Aufrüsten mit 120GB SSD und X6 1090T + GTX 460

KevinDole

Neuling
Hallo,

aktuell habe ich ein System mit Win7 prof 64bit

• Midi-Tower Arctic Cooling T2 mit 350 Watt NT
  • Gigabyte MA 770T UD3P AM3
  • Athlon II X2 250 3GHZ
  • Groß Clockner Lüfter
  • 4 GB Corsair PC3 10666 CL9 Kit XMS
  • 1TB WD10EADS
  • GeForce 7900GS

Da ich eigentlich das System erst nur zusätzlich mit einer 120 GB SSD performanter machen wollte, so dass das System schneller bootet und die Standardanwendungen flotter laufen. Auf die SSD soll Win7 und alle aktiven Programme inkl. Schnittsoftware und PSE8.

Nun kam mir zusätzlich in den Sinn auch die Graka und den Prozessor gleich auch noch auf zu stocken.

Benutzt wird der Rechner im Homeoffice für Bildbearbeitung, HD-Video Bearbeitung (habe im letzten Sommer noch einen Pana SD-707 HD-Camcorder gekauft). Weiter kommt das System mit einer professionelle CAD-Anwendung zur grafischen Küchenplanung zum Einsatz. Die nun auch etwas flotter in der Benutzung werden soll.

Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist ca. 500€ für die neuen Komponenten zu investieren.

Neu kommen sollen:

• X6 1090T ca. 170€
  • OCZ Vertex 2 SSD 120GB ca. 175€
  • Gainward GTX460 GS 1024MB ca. 150€

+Versand 5€ macht also 500€ in Summe bei CSV-Direct.de.

Macht es Sinn nur die genannten Teile neu zu kaufen und das Bord und den RAM drin zu lassen oder ergibt das einen spürbaren Flaschenhals.

Von der reinen Performance müsste das System sicher spürbar schneller werden.

Oder?

Danke für Infos.

Grüße,

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte der RAM und das MB einen Flaschenhals bilden?

Und ja, es macht sicher ordentlich Sinn aufzurüsten, da dein System doch nicht das aller Neuste ist.

ich würde aktuell nicht zur vertex2 greifen. da weißt du nicht ob du schon den neuen 25nm flash bekommst. der hat im moment mehr nachteile wie vorteile.

besser sowas nehmen: Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB

Oh sry ... sehe gerade, dass es sich nur um ein eher schwaches 350W NT handelt.
Da solltest du dann auch noch mind. zum Cougar A450W greifen (ca 55€).

Und ja, die Extrememory XLR8+ ist fein :d
Musst dir aber einen 2,5" auf 3,5" Einbaurahmen holen, der ist dort nicht mit dabei.

den rahmen braucht man nicht zwingend, das teil wiegt doch nichts. bei mir werden die ssd von den beiden kabeln ausreichend gehalten ;)

Hallo,

ihr seit ja flott. Danke.

Das NT ist ein Problem in dem Tower. Es ist ein spezielles und kann nicht durch ein Standard NT ersetzt werden! Daten siehe hier

Kann wenn nur dieses hier nachkaufen, wenn das orig. gar nicht reichen sollte.

Ok, dann eben die XLR8Plus SSD, die ich wohl in das Fach über die Floppy lege, da nur ein Schacht für HDD´s vorhanden. Ist das Konzept von dem Towersystem.

Michael

Zuletzt bearbeitet:
das original netzteil wird ganz sicher nicht reichen für deine geplante aufrüstung.

ich frage halt ob das NT aus dem verlinkten Gehäuse reicht,

denn das Konzept von den T2 Gehäusen gefällt mir sehr gut.

Würde mir dann ein solches Case mit 550W NT günstig gebraucht kaufen wollen.

Die Daten zu dem NT sind wie folgt;

Leistung
Gesamt 550 Watt
Combined Power 3,3V/5V 270 Watt
Eingangsspannung 230V, 50Hz
Standard ATX 2.03
Hauptanschluss 1 x ATX (20-polig)
Zusatzanschluss 1 x ATX12V (4-polig)
Laufwerksanschlüsse 8 x 5,25 Zoll
2 x 3,5 Zoll
Bauform ATX
Netzteillüfter 1 x 80 mm

Michael

Das ist ein Uralt-ATX-Standard und soweit ich das sehe, fehlt der 6-Pin Stecker für die Grafikkartenstromversorgung.

Kauf dir einfach ein günstiges Gehäuse und ein neues Netzteil, sonst wird das nichts.

leider fehlt da die wichtige leistung auf 12v... ausserdem haben moderne netzteile einen 24 poligen atx stecker und 2x 4polig atx12v

edit:

fehlt der 6-Pin Stecker für die Grafikkartenstromversorgung.

das wohl auch noch.

ok danke.

Dann werde ich das Artic Cooling T11 und ein AC Fusion 550R ATX 2.2 dazu nehmen.

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich da wohl eher zum Cougar A450 greifen würde.
Aber kann natürlich trotzdem das Fusion nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh