Aufrüsten nach ca. 3 Jahren

adreny

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2011
Beiträge
71
Ort
Rostock
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe vor mein System mal wieder ein wenig auf den aktuellen Stand zu bringen. Ich denke ich muss dafür auch nicht viel machen außer das Board und die Graka auszutauschen. (Oder was meint ihr)

Ich würde also mein asrock z68 pro3 gegen ein z97 extreme4, und meine 570gtx gegen eine 970gtx von evga "tauschen". Was sagt ihr dazu ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche cpu kommt rein?
 
Das Board ohne CPU tauschen bringt erstens nichts und ist garnicht möglich da sich die Sockel unterscheiden. ohnehin ist deine CPU aus heutiger Sicht noch schnell genug und sollte frühestens zu Skylake oder dergleichen mit dem umstieg auf DDR 4 gewechselt werden.

Würde daher einzig die GPU wechseln und da bist du je nachdem welche Spiele zu spielst mit der 970 nicht schlecht beraten.

EVGA ist super vom Support und der Kühler ist brauchbar wenn auch nicht der beste.
MSI dürfte aktuell den besten Kühler haben.
Asus kann ich aufgrund ihres Supports nicht empfehlen weshalb ich dir zu einem der beiden oberen Hersteller raten würde. Die anderen haben für dich keinen signifikanten Vorteil.
Ggf. wäre es Ratsam mit dem kauf zumindest der EVGA noch bis Januar zu warten denn laut Marti´s Aussage (selbsternannter EVGA Vertretungs Support Mensch im Forum :P ) soll es eine neue Charge der 970er geben bei denen das Spulenfiepen reduziert wurde.
 
CPU-/Boardtausch macht wie vorher erwähnt keinen Sinn.
Tausch die GPU gegen eine R9 290 oder GTX 970, wenn du mehr Power in Spielen willst.
 
Oh man ^^ das kommt dabei raus wenn man nicht richtig schaut, aber vielen Dank das ihr mich gleich drauf aufmerksam gemacht habt. (Sollte mich insbesondere noch langer Abstinenz mal wieder mehr mit der Materie beschäftigen ;) )

Natürlich möchte ich beim 1155 Sockel bleiben.

Zum Thema Gpu werde ich mir mal die News zum Thema Januar und evga anschauen, denn bei der Marke möchte ich eigentlich bleiben. Zum einen wie auch du schon erwähnt hast ist der Support super und zum anderen raten mir viele Freunde dazu :).

Also vom Board her könnte mein aktuelles locker drin bleiben ja ?
 
Ein neues board gibt keine FPS. sockel wechsel erst wenn ddr4 bezahlbar wird
 
sehe auch keinen so großen sinn, den unterbau zu wechseln.
sandy bridge mit dem takt kann noch wunderbar aktuelle karten befeuern.
 
Man sollte nur die Graka tauschen und sich dann ggfs. ab Skylake über einen Plattformwechsel Gedanken machen.
 
Würde auch dazu raten. Bin gerade in mehr oder weniger ähnlicher Situation (have einen i7-2600k) und denke langsam über einen Plattform -Wechsel nach, allerdings erst ab Skylake
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh