[Kaufberatung] Aufrüsten nach drei Jahren

BlackPitcher

Enthusiast
Moin,

mein jetztiger Rechner ist etwa drei Jahre alt und Bezug nehmend auf neue Games wie zB Starfield oder Cyberpunk möchte ich das jetztige System etwas aufrüsten. Aktuell ist ein Ryzen 5 3600 und eine MSI GTX1080Ti OC verbaut, diese beiden sind wahrscheinlich obsolet, genau wie das Netzteil mit 650W.

Ich hatte darauf abgesehen folgende Komponenten zu kaufen und möchte gerne eure Meinung dazu hören/lesen (Links davorstehend):
Grafikkarte: XFX Radeon RX6950XT
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Netzteil: be quiet Straight Power 11 CM 750W

Ich lege weniger Wert auf RT, daher greife ich zu AMD Grafikkarte. Mein Mainboard würde ich gerne weiternutzen in Verbund mit Monitor und Arbeitsspeicher und Laufwerken. Wie ist eure Meinung dazu?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Starfield, Cyberpunk sind wahrscheinlich die höchsten Anforderungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor: MSI Optix Mag341CQ, Auflösung: 3440x1440p, 100Hz, FPS: 60+

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mainboard: MSI B450-A Pro MAX
CPU-Kühler: beQuiet Pure Rock 2 Black
Arbeitsspeicher: 32GByte DDR4-3200
Gehäuse: Fractal Design Focus G

Wahrscheinlich obsolet:
Netzteil: beQuiet Straight Power 11 650W
Grafikkarte: MSI GTX1080Ti OC 11GB
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis 1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

CPU Limit und GPU Limit herausfinden.
Dann überlegen wieviel mehr CPU und GPU Power es sein müsste für deinen Geschmack.
Dann überlegen welche Hardware deinen Geschmack erfüllen könnte.

Habe mich etwas belesen und ein paar mal den CP2077-Benchmark mit verschiedenen Einstellungen laufen lassen.

• Low Details - 1280*720 = Avg 103fps / Min 50fps
    • GPU-Auslastung ~65-80% / CPU1-6 Auslastung ~80-90%
  • Low Details - 2560*1440 = Avg 81fps / Min 46fps
    • GPU-Auslastung konstant 96% / CPU1-6 Auslastung ~70-75%
  • High Details - 2560*1440 = Avg 68fps / Min 46fps
    • GPU-Auslastung konstant 96% / CPU1-6 Auslastung ~75-85%
Ausgelesen mit MSI Afterburner. Es wundert mich, dass ich bei der GPU immer bei 96% hänge, ist 100% lediglich ein theoretischer Wert?

Meine Erkenntnis wäre nun, dass bei der Grafikkarte noch etwas Luft nach oben wäre, da die Grafikkarte scheinbar ausgelastet ist, der Prozessor aber noch ein wenig Luft nach oben hat, wenn auch nicht allzu viel. - Sehe ich das richtig?

Habe schon über einen anderen Bildschirm nachgedacht mit einer nativen Auflösung von 2560*1440, da der 34" schon recht groß auf meinen Sitzabstand ist, in Richtung 28".

die cpu auslastung hat keinerlei aussagekraft

ich würde außerdem ingame testen und nicht über einen benchmark.
benchmarks dienen zum direktvergleich.
für einen test wie du ihn brauchst ist das nix. teste ingame das ist praxisnaher

und warum testest du in verschiedenen settings?

bitte die settings so einstellen wie du sie mit der neuen hardware am ende haben willst.
für das cpu limit anschließend NUR gpu gebundene settings runterstellen. auflösung, AA

wir wollen ja dass deine graka nicht mehr reinpfuscht also entlasten wir NUR die graka, nicht auch noch die cpu. die graka soll mehr fps produzieren können als deine cpu. dann sehen wir das potential deiner cpu

ingame gehen auflösung auf 720p, AA aus, wenn deine gpu jetzt unter 95% liegt solltest du im cpu limit sein. mehr fps kriegst du auch mit ner 4090 nicht.
du entscheidest dann ob dir das cpu limit reicht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
High Details - 2560*1440 = Avg 68fps / Min 46fps
  • GPU-Auslastung konstant 96% / CPU1-6 Auslastung ~75-85%
Den Test noch Mal in 720p wäre hilfreich.

Oder aber die Einstellungen die du wirklich in der Praxis nutzen willst in 1440p und 720p für den direkten Vergleich.

Einmal als Abschluss noch, habe die 1080Ti nun durch die 6950XT ersetzt.

1080Ti
High Details - 3440x1440 | Avg: 52fps
High Details - 2560x1440 | Avg: 62fps
High Details - 1280x720 | Avg: 96fps

RX6950XT
High Details - 3440x1440 | Avg: 104fps
High Details - 2560x1440 | Avg: 109fps
High Details - 1280x720 | Avg: 109fps

Abschließend gesagt, doch lohnenswert! Bin die 1080Ti zu einem guten Kurs losgeworden, zusätzlich Starfield erhalten, welches ich eh kaufen wollte.

Habe die Karte etwas undervoltet und habe somit stabil eine Leistungsaufnahme der Grafikkarte von 250W anstatt knapp 300W.

Danke an alle, die ihren Beitrag geleistet haben!

Schaut aus als wäre das CPU Limit bei 109 FPS.
Das heißt das die 1080ti in 720p im GPU Limit war 🤣

Oder aber dass der Nvidia Treiber 10% mehr CPU Last verursacht als der Radeon Treiber.

Abgesehen davon...
CPU Limit auf 109 FPS und GPU Limit in 1440p ultra wide bei 104 FPS ist verdammt gut ausbalanciert :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh