Aufrüsten - i5-2500k ersetzen

Jocke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PC etwas aufrüsten, da die CPU etwas an die Grenzen kommt...
Beansprucht wird der PC am meisten durch Fifa 19 und durch meine bessere Hälfte mit Sims 4 :)
Das System sieht momentan wie folgt aus:

CPU: i5 2500k (Kühler: Scythe Mugen2)
Board: ASRock P67 Pro3 SE
RAM: GeIL 8GB Kit, DDR3-1333, CL9-9-9-24
GPU: Gainward GeForce GTX 1060 6GB
Monitor: Dell U2515H

Der Prozessor stellt sich hier als limitierender Faktor heraus, ein einfaches Aufrüsten auf einen gebrauchten i7-3770k (~120€) würde wahrscheinlich für den Preis keinen großen Performancesprung bringen, oder sehe ich das falsch?

Was würdet ihr als möglichst günstige Komponenten empfehlen, um bei o.g. Spielen in keine Probleme zu geraten? Vllt. kann man ja den Arbeitsspeicher weiter verwenden, oder auch den Kühler?
Bin auch für ein AMD-System offen, wenn es denn Preis-Leistungs-technisch empfehlenswerter als Intel ist ;)

Danke schonmal für die Hilfe;)
Gruß Jocke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir sicher, dass hier ein CPU Limit vorliegt oder vermutest du es? Die CPU sollte deinen genannten Spiele recht gut bedienen können.
Falls du dir nicht sicher bist, würde ich mal MSI Afterburner installieren und über OSD dein Limit ausloten.
 
Richtig, erstmal schauen, woran es wirklich liegt.

Ansonsten würdest du mit einem i7-3550K ca. 80 % mehr CPU-Leistung erhalten, was schon beachtlich ist. (PassMark - CPU Benchmarks - List of Benchmarked CPUs)

Bei nem neuen System müsstest du ein neues Board, neuen RAM und natürlich ne neue CPU kaufen müssen, was dich ca. 350-400 EUR kostet.


Also....

1. Schauen, was Bottleneckt (z.B. mit HWInfo)
2. Wenn du günstig an den 3770K kommst, dann würde ich glaube ich erstmal das so machen. Ansonsten.... kann dein Mainboard übertakten?
 
Also bei dir (wegen dem ddr3) hätte ich gesagt, hol dir doch nen gebrauchten I7 4790 k (ungefähr 120 - 150 €) oder ''ohne k''. Der Prozessor schafft auf 4 Kernen 4,4 ghz und ist ziemlich gut :d
Der wird deine 1060 auch ziemlich auf trapp halten und Fifa, als auch Sims 4 ziemlich in den Hintern tretten :d.
 
hol dir doch nen gebrauchten I7 4790 k
Da müsste er aber auch das Board wechseln. Die stärkste CPU ist, wie der TE schon erwähnt hat, ein 3770k auf dem Brett.
Wenn er anfängt das Brett auszutauschen, dann macht nur ein Rundumschlag mit DDR 4 und aktueller Architektur Sinn.

Mal schauen was für Ergebnisse uns der TE mitteilt. Ich kann mir bei den genannten Titeln einfach kein CPU Limit vorstellen.
 
Richtig, erstmal schauen, woran es wirklich liegt.

Ansonsten würdest du mit einem i7-3550K ca. 80 % mehr CPU-Leistung erhalten, was schon beachtlich ist. (PassMark - CPU Benchmarks - List of Benchmarked CPUs)

Bei nem neuen System müsstest du ein neues Board, neuen RAM und natürlich ne neue CPU kaufen müssen, was dich ca. 350-400 EUR kostet.


Also....

1. Schauen, was Bottleneckt (z.B. mit HWInfo)
2. Wenn du günstig an den 3770K kommst, dann würde ich glaube ich erstmal das so machen. Ansonsten.... kann dein Mainboard übertakten?
Ein ivy ist mit Sicherheit keine 80% schneller als der 2500k

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
So grob sind es vom i5 (FÜNF!) 2500K zum i7 (SIEBEN!!) 3770K ungefähr knapp 50% mehr.

Sehe das aber genau wie die anderen: Erst checken ob es wirklich an der CPU liegt.
Und dann gibts nur 2 sinnvolle Möglichkeiteh: Entweder nur die CPU, dann muss wohl oder übel ein i7-3770K ausreichen, oder eben gleich der Rundumschlag mit CPU, Mobo, RAM auf etwas aktuelles, preislich dann also wahrscheinlich momentan eher AMD als Intel.
 
Ein ivy ist mit Sicherheit keine 80% schneller als der 2500k

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ist auch die Frage ob der 2500k @ Stock läuft - ich weis nicht wie taktfreudig ein ungeköpfter 3770k ist oder ob ein i7-2600k für 50€ ggf. Sinn macht.

Aber wie schon erwähnt würde ich erstmal schauen ob es wirklich an der CPU liegt ggf. auch mal Virenscanner und anderes Zeug kurzzeitig ausschalten und auszuschießen dass dort etwas nicht passt.

@TE
Was für ein Board hast du?
Wieviel Ram?
Welches OS (bei Win 10 siehst du auch mitm Taskmanager die GPU Auslastung)
Läuft der 2500k mit normalen Takt oder OC?
 
Wir reden hier von Gaming, bei wenig multi-threaded Anwendungen ist der Schritt von 2500K auf 3770K höchstens 30% Mehrleistung.

Bei Anwendungen wo sich Hyper Threading auszahlt ist es vll. etwas mehr.

Eventuell sind die 8GB Ram zu wenig, aber eigentlich stimme ich dem 1. Post zu - An sich sollte es ausreichen für die Spiele Auswahl.
 
Dann würde es sich aber technisch nicht wirklich lohnen auf einen 3770k zu wechseln. Geht aber auch. Außerdem kannste den übertakten... wobei der halt trotz seines Alters immer noch 150€ kostet... :coffee2:
 
Danke erstmal für die Antworten :) :hail:
Ja, MSI Afterburner und auch Windows-Taskmanager (habe Win10) zeigen ziemlich eindeutig, dass der Prozessor ausgelastet ist (sogar Sims 4 ruckelt...)
Habe den 2500k auch versucht leicht zu übertakten, hat aber nicht viel an der Situation geändert.
@iceman84: Board: ASRock P67 Pro3 SE; RAM: 8GB DDR3-1333

Wirklich schlauer bin ich nun aber auch noch nicht, ob ich es wagen soll für ~130€ einen gebrauchten i7-3770k zu ergattern oder dann doch lieber für ein neues System mit Board+CPU+RAM tiefer in die Tasche greifen soll... :shake:
 
Wirklich schlauer bin ich nun aber auch noch nicht, ob ich es wagen soll für ~130€ einen gebrauchten i7-3770k zu ergattern oder dann doch lieber für ein neues System mit Board+CPU+RAM tiefer in die Tasche greifen soll... :shake:
Guck nach (Google) wie deine beiden Spiele auf einem 3770K so laufen. Wenn das gut genug für dich ist UND du bei diesen Spielen bleibst, dann hol dir nen 3770k.

Wenn du demnächst auf die Idee kommst, vielleicht auch das neue Tomb Raider spielen zu wollen, oder nächstes Jahr immernoch Fifa 20 spielen willst und deine Freundin ggf. mal auf Sims 5 wechseln will, sprich du halt irgendwie auch ein einigermaßen nachhaltiges System haben willst, ist der 3370k rausgeworfenes Geld, dann bleibt dir sowieso nur der Rundumschlag.
 
Beansprucht wird der PC am meisten durch Fifa 19 und durch meine bessere Hälfte mit Sims 4 :)

CPU: i5 2500k (Kühler: Scythe Mugen2)

Hey!
Taktet die CPU auch auf den Zieltakt?
Was läuft denn alles im Hintergrund?

Die offiziellen Systemanforderungen für Fifa 19 verlangen:
Minimum: Core i3-2100 @ 3,1 GHz oder AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz.
Empfohlen: Intel i3 6300T oder gleichwertig.

Hier noch für Sims 4:
Minimum: 1,8 GHz Intel Core 2 Duo, AMD Athlon 64 Dual-Core 4000+ oder vergleichbares Modell.
Empfohlen: Intel Core i5 oder schneller, AMD Athlon X4.

Dein 2500K sollte die Spiele durchaus gut stemmen können. Ich schätze mal eher, dass da etwas anderes schief läuft...
 
Schließe mich Capone an. War ja auch mein ursprünglicher Gedanke.

Kann es sein, dass da noch andere Programme im Hintergrund die CPU beanspruchen?
Die Spiele sind ja auch schon eine Zeit lang draußen. Hattest du früher Probleme mit den Titeln?
Eventuell das System mal überholen und neu aufsetzen?

Falls du letztendlich damit nicht weiterkommst, würde ich persönlich das System abstoßen. Verkauf des Systems + Investition = frische Architektur, Ruhe und vor allem Garantie.
Bringt ja nix, wenn du mit der Karte mal aktuelle Titel spielen könntest, dich aber wieder mit dem 3770k im CPU Limit befindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei älterer Hardware macht Nvidia Expirience SEHR OFT, aufgrund des Overlays, welches ingame IMMER im Hintergrund läuft, Schwierigkeiten. Außerdem zieht Shadowplay ''angeblich keine FPS''. ALSOOOOO theoretisch, zieht es an der Grafikkarte nichts, ABER definitiv was am Prozessor. Meine Freundin hat nen i5 7500 und ne 1060 mit 6gb. Der Prozessor und die Graka hätten total im Einklang sein müssen, so wars auch. Als ein neues Update für Nvidia Exi rauskam = CPU 100% Ingame, GPU 65%. Der PC hat 1100€ gekostet und konnte nicht mal Sims 4 flüssig abspielen. Versuchs einfach mal zu deinstallieren. Außerdem kommen die nächsten Monate für die 10ner Reihe nur irgendwelche Updates für Spieloptimierungen (Call of Duty Black Ops 4) raus, also nichts Ultra wichtiges für deine Karte ;)
Ich machs einfach so, dass ich mich im Internet einfach etwas nach den neuesten Updates informiere und WENN ich sehe das Update könnte ich gebrauchen, dann installiere ich kurz Expirience, lad das Update runter und das wars. :d
ich hoffe es funzt ;)
 
Ich machs einfach so, dass ich mich im Internet einfach etwas nach den neuesten Updates informiere und WENN ich sehe das Update könnte ich gebrauchen, dann installiere ich kurz Expirience, lad das Update runter und das wars. :d
Ähh, Download-Paket des neuen Treibers von der NVidia Webseite runterladen und beim Installieren unter Benutzerdefiniert auswählen, dass Experience nicht installiert werden soll.... Du musst nicht Experience installieren um deinen Treiber updaten zu können. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh