Aufrüsten jetzt sinnvoll?

kurz gesagt: je höher die spannung, des so mehr oc ist drin. auch wenn der rechner bei nem bestimmten takt instabiel wird, lässt sich das oft durch mehr spannung lösen. ABER zuviel spannung bedeutet den sofortigen tod der cpu ohne vorwarnung und unwiederruflich! darum sollte mehr spannung nur mit vorsicht gegeben werden und es erfolgt immer auf eigene verantwortung.

in sachen verbrauch und wärmeentwicklung wirkt es logischerweise gegenteilig zu untervolten. nur dass zu wenig volt keine konsequenzen hat, die ein biosreset nicht lösen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe den i7 3770k jetzt mal unter den Noctua NH-D14 geschnallt. Der Kühler passt gerade so ins Gehäuse und hat schätzungsweise 10°C gebracht. Hat sich also wirklich gelohnt! Den i7 habe ich jetzt auf 4,4 Ghz getaktet und die Temperatur liegt bei Volllast etwa bei 60°C im wärmsten Kern. Das erstaunt mich doch etwas. Vor allem, weil die Temperatur bei 4,0 und 4,2Ghz exakt die gleiche ist. Es ist nicht wärmer geworden! Wie hoch kann ich noch gehen? Ich habe jetzt nur den Multiplikator am Z77 verändert. V-Core unverändert, liegt bei Vollast etwas über 1,1V, aber noch stabil. Oder sollte ich sicherheitshalber leicht erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
hast du mit einem tool unter windows übertaktet? falls ja dann geh einfach so lange in kleinen schritten weiter bis er nich mehr will (bei unveränderter vcore). 1,2V machen ihm auch nix falls du mehr willst. dann wird er halt nur wieder n bissel wärmer und braucht n bissel mehr strom. ist aber noch voll im grünen bereich für nen ivy. mit dem takt kannste so hoch wie du kommst. wenn er bei der vcore und der temperatur 5 ghz macht, warum willste ihm dann nicht 5 ghz geben? vcore und temp sind das einzige was der cpu schadet, der takt ist eigentlich ziemlich wurst.

Ich hatte erst im Bios übertaktet. Aber habe jetzt mal das Intel Extreme Tuning Utility benutzt. Jetzt habe ich auch gut sehen können, wie die Temperaturen nach oben gingen. Und abgeschmiert ist er ohne Vcore-Anhebung ab 4,7Ghz.
Status für heute ist erstmal 4,7Ghz bei 1,2V (+0,15). 4,8Ghz ist er 2x abgeschmiert. Temperatur geht im Stresstest auf kurz unter 80°C hoch.

Habe mit dem Setting mal Lightroom getestet, was ja mein eigentliches Ziel ist. Dort erreiche ich keine 60°C beim rendern und 70°C beim exportieren und der Performancezuwachs ist auf gut 20% beim rendern und 25% beim exportieren angestiegen im Vergleich zu dem was mit dem i5 möglich war bei 3,8-4,0Ghz.

Es ist doch auch legitim, wenn ich mir ein Setting für Lightroom zurechtsetze oder? Also wo ich weiß, dass die Temperaturen im Rahmen bleiben (CPU wird beim rendern nicht 100% ausgelastet). Ich kann mir gut 5Ghz bei 1,3V und max 70°C vorstellen. Aber da taste ich mich mal langsam ran. Dieses Jahr wird nicht mehr viel, nächstes Jahr kann ich darüber nachdenken für 0,3Ghz mehr dann zu köpfen :d Da quetsche ich aber sicher nur noch ein paar Prozent raus. Viel wird nicht mehr. Vielleicht übertakte ich auch 1-2 Kerne höher, wo ich sehe, dass die besonders beim stapeln belastet werden - das geht nämlich nur auf einen Thread!

Ich bin zumindest zufrieden. 4,7Ghz kann sich doch erstmal sehen lassen!

sind doch schon schöne werte :) damit biste etwa auf augenhöhe mit dem i7 6700k zu einem guten kurs ;)
du kannst übrigends im bios einstellen, ab welcher temperatur die cpu throtteln soll um vor überhitzung zu schützen, dann biste immer auf der sicheren seite. mach doch bitte mal einen cpu-z screen :)

sind doch schon schöne werte :) damit biste etwa auf augenhöhe mit dem i7 6700k zu einem guten kurs ;)
du kannst übrigends im bios einstellen, ab welcher temperatur die cpu throtteln soll um vor überhitzung zu schützen, dann biste immer auf der sicheren seite. mach doch bitte mal einen cpu-z screen :)

Naja... nur dass man den 6700k noch weiter übertakten könnte ;) Aber der Unterschied ist nicht mehr groß.
Werde im Bios die Einstellungen eh noch festsetzen, die ich mit dem Inteltool jetzt eingestellt habe.

Habe noch etwas draufgelegt und schaffe 4,8 Ghz bei knapp unter 1,3V Vcore. Wollte 4,9Ghz noch testen, aber da muss ich wohl weit über 1,3V gehen - ist immer abgeschmiert. Ich habe bei 1,31V aufgehört, da ich meine CPU nicht schrotten will. Wegen 0,1Ghz ist das jetzt auch egal... Wahnsinn wie exponentiell das dann steigt in den Regionen.

Hier der gewünschte Screen. Vollast beim Intel ETU:
CPU.PNG

Zuletzt bearbeitet: