Aufrüsten, neu oder neu gebraucht?

Stevie90

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
327
Hi Folks,

ich bin mit der Geschwindigkeit von meinem Acer Aspire SA80-ZA75 (512DDR Ram, 3,06 Ghz Celeron D) nicht mehr zufrieden und nun stellt sich die Frage ob ich mit einen neuen kaufe, den alten aufrüste oder mir einen neuen aus gebrauchten teilen zusammenstelle.

Das aktuelle Mainboard:

Motherboard ID03/28/2006-SiS-661GX-6A7I4E1AC-00
Motherboard NameECS 661GX-M7 / 661GX/800-M7

Front Side Bus Eigenschaften

BustypIntel NetBurst
Busbreite64 Bit
Tatsächlicher Takt133 MHz (QDR)
Effektiver Takt533 MHz
Bandbreite4266 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften

BustypDDR SDRAM
Busbreite64 Bit
Tatsächlicher Takt200 MHz (DDR)
Effektiver Takt400 MHz
Bandbreite3200 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften

BustypSiS MuTIOL
Busbreite16 Bit

Motherboard Technische Information

CPU Sockel/Steckplätze1 Socket 775
Erweiterungssteckplätze3 PCI, 1 AGP, 1 CNR
RAM Steckplätze2 DDR DIMM
Integrierte GeräteAudio, Video, LAN
Bauform (Form Factor)Micro ATX
Motherboardgröße240 mm x 240 mm
Motherboard ChipsatzSiS661GX

Wahrscheinlich eins der schlechtesten auf dieser Welt aber meine ansprüche sind auch nicht sooo hoch.

Ich benutze den PC hauptsächlich für Internet und Musik. Immoment braucht der PC aber ca. 2 min. um Itunes zu laden und wenn ich youtube oder ähnliche Seiten aufrufe, bleibt die Musik oft hängen. Das Nervt!

Da ich einen HD LCD besitze wäre es schön wenn ich mit dem neuen, neuen gebrauchten oder aufgerüstetem PC auch Filme in 720p abspielen könnte. Der LCD hat keinen DVI Eingang also müsste der PC ein HDMI Out haben. Außerdem muss noch mein TFT über VGA mit dem PC verbunden weden.

Außerdem sollte der PC schön leise sein, also so gut wie nicht hörbar.

Das Budget liegt bei 300€.


Freue mich auf eure Hilfe =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Also da sollte aufjedenfall etwas neues her. Jedoch sind 300€ für ein System, welches sehr leise sein soll fast etwas knapp bemessen. Ich melde mich nochmal wenn mir nicht jemand zuvor kommt ;).
 
Hallo,

Also da sollte aufjedenfall etwas neues her. Jedoch sind 300€ für ein System, welches sehr leise sein soll fast etwas knapp bemessen. Ich melde mich nochmal wenn mir nicht jemand zuvor kommt ;).

das geht. man muss nur wissen was man kaufen muss :) aufjedenfall reicht ein dualcore und 2gb ram auch, dann eine kleine graka, mobo, hdd, etc... ich stell dir naher was zusammen :)
 
Habe mal etwas zusammengestellt. Meiner Meinung sollte man jedoch nicht mehr viel weiter runter gehn.
Den X3 Athlon deshalb weil der nur 10€ merh kostet als der kleinste X2, dafür aber einiges mehr an Power hat.
Die Onboardgrafikkarte sollte für deine Verhältnisse auch reichen (Ich hatte selbst noch keine; Verbessert mich, wenns nicht stimmt)


ASRock M3A785GM-LE/128M, 785G Sockel AM3 56,90 €

Xigmatek Asgard Midi Tower - black 29,90 €

Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB 43,98 €

Kingston 2GB HyperX PC3-12800 DDR3-1600 CL9 51,90 €

Corsair CX 400W ATX 2.2 45,90 €

Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel 34,90 €

AMD Athlon II X3 425 3x 2.70GHz boxed 60,90 €



Gesamtpreis: 324,38 € bei hoh.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboardgrafik reicht imho...

Board ( 1080p kein Problem )

CPU

HDD

HDD Dämmbox

Case inkl. NT im Hifi Design

Kühler

Ram


Aufrüsten würde mMn. schon Sinn machen wenn man gebraucht kauft. Für ca. 100,-€ könnten die bedürfnisse wie 720p Playback, Internet & Office befriedigt werden und DDR PC3200 Ram ist auch nicht soo langsam. Hättest dann noch Geld übrig für andere Späße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Wifi

Naja dass Board dass du da gepostet hast unterstützt nur DDR2 und hat auch nur zwei Steckplätze dafür (Für den Fall er rüstet irgendwann mal auf). Zudem passt eine Dämmbox nicht zu dem Budget und ist, meiner Meinung nach nur bei lauten Festplatten notwendig.
Außerdem ist die von dir gepostete WD Blue teurer und ein wenig langsamer als die Samsung F3, welche ich persönlich kaum bis garnicht wahrnehme. Auch der Ninja ist bei vergleichbarer Leistung teurer.

Beim CPU könnte er den von dir gewählten auch nutzen; Sind ja immerhin knapp 20€ Einspahrung.

Edit:

@Bitch (toller name oÔ)
Wieso empfehlst du hier andauernd Fertig-PC's?
Die sind garantiert nicht silent mit den verbauten Boxed-Lüftern... Von der Hardware wollen wir hier erst garnicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bitch

Bis auf Silent evtl. schon...

Im Prinzip würde sogar ein Atom Board für die Anforderungen reichen, mit 4gb Ram und ner schnellen HDD kann man da flott mit arbeiten, 720p ginge auch und mit nem ION Board sogar 1080p ohne probs...

@Mr. Wifi

Naja dass Board dass du da gepostet hast unterstützt nur DDR2 und hat auch nur zwei Steckplätze dafür (Für den Fall er rüstet irgendwann mal auf).

Er kann ja immernoch auf 4gb gehen indem er ein dann 2gb Module nimmt, er könnte auch mit nem 2gb Modul anfangen. Zudem sehe ich officemäßig nicht den Sinn für DDR3, ist zwar aktueller aber nicht wirklich notwendig.

Zudem passt eine Dämmbox nicht zu dem Budget und ist, meiner Meinung nach nur bei lauten Festplatten notwendig.

Wer Speed und Silent will der investiert in eine SSD oder nimmt eine 7200er und ne Dämmbox. Ne 5400er oder Notebook HDD wäre zwar silenttechnisch auch überlegenswert aber er möchte ja auch etwas Speed ;)

In meine Zusammenstellung passt die Dämmbox, warum sollte man darauf verzichten ?

Außerdem ist die von dir gepostete WD Blue teurer und ein wenig langsamer als die Samsung F3, welche ich persönlich kaum bis garnicht wahrnehme. Auch der Ninja ist bei vergleichbarer Leistung teurer.

Laut ist sie in einer Dämmbox nicht mehr deshalb würde ich den Punkt nicht zu kleinlich betrachten. Ich hab mit WD die besten Erfahrungen gemacht, Samsungplatten sind mir schon 3 stk. abgeraucht...

Samsung nimmts desöfteren mit der Qualitätskontrolle nicht so genau. Ich vertraue da lieber einem Hersteller der sich auf Speichertechnologie spezialisiert hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe kürzlich ein günstiges System zusammengestellt:

CPU: AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed ~65€
Mainboard: MSI 785GM-E51 ~60€
Arbeitspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 ~40€
Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 ~30€
HD: Samsung SpinPoint F3 500GB ~42€

Summe: 237€ + billiges Case nach Wahl bzw. das Alte weiterverwenden.

Im Idle Liegt der Verbrauch mit C&Q bei 43Watt. Die Lautstärke ist sehr gering, aufgrund der guten Lüftersteuerung des Boards läuft der Boxed Kühler extrem langsam (jedoch vollkommen ausreichend von der Leistung für den Prozessor). Meiner Meinung nach ist bei so einem PC die Anschaffung eines extra Kühlers sinnlos.

mfG

edit: aktueller Preisvergleich sagt 247€

1) Preis: 247,77
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G) bei VV-Computer 44,62
1 x AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX) bei VV-Computer 65,84
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 42,98
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) bei VV-Computer 28,73
1 x MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) bei VV-Computer 65,60
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht die Zitierschlacht los :haha:


Er kann ja immernoch auf 4gb gehen indem er ein dann 2gb Module nimmt, er könnte auch mit nem 2gb Modul anfangen.

Ja aber wieso ein Mainboard mit 1 oder 2 € Preisunterschied nehmen, dass im Gegensatz zum anderen nur 2 Steckplätze besitzt, älter ist und auf dem nichtmehr aktuellen AM2-Standart basiert?

Zudem kosten die 2gb Module idR. auch mehr als Kits. Der Preisunterschied ist zwar kaum relevant aber er besteht


Zudem sehe ich officemäßig nicht den Sinn für DDR3, ist zwar aktueller aber nicht wirklich notwendig.

DDR2 läuft aus. Wegen weniger Nachfrage und verfügbarkeit steigen auch die Preise. DDR2 ist bei vergleichbarer Leistung deutlich teurer als DDR3.

Ich hab mit WD die besten Erfahrungen gemacht, Samsungplatten sind mir schon 3 stk. abgeraucht...

Welche Platten waren das? Soweit ich erfahren habe hat sich die Qualität der Platten deutlich verbessert. (Kann leider selbst keine Erfahrungswerte posten, da ich die Platte noch nicht so lange besitze)


Edit:

CoRx° Zusammenstellung ist gut so. Ist dir der Boxed-Kühler zu laut kannst du ja immernoch nen Kühler kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh was alle weggelassen haben ist ein ODD.

Denke mal da sein Rechner doch etwas älter ist das man da mal ein neues ODD dazu nehmen kann.

MfG

PS: Das ist mal meine Empfehlung
 

Anhänge

  • office htpc.PNG
    office htpc.PNG
    45,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
@smilling_bandit

Mit der ODD hast du Recht.

@ Thread-Ersteller
Poste doch mal welche ODD (Optical-Disc-Drive; CD-Laufwerk) du verbaut hast. Bzw. ob es für deinen Bedarf ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht die Zitierschlacht los :haha:

:shot:

Ja aber wieso ein Mainboard mit 1 oder 2 € Preisunterschied nehmen, dass im Gegensatz zum anderen nur 2 Steckplätze besitzt, älter is und auf dem nichtmehr aktuellen AM2-Standart basiert?

Hab das Board genommen da die Kit Preise für DDR3 mir ziemlich hoch vorkamen und wie gesagt ich der meinung bin dass DDR2 völlig ausreichen würde. Es ging mir darum die Anforderungen mit einem möglichst niedrigem Preis zu erfüllen. Corkx hat jedoch mMn. das P/L technisch beste system bisher gepostet...

DDR2 läuft aus. Wegen weniger Nachfrage und verfügbarkeit steigen auch die Preise. DDR2 ist bei vergleichbarer Leistung deutlich teurer als DDR3.

Wenn ich dir 2 Systeme hinstelle, eins mit standard ddr3 und das andere mit ddr2 667, könntest du beim www. surfen und Musikhören sowie beim Filmegucken dann einen Geschwindigkeitsunterschied feststellen ? Hier gehts nicht um FPS...

Welche Platten waren das? Soweit ich erfahren habe hat sich die Qualität der Platten deutlich verbessert. (Kann leider selbst keine Erfahrungswerte posten, da ich die Platte noch nicht so lange besitze)

2 x F1 und einmal ne Notebookplatte.

CoRx° Zusammenstellung ist gut so. Ist dir der Boxed zu laut kannst du ja immernoch nen Extra Kühler kaufen

Dito, für das geld gibts mit Sicherheit neu nix schnelleres :bigok:

Das NT noch weg und das von mir gepostete Antec mit NT und es passt erstmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal das ist das richtige:

Gerätebeschreibung TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D
 
Kannst du ein bild von deinem Gehäuse machen oder einen link zu selbigem posten?
Willst du eher ein neues Gehäuse oder altes behalten?

MfG
 
Was hältst du vom Antec NSK welches ich gepostet hatte ? Im HTPC Bereich sehr beliebt da auch 120mm Lüfter passen und das ist eine Seltenheit bei HTPC gehäusen, zudem ist es günstig und kommt inkl. ordentlichem Netzteil ;)
 
Joa wenns das auch in schwarz gibt ist das ok. Muss aufjedenfall schwarz sein und nicht zu breit, da die Fächer in meinem TV Regal nur 46cm breit sind.
 
Joa wenns das auch in schwarz gibt ist das ok. Muss aufjedenfall schwarz sein und nicht zu breit, da die Fächer in meinem TV Regal nur 46cm breit sind.

Und die Tiefe wäre dann noch interessant.

Dann schau mal bitte hier Gehäuse/PC-Gehäuse Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

was dir gefällt. Damit man das Budget besser nutzten kann.

MfG

PS: Schau dir das hier mal an : http://www.technic3d.com/article-956,2-ms-tech-mc-1200-schick-und-gut.htm kommt mit Netzteil und Fernbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist Fett! Und für 75€ ja auch nicht zu teuer!

Das Regal ist Tief genug, also min. 45cm.
 
Wobei mir das MS-Tech Netzteil nicht so sympathisch rüber kommt :angel:
 
sonst das aber das kostet auch 75€ und hat noch kein Netzeil und keine Fernbedienung.
 
So ich orientiere mich dann mal an der Config von coRx^. Macht es Sinn die Teile gebraucht zu kaufen in der Bucht oder so?

Reicht zum gelegntlichen 720p Filme schauen auch ein Athlon II X2 215 oder 240? Da könnte ich noch ein bisschen sparen.

Samsung oder WD Festplatte? 750GB wären auch nicht schlecht.

Wie ist das mit Gehäuselüftern? Sind die immer beim Gehäuse mit dabei? Oder brauche ich nur Netzteil + CPU Lüfter?
 
jop, fürs Filme schaun reicht der AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed sicher auch auf jedenfall. Musst du halt selbst überlegen.

Gehäuselüfter musst du bei jedem Gehäuse extra schauen ob welche dabei sind. Bei deinem System würde es vermutlich auch ohne extra Gehäuselüfter keine Temp-Probleme geben; ich selbst empfehle jedoch immer einen langsamen 120er zum Entlüften des Gehäuses.

mfG
 
Hi, ich bins nochmal. Ich habe nochmal zwei kleine Fragen.

Habe mir jetzt das Mainboard und die CPU gekauft. Gehäuse mit Netzteil wollte ich bei ebay kaufen.
Ist es wichtig ob der DDR3 speicher CL9 oder CL7 hat, oder passt beides?
Welchen günstigen lüfter kann ich für den AMD Athlon II X2 240 nehmen? Gibs da schon was um 15€?
 
Ich habe gearde bemerkt, dass das MSI mainboard garkein S-PDIF ausgang hat =( Ich werde es nun wohl zurück geben. Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen, angesichts dessen, dass ich einen S-PDIF ausgang brauche? Das MSI 785GM-e65 find ich ein bisschen teuer =/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh