[Kaufberatung] Aufrüsten meines älteren PCs

mawi2006

Enthusiast
Hallo,
ich nutze meinen PC dazu, im Netz zu serven und spiele gerne über steam das Spiel "wingspan". Gleichzeitig möchte ich gern auch mal ein Internetvideo streamen können, was allerding meine aktuelle Hardware überfordert, die da besteht aus einem i5-4460 mit 8Gb Ram. Betriebssystem ist Windows11. Eine Grafikkarte habe ich nicht.

Mich würde jetzt interessieren, ob ein Bundle aus einem Ryzen 5-5500GT, 16 GB DDR4-3200 sowie einem Asus B450 Mainboard die Anforderungen erfüllt und auch für die Zukunft bei ähnlicher Verwendung reichen wird.

Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wird erstmal ne Zeit reichen.
Allerdings sind das echt schwache und schon angestaubte Sachen, darf also wirklich nicht teuer sein (Kasten Bier unter Kumpels).

Danke für die Antwort. Darf man tatsächlich dafür tendenziell nur so wenig ausgeben? Das Bundle könnte ich hier hier im Forum kaufen. Denke mir, wenn ich jetzt alles, was ich brauche neu kaufe, komme ich vermutlich auch auf ein paar hundert Euro?

Irgend ein einfacher AM4 Ryzen (5600, 5700x, meinentwegen 5500 oder 4500 oder so.. EDIT: achja, die iGPU, also doch 5500GT oder 5600G oder ein 4xxxG) kostet ca. 100€ 80-130€ (115€ der 5500gt)
Ein einfaches AM4 Board (A520 tuts ja schon oder ein billiges B550, z.B. Asrock A520 Phantom Gaming) ca. 70€
16gb 3200er RAM ca. 25€

Macht also ca. 200€ (+/-)
Irgend einen CPU Kühler brauchst noch, ca. 20€

Nachdem so ein B450 mindestens 4 Jahre alt ist (eher 5)... der RAM ebenso... und der 5500GT immer so ne Low-Cost CPU war... wüsste ich nicht, warum man hierfür 3-stelllig zahlen sollte. Ich mein so ohne Garantie und alles? Ich wundere mich manchmal über gewisse Preisvorstellungen am Gebrauchtmarkt... wer zahlt bitte 75% vom Neupreis für alte Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde nochn tick größer gehen mit r5 8600g da sind die Treiber neuer und man kann aufrüsten wenn in 5 Jahren zu langsam wird
Der ci5 4460 ist von 2013 und das mit der UHD Grafik leidensfähig biste
bsp konfig das https://www.systemtreff.de/einsteiger-gaming-pc__Integrierte-Grafikkarte__AMD-AM5
Selbstbau ist momentan nicht billiger dank absurden gpu preisen und apu machen die eol 5000g kein Sinn mehr

Wenn du nur CPU+Mainboard+RAM neu kaufst besteht auch die Frabe ob deine restliche Hardware (Gehäuse, Netzteil, Festplatte / SSD) mit dem "neuen" Komponenten zusammen passen.
Speziell das Netzteil könnte ein Thema werden.
Der 5500GT ist ein low end Prozessor, für das Bundle würde ich 80€ ausgeben wenn ein Kühler beiliegt..

Wenn du nur CPU+Mainboard+RAM neu kaufst besteht auch die Frabe ob deine restliche Hardware (Gehäuse, Netzteil, Festplatte / SSD) mit dem "neuen" Komponenten zusammen passen.
Warum nicht? ATX/P8 Stecker ist seit 2013 unverändert, die 2 SATA Stromstecker wird das Netzteil haben und ein 5500GT/5600G braucht nicht mehr Strom als irgend ein Sandy/Ivy/Haswell Gemüse.

Wenns billig sein muss, geht das schon.
Wenn die Ware gebraucht für einen vernünftigen Preis (also nicht 80% vom Neupreis) zu bekommen ist, warum nicht?

Son Zen 3 6-Core Prozessor wird noch lange für viel reichen.

Dadurch der TE mit Informationen auch recht geizig ist hatte ich die Möglichkeit im Hinterkopf das es sich dabei um irgendeinen HP / Dell / wwi Officerechner handelt, keinen 08/15 ATX Selbstbau Rechner.
Da hab ich Bedenken wegen dem ATX Mainboard und dem womöglich proprietären Netzteil das in so einer Dose verbaut sein wird.

Hallo,
ich entschuldige mich für die knappen Details meiner Hardware. Ich bastele mir schon seit ewigen Zeiten die Bundles in irgendwelche Gehäuse, die ich habe, hatte früher hier im Marktplatz auch relativ viel gehandelt. Nun habe ich meine aktuelle Konfiguration ein paar Jahre am Laufen, und erst seitdem ich dieses wingspan/Flügelschlag spiele, nutze ich überhaupt steam als Plattform. Und damit fing eben das Problem an, dass die Hardware etwas überfordert scheint.

Ich bin nur etwas überrascht, dass alle einhellig der Meinung sind, man sollte dafür nicht soviel Geld ausgeben. Die Hardware, die mir angeboten wird ist ca. 1 Jahr alt bis auf den gebrauchten CPU-Kühler und war durchaus bereit, dafür 150 Euro hinzublättern, da es neu über 200 sind.
Ich werde das vermutlich einfach durchziehen, da die Hardware ja meinen Anforderung genügt und ich nicht ewig suchen mochte, bis was passendes angeboten wird. Auf kleinanzeigen wird das Zeug ja eher noch teurer angeboten als hier im Forum.

Danke an alle, die Ihre Meinung geäußert haben.
LG Martin

Zuletzt bearbeitet:
@pwnbert es geht übrigens um das von mir angebotene Bundle.

Welche Alternative stellst du dir so vor?

VG 🙂✌️

Ist ja eh OK das die Teile erst 1 Jahr alt sind.
Ändert aber nichts an dem Umstand daß ein B450 Mainboard 6+ Jahre alte Technik ist.
Der Ryzen 5000 kann 2020 auf dem Markt, auch wenn der GT als spät nachgeschobenes Modell "erst" seit 01/2024 existiert. Ist ja auch keine neue CPU sondern nur ein neuer Name.

Daher die Meinung das die HW max. 50% des Neunpreises wert ist.

@zog88 Mainboard und CPU sind 2 Monate alt und lediglich für Biosupdate und Funktionstest gelaufen.

Ich frage bewußt nach Alternativen. Der Chipsatz hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Puckel, ist aber ausgereift und wird mit aktueller Agesa versorgt. Welche Neuerungen bieten A520 oder A620 die grundsätzlich in dem Einsatzbereich relavant sind?

Ein 8600G z.B. ist in Anwendungen ca. 20 % flotter, bietet eine modernere GPU und Videocodecs, kostet aber auch mal eben 180 €. 13400 und 14400 sind der Technikaufguss des 12400 mit neuem Namen.

Ich hatte für das Bundle übrigens einige Interessenten, von denen nur einer den Preis verhandeln wollte. Es bereits verkauft.

Schönen Abend und viele Grüße :)!

mrcoconut

Zuletzt bearbeitet:
Garantie etc. ist immer gut und kann der Preis durchaus heben.
Ist voll OK das Paket und wenn der Käufer und du euch einig geworden seid passt das 100%.

Ich habe noch x370 Taichi von 2017, mit 5700x und 6900 XT. Funktioniert super zusammen. PCI-E 4 brauchen die meisten nicht. Sonst kam da bis AM5 nichts Neues raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage bewußt nach Alternativen. Der Chipsatz hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Puckel, ist aber ausgereift und wird mit aktueller Agesa versorgt. Welche Neuerungen bieten A520 oder A620 die grundsätzlich in dem Einsatzbereich relavant sind?
Gar nicht, 5500GT + B450 sind schon okay.
Meine "Kontrollrechnung" war nur Neupreis von etwas vergleichbaren bzw. für diesen Zweck passenden, und da bist bei ca. 70€ A520 gut dabei (fürs Brett).

Ich wollte dir deine Ware nicht schlecht reden, keine Sorge.
Für mich persönlich gilt beim Gebrauchtkauf immer etwas Vorsicht und die Preise müssen halt "passen"... wegen 20€ Ersparnis verzicht ich nicht auf Rückgaberecht und Garantie.

Wenn ihr euch einig seit, passt alles perfekt.

Mich würde jetzt interessieren, ob ein Bundle aus einem Ryzen 5-5500GT, 16 GB DDR4-3200 sowie einem Asus B450 Mainboard die Anforderungen erfüllt und auch für die Zukunft bei ähnlicher Verwendung reichen wird.

Wenn du sie gebraucht zum Schnäppchenpreis bekommst kanst du die Sachen natürlich so nehmen, aber wenn du du zu normalen Preisen neu kaufen möchtest würde ich schon ein bisschen was Besseres kaufen.

Wenn du weiter keine dedizierte Grafikkarte nutzen willst, würde ich entweder einen AMD Ryzen 7 8700G oder Intel Core i5-12600K nehmen. Der Ryzen braucht dann immer DDR5 RAM, beim Core i5 hättest du je nach Mainboard die Wahl zwischen DDR4 und DDR5, aber vorallem wenn du die iGPU nutzen willst würde ich auch da eindeutig DDR5 bevorzugen.

Oder du könntest auch auf einen AMD Ryzen7 5700X, Ryzen 7 5700X3D oder Ryzen 7 8700F oder Intel Core i5-12600KF, Core i5-13600KF oder Core i5-14600KF nehmen und irgendeine alte Grafikkarte die die günstig bekommst wie z.B. eine GeForce GTX 950 dazustecken. Der Ryzen 7 5700X und Ryzen 7 5700X3D brauchen zwingend DDR4, der Ryzen 7 8700F zwingend DDR5, und bei den Core i5 hättest du je nach Mainboard die Wahl. Ohne iGPU ist der Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 relativ egal.

Hallo Martin,
ich danke für deine Informationen, werde das berücksichtigen.

Edit:
Ich habe jetzt mal die Neupreise für AM5 und Intel 1700 angesehen, gerade bei den Neupreisen liege ich da bei mehr als dem Dreifachen gegenüber AM4. Insofern keine Option für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh