Aufrüsten max. 350€

Chintesa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
46
Hallo

Möchte mein System gerne etwas aufrüsten... Sollte einigermaßen Spieletauglich sein, aber kein richtiger Gamer-PC (1024x768 reicht mir eigentlich und muss nicht alles auf high sein..)

Habe mir mal folgendes zusammengestellt. Den Rest habe ich, wird also nicht benötigt...:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ EE boxed
Board: Asus M2A-VM
RAM: Aeneon PC800 1024 MB 2x
Platte: 160GB 3,5" Samsung SpinPoint S166
Graka: PowerColor 512MB 1950Pro AC PCIe

Und das Ganze für 346€

Was sollte man besser astauschen, oder kann man das so lassen??

mfg

Edit: Hab das gleiche System mittlerweile für 325€ gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich nicht vor...
Ich dacht das System reicht vielleicht auch so!
 
die zusammenstellung geht für ein non OC system so eigentlich in ordnung. du könntest vielleicht noch zu einem schmalen gigabyte board greifen, wenn du eh die finger vom übertakten lassen willst ;)
 
Ist denn der 690G Chip fürs Spielen ok??

Welches Gigabyte käme denn in Frage, und warum?? Besser als Asus oder Geschmackssache??
 
Der 690g ist gut. Kannst ruhig nehmen.
 
Also, so sieht das System jetzt aus:

AMD Athlon64 X2 4800+ EE 2x2500MHz 2x512kB 65W Box AM2 77,73 €
160GB Hitachi HDS721616PLA380 8MB SATA 3Gb/s 39,51 €
Asus M2A-VM AM2 AMD690G MATX 46,59 €
2x 1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5 29,94 €
256MB Sapphire Radeon HD3850 (PCI-E,2xD,T,A)*** 151,62 €

Zwischensumme: 350,36 €

Also das Budget voll ausgereizt...

ALso so ists ok und eingeschränkt Spieletauglich?!
 
Ja, ist für Spiele gut.

Allerdings nicht für Crysis @ very high ;)
 
wie??? nicht???
Dann waren ja die ganzen Mühen umsonst :asthanos:
Ich denke, dann wird kurz nach wihnachten bestellt.
 
Ähm, was mir mal gerade aufgefallen ist...
Ist das richtig, dass die hd3850 nur DVI Ausgänge hat und keinen "normalen" Monitor Ausgang???
Das wär nicht so gut. Mein Monitor hat keinen DVI-Eingang :(

Oder gibts da irgendnen Adapter oder so was???

mfg
 
müsste einer dabei sein ;)
 
villeicht lieber ein Intel system ??
Den kleinen E2160 mit nem Gigabyte P35 DSR ??

Könntest damit sicher auf 2.6 - 3.0GHz takten !
 
Huhu, also ich hab jetzt auch mal nach nem Intel-System geguckt und das wird meiner Meinung nach auf jeden Fall teurer...

Hab aber nochmal ne Frage:

Bringt es viel Leistung, die HD3850 mit 512MB zu nehmen?? Also sagen wir z.B. bei Crysis....

mfg
 
Könntet ihr mir dann mal ne Zusammenstellung für n Intel-System machen??

Habe von OC absolut keinen Plan!!!

So langsam gehst ans Einkaufen...

mfg
 
Damit kommst du mit relativer Sicherheit auf 3-3,2 GHz und schlägst einen X2 4800+ damit um Längen.

Link
 
@ Chintesa, schau mal in meine Signatur aber nicht erschrecken, die 500€ sind für einen kompletten PC ;)
 
Ja ist doch ganz gut...Trotzdem kann er Crysis zocken, wennn auch nicht in Very High.
 
Hm...ich würde die Preisgrenze etwas höher ansetzen...

Intel-System:
CPU: Pentium DC E2200@2,20 GHz (einfaches OC mit 11x266MHz=2,93GHz!) 77,-
RAM: 2048 MB A-DATA Vitesta Extreme RAM CL4 40,-
Mabo: Gigabyte GA-P35-DS3 78,-
Grafik: Club 3D Radeon HD 3870, 512MB GDDR4 180,-
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) 54,-

Gesamt: 429,-

Das System kostet zwar um 80 € mehr dafür ist das Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser! Außerdem hast Du mit der HD3870 eine ordentliche Karte zum Zocken und der E2200, den man ganz einfach auf FSB 266 mit starken 2,93 GHz laufen lassen kann (ich selber hab in meinem Zweitsystem einen E2140 so problemlos auf 2.13GHz übertaktet) hat für dieses System mehr als genug Leistung.

Unterhalb dieses Preises lohnt es sich (vor allem zum Zocken) nicht, das reicht dann nur für Multimedia. Eine X1950 Karte würde ich jetzt wegen DirectX10 nicht mehr kaufen, nimm eine HD 3870! Und 250 GB HDD sollten es auch sein, des andere ist meiner Meinung einfach zu wenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@craxx: Reicht da zum Übertakten der Box-Kühler aus, oder muss da nen "ordentlicher" Kühler her???

Wie gesagt, habe bisher noch nie übertaktet?!?!?!
 
Ich verwende auch den "großen" Boxed-Kühler von der E6xxx Serie zum Kühlen für meinen E2140 den ich auf 2,13 GHz übertaktet habe. Der kühlt sehr gut, obwohl ich ansonsten keine Gehäuselüfter verbaut habe.
Bei der E2xxx Serie liegt ein etwas einfachere Kühler bei, der sollte aber auch ausreichen da die E2xxx nur 1 MB Cache haben und so noch kühler bleiben, außerdem kannst du Core-Temperatur mit dem Intel TAT Tool sehr gut verfolgen.
 
Beim E2140 ist genau der gleiche Kühler dabei wie bei den stärkeren CPU Modellen von Intel .

Habe ihn mit 3 Tastaturbefehlen auf 2.8ghz gezogen und die Temps sind in Ordnung .
 
Meines Wissens ist der E6xxx-Kühler zwar optisch identisch...das Material leitet aber besser die Wärme.

Jedenfalls reicht der Boxed aus, vorallem wenn Du nicht die VCore erhöhst.
Bei einem E2200 mit 200 MHz FSB kommst Du mit 266 MHz FSB auf 2,93 GHz, das sollte mit der Standard VCore gehen und das reicht erstmal. Einfach Orthos ein paar Stunden laufen lassen und daneben CPU-Z, Intel TAT und Speedfan und die Temperaturen und Spannungen im Auge behalten. Ein höherer Takt macht eigentlich eh keinen Sinn, weil in Games so gut wie immer die Grafikkarte limitiert.
 
So hallo mal wieder!!!

Da die Verfügbarkeit der HD 3870 zu einem vernünftigen Preis derzeit ja recht mau aussieht und ich jeden Tag dabei bin mich umzusehen, sind mir natürlich noch ein paar andere Sachen über den Weg gelaufen, so dass sich meine Zusammenstellung mittlerweile stündlich ändert :wall:
Und da kommen natürlich wider Fragen ohne Ende...

Meine beiden derzeitigen Zusammenstellungen:

Intel:

Intel Pentium Dual-Core E2180, 2x 2.00GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache, boxed
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12
Club 3D Radeon HD 3870, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 oder Powercolor PCS
Gigabyte GA-P35-DS3, P35

AMD:
AMD Athlon 64 X2 5200+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.60GHz, 2x 1024kB Cache
OCZ Gold GX XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-5-5-15
Club 3D Radeon HD 3870, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Welches Board dazu??

Durch das, was ich so gelesen habe, soll so ein AMD System vor allem zukunftssicherer sein, da auch die zukünftigen Prozessoren mit AM2 Boards kompatibel sein sollen. Bei Intel wäre das wohl nicht der Fall, oder??

mfg
 
Du kannst mit dem p35 Chipsatz von Intel genau so die neuen Intel Penryn auf
45nm Basis reinhauen. Also mind. genau so zukunftssicher wie das AMD System.
 
Jut jut, dann muss ich nur noch darauf warten, dass die hd3870 mal wieder zu nem guten Preis verfügbar ist...

mfg und vielen Dank
 
So ich schon wieder...

So langsam vergeht mir die Lust auf die Graka zu warten...

Wie sieht die Leistungseinbuße zwischen ner 3870 und einer 3850 PCS von Powercolor aus??? Oder dann einfach ne normale 3850 nehmen???

Dann würde ich mir erstmal die bestellen und später irgendwann ne schnellere einsetzen???

mfg

Außerdem ist die Karte ja noch ca. 30€ günstiger...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh