h Spielen am Tag wieder.
Jedoch nehmen sich die Karten im Leerlauf nichts, also beim surfen usw.

AMD hat den Vorteil auf seiner Seite, bei steigender Auflösung besser zu skalieren.
Daher kann es passieren das z.b. bei 1440p oder UHD eine 390 sich nicht mehr mit der 970 sondern mit der 980 duelliert oder sogar überholt.
Auf FullHD ist nVidia meistens ne Spitze weiter vorne.

Solltest du planen jetzt oder demnächst auf eine Auflösung höher als FullHD zu wechseln bist du mit AMD besser bedient.
Solltest du definitiv nicht vor haben auf über FullHD b.zw 1920x1200 zu gehen, sollte das V-Ram Problem der 970 sich ziemlich spät bemerkbar machen.

Die AMD Karte wirst du vermutlich länger im PC behalten als die nVidia Karte.
So sehe ich es jedenfalls.

Grüße

Bei beiden Karten gibts noch jeweils ein Spiel hinzu bei ausgewählten Händlern. R9 390: Dirt Rally und GTX 970 Rainbow Six Siege oder Assassin’s Creed Syndicate:
Eventuell hifts ja bei der Entscheidung, wenn man eh ein Spiel davon sich zulegen wollte.

Ahoi,

danke für die vielen Rückmeldungen.
Anhand der "Zukunftsicherheit" einer 8GB Karte und das Speichergate der 970, bleibt wohl nichts anderes übrig als die 390...

Jetzt weiss ich nicht, wie die Angenda von Nvidia und ATI ist, aber im Januar werd ich mir wohl die neue Karte holen.
Das Thema "warten" sollte eigentlich nicht angebracht sein...
Oder was meint ihr?

Welche R9 390 sollte es denn sein? Momentan scheinen ja alle nach der Nitro zu suchen laut geizhalz...

Danke und Gruß
Massive

Kauf Leistung, wenn du sie benötigst. Warten kannst du immer ;-)

Wenn es die 390 werden soll, dann ganz klar die Nitro. Habe ich selber und kann nur gutes berichten.

Falls eine gebrauchte Karte in Frage kommt - die R9 290 und R9 290X gehen gerade recht günstig weg z.B. im Forum oder auf Ebay, eine R9 290 gibts da teilweise schon um die 200€ :wink:

ja doch bringen schon was wenn mies portierte spiele mit hohem vram bedarf rauskommen
davon gibts in zukunft sicher einige

ja doch bringen schon was wenn mies portierte spiele mit hohem vram bedarf rauskommen
davon gibts in zukunft sicher einige

Nicht nur in Zukunft, es gab bereits genügend Spiele: Mordors Schatten, Watch Dogs, Assassins Creed Unity, Black Ops 3...
Daher würde ich die 8GB Speicher lieber mitnehmen und mich darüber freuen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh