[Aufrüsten] macht es Sinn?

vq1n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
196
Grüß Euch,

ich bin derzeit schwer am überlegen ob es sich für mich lohnt meinen derzeitigen Rechner aufzurüsten. Hintergrund des ganzen ist eigentlich ein ganz bestimmtes Spiel (Darkfall Online) welches mir zum Teil doch sehr massive FPS einbrüche beschert. Natürlich ist dies nicht der einzige Fall in welchem ich mir nicht schon mehr FPS gewünscht habe aber es ist der Hauptauslößer.

Folgendes ist meine derzeitige Konfiguration:
- 640GB Western Digital WD6400AAKS
- DDR2 2x2048MB Kit A-Data DDR2 800MHz CL4 Extreme
- Cooler Master Silent Pro M 500W
- Gigabyte GA-MA770-UD3
- Scythe Mugen2
- AM3 PhenomII 720BE (läuft auf 3,2Ghz)
- GeForce GTX260 621M

Ich bin echt am grübeln ob es mir einen "merkbaren" Leistungsschub bringt das System zu erweitern/neuern. Zur zeit zocke ich auf 1680x1050 allerdings könnte 1920x1200 in naher Zukunft aktuell werden.

Würde es bereits reichen eine bessere Grafikkarte einzubauen? GTX470/80 oder eine ATI-5850/70? Doch lieber ein neues Board mit 8GB DD3 RAM? PII X4 955/65 oder gar einen X6 1050T? Oder doch lieber auf Intel setzen und einen I5-750 oder I7-920/860 nehmen? Lohnt sich das alles überhaupt? Würde mir eine SSD eine merkbare Mehrleistung bringen?

Ich bin zur Zeit ziemlich raus aus der ganzen Hardwaregeschichte und hoffe deshalb auf nützliche Tipps der Profis :)

P.S. sollte ich aufrüsten, meint Ihr ich könnte meine alten Teile hier noch für faires Geld losbekommen? Wäre schade die Teile einfach verkommen zu lassen.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine schnellere Grafikkarte wäre hier das einzige Mittel für einen FPS-Schub, das Grundsystem ist stimmig und bedarf keiner Veränderung. Eine HD5870 wäre genau richtig für die 24"-Auflösung.
 
Ist der Leistungsunterschied zwischen einer gtx260 und einer ati5870 so spürbar? Würde alleine diese Grafikkarte reichen? Würde es sich dann unter Umständen lohnen die 4GB auf 8GB aufzustocken? Als Betriebssystem läuft übrigens WIN7 - 64Bit
 
ram upgrade ist für spielen irrelevant
ich kenne kein einziges spiel das sich da mal ausreichend bedienen würde à la maps in ram laden etc
 
Hallo vq1n

also Grafikkarte ist der Leistungsschub schon deutlich deutlich spürbar. RAM ist das letzte was ich aufrüsten würde, bringt dir beim Zocken gar nichts. Vorher noch CPU auf x6, aber das unterstützt das Spiel sowieso nicht, daher bringts auch nicht viel
 
Eigentlich ja, allerdings gibt es diesbezüglich einen Test der etwas anderes belegt.

Darkfall läuft nur auf Core 0 => 115 Frames
Darkfall läuft nur auf Core 1 => 116 Frames
Darkfall läuft auf Core0 und 1 => 180 Frames

Darkfall lief parallel zur Umstellung im Windowmode.
 
meiner Meinung nach kannst du deinen Rechnknecht so lassen ... klar ist die neue Generation (agal ob rot oder grün) etwas flinker ... aber so reißen tuts auch wieder nicht ^^

Von Frust da alles scheiße aussieht bist mit der 260er noch weit weg ...

Ich würd mich (und tu das atm auch ^^) da einfach mal entspannt zurücklehnen und schaun was so als nächstes kommt ;)

Aber ich kenn das ja - manchmal reißts einen einfach und man will was neues.
 
Na ja ansich läuft das Spiel ja recht solide. IdR so 100 - 200fps .. das Problem ist bei größeren PvP Aufeinandertreffen. Dort sinken die Frames dann relativ schnell in den 10-15fps Bereich und das Spiel wird unspielbar. Auch beim Aufnehmen von Videos (Fraps, Playclaw) gehen die Frames massiv in den Keller. Ein Kumpel von mir spielt auf einem I7-920 mit einer GTX470 und hat bei den gleichen Events mit Playclaw am laufen ~50fps was ein absolut flüssiges Spielen ermöglicht.
 
Naja I7 920+GTX 470 ist aber schon noch ein guter Unterschied zu deiner Kombo.
Nichtdestotrotz würdest du den grössten Schub bei der Graka haben.
Allerdings ist die GTX 260 nun ja auch nicht so schlecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh