[Kaufberatung] Aufrüsten/Neu WQHD 144hz

Seppiro

Experte
Heyho zusammen,

bin schon länger am überlegen aufzurüsten oder je nachdem fast alles auszutauschen da ich auf WQHD mit 100-120 FPS spielen will. Wollte eig. erst auf die Ryzen 3000er warten aber ich frage mich inwiefern sich das lohnen würde macht das sinn? Überwiegend für Gaming. und was am besten austauschen nur Grafikkarte? Doch auch MB+Ram+CPU und dann vllt richtung 2600(x) gehen um dann ggf. doch noch upzugraden? Geldmäßig habe ich erstmal kein limit eher die frage was wäre minimum nötig für mein Ziel?

jetziges System:

AMD R9290
2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB DDR3-1600
Intel Xeon E3-1231 v3
ASUS H97M-E
EVGA B Serie 600 B Bronze 600W

Danke schonmal für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1440p bei 144Hz ist halt schon ne Hausnummer. Trotzdem würde ich erstmal nur das Minimum upgraden:
1) Kühlung optimieren (wie sieht es da aus?) und dann mit der CPU Allcore@3,8ghz gehen
2) Neue Grafikkarte

Langfristig geht aber wohl nichts an einem Update auf aktuelle Hardware vorbei

Ich sehe hier eigentlich keinen Sinn dieses Ziel mit bestehendem System anzugehen, die CPU ist an der Kotzgrenze bevor überhaupt nur drop freie 100 FPS erreicht werden in aktuellen Titeln.

Dacht ich mir schon das es Richtung Neukauf gehen wird. Werde dann wohl einfach auf die neuen Ryzen warten und das dann Upgraden und ansonsten nach einer gebrauchten 1080TI gucken für ~450€ da mir ~700€ dann doch zu viel ist für eine Grafikkarte

dann hol ich den Thread mal wieder hoch da ich jetzt dann mir was neues holen will und hier nochmal um Rat fragen wollte.

Das alte System besteht so immer noch bis auf das Netzteil das hab ich durch ein be quiet! Pure Power 11 500W ersetzt würde das dann einfach ins neue System übernehmen. dann brauche ich nur noch MB,CPU(+Kühler?),RAM,GPU und eine SSD mit min. 500gb. ich hätte gesagt mein Preislimit wäre bei max. 1.500 €.

Ich hoffe ihr könnt mir da was zusammenstellen und bedanke mich schonmal für die Hilfe.

Eine Frage zu Mindfactory:
Der Service mit dem Bios-Update macht Sinn bei den "alten" Chipsätzen.
Wieso nicht direkt den Service für CPU, Kühler, Speicher buchen für ein paar Euro mehr wo ja das Bios mit drin ist? Dann wäre ja auch alles getestet.
Oder was spricht dagegen?

Gruss,
Michael

Dagegen spricht nichts wenn es dir das Geld wert ist. Sind halt auch 40€. :)

Du kannst natürlich auch einfach ein MB kaufen wo du nur mit USB flashen kannst. (Ohne CPU)

was heist lohnen? das P/L wird obenraus immer mieser klar.

ich kommt mit meiner 1080 in wqhd 144hz gerade noch aus.

die games die ich spiele, da schafft sie die 120-164 fps. mit angepassten Settings.

gibt aber auch games wo das nicht so gut klappt.

farcry 5/ New dawn. AC:O, gta v wo ich bei 60-90 fps lande.

ich warte allerdings bis April 2020 wegen cyberpunkt und schlag dann bei der 3080 oder 3080ti zu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh