Aufrüsten jetzt sinnvoll?

Habt euch bitte wieder lieb. Ein Privatkrieg hilft dem TE nicht. ;)

@SXCruiser
Deinen jetzigen 3470 kannst du um 4 Turbobins (=400Mhz) übertakten, ganz ohne Board oder Cpu zu tauschen.
Der sogenannte "AllCore Turbo" sollte möglich sein.

Klar, wenn du den 3770K erst ab 250€ bekommst, dann lohnt sich dieses Sidegrade (ein Upgrade ists ja nicht wirklich) nicht.
Der 4790K oder 4670K sind pro Takt etwa 5% schneller als dein 3470, wobei der 4790K natürlich ein i7 ist und damit 8 Threads bietet.

Sei dir allerdings bewusst das die neueren Cpus deutlich schlechter zu Übertakten sind als ältere.
Der 6700K Skylake schafft meist grade so 4,4ghz, der 4790K eher so 4,5ghz. Zum Vergleich: Der ältere 2500K/2600K ging teilweise bis 5ghz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sorry, wenn du zuviel Geld hast und dir P/L egal ist dann date up!

Aber ansonsten ist es ziemlich und vollkommen SINNFREI von einen I5 auf einen Skylake I7 CPU umzusteigen.
Habe grade einen Kumpel einen komplett neuen PC aufgebaut und als CPU habe ich den i5 4690K verbaut, denn SKYLAKE bringt nicht viel mehr Power.
Aber die K CPU kann man von 3,5 GHZ auf minimum 4,2 GHZ übertakten, da sind die 1 bis 2% (vieleicht nicht mal 1%) mehr Power von SKYLAKE wieder mehr als aufgeholt und um Welten überflügelt.

Es gibt kaum Spiele und Programme die mehr als 2 oder 4 Kerne unterstützen, vor allem wird das HT mehr gehypt denn einen wirklichen effekt wirst du nicht haben.
Jede CPU Arbeitet alles nach der Reihe ab, und wechselt und das ist quasi HT.
Gute Idee von Intel, aber 4 echte Kerne sind genau so gut wie 4 echte Kerne mit 4 HT threads.
Siehe AMD CPU´s die haben angeblich 8 oder mehr KErne, sind aber von der Leistung manchmal sogar unter der i3.

Schau dir mal den Intel Core i5-4690 an und dann denn Intel Core i7-4770t, 4 KErn gegen 4 Kern+4 HT!
Die CPU mit 4 KErnen ist schneller wie die 4 KErn mit 4 HT.

Lass es sein, kauf dir keine neue CPU übertakte ein bisschen und gut ist.
Bei CPU Benchmarks wirst du halt mit einem I7 mehr Punkte bekommen aber das ist schon alles wo du wirkklich einen messbaren Gewinn hast.

EDIT;

Habe oben wieder mal das gelesen was in jedem OC tread drin steht, das man nur K CPU mit einem Z Board OC kann.
Das stimmt auch nicht, mein Board ist kein Z Board (siehe systemInfo) und ich kann ohne den Vcore anzuheben alle 4 KErne auf 4,1 GHZ übertakten mit Vcore Erhöhung bis zu 4,3 GHZ stabil möglich.
Also lasst diese Z Board gequatsche mal sein.

Früher hat das mal gestimmt, bis Asus die B85 Boards gebracht hat und das ist Jahre her und nun können einige non Z Boards K CPU´s üertakten

attachment.php
Was schreibst du hier für einen Unsinn?

Noch nie so viel Halbwissen in einem Post gelesen wie in deinem.

Also sorry, wenn du zuviel Geld hast und dir P/L egal ist dann date up!

Aber ansonsten ist es ziemlich und vollkommen SINNFREI von einen I5 auf einen Skylake I7 CPU umzusteigen.
Habe grade einen Kumpel einen komplett neuen PC aufgebaut und als CPU habe ich den i5 4690K verbaut, denn SKYLAKE bringt nicht viel mehr Power.
Aber die K CPU kann man von 3,5 GHZ auf minimum 4,2 GHZ übertakten, da sind die 1 bis 2% (vieleicht nicht mal 1%) mehr Power von SKYLAKE wieder mehr als aufgeholt und um Welten überflügelt.

Es gibt kaum Spiele und Programme die mehr als 2 oder 4 Kerne unterstützen, vor allem wird das HT mehr gehypt denn einen wirklichen effekt wirst du nicht haben.
Jede CPU Arbeitet alles nach der Reihe ab, und wechselt und das ist quasi HT.
Gute Idee von Intel, aber 4 echte Kerne sind genau so gut wie 4 echte Kerne mit 4 HT threads.
Siehe AMD CPU´s die haben angeblich 8 oder mehr KErne, sind aber von der Leistung manchmal sogar unter der i3.

Schau dir mal den Intel Core i5-4690 an und dann denn Intel Core i7-4770t, 4 KErn gegen 4 Kern+4 HT!
Die CPU mit 4 KErnen ist schneller wie die 4 KErn mit 4 HT.

Lass es sein, kauf dir keine neue CPU übertakte ein bisschen und gut ist.
Bei CPU Benchmarks wirst du halt mit einem I7 mehr Punkte bekommen aber das ist schon alles wo du wirkklich einen messbaren Gewinn hast.

EDIT;

Habe oben wieder mal das gelesen was in jedem OC tread drin steht, das man nur K CPU mit einem Z Board OC kann.
Das stimmt auch nicht, mein Board ist kein Z Board (siehe systemInfo) und ich kann ohne den Vcore anzuheben alle 4 KErne auf 4,1 GHZ übertakten mit Vcore Erhöhung bis zu 4,3 GHZ stabil möglich.
Also lasst diese Z Board gequatsche mal sein.

Früher hat das mal gestimmt, bis Asus die B85 Boards gebracht hat und das ist Jahre her und nun können einige non Z Boards K CPU´s üertakten

Anhang anzeigen 343308

Ich bin fassungslos was du da für einen absoluten Müll von dir gibst. Es wäre besser wenn du dich mal mit der Materie auseinander setzten würdest bevor du anfängt hier zu versuchen Leute zu beraten.
Es ist nicht nur inhaltlich falsch sondern stellst du die Meinung von den anderen als dumm dar ohne Fakten zu bringen und liegst dabei selber komplett falsch. Da brauchst du dich nicht wundern wenn das Feedback auf deine falschen Vorschläge nicht besondes freundlich ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den 3740 gestern mal im BIOS etwas umgestellt, sodass der Turbo freigegeben wird. Ich hatte bisher immer das Limit bei 3,17Ghz. Jetzt schafft er 3,39Ghz... warum er die vollen 3,6Ghz nicht erreicht ist mir etwas rätselhaft.
Aber ich habe tatsächlich eine Veränderung messen können. Meine Messungen für die "Problemoperationen" waren alle 10% schneller. Gespürt hat man es auch. Daher dachte ich jetzt schon an eine neue CPU.

Das ich hier keine Welten verschiebe ist mir klar. 25% ohne OC sollten es aber sein. Mit OC vielleicht 30-35% schneller. Ich weiß, dass sich da nicht so viel getan hat in letzter Zeit.

Wenn du aber schon durch das simple Zuschalten des Turbos einen spürbaren Leistungszuwachs empfindest, dann sollte der Wechsel auf einen 6700K, 5775C oder auch 4790K durchaus drastisch ausfallen. Vor allen, wenn du mit OC noch etwas nachhilfst.
Dein Prozessor scheint ja aktuell um die 3,4GHz im Turbo zu laufen -> ein 4790k wäre im Turbo bis max. zwei Cores Last bei 4,4GHz! Das sind fast 30% Plus. Zzgl. des leicht gesteigerten Leistung pro Takt Verhältnis von Ivy auf Haswell. Theoretisch brauchtest du da nicht mal mehr wirklich OC.
Der 6700K läuft in ähnlicher Leistungsregion, benötigt dafür aber etwas weniger Takt -> kann man dann mit OC noch etwas höher bekommen.
Der 5775C ist etwas aus der Reihe, die pro Takt Performance schwankt stark zwischen schweine schnell und minimal über Haswell. Denn der Prozessor bringt einen Cache mit, der als L4 Cache fungieren kann und mit 128MB deutlich größere als die L3 Caches der anderen Modelle ist. Sprich hast du Problemfälle, wo dein Workload relativ stark von Speicherbandbreite und Zugriffen abhängt, dann wird der Broadwell mit L4 Cache stark punkten können! Da einfach diese L4 Cachezugriffe Welten schneller sind als der Zugriff auf den RAM.

Auch der 5820k sollte in der Liste nicht fehlen. Der hat zwar einen sehr niedrigen Basistakt, lässt sich dafür aber auf ähnliche Taktraten bringen (OC) wie die anderen Modelle und vielleicht gar noch was mehr -> er hat dazu zwei Cores mehr, für eventuelle Multithreading Aufgaben, den größeren L3 Cache (im Vergleich zu den Mainstream Modelle), benötigt aber analog Skylake auch DDR4 -> also neue Riegel für dich sowie ein S2011-3 Board, was ggf. teurer im Vergleich ist.

Ansich kann man da aus meiner Sicht schon wechseln. Ich würde, in deiner Situation einfach abwägen, wie wichtig dir dieses Problem ist. Bist du bereit die Kohle für Board + CPU + ggf. RAM auszugeben, dann tue es. Min. 20%, eher mehr dürfte durchaus drin sein.
Im Vergleich zu deinem Prozessor auf dem Z77 (wenn du wechselst) mit den Turboboost OC, wird der Abstand aber klar sinken... Dürften nunmehr aber immer noch um die 10-15%, je nach Höhe des OCs der neuen Prozessoren sein. Erwischt du ein Sahnestück, sind auch 4,5-4,8GHz drin. (außer vielleicht bei Broadwell) Aber Skylake und Haswell(-E) könnten das schon packen bei richtiger Kühlung.

Vielen Dank nochmal an euch, vor allem @tzk, @Sassicaia und @fdsonne. Die Beiträge haben mir nochmal viele Informationen gebracht!

Ich habe mir jetzt mal eine kleine Tabelle gemacht, damit ich noch durchsehe. Einfach mal den Performancezuwachs über möglichen Takt und Generation zusammengefasst und dazu die Kosten. Falls es jemanden interessiert:

Tabelle CPU.PNG

Die Zahlen habe ich jetzt hier aus dem Thread. Nagelt mich jetzt nicht auf jede Zahl fest, die Tabelle soll nur ein Ansatzpunkt geben bei moderatem Overclocking.

Für mich geht da erstmal hervor: über 700€ für den 6700k oder 5820k zu investieren ist für mich eigentlich fast zu viel des Guten. Ich könnte es zwar, aber ich glaube ich bin auch mit etwas weniger zufrieden.
Nur ein paar Prozentpunkte weniger würde der 4790k mit OC bringen, auch vom Preis/Leistungsverhältnis sehr interessant, was den i5 4690k uninteressant macht. Insofern ich den 4790k noch mehr overclocken kann, vielleicht Richtung 4,8Ghz würde ich auch über 500€ dafür ausgeben.
Die Variante 2600k scheint aber auch sauinteressant. Vor allem, wenn ich einen erwische, den ich auf fast 5Ghz befeuern könnte. Hier geht aber nur gebrauchte Ware. Denkt ihr, dass ich den 2600k so hoch gezüchtet bekomme? Sollte ich noch Extrakosten für einen anderen Kühler rechnen? Was für ein Mainboard bräuchte ich dazu, um 4,8Ghz zu erreichen?

Meine Favoriten wären der i7 4790k und der i7 2600k. Der Preis entscheidet sich aber auch daran, was ich für ein Mainboard brauche! Wieviel muss ich dafür einkalkulieren. Vielleicht kann mir ja jemand mal 2 Boards mit gutem Preis/Leistungsverhältnis vorschlagen. Ich habe hier echt keine Ahnung auf was ich achten muss. Daher habe ich oben schon einmal gefragt. Wäre super nett hierzu noch ein paar Infos zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle stimmt aber nicht ganz:

dein i5 3470 läuft auf einem deinem Z77 board mit 4 Cores x 3.8GHz, das sind ~12% ohne Kosten (du hast ja ein AsRock Z77 Pro3, den 4C Turbo um 4bins erhöht), ein i7 2600K oder 3770K könntest du takten, dafür ist das AsRock Z77 Pro3 aber nicht unbedingt der Bringer, daher würde ich persönlich ab diesem Punkt ein upgrade des Sockel 1155 gedanklich beenden.

Deine Betrachtung sollte ausgehen von der Basis eine i5 3470 @3.8GHz auf vier Kernen ohne zusätzliche Kosten.

Ein i7 6700 hat ohne k einen Takt von 3.7GHz auf 4 Kernen und ein i7 6700k hat eigentlich keinen Turbo denn nur mit einem Kern hat er 4.2GHz, da musst du takten oder es bleibt bei 4GHz.

Damit stimmen die prozentualen marginalen Werte und auch die Summen in deiner Exceldatei nicht.

Ich persönlich würde den i5 3470 und das H77 board verkaufen, bekommst du sicherlich noch ~140€ hier im Marktplatz.

Ein i5 4690K/i7 4790K und ein Z97 board sind für 400€/500€ kein Problem, das scheint mir für deinen Einsatzbereich die rational, wirtschaftlichste Entscheidung.

1151 und 2011-3 liegen hinsichtlich der Kosten auf Augenhöhe und nicht sehr weit entfernt von der Z97/ i7 4790K Variante, da du schreibst, das Fotobearbeitung mit Adobe Lightroom der Auslöser deiner Überlegungen ist, würde ich dort anknüpfen. Kann durchaus sein, dass du auch mit einem 2011-3 System gut bedient bist und da eh bald Weihnachten ist, würde ich persönlich mir selber auch was gönnen und einen Teil der Investition in diesem Sinne unberücksichtigt lassen. ;)

Ich verstehe die Rechnungen nicht so ganz :fresse:

Der 2600K kann dahingehend interessant sein, weil er günstig gebraucht zu haben ist. Im Grunde ist es wie der 3770k, halt der Vorgänger. Beide trennen irgendwo im Schnitt ~7% pro Takt Performance. Der 2600k taktet dazu in der Basis etwas niedriger. OC ist so im Schnitt bis 4,4-4,6GHz normal eigentlich möglich. Viel mehr? Ja, auch 5GHz CPUs gibt's. Aber einen 5GHz 24/7 stabil unter Last zu bekommen ist schon eine kleine Herausforderung. Kommt halt auf die Güte des Prozessors an. Und da gibt's halt keine Basiswerte, sondern das ist eher Glück (oder du kaufst pretestet, teurer, dafür aber hat dir jemand die Arbeit erspart zu evaluieren, was für Taktraten gehen können)

Ob sich der 2600k für dich lohnt, kannst nur du entscheiden. Der entscheidende Faktor für diesen Prozessor ist, er läuft auf deinem Board. Mit OC (sinnvollerweie dann auf dem Z77er Board) geht da schon was... Ob dein Z77 Board allerdings dafür taugt, kann ich nicht sagen, da ich es nicht kenne... Ebenso dein RAM kann weiter verwendet werden.
Es würde dich also um die 150€ + ggf. einen starken Kühler kosten...

Das gleiche gilt für den 3770k. Absoluter Takt des Ivy ist wohl im Schnitt etwas weniger als beim 2600k möglich. Primär wohl dem Problem geschuldet, dass die Daukappen der CPUs ab dem Ivy Modellen nicht mehr verlötet sind. Der 2600k hat noch Lot unter dem Deckel, was die Wärmeübertragung teils gut verbessert und mehr absoluten Takt ermöglicht.

Allerdings, sowohl der Ivy als auch der Sands i7 haben einen aus meiner Sicht leichten Pferdefuß. Die Plattform ist mittlerweile relativ alt und die pro Takt Performance hat sich, wenn auch nicht stark pro Generation, nunmehr schon etwas erhöht. Dazu kommen, gerade bei Skylake neuere Befehlserweiterungen usw. Das kann dir bei so mancher Software durchaus gute Vorteile bringen (ob Adobe Produkte dazu gehören, müsstest du mal gucken)
Im absoluten Schnitt trennt Sands 2600k und Haswell i7 4890k ~14-15% pro Takt Performance. In mancher Software mehr, in anderer dafür was weniger. Den Sandy also auf sagen wir 4,8GHz übertaktet, bedeutet in etwa, dass ein Haswell i7 nur "poplige" 4,2GHz benötigen würde im Schnitt um damit potenziell gleich zu ziehen. Skylake würde noch weniger Takt brauchen. Damit der Sandy mehr Performance raus haut, muss auch mehr Takt drauf... Und das wird dann in Regionen von 4,8-5GHz schon sportlich... Vor allem wenn du damit arbeiten willst und eine gewisse Stabilität notwendig ist. Ich persönlich würde heute weder Ivy noch Sandy nutzen und mit maximalen OC die Leistung erreichen, welche Haswell/Broadwell/Skylake mit minimalem OC schon abdecken.

Wenn du bspw. auf SMT verzichten kannst, wäre ggf. noch ein Skylake i5-k interessant. Die sind nicht so schweine teuer wie die i7-k Skylakes, dazu noch gut lieferbar. Pro Takt Performance nicht anders, ggf. sogar leicht mehr OC möglich als beim i7. Hat aber nur dann Sinn, wenn du definitiv weist, dass die vier Threads ausreichend sind.

Die Tabelle stimmt aber nicht ganz:
dein i5 3470 läuft auf einem deinem Z77 board mit 4 Cores x 3.8GHz
Ein i7 6700 hat ohne k einen Takt von 3.7GHz auf 4 Kernen

Aber ich bekomme den 3470 doch nur auf 3,6Ghz!? Das ist doch seine Turbofrequenz!?
Der 6700 ohne k war ein Fehler von mir. Ich meinte den mit k.
Habe das mal korrigiert.

Nachdem der 2600k nur noch 7% weniger als Ivy bringt und eher auf 4,5Ghz im schnitt stabil läuft mehr eher Glück und Aufwand ist, wird er unwirtschaftlich. Habe ihn aus der Tabelle gestrichen. Danke nochmal für die Korrektur. Der i7 3770k ist eh unwirtschaftlich, fliegt auch.

Die Entscheidung fällt wohl final für den 4790k aus und werde nicht ganz arm wie beim 6700k (auch wenn der Preis bald fallen wird, wenn er wieder verfügbar ist).

Wie weit kann man den 4790k übertakten? Welches Z97 Board würde dazu passen? Ich würde jetzt mal 200€ für das Board kalkulieren. Ich habe echt keine Ahnung, was ich da so brauche. Worauf muss man achten? Nur auf den Chip ja anscheinend nicht, wenn ich die Kommentare zu meinem Z77 Board rauslese.

Zuletzt bearbeitet:
Jo... Danke. Jetzt kapiert. Also ich werde das schon vorher mal ausprobieren. Über Nacht lass ich meinen Server/HTPC komplett Backupen (sicher ist sicher), sodass ich die Mainboards dann mal austausche. Ich bin gespannt.
Dennoch würde ich mich über die Variante i7 4790k gern vollends informieren, dass ich nachher weiß was ich brauche, wenn es doch soweit kommt :)

Um auf den Titel mal zu antworten,vor Weihnachten isses nie sinnvoll aufzurüsten :) Und meistens kommt im Februar was Neues,oder?

Um auf den Titel mal zu antworten,vor Weihnachten isses nie sinnvoll aufzurüsten :) Und meistens kommt im Februar was Neues,oder?

Bist du dir sicher? Wenn ich mir die Preischarts ansehe weiß man das nie! Oft steigen die Preise nach Weihnachten gerade nochmal so richtig an! Da sich im Weihnachtsgeschäft alle Preisschlachten liefern. Wird ja überall geschrieben.
Ist es bei Hardware auch so? Was kommt denn im Februar? Ich kann die Entwicklung nicht abschätzen, da ich nicht informiert genug bin. Früher habe ich mal viel PCGH gelesen, heute komme ich kaum noch dazu.

Auch ich bin fest davon überzeug, dass deine Probleme nichts mit der CPU zu tun haben. Finde es interessant, dass alle immer erst an sowas denken. Deine CPU ist noch vollkommen Up to Date. Und die Geschwindigkeitsunterschied der ältesten und aktuellen Generation halten sich echt in Grenzen. Gerade Lightroom benötigt nun nicht gerade unfassbar viel Rechenpower. Das Problem ist sicher beim Speicher zu suchen. Ram, Festplatte oder Netzwerk, falls die Fotos darüber eingebunden sind ;)

Zum Thema Aufrüsten. Es gibt nur eine richtige Zeit zum Aufrüsten. Die ist dann, wenn du nicht mehr zufrieden mit der Leistung bist. Auf einen bestimmten Zeitpunkt, oder eine neue Gen zu warten bringt nix. Denn dann wirst du niemals aufrüsten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja... doof bin ich ja auch nicht, RAM ist mehr als dicke mit 16GB, wird nichtmal zu 50% ausgelastet. Die RAM Geschwindigkeit ist ja nicht soo ausschlaggebend. Daten liegen wie gesagt alle auf 840Evo an 6Gbit.
Stapeln, bewerten etc. ist in Lightroom extrem Singlecoreintensiv, Exportieren auch Multicoreintensiv. Da kann man nie genug CPU haben.

Ich habe mir heute übrigens mal die Mühe gemacht und die Boards getauscht. Mit dem Homeserver/HTPC hat alles geklappt das Software-RAID läuft nach wie vor - ich liebe Windows. So muss das sein. Nicht auszudenken es wäre ein Hardware Raid gewesen. Aber wichtiger ist, dass ich jetzt den i5 3740 auf dem Z77 Board habe. Entsprechend den Multi auf 40 hochgesetzt und auch jetzt in der Praxis verstanden, was das heißt. Schon schick zu sehen, was der i5 kann, hätte ich das mal vorher gewusst :d vor allem 4Ghz auf einem Kern sind sehr interessant. Die Wärme ist kaum gestiegen, ich bekomme die CPU nicht über 60°C.

Ich habe noch einmal ein paar Tests gemacht. Man merkt es schon. Somit habt ihr echt Recht, der Abstand zum 4790k schrumpft stark. Ich bin echt am Überlegen.

Hat sich die Mühe dann doch gelohnt, das board zu wechseln und den i5 3470 mit non-k soft OC mal bei 4GHz zu testen. :) Das ist ne gute CPU, immer noch!

Hat sich die Mühe dann doch gelohnt, das board zu wechseln und den i5 3470 mit non-k soft OC mal bei 4GHz zu testen. :) Das ist ne gute CPU, immer noch!

Ja, 10-15% habe ich definitiv rausgequetscht im rendern. In den Bibliotheksoperationen (stapeln, bewerten, sortieren, taggen) sinds eher 25%. Das merkt man auch deutlich. Dank guter Singlecoreperformance.

Danke nochmal besonders an dich, Sassicaia, dass du so hartnäckig warst. Ich habe mir zwar alle Postings mindestens 3x durchgelesen, aber so ganz hatte ich das von Anfang an nicht kapiert, dass ich 3,8-4Ghz aus dem 3470 bekomme. Kosten waren ja am Ende nur die Stunde Zeit 2 Rechner komplett auseinander zu nehmen.
Baseclock anheben sollte man nicht mehr machen oder? Ich bin jetzt etwas OC-süchtig geworden :d Naja - werde mich mal vorsichtig einlesen für die Zukunft, irgendwann muss man eh wieder upgraden, dann kaufe ich definitiv eine k-CPU.

Ich werde aber mal die Preise für Skylake im Auge behalten. Vielleicht wirds ja wieder was mit der Bezahlbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du lustig bist kannste dir auch nen 2500k zum rumprobieren kaufen, die bekommt man teils schon für 95 €, abzüglich dem was du für deinen i5 bekommst was auch nicht viel weniger sein dürfte :) sind super "oc-einsteiger" cpus weil sie sich megaleicht kühlen lassen. meiner rennt ~4,9 ghz semipassiv gekühlt. :)
der i5 6600k ist 25% schneller als ein 2500k je @ stock, das bedeutet die stockleistung des 6600k erreicht man mit einem 2500k bei 4,5 ghz.
wäre halt primär was für spass am overclocking, der mehrwert gegenüber dem ivy @ 4 ghz wäre jetzt nicht überwältigend, da beide die gleiche architektur haben (ivy ist ja der "toc", also der shrink des sandy mit schärferem turbo). die mehrleistung eines 2500k läge also nur bei ca. 10-15 %. mehr bringen würde ein i7 aber halt auch wieder deutlich mehr kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Der 3470 kommt mir auch ziemlich leicht zu kühlen vor. Ich hab ja immerhin gut 15% übertaktet und nur 5°C Temperaturanstieg zu verbuchen. Aber das steigt wohl exponentiell? !

Für fast 5 GHz auf einem Sandy habe ich doch auch wohl nicht das richtige Board (Spannungswandler?!)...

die 5°C kannste ggf sogar rückgängig machen. ich nehme an, du hast die vcore nicht händisch festgelegt, oder? von sich auch gehen die mainboards nämlich ziemlich "großzügig" mit der vcore um wenn man übertaktet. bei 4 ghz sollte aber sogar noch undervolting drinsein ;) das schont dann auch mainboard und cpu.

ich nehme an, du hast die vcore nicht händisch festgelegt, oder?
Nein habe ich nicht. Ich weiß aber auch nicht, was das ist. Dazu muss ich mich nochmal belesen (braucht ihr nicht extra erklären)

Viel wichtiger wäre mal zu wissen, was mit meinem Board noch so geht.
Ich habe ja dieses da: ASRock Z77 Pro3 (Hersteller) / Daten beiGeizhals
Was würde hiermit noch so interessantes gehen? Angenommen ich tausche die CPU. Wären hiermit wirklich 5Ghz mit einem Sandy drin? Oder 4,5Ghz mit einem i3770k? (vorrausgesetzt ich bekomme mal einen günstig).
Probieren würde ich es schon mal. Die Kosten sind ja doch sehr gering, wenn man das passende Angebot findet.

wenn ich mir die herstellerseite so ansehe scheint das brauchbar zu sein, allerdings kenn ich das brett nicht. 3770k @ 4,5 ghz sollte aber kein thema sein.
wenn du jetzt wirklich lust aufs übertakten bekommen hast und rumprobieren willst kannstes ja versuchen. sowohl 2500k für den schmalen geldbeutel als auch 3770k fürs die etwas dickere brieftasche bekommste im zweifelsfall zu nahezu dem gleichen kurs wieder los wie du sie jetzt kaufen kannst. die nachfrage ist ungebrochen weil sie durch ne schippe mehr takt wieder voll auf höhe der zeit sind und die stockleistung von 6600k bzw 6700k eigentlich problemlos erreichen können. bei nem i7 950 oder ähnlichem hätte ich ganz andere bedenken bezüglich wertverlust, die will halt keiner mehr.

zum thema vcore: damit ist gemeint wieviel volt die cpu bekommt. solltest du unbedingt manuell begrenzen. das ist die wichtigste größe die man fürs übertakten kennen muss. wenn du die vcore im zaum hälst ist es fast unmöglich die cpu zu schrotten. wenn du dann zu viel takt drauf gibst, stürzt der rechner einfach nur ab und ist nach nem neustart wieder fit. auch kühlung und verbrauch hängen maßgeblich von der vcore ab. je niedriger die vcore, des so besser. allerdings erlaubt höhere vcore halt höhere taktraten.

Okay, vielen Dank für die Tipps! Ich werde mich mal im das Thema etwas weiter einlesen und wenn ich genauer Bescheid weiß ein bisschen spielen.

Aber erstmal werde ich mein Gehäuse mit ein paar ordentlichen Lüftern versehen und dort etwas vorbereitend basteln bzw. Den Volumenstrom optimieren.

mein 2500k steht offen auf dem tisch und wird von einem großen towerkühler passiv gekühlt. der is nichmal angeschraubt :d
viel erkennt man zwar nich, aber das isser:
image_id_1524791.jpeg

ich hab den auch nur aus spass am übertakten und benchen. ^_^

falls dich sowas reizt, die overclockerszene sucht immer nach neuen leuten ;)

So... ich habe jetzt günstig einen i7 3770k bekommen, sollte die Tage eintrudeln. Werde den auf jeden Fall ein wenig übertakten und dann mal schauen. Hab mir schonmal hochwertige Wärmeleitpaste von Noctua gekauft, was ich mich allerdings immer noch frage ist, ob ich meinen Kühler tauschen sollte.
Ich habe ja momentan den http://geizhals.at/684740 verbaut.
Wie groß ist der Unterschied zu einem anderen/besseren Kühler?
Ich muss mir das gut überlegen, da ich eventuell auch das Gehäuse tauschen müsste. Aktuelle 140mm Dinger passen da leider nicht mehr wirklich rein. Wobei ich mich bei den Highend Noctuas etc. frage, ob das Mainboard echt 800g Kühler aushält :-O
Oder muss man da zusätzliche Maßnahmen treffen? (Abhängen oder Metallstreben?

probier erstmal deinen kühler aus. wirst ja sehen wie sich die temps entwickeln. je nach dem wie extrem du takten willst und wie gut dein sample ist, reicht der schon vollkommen aus. die cpu sollte bei normaler last (z. b. zocken) nicht dauerhaft über 65 °C liegen, dann ist alles im rahmen. je kühler des so besser natürlich, aber gibt ivys, die sich selbst bei 5 ghz noch untervolten lassen. ;)

also erstmal die cpu abwarten und dann schrittweise übertakten und untervolten und sehen, wo die temps hingehen. wenn du dann mehr willst, kannste immernoch in einen neuen kühler investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein besseren Kühler täte gut
Nun 140mm sind zu groß?
anderes gehäuse etwa ein coolermaster n300
da passen große Kühler rein
Wäre die billigste lösung
andere wäre einen top blow Kühler einzusetzen
etwa den noctua nh c14
wird aber eng

Okay... naja, dann warte ich mal ab, was passiert. Die Übertaktung hängt natürlich auch damit zusammen was mein Board aushält richtig? Ich will übertakten soweit es geht. Aber schonmal gut zu hören, dass mein aktueller Kühler gehen kann.
Ich hab auch genug Zug im Case. Vorn noch einen 140mm Dead Silence reingeknallt und hinten auch nen Noctua 120mm

65°C?!
Wenn ich überlege... der Core 2 Duo aus meinem alten Laptop ist immer auf 75-100°C gelaufen :d Jahrelang... der wurde getreten wies böse - er läuft immer noch :d

Mein Case ist aktuell das http://geizhals.at/641591 mit 158mm Platz. Da hat der n300 aber auch nicht viel mehr ?! Man braucht ja teils über 165mm für die Meisten Kühler... ziemlich grenzwertig. Ist halt die Frage ob man das braucht, da kann ich mich nur auf eure Einschätzung verlassen...

Solange die cpu nicht geköpft ist, ist es doch relativ egal was für ein Kühler drauf sitzt. Von der größeren Leistung eines stärkeren Kühlers kann ungeköpft nur ein gewisser Prozentsatz genutzt werden. Außerdem sind die Teile von Intel bis 80°C spezifiziert.
4,4ghz-4,5ghz sollten mit deinen jetztigen zu schaffen sein. Das ist aber nur eine Vermutung.
Ich habe z.Bsp einen Megahalems auf der cpu und selbst wenn der Kern 80°C erreicht, wird der Kühler nicht einmal Handwarm. Dabei ist die cpu sogar geköpft und mit Flüssigmetal und ohne Headspreader. Im Alltag betreibe ich sie naturlich bis max. 70°C. 99% der Laufzeit liegen die temps unter 60°C.

die cpus vertragen mehr, kurzzeitig sogar mehr als 100°C, aber für den dauerbetrieb ist das einfach nicht gesund und verkürzt eben die lebenserwartung der cpu. darum habe ich 65°C als oberwert für last als richtwert angegeben, ab wo ich den kühler wechseln würde.

Jop. Köpfen und Liquid Metal werde ich auch bemühen. Es kostet nix und scheint relativ einfach machbar. Bei den Ivys nach meinen Infos sowieso sehr sinnvoll.
Bin übrigens jetzt auch günstig an einen Noctua NH-D14 gekommen. Falls der nicht ins Case passt, könnte ich den auch fürs gleiche Geld wieder auf dem Markt anbieten. Also ich probiere aus! Bin gespannt!

Hat jemand gute Links zum Thema Spannung? Die Grundlagen des OCs hab ich mittlerweile kapiert. Auch Undervolting. Aber in einigen OC-Guides wird von erhöhter Spannung gesprochen, so ganz verstehe ich den Zusammenhang noch nicht.
Ans Eingemachte will ich erst, wenn ich auch weiß was ich tue.