Aufrüsten: Lohnt es sich?

kakashix

Profi
Hallo,

mir wurde gesagt das ich mit einem 32bit System es vergessen kann, aufzurüsten. Jetzt wollte ich doch auf 64bit umsteigen und wollte folgende Sachen wissen:

1. Würde sich der CPU FX-4300 für mein Mainboad lohnen? Oder bremst mein Mainboard die Geschwindigkeit?
2. Ich verwende jetzt ein Arbeitsspeicher von 1600 MHZ, aber mein Programm "CPU-Z" zeigt mir bei Arbeitsspeicher nur 800MHZ an, warum? Die Herstellerseite von meinem Mainboard schreibt, das ich sogar 1866MHZ verwenden könnte, warum kann ich dann nur 800MHZ?

Hier zu den Informationen:

ASRock > 960GC-GS FX
9tfndigp.jpg

- - - Updated - - -

Folgendes wollte ich noch anmerken:

Diesen Arbeitsspeicher habe ich jetzt drin:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...ge_o01_s00?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1
Dort steht 1600MHZ, aber das Programm sagt, dass es nur 800MHZ sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Programm zeigt eben nur 800mhz an, weil es nur die Single Rate anzeigt, nicht die Double Data Rate.
Das Geld kannst du dir sparen, außer du kommst sehr günstig an so ein Prozessor ran.

Bau lieber ein ganz neues System auf. Was kleines mit H110/H81, i3, 8GB Speicher...

Unabhängig davon, dein effektiver Takt beträgt 1600MHz - die tatsächliche Taktrate des Speichers liegt bei der Hälfte dessen.

Zuletzt bearbeitet:
Also liegt es am Mainboard das sich die Aufrüstung nicht lohnen würde? Weil er die Geschwindigkeit ausbremsen würde?

nein. eine aufrüstung macht bei dem alten schinken keinen sinn mehr.

was soll denn mit dem rechner gemacht werden?

Die Problematik ist nebenbei eher weniger 32 zu 64 Bit, eher die tatsache, dass die gesammte Plattform, die du da nutzt, nicht wirklich Aufrüstbar ist, um am ende wieder "State of the Art" zu sein.

Not gegen Elend tauschen geht natürlich immer ;) aber Sinnvoll?

Wie sieht dein Budget aus, was hast du mit dem PC generell vor, was stört aktuell?

Hallo,

ich möchte nochmal auf das Thema zurück kommen:

Warum ist die Plattform (Mainboard) nicht aufrüstbar? Ich verstehe das nicht genau. Was wäre denn, wenn man trotzdem eine bessere CPU, Grafikkarte benutzen würde?
Könnten die dann nicht ihre volle Leistung erbringen? Und falls nicht, warum nicht

Weil es sich nicht rentieren würde, dort eine "neue" CPU drauf zu bauen...

Generell gibst du wenig Infos wofür der Hobel ist und was sonst noch so verbaut ist, und was du an Geld hast, dann könnten wir dir besser helfen.

Weil es sich nicht rentieren würde, dort eine "neue" CPU drauf zu bauen...

Generell gibst du wenig Infos wofür der Hobel ist und was sonst noch so verbaut ist, und was du an Geld hast, dann könnten wir dir besser helfen.
Genau das verstehe ich ja nicht, es würde sich nicht rentieren, weil ich die anderen Komponenten dann auch aufrüsten müsste?
Oder weil mein altes Mainboard die Geschwindigkeit der CPU usw. abbremsen würde?

Zuletzt bearbeitet:
was soll mit der kiste dnen gemacht werden? zum spielen sicherlich nicht oder doch?

Ja doch, aber keine neuen Spiele, höchstens World of Warcraft

höchstens WoW?
soso,

Ich empfehle dazu mal hier zu lesen:
WoW 7.0 (Legion) im Test mit 25 GPUs + CPU-Skalierung: Vorbereitung auf Legion-Launch [Update]
Da sind wir für wirklich brauchbares Gaming immerhin bei etwa 140€ GPU (Neuware) und selbst im CPU-Bereich ist man da nicht ganz billig dran.
Die Leistung die da verlangt wird, ist eben mit dem alter des Spiels gestiegen.

Auf der Basis braucht man selbst für WOW nicht anfangen, da wäre immerhin ein i3 als Haswel oder Skylake sinnig, als Minimum, eigentlich bin ich da für Quadcore --> i5

Wenn man das ganze Ansatzweise mit Blick auf längere Nutzung macht landet man also hier:
https://geizhals.de/?cat=WL-594740
Je nachdem ob man ne HDD braucht also 600-650€ als grober Wert, und dabei ist der i5 eigentlich schon falsch, der 6500 kostet aber wieder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh