[Kaufberatung] Aufrüsten (noch) möglich?! GAMING

chriswashere

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
149
Hallo zusammen,

nachdem ich 2011 das letzte mal einen PC zusammen gestellt habe, wird es nun doch langsam mal an der Zeit evtl. aufzurüsten.

Die Besonderheit meines Systems besteht darin, dass meine GPU weiterhin 3 Monitore (Dell P2411H) unterstützen muss. Die 3 Monitore resultieren aus meinen benötigten CAD Programmen.
Gespielt wird allerdings nur auf einem! Die 2 Äußeren dienen dann nur der Ansicht von iTunes, etc.

Gespielt werden z.Z. RainbowSix: Siege, StarWars Battlefront, Dota 2, Anno 2205, Minecraft

Mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten:
Gigabyte GA-P55A-UD3
Core i5-760, 2933 MHz
G Skill F3-12800 CL9, 12GB
xfx Radeon HD 6870 1GB
256GB SSD
1TB HDD
Cougar CMX 550V

Gehäuse sollte bei mehreren Anschaffungen dann auch ein neues her. Mein jetziges ist noch von 2005.


Grüße, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Übertakte den i5-760 soweit wie es geht, ohne auf Verluste zu achten und schau mal wie hoch du den geschraubt bekommst. Wenn da rund 3,8 Ghz bei rauskommen, dann könntest du sogar noch eine R9 380 4GB oder GTX 960 4GB in Betracht ziehen.
 
1. schauen ob das cpu limit "für dich" ausreichend ist. wenn ja dann einfach ne dickere gpu dazu.

wie : FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

welches netzteil ist denn da drin?

Netzteil schaue ich morgen mal nach. Habe jetzt über EVEREST keine passende Aussage dazu gefunden.

Übertakte den i5-760 soweit wie es geht, ohne auf Verluste zu achten und schau mal wie hoch du den geschraubt bekommst. Wenn da rund 3,8 Ghz bei rauskommen, dann könntest du sogar noch eine R9 380 4GB oder GTX 960 4GB in Betracht ziehen.

Das hört sich erstmal nicht schlecht an, dass vielleicht nur eine neuere GPU aussreichen könnte.. Mit übertakten kenne ich mich jedoch überhaupt nicht aus. Gibt es hierfür einen Crashkurs? Habe hier im Forum diesen Thread gefunden. Ist jedoch nur der Core i5-750 mit gelistet. Wird allerdings nicht ganz mit meinem vergleichbar sein(?!)
 
Habe mir jetzt mal das OC angeschaut und selbst bei meinem System ausprobiert. Irgendwie habe ich das Ganze allerdings noch nicht so ganz verstanden. System bekommt nach dem Speichern der Werte auch ein erstmal einen Fehler. Piepst sich zu tode um dann auszugehen und nach kurzer Schrecksekunde wieder hochzufahren. Folgender Bildschirm kommt dann:
013786ebe8192f081e0ecc75f1de966e489295328d.jpg

0181312a7055530ecfa8033744284dbce8cf357f12.jpg core_oc.JPG

Nach den jetzigen Werten ist mein System vom Core Speed her nun langsamer als vorher. Meine Core Volt habe ich auf 1.330V eingestellt. An was liegt das?

Die Frage nach dem Netzteil.. handelt sich um ein Cougar CMX 550V von 2011.


Habe mir jetzt mal die aktuellen verschiedenen GPUs angeschaut und tendiere zur R9 380X 4GB. Limit der GPU liegt bei mir bei ~250€
 
Steckt auf dem I5 der Intel-Boxed-Kühler drauf?

Hast Prime95 zum checken der OverClocking-Werte im Zusammenhang mit HardwareInfo (zum heraus lesen der CPU-Temperatur) laufen lassen?
 
Es ist der Boxed-Kühler des i5 verbaut.

Habe das nicht mit Prime95 gemacht. Habe mich anhand des o.g. Beitrags und Videos rangetastet. Das BIOS meines Motherboards ist allerdings anders. Habe dann eher Vorsicht walten lassen.
Habe eben mal Prime95 am laufen. Um ehrlich zu sein, sagen mir die ganzen Tests/Werte aber recht wenig..
 
Prime errechnet Primzahlen und erzeugt hohe CPU Last. Es geht nicht um Prime, sondern um zu schauen ob die CPU stabil läuft oder mehr Spannung/weniger Takt braucht um stabil zu sein.
 
Prime errechnet Primzahlen und erzeugt hohe CPU Last. Es geht nicht um Prime, sondern um zu schauen ob die CPU stabil läuft oder mehr Spannung/weniger Takt braucht um stabil zu sein.

Wie gehe ich da jetzt vor? Prime läuft im Moment bei mir. Sehe da eine menge Tests, Lucas-Lehmer, Zahlen, ... Sagen tun sie mir jetzt allerdings nicht so viel.
Die Einstellungen im BIOS habe ich anhand der Beschreibung und weiteren Berichten ausprobiert. Gebracht hat es nichts außer, dass ich jetzt weniger Core Speed habe als mein Standart :confused:
 
OC guides durchlesen.

hier iwo gibts bestimmt noch einen guide für die alten core i cpus. manche sind auch halbewegs übertragbar

Overclocking - Prozessoren

mit dem boxed brauchst du es eh nicht versuchen. damit du was davon spürst brauchst du mehr oc als der boxed abkann. lohnt sich nicht. dazu musst du erstmal ein paar stunden in die guides investieren und in das oc selbst.

zudem machst du aus einem "fiat" keinen ferrari um es mal überspitzt zu formulieren

schau dir meinen link an. mache es nach und schau ob du mit einem der beiden limits ( cpu oder gpu ) leben kannst. wenn nein dann aufrüsten

was anderen können wir dir auch nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
...

mit dem boxed brauchst du es eh nicht versuchen. damit du was davon spürst brauchst du mehr oc als der boxed abkann. lohnt sich nicht. dazu musst du erstmal ein paar stunden in die guides investieren und in das oc selbst.

...

Habe mich heute mal an das overclocking herangetastet..
Ziel waren 3000Mhz. Soweit hat das auch geklappt. Bus Speed 150Mhz mit einem Multiplikator von 20. Vcore ist auf "Auto" geblieben.

Aber wie du gesagt hast, ist es mit dem Boxed-Kühler nicht zu realisieren. Beim testen mit Prime95 ist er mir jedes mal direkt auf über 90° geschossen. Habe mir jetzt dazu mal einen Guide vom Februar diesen Jahres herangezogen..

Was ich mich im Moment aber Frage und wie du ja auch gesagt hast: "Aus einem Fiat kann man keinen Ferrari machen" ..habe mir das jetzt nochmal überlegt und würde wahrscheinlich doch bis zu 350€ in eine neue GPU ala R9 390 investieren. Mit einer 8GB GPU werde ich gut gerüstet sein um mein System im Laufe des Jahres 2016 dann doch komplett aufzurüsten.
Einen der beiden Kühler (Scythe Ashura oder Thermalright HR-02 Macho Rev. B) werde ich dennoch im System testen um einen neuen Versuch des OC zu starten. Wenn das alles nichts hilft wird eben doch neu zusammen gestellt.

Setup würde dann jetzt noch so aussehen:
Gigabyte GA-P55A-UD3
Core i5-760, 2933 MHz
Scythe Ashura / Thermalright HR-02 Macho Rev. B -Kühler
G Skill F3-12800 CL9, 12GB
PowerColor Radeon R9 390 8GB
Cougar CMX 550V
256GB SSD
1TB HDD
 
Schaut gut aus. Musst halt mal schauen ob du auf über 4ghz kommst. Wenn ja bist du top aktuell.
 
Was spricht gegen eine Nvidia GTX970? Die AMD frisst 300Watt, die Nvidia die Hälfte nur. 8GB sind übertrieben, außer du willst absurde Auflösungen Spielen, wo die GPU Leistung eher einbricht, als dein VRAM voll wird.

Und wie schaut es mit einen Haswell i5 aus? Auf Ebay gibt es die um die 130,- Euro, samt Mainboard dann 160-170,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus. Musst halt mal schauen ob du auf über 4ghz kommst. Wenn ja bist du top aktuell.
Auf über 4Ghz? Kann ich das denn irgendwie hinbekommen mit meinem alten i5 760?! :P

Was spricht gegen eine Nvidia GTX970? Die AMD frisst 300Watt, die Nvidia die Hälfte nur. 8GB sind übertrieben, außer du willst absurde Auflösungen Spielen, wo die GPU Leistung eher einbricht, als dein VRAM voll wird.

Und wie schaut es mit einen Haswell i5 aus? Auf Ebay gibt es die um die 130,- Euro, samt Mainboard dann 160-170,-.

Würde es gerne erst mal mit einer neuen GPU und dem OC meines CPUs probieren. Meinst du die 8GB sind wirklich zu viel? Dachte eigentlich jetzt frei dem Motto "Viel hilf viel!" bei der R9 390. Es spricht im Grunde nichts gegen die GTX 970. Habe aber mit meiner aktuellen Radeon gute Erfahrung gemacht und mit dem Eyefinity klappt auch alles super gut :)
 
Du musst mal nach "nephalem" threads schauen. Da gibt es bestimmt auch einige Erfahrungen. Ich meine aber das bis 4.5 mit den nephalems möglich war.
 
vcore lässt man nicht auf auto^^
 
Die 970 wird mit spätestens mit den ersten DX12-Games Probleme bereiten. Auch in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die Karte, die mehr VRAM hat als zu der zeit üblich, später noch Länder nutzbar ist (770 vs. 7970).

Die 390 zieht außerdem nicht dauerhaft 300W, das ist eher Peak oder extreme OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf über 4Ghz? Kann ich das denn irgendwie hinbekommen mit meinem alten i5 760?! :P

Würde es gerne erst mal mit einer neuen GPU und dem OC meines CPUs probieren. Meinst du die 8GB sind wirklich zu viel? Dachte eigentlich jetzt frei dem Motto "Viel hilf viel!" bei der R9 390. Es spricht im Grunde nichts gegen die GTX 970. Habe aber mit meiner aktuellen Radeon gute Erfahrung gemacht und mit dem Eyefinity klappt auch alles super gut :)

Also, ich habe mit dem i5-750 sehr lange gespielt, übertaktet und auch mit Wasserkühlung und unterschiedlichen Luftkühlern gearbeitet. 4Ghz sind bei guten Exemplaren drinn, 3,6Ghz sollte jeder schaffen, damit ist die CPU schon durchaus noch voll ausreichend.

Du spielst in FullHD, dafür brauchst du sicherlich keine 8Gb Grafikkarte, ich spiele in 3440x1440 mit einer GTX970 und bin total happy mit der Karte, wobei ich auch kein Star Wars Battlefront spiele, das dürfte neben Anno aus deiner Liste am meisten Leistung brauchen. Das in der Zukunft 8Gb keine fehlinvestition ist, ist aber auch wahr, nur ist die GTX 970 einfach deutlich effizienter und leichter zu kühlen wie eine R9 390, wenn dir das egal ist, greif lieber zur R9 390. Die 8Gb würde ich auch nehmen wenn du planst in absehbarer Zeit in 4K oder zumindestens deutlich über FullHD zu spielen!


Du musst mal nach "nephalem" threads schauen. Da gibt es bestimmt auch einige Erfahrungen. Ich meine aber das bis 4.5 mit den nephalems möglich war.

4,5Ghz waren schon sehr übel, ja, vermutlich gab es ein paar wenige i5-7x0 oder i7-8x0 oder so, die das geschafft haben, aber im Schnitt sollte er mit allem ab 4,0Ghz glücklich sein, und mit allem ab 4,0Ghz dürfte die CPU auch erst mal noch locker reichen!

vcore lässt man nicht auf auto^^

Dem kann ich nur zustimmen, wenn du übertaktest und das auf auto lässt, schraubt er sie automatisch deutlich höher als du es idR. brauchst, dass ist nicht gut, damit wird er sinnlos wärmer und das Risiko, dass du die CPU beschädigst ist höher!
(Keine Angst, so schnell wirst du ihn damit auch nicht killen, ich hatte damals beim OC mit dem i5-750 unter 1,5Volt VCore gearbeitet, glaube max. was ich ihm dauerhaft zugetraut habe waren gute 1.4Volt und das über Jahre hinweg!)
 
Stellt sich die Frage, ob sich das mit dem OC lohnt.

Die erste Gen. der i5/7 war nicht wirklich besser als die C2Q.
Die Single Core Performance war nur minimal besser als die eines Q9550/9650.

Intel Core2 Quad Q9650 vs Core i5 760

Da sieht sowas hier schon viel besser aus.

Intel Core i5 760 vs 4460

Mein Q9550 wird selbst mit 4GHz locker vom 4460 verblasen. Der Sprung auf einen 4460, oder Xeon wäre schon enorm.

Du spielst in FullHD, dafür brauchst du sicherlich keine 8Gb Grafikkarte, ich spiele in 3440x1440 mit einer GTX970 und bin total happy mit der Karte, wobei ich auch kein Star Wars Battlefront spiele, das dürfte neben Anno aus deiner Liste am meisten Leistung brauchen. Das in der Zukunft 8Gb keine fehlinvestition ist, ist aber auch wahr, nur ist die GTX 970 einfach deutlich effizienter und leichter zu kühlen wie eine R9 390, wenn dir das egal ist, greif lieber zur R9 390. Die 8Gb würde ich auch nehmen wenn du planst in absehbarer Zeit in 4K oder zumindestens deutlich über FullHD zu spielen!

4K Packt die Karte noch nichtmal. Der geht die Puste in der Auflösung aus bevor die 8GB genutzt werden.
Wenn die schlechten ports kommen, dann wird der 8GB Speicher schon genutzt, da die Consolen auf 8GB zugriff haben.
 
Trotz alle dem bietet die r9 390 mehr Leistung und auch wie plutoniumsulfat sagte mehr Reserven. Vom Stromverbrauch abgesehen gibt es keine Nachteile und für mich persönlich das wichtigste Argument,dass ich keine Kundeverarsche von nvidia Unterstütze. Im Automarkt nennt man soetwas ähnliches Dieselgate. Da wurde auch beschissen
 
Ich werde mir jetzt erstmal nach Weihnachten die R9 390 von PowerColor kaufen mit einem der beiden o.g. Kühler. In der Kombination werde ich dann testen. Wenn das alles nichts bringt mit dem OC meines i5 760 muss dann eben doch etwas neues her :)
 
Sorry, aber du kaufst dir eine GPU, die mehr CPU Leistung braucht, als eine GPU von der Konkurrenz. Und das, wo du selbst eine CPU hast, dessen Leistung heute wirklich nicht mehr aktuell ist. Schau mal auf Anandtech, da siehst du, wie die GCN Architektur mehr CPU Leistung braucht, als selbst die alte Kepler Arch. von Nvidia.

Ich würde schauen, zuerst ein neues Subsystem zu bekommen. Ivybridge würde von der Performance auch locker reichen, nur sind die Mainboards dort schon zu alt (ausgelutschte Spannungswandler bei Gebrauchtkauf).
Daher gebe ich Squall2010 recht: Schau, dass du ein günstiges Angebot für ein Haswell Setup bekommst, 3+Ghz reichen da schon für minimum 30FPS daddeln, für mehr müßte es dann auch schon wieder zuviel der Kosten sein.

Ganz ehrlich, ich finde ein Setup aus dem GCN Heizer Hawaii (Greneda ist der selbe Schrott) und der total obsoleten Lynnfield CPU mehr als schlecht beraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er den Lynnfield schon hat, kann man es damit ja erst mal versuchen. Danach kann man immer noch auf Ivy oder Haswell schauen (wie oben schon erwähnt). GCN als Schrott abzustempeln, halte ich für übertrieben.
 
vor allem ist das aktuelle problem deutlich die GPU
 
Trotz alle dem bietet die r9 390 mehr Leistung und auch wie plutoniumsulfat sagte mehr Reserven. Vom Stromverbrauch abgesehen gibt es keine Nachteile und für mich persönlich das wichtigste Argument,dass ich keine Kundeverarsche von nvidia Unterstütze. Im Automarkt nennt man soetwas ähnliches Dieselgate. Da wurde auch beschissen

Föllig Offtopic, aber wo verarscht Nvidia seine Kunden? Wenn du von den 3.5GB VRAM "Fiasco" sprichst, dann sag ich nur Sorry. Hardware.fr haben es schon zwei Tage vor Releasedate gepostet, dass die GTX970 bei 8 ROPS weniger auch einen beschnittenen L2 Cache haben wird, aber bei den ofiziellen Specs seitens Nvidia von 4GB VRAM man sich da noch unsicher war, wie der volle VRAM Ausbau funktionieren könnte. Problem sind all die ganzen PR-Internet-Outlets nur noch, den die Produktaufklärung der eigenen Leserschaft egal ist, hauptsache es wird eben geklickt. Mitdenken der Authoren ist seit 2011 klein geschrieben.

Du klingst wie so viele auf Xtremesystem damals noch 2010, als schon längst geleakt war, daß der Bulldozer eine grauenvolle FPU Leistung haben wird, und es trotzdem verteidigt wurde, da AMD ja der Underdog ist...oder eben Fugger auch nur ein Fisch war und ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nvidia seine Kunden nicht über so etwas informiert, finde ich, dass Kundenverarsche da ein passendes Wort ist. Wenn selbst eine Seite, die vorher etwas weiß (das ist nicht Nvidia), sich mit der Veröffentlichung nicht im klaren ist, wie das funktioniert, dann kann man nicht von Information sprechen.
 
Keiner sagt, dass Nvidia in diesem Falle richtig gehandelt hat, doch mitdenken gehört noch immer zur Vereinsbank ;)

Wenn Nvidia seine Kunden nicht über so etwas informiert, finde ich, dass Kundenverarsche da ein passendes Wort ist. Wenn selbst eine Seite, die vorher etwas weiß (das ist nicht Nvidia), sich mit der Veröffentlichung nicht im klaren ist, wie das funktioniert, dann kann man nicht von Information sprechen.

Hardware.fr sind keine Internetpräsenz, den es darum geht, großen Wind um eine Sache zu machen. Sehr Wissenschaftlich dort alles. Ich mußte nur, als nicht betroffener Kunde vielleicht etwas arrogant, ziemlich Schmunzeln, als bei der Stellungsnahme von Nvidia eine regelrechte Hexenjagd veranstaltet wurde. Wie so komisch schon bei "Ritter der Kokosnuß" war das ganze.

Zurück zum eigentlichen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir jetzt erstmal nach Weihnachten die R9 390 von PowerColor kaufen mit einem der beiden o.g. Kühler. In der Kombination werde ich dann testen. Wenn das alles nichts bringt mit dem OC meines i5 760 muss dann eben doch etwas neues her :)

Genau so solltest du es machen, lass dir nichts anderes einreden, es macht keinen Sinn jetzt an der Grafikkarte zu versuchen zu sparen um gleichzeitig ein frisches System zu kaufen, irgendwo wirst du dann nur einen Kompromiss eingehen den du irgendwann bereuen wirst. Schrittweise aufrüsten macht durchaus Sinn, vor allem da die Lynnfields (das ist der i5-750 und i5-760) für damalige Verhältnisse schon sehr gutes OC-Potential hatten.
 
Genau so solltest du es machen, lass dir nichts anderes einreden, es macht keinen Sinn jetzt an der Grafikkarte zu versuchen zu sparen um gleichzeitig ein frisches System zu kaufen, irgendwo wirst du dann nur einen Kompromiss eingehen den du irgendwann bereuen wirst. Schrittweise aufrüsten macht durchaus Sinn, vor allem da die Lynnfields (das ist der i5-750 und i5-760) für damalige Verhältnisse schon sehr gutes OC-Potential hatten.

Dankeschön! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh