Aufrüsten ja oder nein ?

Flöz

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich plane mit dem Weihnachtsgeld die Wirtschaft etwas zu unterstützen. ;)
Im Moment werkelt ein i7-920 (@4GHz) auf einem Asus Rampage II Extreme mit 6 GB DDR 3 Corsair Dominator PC 1600 und einer GTX Titan (günstig hier geschossen)
Es steht die Überlegung im Raum das Board die CPU und den Speicher zu tauschen.
Ich benutze den Rechner so gut wir nur zum spielen... naja NUR dafür (FarCry, Crysis, BF) auf einem 24" in 1920x1200 möchte aber auf kurz oder lang umsteigen auf 27" mit höherer Auflösung.

Ich habe da schon jeweils eine Konfiguration im Auge:

Asus Maximus VII Formula
i7 4790K
8GB Corsair DDR 3-2400

und

Asus Rampage V Extreme
I7 5820K
8GB Corsair DDR4-2666

Meine Fragen sind nun:

1: Lohnt es sich generell ?
2: 1150 oder 2011-3 ?
3: Was haltet ihr von den gewählten Komponenten ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1: Lohnt sich von der Mehrleistung nur, wenn der alte i7 nie übertaktet wird. Ansonsten bringts vor allem weniger Energieverbauch.
2: 1150
3: Geht deutlich günstiger.

Was in erster Linie gegen den anderen Sockel spricht ist der Preis und der noch fehlende Nutzen oder ?

Was wäre eine alternative Konfig. für 1150 ? Bzw. was spricht gegen meine außer dem Preis ?

wieso eine überteuerte 980?

lieber eine 970 und wenn die nicht langt eine 2. dazu. evtl das nt bei dem gedanken an sli etwas größer auslegen. 600w bis max 700w

Die Mainboards der ASUS ROC Serie sind unnötig teuer, wenn du die Features nicht brauchst würde ich da zu einem günstigeren greifen.
Bspw. ASUS Z97 Pro oder vielleicht auch das Z97 Deluxe oder etwas ähnlichs von einem anderen Hersteller.

Bei Sockel rate ich dier auch den 1150er zu nehmen. Der 2011-3 ist hier auch wieder unnötig teuer.
Der i7-4790K ist OK. Ich nehme an du willst ihn übertackten.

Bei RAM würde ich vielleicht zu 16GB greifen. 8 GB reichen aber auch aus.
2400er ist eigentlich auch OK aber höher würde ich da auch nicht gehen.
Im zweifellsfall macht man mit 1600 nichts falsch.

Die Grafikkarte brauchst du nicht zu ersetzen wenn du nicht unbedigt eine neue willst. Die Titan ist immer noch mehr als schnell genug.

Wichtig: Beim Netzteil brauchst du ggf. ein neues! (Eins mit Hasswell support)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Plan ist die Titan auf jeden Fall zu behalten.
Wenn die Alternativboards von der Leistung her gleich sind, dann bin natürlich offen dafür.
Naja Geld spielt irgendwie natürlich immer eine Rolle vor allem da ich die Wakü noch umbauen will inkl Gehäuse... aber übertrieben knausern will da jetzt auch nicht wenn ihr versteht wie ich das meine :wink:
Ich schaue mir mal die anderen Boards an.

Mein Cougar GX800/R unterstützt laut Cougar die Haswell Energiesparmodi demnach müsste ich das auch behalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt aber ich habe es günstig bekommen. Mein altes war defekt und das habe ich schnell ausm Ort bekommen und sollte ich mal wieder ne Titan hier im Forum finden fürn guten Kurs dann ist die Überlegung ne Zweite einzubauen.

Also nochmal zusammen gefasst, die aktuelle CPU läuft jetzt mit 4 GHz. Bis auf die Energieersparniss habe ich also wenn ich es so lasse wie jetzt eine Menge Geld gespart.
Wenn dem so ist werde ich noch warten und erstaml alles in ein neues Case verfrachten und die Wakü bisserl umbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh