Aufrüsten Intel 775 auf 1366

SuperProducer

Neuling
Hallo an alle

Habe vor ein paar Tagen mit den Gedanken gespielt mein System aufzurüsten.
Der Rechner wird hauptsächlich für Musikproduktion, Gaming und ein bissl Office hier und da benutzt, wobei die Musik-Software der größte Hardware-Fresser ist.

Was bleibt:
430W Seasonic Netzteil
Cooler MAster Mystique Gehäuse
Radeon 4850

Austauschen möchte ich das Board, CPU und RAM. Hätte auch nichts gegen die neuen AMD six-cores. Nur dass ein HackMac :hail:drauf nicht läuft ist ein Nachteil für mich. Deshalb wollte ich auf ein i7 System setzen. Bin mir auch bewusst dass der 1366er Sockel bald womöglich abgelöst wird.

Für das Mainboard hab ich mir das DFI LANparty JR X58-T3H6 ausgesucht. Hatte noch nichts schlechtes über das gehört und der Preis ist super. Nur ein PCI Steckplatz ist hart an der grenze aber für die eine Recording Karte reichts. DFI LANparty JR X58-T3H6, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Alternativen sind erwünscht...

CPU natürlich ein i7 920er den ich womöglich für ca. 160€ bekommen könnte.
Dann vielleicht auf 3.5 GhZ übertakten.

Beim Ram bin ich mir nicht sicher. Triple Channel würde mich interessieren, weil es zumindest bei Musikproduktionssoftware gewisse Vorteile hat. Jedoch bin ich jetzt noch nicht bereit 180€ für 3X 2Gb Module auszugeben. Außerdem bin ich noch auf nem 32 bit Win 7 System unterwegs. Deshalb meine Frage: Kann ich auf meine Triple Channel System wie gewohnt zwei DDR3 Riegel im Dual Channel benutzen ? Oder läuft da nur Triple Channel ?

Achja Ram dann die G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 da sie so gut übertaktbar sind. G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Alternativen sind erwünscht...

Wenn dann mal wieder Weihnachten ist :xmas: und ein bisschen mehr Geld in der Kasse würde ich auf Win 7 64 bit umsteigen und auch Triple Channel Ram besorgen.

Für mein altes Board mit CPU und Ram könnte ich ca. 230€ bekommen. Mit dem neuen Board und der CPU würde ich auf ca. 350€ kommen.
Ich denke mal für 120€ ist das eine gute Investition. Auch weil der 775er Sockel bald sehr alt wird und man mit mehr Wertverlust rechnen muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Musikproduktion sind mehr Kerne besser. ;) Deswegen würde ich einen 1055t nehmen und diesen übertakten. Als Board dann ein Gigabyte, je nach gewünschtr Ausstattung,.

DFI würde ich nicht mehr kaufen, da sie absolut beschissenen Bios support haben und den Verkauf der Boards einstellen.

triple channel solltest dir gleich besorgen. Es ist weniger sinnvoll jetzt dual chanel kaufen um ihn in 5 monaten zu wechseln. Beim mobo verzichtet man auf usb3 und sata6gbs. Wenn man auf s1366 geht holt man sich auch gleich triple channel ;)

Noch ein Punkt, der für AMD spricht. USB3 und SATA6gb.

wieso gibt auch mobos für s1366 die das anbieten :hmm: und bei paar cpu lastigen sachen ist der i7 noch vor dem x6.

Ja, aber bei Intel kostet der Spass gleich ordentlich Aufpreis. Musikproduktionstools, also Cubase, Reasn etc. sind Programme, die stark auf Mehrkernoptierung setzen und davon profitieren.

Das ist wahr, ich find aber man macht mit beiden möglichkeiten wenig verkehrt. Man muss sich nur überlegen ob man den mehrpreis zahlen will, oder auf usb3 und sata6gb/s verzichten (per steckkarte nachrüsten). Wobei ich auch nicht unbedingt das dfi nehmen würde. Auch wenn es nette einstellungsmöglichkeiten anbietet.
Asrock x58 extreme3, gigabyte x58a ud3r ist einen blick wert.

Hackintosh auf AMD x6? Läuft das denn überhaupt?

Also auf USB3 und SATA6gb kann ich zur zeit verzichten. Habe auch keine externen Festplatten. Zur Not kann man's nachrüsten aber ich denke mal bis diese Standarts dann von der Hardware richtig unterstützt werden hab ich schon ein anderes Board.

Dass 6 cores von der Musiksoftware besser ausgelastet werden und man kleinere Latenzen fahren kann dachte ich mir vor ein paar Minuten auch. Habe jetzt google durchgesucht und DAW Benchmarks gefunden. Erstaunt war ich dass der 6-core so schlecht abschneidet.

dawbenchdsp980.jpg

Auf dem Bild ist nur der AMD X4 965 vertreten aber in einem thread hat genau der Typ der diese benchmarks durchgeführt hat folgendes gesagt:

AMD 3.2GHz 6 core
32 80
64 104
128 118

Intel 920 now 930 is the same price so even higher

32 130
64 151
128 158

so for $65 less than the AMD 3.2GHz the 750 beats it in price and performance.
for $41 more than the AMD 3.2 i can get a 920 (930 now)which absolutely kills the AMD.
(have to add an extra stick of ram as well) so $100 more.

the 32 buffer is where you really need to look even if you run @ 256. as this shows how well with a heavy project each will perform.

:eek::eek::eek:

Wir haben 80 beim 6 Core vs 130 beim i7. Das heißt ich kann im Musikprojekt 50 Plugins mehr laden bevor ich aussetzer bekomme. Autsch AMD. Dabei wollte ich sogar auf Hackintosh verzichten.

Das mit dem Motherboard überlege ich mir noch. Vielleicht kann ich ein gebrauchtes Gigabyte finden.

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt eigentlich deutlich auf was ich permanent den Leuten die vielleicht den ein oder anderen Tip suchen versuche zu vermitteln.
Trefft eure Entscheidung ob X6 oder i5/i7 immer auf das konkrete Einsatzgebiet bezogen. Viele sind in Entscheidungen oft zu sehr vom Bauchgefühl geleitet.

Über die Herkunft dieser Benchmarks kann ich mich nicht äußern sowas ist zum Teil zumindest immer mit Vorsicht zu genießen nur zeigt es eigentlich recht deutlich das trotz reichlich Performance die beide Prozessoren bieten es im speziellen Anwendungsfall auch mal deutlichere Unterschiede geben kann.
Ohne jetzt jemandem was unterstellen zu wollen sind manche bei der Empfehlung X6 oder i5/i7 nicht immer ganz objektiv.

Was DFI betrifft mag nur mein Eindruck sein aber für gewöhnlich seh ich die Boards von DFI eher in Bastlerkisten. Bei DFI gibt es meistens fulminante Tweak und Tuning Optionen im BIOS da die Boards sehr auf OC Freaks abzielen die versuchen jede noch so kleine Leistungsschraube anzuziehen. Meistens ist das Problem dabei das DFI Boards bei der Fülle an Optionen auch mit diversen Problemen behaftet sind zumindest ist das meine Erfahrung.

Das bereits erwähnte Gigabyte GA-X58A-UD3R wäre da auch meine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Bei meiner Empfehlung stützte ich mich auf die (sehr guten) Erfahrungen eines Kumpels mit einem Quadcore von AMD als Produktionsmaschine.

Auch weil der 775er Sockel bald sehr alt wird und man mit mehr Wertverlust rechnen muss.
Sockel 1366 wird in kürze auch wieder abgeschafft..

btw: der Wertverlust bei neuer Hardware ist immer größer als bei alter. Wenn das momenante System von der Power her reicht, dann ist ein Upgrade zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall verlorenes Geld. Denn man muss sich im Hinterkopf halten: Wenn dein System irgendwann nicht mehr soviel GEld bringt wie jetzt, dann kriegste die Komponenten die du jetzt kaufen willst zum Spottpreis weil der Sockel auch nicht mehr aktuell ist.
Alternativ kriegste dann für die gleiche Investition mehr Leistung.

wenn man so ran geht, kauft man sich nie n rechner. habe selber vor nem halben jahr von nem 775 aufn 1366 gewechslet und bereue es bis heute kein bisschen. klar sind die preise etwas höher, als für relevante AMD CPUs, aber man merkt einfach die qualität.

noch nie probleme gehabt...das teil rennt wie sau und übertakten lässt sich mein 920er auch ohne probleme.

sprich, wenn man das nötige geld hat, kann man ohne bedenken zu nem 1366 wechseln.
klar gibt es genug, die anderer meinung sind, jedoch hat mich mein system vollkommen überzeugt.

Wow. Bei meiner Empfehlung stützte ich mich auf die (sehr guten) Erfahrungen eines Kumpels mit einem Quadcore von AMD als Produktionsmaschine.

Ist immer unterschiedlich. Manchmal denke ich auch dass mein System asreichend ist wenn kleinere Projekte geladen werden. Wenn man mal aber nen größeren Song lädt mit vielen Plugins usw. dann fängt schon das Audiostottern an. Natürlich kann man sich da behelfen und die Spuren bouncen was Rechenleistung freimacht, jedoch stört das den Workflow.

Zum DFI Motherboard werde ich mich mal noch informieren. Gibt ja nen langen Sammelthread hier. Vom Gigabyte bin ich nicht abgeneigt (für Hackintosh builds sind diese Boards super, wobei OSX nur ein Spielzeug für mich ist) jedoch ist mir 170€ für ein Board mit einem Sockel der demnächst ausläuft zu teuer. Gebraucht vielleicht...da muss ich mich umschauen für wie viel die bei der Bucht weggehen.

Der Grund warum ich jetzt mit einem i7 System liebäugle ist der dass ich schon seit einem Monat ausschau nach nem Q9550 halte. Jedoch gehen sie einfach zu teuer weg sprich für das geld kann ich mir gleich nen i7 holen.

Zuletzt bearbeitet:
als für relevante AMD CPUs, aber man merkt einfach die qualität.

noch nie probleme gehabt...das teil rennt wie sau und übertakten lässt sich mein 920er auch ohne probleme.
Du argumentierst zwischen den Zeilen gerade so, als ob AMD nicht gut zu übertakten wäre, langsam wie eine Krücke, minderwertige Qualität anbieten würde und ständig Probleme machen würde.

Sieht nach SSE4.1 Optimierungen aus, der QX6700 ist gegenüber dem Q9450 auch arg im Hintertreffen, FSB und Cache sind zwar auch besser, aber dass das so viel ausmachen könnte, glaube ich mal nicht ;-)

Oder gibts andere Erfahrungswerte ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh