Aufrüsten nach Defekt. 300 € zur Verfügung

HalluziNation

Neuling
Hallo Leute!

Mich hat gerade ein Freund angerufen, dessen Prozessor das Zeitlich gesegnet hat.
Nachdem ich hier im Forum bei der Zusammenstellung meines PCs hervorragende Hilfe bekommen habe, möchte ich euch gerne um euren Rat bitten.

Erstmal seine momentan verbauten Komponenten:
  • AMD Athlon 64 3000+ (den gibts nicht mehr)
  • Abit AV8
  • 1,5 gig DDR Ram (1x Samsung 1gb, 1x Corsair Value Select 512 mb)
  • Geforce 6600 GT (AGP)
  • SCSI Platte
  • IDE DVD
  • Tagan tg330-u01

Er hatte ohnehin vor in nächster Zeit aufzurüsten. Das Problem ist, sein Limit liegt bei 300 €, wenns nicht anders geht, knapp darüber.

Prozessor und Mainboard würde er gerne erneuern. Dadurch wird dann aber auch ein Netzteilwechsel nötig. Bei den derzeitigen Ram-Preisen wäre auch dieser Wechsel günstig.
Grafikkarte hätte ich für ihn eine Radeon X1950 Pro 256M.
Gibts ne Möglichkeit seine alten Laufwerke weiter zu verwenden?

Der PC wird hauptsächlich für Internetzeugs und Uniarbeiten eingesetzt. Er spielt aber auch recht gerne. COD4 und CIV3 haben wir regelmäßig gezockt.
Ich bin mir sicher, er würde sich über die Möglichkeit neuere Spiele zu spielen auch net ärgern ;)

Naja das wäre momentan die Lage.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir und somit auch ihm helfen könntet.

Grüße HalluziNation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed
ASUS M3N78-EM oder ASUS M3N78 Pro
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5
Seagate Barracuda 7200.12 500GB
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
Cooler Master Hyper TX2
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze

Das IDE DVD-Laufwerk aknnste beibehalten, Festplatte glaube ich nicht. Ich denke da würde sich ein neueres Modell eh mal lohnen ;).
Preislich sollte das alles im Rahmen liegen. Das Netzteil reicht auch wenn mal ne stärkere Graka kommen soll.
Mit dem MeN78-EM soltle etwas mehr Overclock drin sein, da man bei Bedarf die Spannung um bis zu 150mV anheben kann.

Einfach mal bei geizhals.at/deutschland nach der güsntigsten Shopkomination suchen oder bei einem bestellen. Gäbe es alles beispielsweise bei Hardwareversand.

Grüße,
Killburn

Edit:
Das BE Quiet! Straight Power 400 Watt sollte auch reichen, das Enermax ist qualitativ noch hochwertiger.
Ich weiß ja nicht, was er imo fürn Gehäuse hat aber je nach Einbaumöglichkeiten entweder 1-2 80mm oder 1-2 120mm Gehäuselüfter für die Rückseite des Gehäuses. Für die dann vielleicht noch die EKL Alpenföhn Case Spätzle anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für die schnelle Antwort.

Ich hab ihm die Daten mal durchgegeben und nachgschaut welcher Laden die Teile in Graz lagernd hat. Er brauchts schnell, da er dringend Unizeugs zu erledigen hat.
Wenns keine Einwände gibt, holt er sichs morgen in der von dir genannten Konfiguration.

Ich dank dir nochmals in seinem Namen

Finde die Zusammenstellung von Killburn nicht schlecht. Würde ein paar Kleinigkeiten ändern, da ich wenn ich in Österreich suche auf geizhals.at ziemlich ein bisschen über 300 komme ;)
Als Festplatte würd ich nur die kleinere sehr leise Samsung nehmen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a261798.html
Bei Motherboard sind die genannten Asus ganz gut, das -EM is halt micro-ATX.. mit dem Pro wirst du wohl nicht viel falsch machen ;) Perfekt wäre meiner Meinung nach das Asrock http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365733.html
Kühler und Paste kann man wohl weglassen, da ja boxed-Kühler dabei ist. Wenn ich das also weglasse und die kleinere Festplatte nehme komme ich auf 304€ in Österreichischen shops..

Edit: mit dem Asus sinds dann 284€

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei vv computer steht bei geizhals was von 10 Euro Versand nach Ö.
Da vielleicht mal schauen.
Die hätten auch noch das AsRock A770 CF, das würde ich favourisieren. Restlichen Teile sind da auch spottbillig (verglichen mit Ö ^^), solange man kein Gehäuse u.ä. mitbestellt.
1) Preis: 277,43
2 x Buffalo DIMM 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (D2U800C-2GA) bei VV-Computer 17,09
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 51,66
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei VV-Computer 58,07
1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 64,36
1 x AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed (AD775ZWCGHBOX) bei VV-Computer 69,16
+ ~10 Euro Versand.
Kühler kann er nachkaufen, wenn im der boxed zu laut ist.

Nachteil des Ganzen: Die EU Überweisung und der Postversand könnte sich hinziehen.

ciao

Alex

Könntest du z.B. so ordern (komplett außer Gehäuse):

Preis: 336,49
1 x Sapphire Radeon HD 4830, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11147-06-20R) bei Quanja.de 80,74
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) bei Quanja.de 38,84
1 x ASRock A780FullHD, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Quanja.de 55,66
1 x AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed (AD775ZWCGHBOX) bei Quanja.de 57,99
1 x Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB) bei VV-Computer 41,47
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) bei VV-Computer 39,90
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 21,89

Mal davon abgesehen, dass ich von VV-Computer auf Grund eigener schlechter Erfahrungen nichts halte, ist eine zusätzliche Graka nicht sinnvoll, da noch eine vorhanden ist, die zwar Leistungsschwach, für den Anfang aber ausreichend sein sollte.

Der Boxedkühler des 7750 wird sehr laut sein, da der 7750 mit seiner TDP von 95+ ziemlich heizen wird.

Ja die Wärmeleitpaste ist nicht notwendig, wird jedoch besser sein als die, die standartmäßig auf dem Hyper TX2 aufgetragen ist.

Das Seasonic 330W Netzteil ist zwar nicht schlecht, jedoch zieht die CPU schon ordentlich Strom und wenn später mal eine Leistungsstärkere Graka kommen soll wird das nicht mehr reichen.

Den DVD-Brenner kannst du weiter benutzen, nen neuer macht erstmal wenig Sinn.

Ich bin kein Freund von ASRock, auch wenn sie sich in letzter Zeit immer besesr schlagen. Asus oder Gigabyte sind meine Empfehlungen. Die Chipsätze (780G/8300) nehmen sich vond er Leistung her wenig bis nichts, wobei sich der 8300er soweit ich weiß bei Spielen etwas besser schlagen soll. Korrigiert mich, wenn ich mich irre. Ich weiß nicht wie es bei ASRock mit OC aussieht, aber solange du dich zwischen dem Asus M3N78-EM ocer dem M3N78 Pro entscheiden willst, würde ich, trotz mATX das M3N78-EM favorisieren, da man die Spannung der CPU im gegensatz zum Pro anheben kann.

Auch der von mir vorgeschlagene RAM lässt sich besser übertakten als der Kingston Value RAM. Normalerweise bin auch ich Kingston anhänger, jedoch eher, wenn es richtung Kingston HyperX geht ;). Zwar wird man den RAM dankd es offenen Multiplikators nur wenig übertakten müssen, wenn man ihn übertaktet, doch wenn ist mehr Potential vorhanden als beim Kingston Value RAM.

Hardwareversand liefert für 17,50€ ins Ausland. Kein Schnäppchen, dafür ist der Service beim Retourfall deutlich besser als bei VV-Computer (2 Monate haben die mich warten lassen).

Ein Gehäuselüfter kann nicht schaden:
-wenn du ins Heck des PCs 120mm Lüfter einbauen kannst Scythe S-Flex oder Scythe Slipstrem (800 oder 1200 Umdrehungen)
-wenn du ins Heck des PCs 80mm Lüfter einbauen kannst dann den Nanoxia FX08-1600
-die Lüfter sollte in jedem Fall die Luft aus dem Gehäuse ziehen!

Grüße,
Killburn

Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit jedem Shop mal Pech haben; vv-c gehört mit zu den Besten !

Der Boxed 7750 wird nicht laut, weil er für die anstehenden Office-Arbeiten ganz bestimmt nicht übertaktet wird !

Das Seasonic kostet nur ein paar Euro mehr als z.B. das BQ PurePower, ist jedoch effizienter und leiser.
Eine "kleine" Gamerkarte, z.B. 4850, könnte damit locker befeuert werden - WENN dies notwendig sein wird, warum auch immer.

AsRock rockt - gute günstige Boards, sehr gute Biospflege.
Oder möchtest du dieses günstige "Office-Board" mit einem 200€-Brett vergleichen :rolleyes:

Auch der Ram wird nicht übertaktet werden (auch wenn's möglich wäre), also sinnfrei.

Welcher Lüfter "angenehm leise" ist, wird TO bereits wissen oder noch herausfinden; ist offensichtlich nicht sein allererster Computer.

ASRock scheidet die Geister. Fakt ist: Qualität ist anders, P/L ist ASRock. Und ich hatte noch kein 200€ Mainboard in der Hand und möchte es somit auch nicht mit ASRock vergleichen. Ich würde mir selber nie ein ASRock kaufen und empfehle ASRock deshalb auch nicht weiter!

Wenn es wirklich nur Office sein soll dann taugt auch ein 4850e/5050e, da aber auch gespielt werden soll liegt OC gar nicht so fern. Das muss aber der Threadersteller für sich entscheiden.

Und zu VV-Computer: Freundlicher Service ist anders. Und ich bin nicht der einzige der genau das sagt bzw. denkt! Die "niedrigen" Bewertungen bei Geizhals kommen nicht von alleine. Der Service eines Shops spiegelt sich eindeutig in den Preisen wieder!

Grüße,
Killburn

Zuletzt bearbeitet:
ASRock scheidet die Geister. Fakt ist: Qualität ist anders, P/L ist ASRock.
Jo die Qualität ist für den Preis durchaus ok, da gibts schlimmere für mehr Geld.

Nachdem es hier mit 300 Euro um ein begrenztes Budget geht, drängt sich AsRock geradezu auf. Mein gewähltes board ist fast schon legendär, da laufen auch 3,8 GHz Phenom2 940 drauf. Für 60 Euro gibts nichts bessres.

Schade das es ausläuft, die neuen finde ich nichtmehr so prickelnd.

ciao

Alex

Danke für die zahlreichen Antworten.

Die Bestellung ist draußen und die Teile sollten noch diese Woche ankommen.

Grüße HalluziNation

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh