BlackPitcher
Enthusiast
- Desktop System
- Main
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard
- MSI B450-A Pro MAX
- Kühler
- beQuiet Pure Rock 2 Black
- Speicher
- 32GByte DDR4-3200
- Grafikprozessor
- XFX Radeon RX6950XT Speedster MERC 319
- Display
- MSI Optix Mag341CQ
- SSD
- 1TB Crucial P1, 500GB Crucial MX500
- HDD
- 2TB WD Black
- Opt. Laufwerk
- DVD-RW
- Gehäuse
- Fractal Design Focus G
- Netzteil
- beQuiet Straight Power 11 650W
- Keyboard
- Sharkoon Skiller Mech SGK1
- Mouse
- MadCatz R.A.T. 8+
- Betriebssystem
- Win10 Pro x64
- Webbrowser
- Opera
- Internet
- ▼75Mbit ▲25Mbit
Moin,
mein jetztiger Rechner ist etwa drei Jahre alt und Bezug nehmend auf neue Games wie zB Starfield oder Cyberpunk möchte ich das jetztige System etwas aufrüsten. Aktuell ist ein Ryzen 5 3600 und eine MSI GTX1080Ti OC verbaut, diese beiden sind wahrscheinlich obsolet, genau wie das Netzteil mit 650W.
Ich hatte darauf abgesehen folgende Komponenten zu kaufen und möchte gerne eure Meinung dazu hören/lesen (Links davorstehend):
Grafikkarte: XFX Radeon RX6950XT
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Netzteil: be quiet Straight Power 11 CM 750W
Ich lege weniger Wert auf RT, daher greife ich zu AMD Grafikkarte. Mein Mainboard würde ich gerne weiternutzen in Verbund mit Monitor und Arbeitsspeicher und Laufwerken. Wie ist eure Meinung dazu?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Starfield, Cyberpunk sind wahrscheinlich die höchsten Anforderungen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor: MSI Optix Mag341CQ, Auflösung: 3440x1440p, 100Hz, FPS: 60+
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mainboard: MSI B450-A Pro MAX
CPU-Kühler: beQuiet Pure Rock 2 Black
Arbeitsspeicher: 32GByte DDR4-3200
Gehäuse: Fractal Design Focus G
Wahrscheinlich obsolet:
Netzteil: beQuiet Straight Power 11 650W
Grafikkarte: MSI GTX1080Ti OC 11GB
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis 1000€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbau
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
mein jetztiger Rechner ist etwa drei Jahre alt und Bezug nehmend auf neue Games wie zB Starfield oder Cyberpunk möchte ich das jetztige System etwas aufrüsten. Aktuell ist ein Ryzen 5 3600 und eine MSI GTX1080Ti OC verbaut, diese beiden sind wahrscheinlich obsolet, genau wie das Netzteil mit 650W.
Ich hatte darauf abgesehen folgende Komponenten zu kaufen und möchte gerne eure Meinung dazu hören/lesen (Links davorstehend):
Grafikkarte: XFX Radeon RX6950XT
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Netzteil: be quiet Straight Power 11 CM 750W
Ich lege weniger Wert auf RT, daher greife ich zu AMD Grafikkarte. Mein Mainboard würde ich gerne weiternutzen in Verbund mit Monitor und Arbeitsspeicher und Laufwerken. Wie ist eure Meinung dazu?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Starfield, Cyberpunk sind wahrscheinlich die höchsten Anforderungen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor: MSI Optix Mag341CQ, Auflösung: 3440x1440p, 100Hz, FPS: 60+
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mainboard: MSI B450-A Pro MAX
CPU-Kühler: beQuiet Pure Rock 2 Black
Arbeitsspeicher: 32GByte DDR4-3200
Gehäuse: Fractal Design Focus G
Wahrscheinlich obsolet:
Netzteil: beQuiet Straight Power 11 650W
Grafikkarte: MSI GTX1080Ti OC 11GB
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis 1000€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbau
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein