Aufrüsten nach Defekt der Grafikkarte

KostjaKz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
20
Hallo zusammen,

die Grafikarte meines Zweitsystems hat den Geist aufgegeben. Nun ist meine Frage ob sich bei dem System ein Upgrade des alten PCs lohnt, oder ich komplett auf ein neues setzen soll.

Mein Zweitsystem ist:

CPU: Intel Core i5-2500K, LGA 1155

Grafikkarte: Gigabyte GTX 570 OC (Defekt)

Mainboard: Asus P8P67 PRO Rev 3.1

RAM: Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9, 8GB

Festplatte: Seagate BarraCuda 1TB

Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 550W

CPU Kühler: Scythe Mugen 3

Gehäuse: Xigmatek Utgard


Wofür der Rechner genutzt wird? Größtenteils Sims 4, Spotify usw. ( den Rechner soll meine kleine Schwester bekommen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit ner anderen Grafikkarte reicht der locker noch für deine kleine Schwester. Besorg dir eine gebrauchte hier aus dem MP oder bei Ebay für ein paar € und dann läuft der noch ne ganze weile.
 
Hallo,

Du kannst Problemlos bei den System ne Aktuelle Grafikkarte rein bauen. Aber für die genannten sachen brauchste nichts großartiges. An sich würd ne GT 1030 Dicke ausreichen Maximal ne GTX 1050 Ti , mehr wäre extrem überzogen. Oder halt ne Gebrauchte , je nachdem wieviel du ausgeben willst/kannst.

Aber würd evtl das Netzteil austauschen das ist von 2009 bzw. wurd da released und hat nicht mal Bronze zertifierung , sowie Schutzschaltungen sucht man vergeblich bei den Netzteil über google. Würds gegen nen 400 Watt Pure Power 10 austauschen.

Sowie dein Prozessor ist halt nen reiner 4 Kerner im vergleich zu nen i5 der 6000er reihe also nen non k modell tut sich nicht allzuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du kannst Problemlos bei den System ne Aktuelle Grafikkarte rein bauen. Aber für die genannten sachen brauchste nichts großartiges. An sich würd ne GT 1030 Dicke ausreichen Maximal ne GTX 1050 Ti , mehr wäre extrem überzogen. Oder halt ne Gebrauchte , je nachdem wieviel du ausgeben willst/kannst.

Aber würd evtl das Netzteil austauschen das ist von 2009 bzw. wurd da released und hat nicht mal Bronze zertifierung , sowie Schutzschaltungen sucht man vergeblich bei den Netzteil über google. Würds gegen nen 400 Watt Pure Power 10 austauschen.

Sowie dein Prozessor ist halt nen reiner 4 Kerner im vergleich zu nen i5 der 6000er reihe also nen non k modell tut sich nicht allzuviel.

Welche GTX 1050 Ti kannst du denn empfehlen? Also von welchem Hersteller.

Edit: Das 400 Watt Netzteil reicht dann mit der GTX 1050 Ti für den ganzen Rechner aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
das 400watt netzteil würde sogar fast für eine 1080 reichen

das 400w reicht für den sandy + 1050 20 mal
 
Danke euch für eure schnelle Hilfe! :-)

Wenn das Geld nicht zu knapp ist hätte ich noch eine Idee:

Du könntest noch für ~40€ eine kleine 120GB SSD in den PC packen, das sollte die Geschwindigkeit des PCs nochmal mindestens verdoppeln (Windows + Programm Ladezeiten...).

Gebraucht kannst du hier im Forum vielleicht auch eine 60-120GB SSD für die Hälfte bekommen, falls wie gesagt das Geld noch für so etwas da sein sollte.

Gruß ;)
 
Wenn das Geld nicht zu knapp ist hätte ich noch eine Idee:

Du könntest noch für ~40€ eine kleine 120GB SSD in den PC packen, das sollte die Geschwindigkeit des PCs nochmal mindestens verdoppeln (Windows + Programm Ladezeiten...).

Gebraucht kannst du hier im Forum vielleicht auch eine 60-120GB SSD für die Hälfte bekommen, falls wie gesagt das Geld noch für so etwas da sein sollte.

Gruß ;)

Das Geld ist nicht das Problem. Wollte halt nur nicht mehr als nötig für den Zweck ausgeben.

Eine SSD ist bereits im pc verbaut. Hatte ich vergessen oben anzugeben
 
Hast Du mal einfach versucht Sims 4 mit der GPU vom 2600K zu zocken? Vielleicht reicht das ja Deiner Schwester schon aus, und Du brauchst gar keine GPU zusätzlich. Versuch kostet ja in dem Fall nix, ist ja alles da.
 
Hast Du mal einfach versucht Sims 4 mit der GPU vom 2600K zu zocken? Vielleicht reicht das ja Deiner Schwester schon aus, und Du brauchst gar keine GPU zusätzlich. Versuch kostet ja in dem Fall nix, ist ja alles da.

Weiß halt nicht ob es nur bei Sims 4 bleibt. Schaue die Tage mal nach einer gebrauchten Graka oder nach einem Angebot für die 1050 Ti. Bis dahin muss Sie wohl ohne Sims auskommen :-D
 
du schreibst nicht mehr als nötig ausgeben zu wollen. dann teste ob die interne Grafik des i7 ausreicht!
 
Würd an deiner Stelle erstmal die IGPU des I7 testen um die damit auskommt.

An sich wenns nicht reichen sollte bzw. es bei Sims bleiben sollte kannste immer noch ne GT 1030 bei kaufen für ca 80 Euro sollte mehr als dicke ausreichen Sowie bei den Aktuellen Grafikartenpreise lohnt sich zumindestens keine GTX 1050 non TI zu kaufen , für nicht allzuviel mehr Geld kriegt man gleich ne 1050 ti.

Als GT 1030 würd ich ne Aktiv Kühlung karte hollen die zb : 2GB MSI GeForce GT 1030 AERO ITX 2G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (x4) (Retail) - GT 1030 | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß halt nicht ob es nur bei Sims 4 bleibt. Schaue die Tage mal nach einer gebrauchten Graka oder nach einem Angebot für die 1050 Ti. Bis dahin muss Sie wohl ohne Sims auskommen :-D

Gebraucht kannst du nach einer GTX 960 Ausschau halten.
 
Die GTX 960 Grakas sind glaube ich sehr beliebt bei den Minern, wegen des guten Verhältnisses aus Performance und Verbrauch. Könnte schwer werden eine 960 günstig zu ergattern, aber ich kann mich auch täuschen.
 
Würd an deiner Stelle erstmal die IGPU des I7 testen um die damit auskommt.

An sich wenns nicht reichen sollte bzw. es bei Sims bleiben sollte kannste immer noch ne GT 1030 bei kaufen für ca 80 Euro sollte mehr als dicke ausreichen Sowie bei den Aktuellen Grafikartenpreise lohnt sich zumindestens keine GTX 1050 non TI zu kaufen , für nicht allzuviel mehr Geld kriegt man gleich ne 1050 ti.

Als GT 1030 würd ich ne Aktiv Kühlung karte hollen die zb : 2GB MSI GeForce GT 1030 AERO ITX 2G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (x4) (Retail) - GT 1030 | Mindfactory.de


Erst einmal ist in dem PC lt. Topic ein i5 2500K und kein i7 2600K verbaut.

Zweitens sitzt dieser auf einem Asus P8P67, sprich einem Board ohne Ausgänge für die interne Grafikeinheit der CPU, de facto kann KostjaKz das somit nicht ausprobieren.


Eine gebrauchte GTX560Ti oder 570 sollte es nebenbei bemerkt bis ca. 30€ hier im Marktplatz geben.
 
Würd an deiner Stelle erstmal die IGPU des I7 testen um die damit auskommt.

An sich wenns nicht reichen sollte bzw. es bei Sims bleiben sollte kannste immer noch ne GT 1030 bei kaufen für ca 80 Euro sollte mehr als dicke ausreichen Sowie bei den Aktuellen Grafikartenpreise lohnt sich zumindestens keine GTX 1050 non TI zu kaufen , für nicht allzuviel mehr Geld kriegt man gleich ne 1050 ti.

Als GT 1030 würd ich ne Aktiv Kühlung karte hollen die zb : 2GB MSI GeForce GT 1030 AERO ITX 2G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (x4) (Retail) - GT 1030 | Mindfactory.de

Danke für die Infos, teste dann erstmal ob es mit dem i5 aussreicht.

- - - Updated - - -

Erst einmal ist in dem PC lt. Topic ein i5 2500K und kein i7 2600K verbaut.

Zweitens sitzt dieser auf einem Asus P8P67, sprich einem Board ohne Ausgänge für die interne Grafikeinheit der CPU, de facto kann KostjaKz das somit nicht ausprobieren.


Eine gebrauchte GTX560Ti oder 570 sollte es nebenbei bemerkt bis ca. 30€ hier im Marktplatz geben.

Stimmt ja, hatte ganz vergessen das ich das ga nicht testen kann :-D

Dann werde ich mal nach einer gute gebrauchten Ausschau halten :)
 
Alternativ könntest du dich ja auch noch nach einer GTX 660ti - GTX680 oder einer Radeon HD 7950/7970 bzw. R9 280(X) umsehen. Die kosten aber noch ein "paar" €€ mehr.
 
So einen ähnlichen Rechner habe ich auch bei mir als 2. Rechner stehen und hab da auch ne GTX 560ti für 30 Euro reingebaut. Wie schon von den anderen Usern geschrieben würde mit 'ner SSD evtl. neues Netzteil mit Bronze Zertifizierung und ner GTX 560ti oder GTX 660ti sollte der weiter flott laufen und für die Anwendungsgebiete ausreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh