Aufrüsten - Leistungsvergleich Laptop VS Desktop

President Pi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
14
Ich hoffe ich darf das mal hier posten, weil eigentlich ist es eine Kaufberatung, und Leistungsvergleich in einem

Zuerstmal was ich zur Zeit am Hardware habe.
MSI GX 623 Laptop
DualCore P8700 (2500mhz); 4 GB DDR 2 800mhz; ATI mobility radeon hd 4670 mit 512 mb speicher ; 500 gb Festplatte......

Das Laptop hab ich seit 06.2009 und laut den SMART Werten ist die Festplatte schon 6024 Stunden gelaufen. Lustigerweise hab ich das Laptop seit 1337 Tagen und scheinbar ist es im Schnitt 4,5 Stunden pro Tag gelaufen. Das ist wohl ziemlich nerdi, soll aber nur auf die Häufigkeit des Gebrauchs hinweisen. Ich spiele oft Trackmania dran und habe sogar mal Fallout New Vegas dran gespielt, würde auch gerne neuere Titel daran spielen.

Ich bin mit der qualität des Notebooks ziemlich zufrieden.Leider ist es ein paar mal runtergefallen und hat nun einen knacks im linken Scharnier, weshalb jetzt das Display wackelt. Einen Garantiefall hatte ich auch schon, und MSI ist da sehr fair und ordentlich.

Meine Frage gilt jetzt hauptsächlich der Leistung.
Ich habe nämlich noch einen Desktop Pc der wahrscheinlich schon in die Jahre gekommen ist.
ASUS P5Q Deluxe, (Core2Quad) Q9550 E0 @ 4x3,75Ghz, 4GB 1066Mhz DDR2 | Zotac 275 GTX, 500 GB HDD, Chieftec gedämmt....

So jetzt würde mich mal interessieren ob dieser Laptop:
MSI GE60-i760M281FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i7-3630QM / 8GB RAM / 1TB HDD / 660M] bei notebooksbilliger.de
leistungsmäßig sogar schon an meinen Desktop rankommt. Dann könnte ich ja auch mit dem Laptop im Wohnzimmer daddeln.

Eine erhebliche und Spürbare Verbesserung zu meinem aktuellen Laptop sollte es ja allemal sein, oder nicht ?
Kann diese Mobilgraka GTX 660M sogar mit meiner alten PCIE 275 GTX mithalten??

Mir gefällt an dem MSI Notebook das ich mir ausgesucht habe eigentlich alles soweit sehr gut (das Design bräuchte ich jetzt eher nicht), aber das Matte Display macht mir Angst. Ist das wirklich soviel weniger knackig wie ein glänzendes ?

Würde mich sehr über Feedback von eurer Seite freuen.
Gerne auch Links zu vergleichen Mobil zu echter Grafikkarte (ich glaube da wird aber meine alte 275 gtx nirgends aufgeführt).

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Notebook hat auf jedenfall Leistung satt. Warum man für sowas ein Notebook kauft frag ich mich halt... Wenns nur ums Wohnzimmer zocken geht, lieber gescheiten µATX PC an Fernseher.... Die GTX660 aus dem Notebook schlägt die GTX275 wohl locker, was allein damit zu tun hat, das sie paar Generationen neuer is.

Nachteile am von dir gewählten Notebook:
- Festplatte hat 5400 rpm ... Wenn du keine mSATA SSD nachrüstet, suckt die Geschwindigkeit da schon ziemlich
- mattes Display... zum Arbeiten top, zum Zocken vllt nicht so, kommt aber auf die Quali an (sorry aber von MSI halt ich nichts - allein sowas wie Killer E2200 Gaming-Netzwerkkarte ... gibt mir einer nen Eimer... klingt wie ein Film auf RTL 2 :d)
- Akku Leistung aus heutiger Zeit katastrophal.... aber darauf scheints dir ja nicht anzukommen...


ALso wie gesagt: Zocken im Wohnzimmer lieber PC an Fernseher, grade Trackmania mit Gamepad rockt da sicher ...
 
also bei der cpu kann ich mir denken das die leistung ausreicht. aber bei der graka?
gibts irgendwo benchmarks wo man das nachsehen kann (eben so alte gegen neue karten vergleichen)

die 275 gtx ist ja so groß wie das halbe laptop *g*

msi ist super, ich bin davon überzeugt. die killer netzwerkkarte ist in der tat etwas bescheiden benannt, aber egal.
weitere einschätzungen sind willkommen

danke dir
 
Also die GTX 660M sollte von der Leistung her etwas besser als die GTX 275 sein.
Für ein Notebook mehr als ausreichend.
 
Ich würde mir für 900€ nen mörder pc zusammenbauen. Was hast du davon im wohnzimmer bzw. auf dem sofa zu zocken? das ist unbequem, nervig und alles andere als schön. Letztendlich setzt du dich vermutlich sowieso an einen Tisch, also kannst du auch direkt nen Rechner nehmen. Für 900€ bekommst du was, da werden dir die augen rausfallen ;)

Ich stimme ganz klar gegen das Notebook, da es in meinen Augen quatsch ist (du willst ja nicht mobil sein und selbst wenn du es sein willst dann ist das definitiv das falsche notebook)
 
ja aber mit dem mörder pc kann ich nicht auf der couch chillen und durchs inet surfen. außerdem ist mein alter desktop pc dann ohne verwendung und ich will garnicht wissen wie wenig ich für die komponenten bekomme. nene der bleibt, und für viele spiele wirds immernoch reichen.
ich brauch schon was "mobiles", dass das ding kein laufzeit-wunder ist, weiß ich.

also wenn dieser läppi laut euch spürbar schneller ist als mein desktop, bin ich schonmal zufrieden und werde wahrscheinlich kaufen.
jetzt würde mich nurnoch interessieren ob man da eine ssd und hd parallel betreiben kann. bei notebooksbilliger wird damit ja geworben. aber in den kommentaren steht, dass das nicht geht/passt. weiß das einer von euch ?
das würde wieder hart gegen einen kauf sprechen, weil ich umbedingt mein system und co über ssd betreiben will, aber gleichzeitig auf genug speicher für gopro und foto aufnahmen zur verfügung haben.
 
steckdose is direkt neben der couch ^^
läuft meistens ohne akku...

nen tipp zu der ssd/hdd geschickte ?
 
Guten Abend (bzw. Morgen),

abgesehen davon, dass ich dir für deinen Anwendungszweck ebenfalls kein Notebook empfehlen würde, kann man eine SSD und eine HDD problemlos parallel betreiben. das geht auch in einem Laptop, wen selbiger entweder zwei HDD-Schächte (2.5") oder eben einen 2.5"-Schacht und einen mSATA - Anschluss besitzt. Der parallele Betrieb von SSD und konventioneller HDD funktioniert gleichermaßen wie der gemeinsame Betrieb zweier (oder mehr) konventioneller HDDs.

Davon einmal abgesehen, bekommst du für deinen alten rechner wahrscheinlich noch etwas mehr als du denkst, denn gerade die Q9x50er Prozessoren haben einen erstaunlich geringen Wertverlust.
 
Habe meine Sandybridge i5-2500k mit H60, 5850Toxic CF und haste nicht gesehen gegen ein MSI GT780R getauscht und habe es bis heute nicht bereut ..
 
Zuletzt bearbeitet:
2,4 ghz ist ein bisschen arg wenig zum zocken

Nein, zu wenig ist das sicher nicht (die CPU kommt zum Vergleich im Cinebench R10 fast an nen 2600k ran), kommt ja nicht nur auf die Ghz an. Und außerdem ist das ein Laptop, da kann man nicht erwarten, dass da ein 3770k @ 4,5 Ghz drin steckt...
 
ja aber mit dem mörder pc kann ich nicht auf der couch chillen und durchs inet surfen. außerdem ist mein alter desktop pc dann ohne verwendung und ich will garnicht wissen wie wenig ich für die komponenten bekomme. nene der bleibt, und für viele spiele wirds immernoch reichen.
ich brauch schon was "mobiles", dass das ding kein laufzeit-wunder ist, weiß ich.

also wenn dieser läppi laut euch spürbar schneller ist als mein desktop, bin ich schonmal zufrieden und werde wahrscheinlich kaufen.
jetzt würde mich nurnoch interessieren ob man da eine ssd und hd parallel betreiben kann. bei notebooksbilliger wird damit ja geworben. aber in den kommentaren steht, dass das nicht geht/passt. weiß das einer von euch ?
das würde wieder hart gegen einen kauf sprechen, weil ich umbedingt mein system und co über ssd betreiben will, aber gleichzeitig auf genug speicher für gopro und foto aufnahmen zur verfügung haben.

für 700€ nen rechner und für 200€ nen tablet(nexus 7) damit bist du immernoch erheblich besser bedient :) aber nun gut wenn du unbedingt einen Laptop willst, ich werde dich nicht abhalten :)
Also zurück zu den fakten, ja der laptop wird wohl auf augenhöhe(bzw leicht vor) deinem Desktop PC liegen.
 
danke für das tolle feedback.
es muss schon ein laptop sein. ich nehm den ja auch im urlaub usw mit um gopro videos zu schauen,bearbeiten, oder sonstwas.
ich werd auch kein crysis spielen und mir einen auf benchmarks keulen (das war zu juihb zeiten mal lustig).

wie der betrieb mit ssd und hdd funktioniert weiß ich.trotzdem danke, aber ich wollte nur wissen ob das bei dem msi laptop geht/reinpasst. weil bei notebooksbilliger.de steht das die angepriesenen platten auf dem dropdown-menü nicht passen. auf einem weiteren bild im inet sieht man, dass da sehr wohl ein slot ist. aber ein slot in den keine platten passen wäre reichlich bescheuert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh