Aufrüsten (MB, CPU, GPU) - Gaming, wenig Strom, gutes P/L

j03rG

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2004
Beiträge
67
Moin moin,

folgende Situation:

  • Was möchte ich aufrüsten? MoBo, GPU, CPU + Kühler
  • Was möchte ich behalten? Gehäuse (altes Antec ATX Midi), ein Tagan 380W-NT (ATX mit 20 Pins), 4x2GB RAM (PC3-1333), evtl. CPU-Kühler (falls AMD-System)
  • Budget? 300-400€
  • Verwendungszweck? Inet/Office, aber auch Gaming (zurzeit jedoch maximal auf CS:GO-Niveau)
  • Weitere Anforderungen: Keine Stromfresser (möchte echt gern das alte NT behalten, sofern das Sinn ergibt), gutes P/L-Verhältnis, einigermaßen leise, sollte mein bisheriges System (siehe Profil) schon deutlich verbessern

Was habe ich im Blick?
GPU: Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB oder Geforce GTX 950 als eco-Alternative
CPU: Intel-Core-I5-4460
MB: Gigabyte GA-B85M-D3H

Als absolutes Greenhorn stellen sich mir noch weitere Fragen, deren Beantwortung mich erfreuen würde:
1) Kann ich mein etwa 10 Jahre altes NT noch weiter nutzen heutzutage? Die GTX 950 hat offiziell einen niedrigeren Stromcap als meine jetzige Radeon HD5770 (90W vs 108W) ...
2) Gibt es Gründe ein Aufrüsten der genannten Komponenten etwas hinauszuzögern? Z.B. wegen neuer Chip-Fertigung mit .014 Mikrometern oder so?
3) Welchen Vorteil bringt ein 100€-MB ggü. dem o.g. Gigabyte?

Vielen Dank für Eure Mühe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Dein jetziges Netzteil würde ich in Rente schicken, da es mit der neuen Technik nicht mehr klar kommen würde.
2) Es kommt auf das Budget an, ob man sich dann Haswell oder Skylake kauft. Skylake wäre eine komplett neue Plattform, mit DDR4 Arbeitsspeicher etc.
3) Die Mainboards unterscheiden sich bei der Ausstattung und Chipsatz(H,Z,B etc.), deswegen der Preisunterschied.
 
Naja, die technischen Anforderungen an ein NT sind ja recht begrenzt ;-). Könnte allerdings mit den Anschlüssen etwas knapp werden.

Von Skylake hatte ich eher Abstand genommen, um meinen RAM weiter nutzen zu können. Ich frag mich nur, ob das vielleicht an der falschen Stelle gespart sein könnte und ein DDR4-System eher zu empfehlen wäre ... Wird halt dann etwas teurer (CPU +50€, RAM 50€), gelle?
 
i5-4460 und R9 380 sind schon eine gute Wahl, vor allem wenn du auch noch DDR3 mitbringst. Mainbaord: Gibt es einen Grund gegen das ASRock B85M Pro4? Wenn nicht, dann nimm das.
 
Danke für die Info! Zu "meiner Zeit" war ASRock nicht grad für seine Qualität bekannt, war daher etwas skeptisch. Aber wenn das Board gut ist, dann nehm ichs.

Was spricht denn für die R9 380 im Vgl mit der GTX 960?
 
ASUS/MSI/ASRock/EVGA kann man alle bedenkenlos kaufen, auf billigen Boards sind meist billige Bauteile drauf, auf teureren teurere. Ich persönlich meide nur Biostar und Gigabunt. Dass ASRock schlechter war, ist lange her.
Mit dem B85M Pro4 kann es P/L-technisch kein Board auch nur annähernd aufnehmen, deshalb wird es hier auch so oft empfohlen. Wenn dir ein anderes Board besser gefällt oder dir irgendein Feature wichtig ist, dass das B85M Pro4 nicht hat, lass dich nicht aufhalten bzw. sag was es ist, dann können wird andere Boards empfehlen.

380 vs 960 ist eher eine Glaubensfrage, beide nicht schlecht.
 
Naja, die technischen Anforderungen an ein NT sind ja recht begrenzt ;-). Könnte allerdings mit den Anschlüssen etwas knapp werden.

Naja einmal das und ab Haswell gibts einen Stromsparmodus, den das Netzteil unterstützen sollte. Dein 10 Jahre altes wird den nicht haben.
 

Das Seasonic G mit 450W ist schon arg teuer. Da würde ich eher ein Coolermaster G450M nehmen, das ist 20€ günstiger und technisch auf akzeptabel.
Bei Skylake kannst du den Kühler rauslassen, der Boxed ist da schon ganz ordentlich.
Außerdem würde ich bei Skylake definitiv ein Z170-Board kaufen, um schnellen RAM laufen zu lassen.
Also: Asus Z170-P, da kriegste dann nochmal 25€ Cashback, wodurch du nur 87€ fürs Mainboard ausgibst und dazu 8GB 3000er-RAM: 8636227 - 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJaws 4 schwarz
Beim Gaming kann der schnelle RAM einen Unterschied machen, wenn man ins CPU-Limit läuft: https://www.youtube.com/watch?v=3G-7bfPG2dE
 
Naja, die technischen Anforderungen an ein NT sind ja recht begrenzt ;-).
Also da muss ich dir definitv widersprechen. Da gibts schon so einiges was sich in der Zeit getan hat, v.a. Schutzschaltungen, Single-/Multi-Rail, Gruppenreguliert/DC-DC. Du solltest auch bedenken dass moderne Hardware (v.a. GPU) ganz andere Anforderungen an ein Netzteil stellt und die Hardware kann dir abrauchen, deshalb unbedingt tauschen. Und bitte nicht vergessen dass PSU's Verschleißteile sind, die Kondensatoren platzen irg wann auf und dann ist Schluss, nach einer gewissen Zeit muss man die mal wechseln.
 
Danke für Eure Meinungen und Eindrücke, Leute! Insbesondere der Hinweis auf Stromspartechnologien, die auch das NT betreffen, war sehr interessant.

Daher sieht mein Einkauszettel nun folgendermaßen aus:
- GPU: R9 380 OC 4GB oder GTX 960 OC 4GB
- CPU: i5 4460
- PSU: Super Flower Golden Green HX 450W (ist mit Gold zertifiziert, zumindest für 115V)
- MB: ASRock B85M Pro4
- Als Kühler werd ich wohl meinen Alpenföhn Brocken behalten (weiß jemand, ob ich dafür n neues Einbauset brauche? Den 1150 gibts ja erst seit 2 Jahren ...)

Leider bin ich dann bei jenseits der 500€. Aber offenbar ist ein gutes P/L zurzeit nur für das Geld zu haben ...

Kann mir jemand eine bestimmte 960er bzw. 380er empfehlen?
 
Die MSI R380 Gaming 4G kann ich empfehlen. :)
 
Das Netzteil ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Zum Kühler: Ich habe den Brocken selber auf 1150 verbaut, bei Intel hat sich seit Jahren nichts mehr geändert, du müsstest halt nachsehen ob du beiliegenden Klammern für Sockel 1156 hast. bzw. Seit wann hast du den Brocken?
 
@Marques: Die hat allerdings laut Test einen schlechten Effizienzwert hinsichtlich des Stromverbrauchs.

@iALL: Hab den seit Anfang 2010, Sockel 1156 sollte drin sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh