Aufrüsten - Neuer Lüfter?

kerijay

Neuling
Hallo zusammen,

Habe mir vor kurzem einen neuen Pc zugelegt und bin eigentlich soweit sehr zufrieden damit. Spiele regelmäßig Games mit dem Rechner und läuft
auch alles flüßig auf höchsten Grafikeinstellungen.

Nur wird er sehr schnell Laut und kommt schnell auf hohe Temperaturen. Weiß jetzt nicht genau ob es das Netzteil ist das so laut wird oder die Grafikkarte. Oder liegt es an was anderem das er so laut wird? Deswegen dachte ich mir evtl. ob ich ein besseren Kühler bräuchte. Kenn mich da leider kaum aus. Und falls ich einen besseren oder größeren Kühler bräuchte, würde das bei diesem Rechner überhaupt machbar sein?

Hier einige Daten zu meinem Rechner:

Acer Predator G3 - 605
- Intel Core i5 - 4590 CPU 4x 3.30GHz
- 8192 MB DDR3-RAM Arbeitsspeicher
- AMD Radeon R9 270
- Speicher: 1000GB SATA

LG
Kerijay

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach das gehäuse auf und schau was so laut wird.

deine garantie ist dann halt weg für den rechner wnen du nen kühler montierst.

was wird gezockt? welche auflösung?

vemrute die gpu.

welches netzteil ist verbaut?

Gezockt wird z.B: Battlefild 4, Far Cry 4, Need for Speed Rivals und Archeage. Spiele alle Games auf 1920 x 1080 und immer auf Ultra.
Laufen alle Games auch sehr flüßig nur wie gesagt wird schnell laut der Rechner.

Also hab das Gehäuse aufgemacht und festgestellt das der Lüfter der Grafikkarte so laut ist.
Auf dem Netzteil steht FSP GROUP INC. 500W 80+

Gibts eine Möglichkeit das die Grafikkarte nicht so laut wird?

Von welchem Hersteller ist denn die r9 270 und welche Temperaturen werden trotz des Lärms unter Last erreicht?

@Waermeleitpaste Habe paar durchgegänge durchlaufen lassen mit FurMark und hab dabei mit dem Programm
AMD OverDrive verschiedene Einstellungen ausprobiert, kommt trotzdem bei jeder verschiedenen Einstellungen so ziemlich das
selbe raus, immer etwa 89-91 Grad und Lüfter kommt immer sehr schnell auf hohe Geschwindigkeiten ( 80-87% )

@Fried_Knight Ehm keine Ahnung bei Systeminformation steht da lediglich AMD Radeon R9 270. Ja so immer über 80 Grad wenn ich spiele und das sehr schnell. Zwar übersteigt es nie die 90 Grad und bleibt dann bei 85-90 Grad konstant aber der Lüfter arbeitet dann halt dementsprechend sehr laut.

- - - Updated - - -

Du kannst versuchen den Grafikkartenlüfter über MSI Afterburner zu regeln.

Habs auch jetzt probiert die Lüftergeschwindigkeit etwas unten zu halten bei etwas höheren Temperaturen damit es nicht allzu laut wird, jedoch dann
die Temperatur sehr hoch steigt ( 100 Grad ) das mir dann widerum dann zu gefährlich das am noch die Grafikkarte kaputt geht bei so hohen Temperaturen.

Falls da nichts zu machen ist, hab ich mir auch überlegt evlt. eine neue Grafikkarte anzuschaffen. Da die R9 270 für die kommenden Spiele nicht mehr so stark mitspielen kann. Wäre es den möglich an meinem Rechner, eine neue Grafikkarte einzubauen? Habe da z.B an die Geforce Gtx 970 gedacht. Wäre das machbar?

Zuletzt bearbeitet:
Er hat jetzt eine r9 270 und du empfiehlst ihm eine 3x so teure gtx970? Das ist nicht wirklich zielfuehrend....

Hallo zusammen,

Habe mir vor kurzem einen neuen Pc zugelegt und bin eigentlich soweit sehr zufrieden damit. Spiele regelmäßig Games mit dem Rechner und läuft
auch alles flüßig auf höchsten Grafikeinstellungen.

Mit der Grafikkarte? Hast du auch keine Microruckler oder fps drops?
Bei der 270x scheint das ja so zu sein...

Es gibt auch leise R9 280, oder die baugleichen HD7950, falls gebraucht eine Option ist.
Die sind auch schneller als deine jetzige Karte, haben 3GB RAM für die hohen Textureinstellungen neuerer Spiele und AMD legt 3 Spiele deiner Wahl dazu (ab R9 270).

Mit der Grafikkarte? Hast du auch keine Microruckler oder fps drops?
Bei der 270x scheint das ja so zu sein...

Naja sind halt keine 60 FPS mit den ich spiele aber dennoch bleibt es immer über 30 oder knapp da

Er hat jetzt eine r9 270 und du empfiehlst ihm eine 3x so teure gtx970? Das ist nicht wirklich zielfuehrend....

Naja das war eigentlich meine Überlegung mit der Gtx 970 habe lediglich gefragt ob das machbar wäre mit der Grafikkarte. Wenn meine jetztige so laut
bleiben wird und ich da nichts machen kann wird sie aufjedenfall umgetauscht mit einer anderen weil das wirklich den kompletten Spaß am spielen nimmt, für mich.

Es gibt auch leise R9 280, oder die baugleichen HD7950, falls gebraucht eine Option ist.
Die sind auch schneller als deine jetzige Karte, haben 3GB RAM für die hohen Textureinstellungen neuerer Spiele und AMD legt 3 Spiele deiner Wahl dazu (ab R9 270).

Was kostet den eine R9 280 so? Also ist da ein großer Preisunterschied zwischen der R9 280 und der Gtx 970? Also würde es sich mehr lohnen für die zukunft etwas mehr zu
investieren in den Leistungstärkeren zu kaufen auch wenn dieser teuerer ist. Was wäre den die bessere Option eurer Meinung nach?

wann hast du den rechner denn gekauft?
Ehm sind ungefähr jetzt 2-3 Monate her.

Wenn du nicht vorhast die nächsten jahre nochmal aufzurüsten, nimm die gtx 970.
Die r9 280 würde sich nicht wirklich lohnen, da der geschwindigkeitsunterschied zwar vorhanden, das geld aber nicht wert ist.

Das hängt von deinem Budget ab. :d

Naja ich sag mal so, mir wäre es schon lieber etwas mehr zu investieren und ne längere Zeit dann ruhe habe, anstatt jetzt alle 6 Monate oder 1 Jahr eine neue Grafikkarte zu kaufen um möglichst aktuelle
Spiele flüßig zu spielen.
Will natürlich jetzt auch nicht sehr viel ausgeben aber ich denk im Rahmen von 200-400 € wäre es machbar.

Naja, dann bleibt die Wahl zwischen R9 290 und GTX970. Erstere frisst mehr Strom und ist ein wenig langsamer, dafür aber 40 Euro günstiger zu haben, plus AMD legt noch vier Spiele oben drauf, darunter das neue Civilization und StarCitizen bei ausgewählten Shops.

Wenn du nicht vorhast die nächsten jahre nochmal aufzurüsten, nimm die gtx 970.
Die r9 280 würde sich nicht wirklich lohnen, da der geschwindigkeitsunterschied zwar vorhanden, das geld aber nicht wert ist.

Hmm verstehe. Ja wenn es zukunftssicherer ist mit der Gtx 970 dann würde ich wohl diese auch nehmen.

Also wenn ich diese Grafikkarte nehmen würde, würde da auch mein RAM und Prozerssor mitmachen? Also würde da nicht gedrosselt werden von der Gtx 970 und sie ihre volle leistung nutzen kann?
Aktuell:
- Intel Core i5 - 4590 CPU 4x 3.30GHz
- 8192 MB DDR3-RAM Arbeitsspeicher

- - - Updated - - -

Naja, dann bleibt die Wahl zwischen R9 290 und GTX970. Erstere frisst mehr Strom und ist ein wenig langsamer, dafür aber 40 Euro günstiger zu haben, plus AMD legt noch vier Spiele oben drauf, darunter das neue Civilization und StarCitizen bei ausgewählten Shops.

Hmm ja das wäre natürlich auch eine Option. Wieviel langsamer? Also bemerkt man den Unterschied sehr oder gehts dabei nur um paar FPS die man sowieso nicht bemerkt. Was wäre deine Persönliche Auswahl bei den 2 gennanten Grafikkarten?

Auch wenn alle nach der GTX970 schreien, hab ich zur R9 290 gegriffen. Die ist vielleicht 10% langsamer. Dafür günstiger und du bekommst gute Spiele dazu. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die kommenden Portierungen von XBox One und PS4 von der Radeon profitieren werden, da in den Konsolen AMD-Chips werkeln.
Ich regel allerdings die Lüfter meiner PCS+ über MSI Afterburner, da es die Temperaturen erlauben.

Da du ja sehr Geräuschempfindlich bist und dich das "Phänomen" Spulenfiepen sicherlich an den Rand des Wahnsinns treiben wird, wäre für dich momentan die von mir vorgeschlagene EVGA sicherlich zielführend. :coffee:
Im Idle schaltet sie die Lüfter komplett ab und unter Last ist sie auch nicht sonderlich aufdringlich. EVGA hat extra neue Karten gebracht, die im - Gegensatz zur Konkurrenz - wohl wirklich deutlich reduziertes bis nicht vorhandenes Spulenfiepen aufweisen.

Da du ja sehr Geräuschempfindlich bist und dich das "Phänomen" Spulenfiepen sicherlich an den Rand des Wahnsinns treiben wird, wäre für dich momentan die von mir vorgeschlagene EVGA sicherlich zielführend. :coffee:
Im Idle schaltet sie die Lüfter komplett ab und unter Last ist sie auch nicht sonderlich aufdringlich. EVGA hat extra neue Karten gebracht, die im - Gegensatz zur Konkurrenz - wohl wirklich deutlich reduziertes bis nicht vorhandenes Spulenfiepen aufweisen.

Oh ja in der Tat bin ich im den Bereich etwas pingelig :rofl: . Also gut hast mich überzeugt.

Vielen Dank an alle Antworten und wünsch allen noch was

Mfg Kerijay

Ende Januar bringt EVGA noch eine FTW+, die noch etwas höher taktet und bei der auch wegen des Fiepens optimiert wurde. Nur falls dich das auch interessiert. :)

Ja klar warum nicht! Ist ja nemme lang, das halte ich noch aus mit dem warten. Danke nochmal für die Info

Ah bevor ich es vergesse: Wie sieht es den mit meinem Netzteil aus wegen der Gtx 970? Müsste ich auch noch dazu ein neues Netzteil holen?

FSP taugt normalerweise recht viel. Die bauen auch für beQuiet!. Hast du eine genauere Bezeichnung?

Nein leider nicht, steht lediglich nur FSP GROUP INC. 500W 80+ drauf mehr nicht. Hmm okay dann lass ich sie mal drinnen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh