[Kaufberatung] Aufrüsten, neues Mainboard, CPU, RAM - AMD oder Intel?

Silent_Freak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2006
Beiträge
136
Meine Freundin braucht einen neuen Rechner, da der alte so langsam nicht mehr ausreicht. Im Moment ist folgendes vorhanden: Athlon X2 3800+ EE auf einem Asus M2A-VM mit 2x1024MB MDT RAM.
Da ich eigentlich AMD bevorzuge, würde ich ihr natürlich so ein System gerne zusammenbauen. Allerdings liest man ziemlich oft, dass ein Intel Sandy-Bridge System aus Preis-/Leistungssicht im Moment besser ist (-> dieser Punkt ist sehr wichtig!). Daher habe ich mal 2 Systeme zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Vorhanden und erstmal weiterverwendet werden sollen: Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme 1GB), Festplatte (Samsung 320GB), Netzteil (Seasonic S12II 380W), Gehäuse(Intertech IT-8405), Bildschirm (Samsung Syncmaster 2333), Laufwerk, Tastatur & Maus, Windows 7

Einsatzzwecke: Office, Surfen, Bildbearbeitung, Spielen (Anno, Siedler, Starcraft 2)

Budget: max. 300 €

AMD (242,14 €)
Mainboard: ASRock 890GM Pro3 R2.0
CPU: AMD FX-Series FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed
Speicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U

Intel (227,45 €)
Mainboard: ASRock H67M-GE, H67 (B3)
CPU: Intel Core i5-2300, 4x 2.80GHz, boxed
Speicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U

Eventuell (wenn Budget nicht überschritten wird) könnte auch ein neues (Blu-ray-) Laufwerk und/oder Soundkarte eingebaut werden.

Was meint ihr nun, welches System ist besser, was könnte man noch verbessern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i5 2300 ist doch zu stark beschnitten. Lieber die 10€ drauflegen und einen 2400 kaufen. Sonst kann man der Intel Konfig nichts hinzufügen!
 
@Bomann: wenn es um Bildbearbeitung geht kann so ziemlich alles gemeint sein! Von ein wenig im Bild rumklicken bis hin zu Semi-Professionellen arbeiten mit RAW-files.

Ich würde das Intel-System vorziehen (mit 2400), erstens schneller, zweitens wesentlich stromsparender.
 
Hallo!

Der PC soll für mich sein. Auf jeden Fall schon mal danke für eure Antworten.

Das mit der Bildbearbeitung hätte man vielleicht besser ausführen sollen :d

Es geht nicht nur um simple Bildklickerei, ich arbeite viel mit RAW und benutze auch ein Grafiktablett.. Im Moment ist das eben nur schwer möglich, da mein bisheriges System da stark an seine Grenzen stößt.

Von daher ist der Vorschlag von bomann in dem Sinne zwar natürlich preislich sehr interessant, ich würde aber gern, wenn ich jetzt Geld für ein neues System ausgebe, gleich so viel ausgeben, damit ich mit dem System einige Jahre halbwegs vernünftig arbeiten kann.

Also falls noch jemand Ideen und / oder Anmerkungen hat, immer her damit :)
 
da gespielt wird würde ich beim Intelsystem statt dem 2300/2400 lieber den 2500k reinbauen und statt einem H67 ein P67 Mainboard nehmen. Wenn die Leistung dann nicht mehr reicht, könnte man ein wenig OC betreiben. Sound reicht für den Anfang onboard und wenn Windows 8 wirklich wieder richtige Soundkarten unterstützt kann man ja nachrüsten. Wenn man am PC filme guckt braucht man evtl. Bluray - sonst ist es noch unnötig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh