Aufrüsten mit Intel 8700k

Holzmann

The Saint
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
42.246
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aio ist gefordert, der 8700k ist doch eher ein Hitzkopf wenn man OC betreibt... Ist das MB gut für OC oder sollte man was anderes nehmen?
 
Leute ich muss den PC für jmd. zusammenstellen, köpfen kommt nicht in Frage ;)

Bitte gebt mir Feedback zu dem Board, was sind die Alternative, vielleicht dieses: Asus TUF Z370-Plus Gaming Intel Z370 ?

oder das: Asus ROG MAXIMUS X HERO Intel Z370
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du nix mit Falsch.

Alternativ weil es bei mir gut läuft kann ich auch das ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING empfehlen


Grüße Henning
 
Holzmann ?

Welches Gehäuse haste aktuell drin ?.
Wenne nen 360 mm radiator verbauen könntest, wäre die H150i ziemlich attraktiv kostet etwa 160 euro.Kannst den i7 8700k mit der eigendlich immer geköpft auf 5 ghz stabil bringen.
 
Da liegt das Problem, ich habe diesen Gehäuse bestellt: Corsair Crystal 460X RGB

Im Deckel geht wohl der Radiator der Corsair 115i 280mm rein (laut CB Test), aber nicht mehr die Lüfter, kann man ja wohl kaum ohne Lüfter betreiben das Ding, oder? :fresse:

Inder Front möchte ich keinen 360er Radiator verbauen, dann ist ja die Optik weg.

Ich Depp habe wie folgt bestellt:
1 x Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF (Artikelnummer: 8813737)

1 x Corsair Hydro H115i PRO RGB 280mm (Artikelnummer: 70729)

1 x Asus ROG MAXIMUS X HERO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 (Artikelnummer: 70421)

1 x Corsair Crystal 460X RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Ne (Artikelnummer: 68714)

Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich das Ding noch retten kann, ohne auf eine AIO zu verzichten?
 
waurm soll die die aio nicht passen? wäre schon irgendwie komisch wenn corsair kram nicht kompatibel wäre.

alternativ halt einfach ein anderes case? finde das crystal eh nicht sonderlich hübsch.
 
waurm soll die die aio nicht passen? wäre schon irgendwie komisch wenn corsair kram nicht kompatibel wäre.

Genau davon bin auch ausgegangen, bis ich genau hingeguckt ab, echt schwach von corsair. :(
 
Was genau passt da denn nicht? Die lüfter sind ja nicht breiter als der radiator.

Sent from OP3T
 
Soll die CPU übertaktet werden?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Storm41

Wenn sich Holzmann nen I7 8700k reinpackt und nen Z370 Mainboard obwohls H370 /B360 /B310 boards shcon gibt und ne AIO für ca 130-140 reingepackt hat, geh ich mal davon aus das er overclocken will. Sonst würde das Setup wenig sinn machen . Sonst könnte er sich theoretishc nen nen i7 8700 non K rein packen und nen B310/360 /H370 mainboard und die cpu bei der grenze von 4,6 /4,7 laufen lassen.(Boost takt), würd günstiger kommen.


@Holzmann

passt doch : Corsair Crystal 460X RGB Midi-Tower - schwarz Window

kannst 1 x 360mm inne front rein packen ist halt nur nicht so gut, aber was solls. Dan bläste halt die heizluft im pc rein.


für den Preis kriegste auch andere Cases zb. Das Fractal design r6 oder Dark base 700 (auch wenn der airflow da scheisse ist) oder für 10-20 Euro mehr nen Lian Li 550 w oder die normalen Lian Li 330 (waren das glaub ich) also aus echtglas für ca 100 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
AiOs machen übrigens nur "Sinn", wenn du den 8700k köpfst und selbst dann fährst du mit z.B. einem Noctua NH-D15 preis-leistungsmäßig deutlich besser.
Kann den AiO-Hype in letzter Zeit sowieso nicht verstehen...
.
 
Ein 280mm Radiator passt in den Deckel, aber dann würden die Lüfter mit dem Ram kollidieren, ich werde versuchen, die Lüfter oben auf den Deckel zu montieren.

Einen 360er an der Front möchte ich nicht, weil das Optik und Luftstrom blockiert. Werde halt ein bisschen bastel müssen, mal sehen. ;)

- - - Updated - - -


Wieso nur wenn man köpft, was ist der Grund?
 
Man baut sich nicht unbedingt ne AIO rein , weills besser /schlechter ist als ne Sehr Gute Luftkühlung.
Wenn man zb nen Echtglas gehäuse hat, gibts viele die ne AIO /Custom Wakü einfach Optisch ner Luftkühlung vorziehen. Sieht einfach besser aus in nen Gehäuse mit Echtglas(meine Meinung).
 
Jap finde ich auch, habe mit AIOs bisher immer gute Erfahrung gemacht.

Laut ein paar Berichten im Netzt sollte die 115i gut mit dem 8700k klarkommen, allerdings habe ich keinen Test gefunden, wo sie mit dem 8700k getestet wurde, hat da jmd. vielleicht was gefunden?

Habe bei meinem alten Gehäuse ein Coolermaster Stacker auch eine AIO 360 oben im Deckel montiert und die Lüfter oben auf dem Gehäuse, was gut läuft, allerdings passt die AIO nicht mehr auf den Intel Sockel.

Es ist halt unglücklicherweise oft so, dass die Lüfter unter einem im Deckel montierten Radiator nicht mehr passen und mit dem RAM kollidieren.
 
Jap finde ich auch, habe mit AIOs bisher immer gute Erfahrung gemacht.

Laut ein paar Berichten im Netzt sollte die 115i gut mit dem 8700k klarkommen, allerdings habe ich keinen Test gefunden, wo sie mit dem 8700k getestet wurde, hat da jmd. vielleicht was gefunden?

Habe bei meinem alten Gehäuse ein Coolermaster Stacker auch eine AIO 360 oben im Deckel montiert und die Lüfter oben auf dem Gehäuse, was gut läuft, allerdings passt die AIO nicht mehr auf den Intel Sockel.

Es ist halt unglücklicherweise oft so, dass die Lüfter unter einem im Deckel montierten Radiator nicht mehr passen und mit dem RAM kollidieren.



Das kommt hier am nächsten ran ist mit der H115 und nen i7 8700k overclocked auf 5 GHz ab Minute 13 +. Ist aber nicht den Standardkühlern sondern mit den den RGB LL Lüfter von corsair.

 
Eine AiO bringt ungeköpft nichts, weil das Hitzeproblem der ungeköpften CPU nicht am Kühler liegt, sondern einfach an der Intel-Wärmeleitpaste, die so schlecht ist, dass sich die ganze Hitze unter dem IHS staut und nicht richtig auf den Kühler übertragen wird.
 
Wie bereits geschrieben Sonny.

Selbst wenn man sich ne Noctua NH 15 für ca 90 euro kauft also ne Luftkühlung, aber die im Case wegen den Braun/Beigen kühler einfach scheisse aussieht. Kann man sich für 90 euro auch schone 240/280mm aio kaufen, jetzt mal egal ob man vlt 5-10 grad mehr hat , oder noch mehr. Sieht optisch inne regel einfach besser aus in nen case mit sichtfenster. Wenn das Case komplett zu wäre , dan könnte man sich da auch Problemlos ne noctua luftkühlung oder sonst was rein bauen, da wäre es egal.
 
Danke für die Infos, bin mal gespannt, was mich so erwartet mit dem Intel, nach 30 Jahren AMD, kann gerne mal berichten. ;)
 
Meint ihr ich kann mein 4000er Ram Kit direkt auf Profil probieren, oder sollte/muss man sich da langsam ran tasten mit dem Ram Speed?

- - - Updated - - -

Sehe ich auch so bei gleicher Kühlleistung ist die Optik der einzige Unterschied aber generell würde ich die Kühlleistung einer AIO als stärker einschätzen, besonders im oberen Taktbereich.
Besonders in aktuellen Gehäusen wo das Design im Vordergrund steht und der Airflow nebensächlich ist hat man unter Luft Nachteile. Da ist ein Radiator in der Front schon deutlich besser.

Die Aussage wundert mich ein wenig, wenn ich in der Front einen 360er Radiator montiere, ist doch der Airflow im Gehäuse völlig im Eimer, wenn dann noch nicht mal an der Rückseite ein Lüfter vorhanden ist wie bei dem corsair 460X.

Da habe ich ein besseres Gefühl das Ding in den Deckel zu montieren, oder nicht?
 
Holzmann

Das Problem an der Sache ist, wenn du den Radiator inne front montierst also nen 360mm bzw. die Lüfter inne front einbaust bzw. bei den Gehäuse können die Lufter ziemlich gut die luft ansaugen bzw. durch dein radiator jagen, also die reine Kühlleistung sollte in Ordnung sein.
Aber wie gesagt das blöde Problem ist nur da die hitze in den Rechner geht, werden halt GPU/Mainboard /Ram etc. noch aufgewärmt , bevor sie raus geht aus den case.

Wennne dein Gehäuse schon da hast also < 2 Wochen , würd ichs wieder zurückschicken bzw. umtauschen gegen nen anderes wie gesagt das Lian Li 330 zb für 110 euro etwa wäre attractiv Komplett Echtglas halt keine rgb lüfter dran und könntest problemlos 2x 360mm radiatoren montieren.

Lian Li Alpha 330X Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz

das hier .
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich guck mal erst, ob die Deckelkonstruktion mit dem Radi passt, also mit Lüfter on TOP, wenn nicht, dann halt entweder andere AIO, Luftkühler oder anderes Gehäuse ;)
 
Holzman das sollte passen bei den radiator

ab 4:30 Minuten

Der hat in den Corsair 460x auch ne AIo im deckel drin bzw. die lüfter unterm radiator

 
Ja stimmt sieht so aus, mal sehen ;)

Wobei das vermutlich eine 240er im Video ist und keine 280er ...

Edit: Im Video müsste die 110i sein, dann sollte es passen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte für das MB, aber vielleicht hast du recht und ich brauche keinen Airflow mehr.

Danke für die ganzen Tipps, ich berichte dann mal. :)
 
Wozu brauchst du denn noch Airflow im Gehäuse ? Du hast doch keinen Tower mehr auf der CPU. Der Kühlkörper ist der Radiator und vorne bekommt der kühle Außenluft.
Wenn das Gehäuse keine Bodenlüfter hat dann ist es natürlich schlechter für die Grafikkarte weil die dann nur warme Luft vom Radiator bekommt. Muss man also abwägen.
Grafikkarte, Platten, VRM. V.a. bei dicken Grafikkarten merkt man schlechten Airflow enorm.

Sent from OP3T
 
So der Radi ging nur in die Front, oben im Deckel war kein Platz für die 115i:


Danke für eure Anregung und Hilfe ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh