[Kaufberatung] Aufrüsten, nur was?

zahlenmann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
10
Hallo Forum,
ist mein erster Post hier - entschuldigt deshalb etwaige Fehler.

Ich komme direkt mal zur Sache mit meinem jetzigen System:
- AMD 7970 Gigahertz edition
- Intel i5 4670 (non k!)
- 8Gb RAM (1333er)
- 480 Watt be quiet! PSU


Ich möchte demnächst Aufrüsten, da mir das System bei aktuellen Spielen so langsam Probleme bereitet. Ich spiele nicht viel, meist Overwatch oder CSGO. Allerdings nur in 1080p@144Hz und das wird in Zukunft auch so bleiben, da der Monitor recht neu ist und ich diesen noch behalten werde.
Problem hierbei: Bei Overwatch mit 75% render scale und low settings trete ich bei ca 80-90 FPS herum, wenn Action auf dem Schirm ist. Das ist für den 144Hz Monitor zu wenig. Auch würde ich gerne mal etwas BF1 anspielen, das in der open Beta fürchterlich auf meinem Rechner lief (~30 FPS auf niedrigen Einstellungen).
Auch bei Counter Strike würde ich meine FPS gerne über 200/250 halten, aber auch diese droppen immer mal wieder auf 150, was sich bemerkbar macht.

Etwas schade ist, dass sich die CPU nicht übertakten lässt (da ich vor Jahren lieber ein paar Euro gespart hab für den non k :mad: ).

Bin also etwas ratlos, was sich als Upgrade am meisten lohnen würde? Ich dachte an eine 1060, weiß aber nicht ob sich die CPU doch mehr lohnen würde (gerade da die Übertaktung fehlt...)? Oder erst die 1060 und im Laufe der Zeit neuen Arbeitsspeicher/Mobo und CPU?

Budget mäßig sollte es möglichst billig sein, bzw. im Verhältnis stehen zu den Bildern, die ich dadurch mehr bekommen würde.



Bin für jede Hilfe dankbar!






Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal mit den ganzen Rendereinstellungen auf Low wie viele FPS dir die CPU in den genannten Szenen bringt. Wenn dir da schon die FPS wegbrechen, wirst du um eine neue CPU nicht herumkommen. Die 7970 ist eigentlich noch eine einigermaßen vertretbare GraKa für Overwatch und CSGO (aber wahrscheinlich für 250 fps zu schlecht?).
Welches Mainboard hast du denn?
 
Danke, werde ich mal machen. Wie gesagt, ich spiele bereits mit 75% Render scale und allen Settings auf der niedrigsten Stufe. Mein Mainboard ist das ASRock H97, also auch nichts wirklich besonderes.
Für weiter Vorschläge bin ich immernoch offen.
 
Also an deinem System liegt es nicht. Mit meinem System läuft selbst BF1 auf Ultra und 1080p im Multi mit 40-80 FPS. Je nach Karte. Overwatch ist bei High Settings immer um die 100 FPS.
 
Liegt an der 7970 GHz. Die würde ich als erstes tauschen. :)
Danach würde ich die CPU tauschen.
 
Nein, es liegt auch nicht an der 7970 ;). Wie bereits gesagt, laufen die Spiele mit meiner GPU deutlich besser und die ist von der Leistung her sowas von gleich.
 
Danke, werde ich mal machen. Wie gesagt, ich spiele bereits mit 75% Render scale und allen Settings auf der niedrigsten Stufe. Mein Mainboard ist das ASRock H97, also auch nichts wirklich besonderes.
Für weiter Vorschläge bin ich immernoch offen.

Wie sind da CPU und GPU ausgelastet?
Da du "nur" einen H97-Chipsatz hast, wirst du mit einer K-CPU ohne OC auch nicht viel weiterkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du "nur" einen H97-Chipsatz hast, wirst du mit einer K-CPU ohne OC auch nicht viel weiterkommen.
Das ist mir klar. Falls eine neue CPU her muss, dann auch gleich ein neues Mainboard (und Arbeitsspeicher mit dazu).

Gerade nochmal in schnellen Spielen mit AI getestet. Grafikkarte bleibt bei 40-50% Auslastung (Overwatch, 75% render scale) bzw 80% Auslastung (bei 100%). CPU so gut wie durchgehend am Anschlag.
Bin ich also richtig in der Annahme, dass ich eine neue CPU brauche?
Was wäre hier zu empfehlen? Werde dann auch gleich auf eine k Version (mit passendem MB-Chipsatz) gehen um das OC nicht zu verpassen. Grafikkarte könnte in Zukunft dann immernoch aufgerüstet werden (liebäugel hier schon etwas länger mit der 1060).




Grüße und besten Dank nochmals.
 
Ich verstehe immernoch nicht warum das bei dir nicht läuft. Es liegt nicht an deiner Hardware...
 
Ich komme im Vergleich bei Overwatch auf 80-90 wenn wirklich Action aufm Schirm ist. Sonst liege ich auch so wie du - auch auf Hohen Einstellungen, wie ich eben gemerkt habe. Die grottigen FPS in BF1 könnte man auch auf Treiber schieben (vielleicht läuft es mittlerweile - hatte es nur in der Beta getestet).

Es ist ja nicht so, dass gar nichts geht - nur für einen 144Hz Monitor ist mir das etwas zu wenig :S
 
Siehste. Das passt ja shcon eher. Aber bei BF1 liegt dann woanders der Hund im Pfeffer. Dass das ganze Setup für 144HZ nicht geeignet ist, ist klar. Aber hatte mich irgendwie gewundert weil du ein sehr ähnliches System hast.
 
Also brauche ich eine CPU, richtig? Würde der 7600k was taugen? Mit passendem Mainboard und Übertaktung logischerweise? Wäre der Leistungszuwachs groß?
 
In erster Linie brauchst du ne neue GPU. Die CPU reicht noch eher, leider jedoch hast du keine k CPU und kannst auch keine Leistung mehr rauskitzeln. Teste erstmal mit ner neuen GPU, da solltest du schon nen heftigen Boost bekommen. Je nachdem natürlich, welche Karte du dir kaufst. Bei 144 HZ bleibt eigentlich nur 1070/1080. 1070 sollte aber reichen und hat nicht so ein perverses Preis/Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mir die Auslastung von CPU und GPU aus obigem Post nicht, dass meine CPU der Flaschenhals ist? Oder interpretiere ich das falsch?
Und brauche ich wirklich eine 1070 für 1080p? Sieht mir fast Overkill aus, aber ihr seid die experten.



Grüße
 
Du spielst doch bei 144 hz, also möchtest du doch auch FPS im Bereich 120 haben oder nicht? Für mehr FPS brauchst du ne neue gpu. Ich würde ganz klar erst gpu kaufen und du wirst merken das du deutlich mehr fps hast. Wenn es dir dann immernoch nicht reicht kannste cpu ja noch nachrüsten.
 
Solange die CPU nicht mehr liefert, kann die GPU auch nicht mehr verschönern ;-)
Also definitiv erstmal neue CPU. Der i5 7600K soll ja ein OC-Monster sein. 5GHz ohne Probleme. Allerdings sind es immer noch nur vier Kerne, daher würde ich entweder gleich den i7 7700K nehmen oder zumindest auf AMDs Ryzen warten. Solange ist's ja nun auch nicht mehr hin.

Und wenn du sagst, dass du die 7970 bei 100% Scale auf 80% Load bringst, würde ich mir die Karte auf jeden Fall im neuen System noch anschauen.
Ansonsten ist eine 1060 für FullHD auf jeden Fall die geeignete Wahl. Wenn das Budget es allerdings hergibt, leugne ich nicht, würde ich auch gleich zur 1070 greifen ;-)
 
Ich stimme Pfeifenheini an dieser Stelle zu. Ich habe bei daheim ein Setup mit 3 240-Hrz-Monitoren (Eizo 2421). Gut, Overwatch unterstützt keine 3 Screens, nur einen.
Aber meine Erfahrung war bisher, dass es mit einer halbwegs aktuellen CPU reichlich egal ist, wie viel bei Overwatch auf dem Bildschirm los ist.

Kurzes Beispiel aus eigener Erfahrung:
Mein Hauptsystem: i7-4930K + GTX 1080 @ Custom-WaKü
Mein Zweit-System: Xeon E3-1240 v3 + GTX 970 @ LuKü
Das Zweit-System steht normalerweise in meinem Zimmer im Studentenwohnheim, das WaKü-System daheim.
Allerdings habe ich vor ein paar Monaten den WaKü-PC in ein neues Case verfrachtet und dabei übergangsweise das Zweit-System mit nach Hause genommen.
Die GTX 1080 Founders Edition (das zweite Upgrade für den WaKü-PC) war damals noch nicht auf WaKü umgebaut, weswegen ich sie kurzerhand in das Zweit-System gesteckt habe.

Dadurch hatte ich in Overwatch den direkten Vergleich zwischen einer GTX 970 und einer GTX 1080. Die FPS haben sich einfach mal verdoppelt, obwohl ich an der CPU nichts verändert hatte. Von ca. 120 Min-FPS auf über 300.
Der E3 1240 v3 entspricht in etwa dem i7 4770 in der Non-K-Version.

Einen ähnlichen Effekt konnte ich auch bei dem WaKü-System beobachten. Der Upgrade von GTX 980 auf 1080 brachte ein Plus von 70 % bei den Minimum-FPS. Die Taktsteigerung der CPU von standardmäßig 3,4 auf 4,2 GHz zeigte hingegen keinen großen Effekt in Overwatch. Hatte ich auch eher für BF1 gemacht. Das frisst CPU zum Frühstück...

Daher ebenfalls mein Tipp: Erstmal neue GPU. Zumal ich bei einer 7970 auch langsam ein Problem beim VRAM sehe, selbst in Full-HD. Kumpel von mir hat das Problem aktuell bei seiner R9 280X (umgelabelte 7970 GHz-Edition).

Ich empfehle eine GTX 1060 6GB oder RX480 8GB. Damit solltest du in FHD die nächsten 3 Jahre Ruhe haben. 1070 ist bei Overwatch und CS:GO übertrieben.
Habe kürzlich eine GTX 1060 6GB bei einem Kumpel verbaut. Die schafft in BF 1 im Zusammenspiel mit einem i5-6500 und 16 GB DDR4-2400 min. 100 FPS auf Ultra in FHD. In Overwatch kommt er nicht unter 150 FPS. Sollte also reichen...

EDIT:

Fast vergessen. Noch ein Grund, warum du erst einmal die GPU tauschen solltest.
Anscheinend die Teilnehmer sich hier nicht einig, was man dir empfehlen sollte.
Daher musst es schlussendlich selbst testen. Und eine GPU ist (bei LuKü) deutlich schneller getauscht als CPU-MoBo-RAM.
Und wenn es die falsche Option war, bekommst du die auch wieder schneller und einfacher retourniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitv ERST ne neue GPU bevor CPU...Alles andere macht keinen Sinn...Vor allem dann wieder aufn i5 Aufrüsten? Noch sinnfreier gehts nicht.
Und ja, 3gb vram sind heutzutage schon das Limit. Merke ich selbst immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich dachte auch erstmal an die CPU.

Nach dem Beitrag von Zocker Nr.1 bin ich mir jetzt allerdings noch unschlüssiger, was zuerst her soll. Fakt ist, dass sowieso CPU und GPU aufgerüstet werden (bis zum Sommer sage ich mal aus dem Bauch heraus). Was zuerst kommt, ist demnach nicht soooo extrem wichtig.

Wenn jetzt aber noch jemand eine dritte Meinung hat, was CPU vs. GPU angeht, dann immer her damit.

Ich verstehe allerdings nicht ganz, wie eine neue GPU mehr Frames bringen sollte, wenn die jetzige sowieso nur mit ~50% Auslastung vor sich hin arbeitet?


Möchte nicht unfreundlich rüber kommen, Pfeifenheini, aber fehlt mir deine Argumentation. Warum erst ne GPU statt CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ne CPU in erster Linie die min fps erhöht. Willst du mehr maximale fps ist die gpu ausschlaggebend. Da gibt's nichts zu argumentieren. Du rüstet doch eh beides auf, warum dann nicht erst mit der gpu anfangen? Die limitiert die CPU... Mein i5 wird auch durch die gpu limitiert... Glaub es einfach. Noch was. Nur weil die gpu nicht 100 % ausgelastet ist heißt es nicht, das die nicht limitiert.
Und was zocker da aus seiner eigenen Erfahrung gepostet hat muss doch langsam einleuchten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja geschrieben erst GPU dann CPU. Da hat aber Pfeifenheini gemeint die HD7970 reicht noch und ist nicht das Problem. Ja sie reicht noch, aber nicht für 144 Hz! Hab ja die Karte selber zur GTX drin und mit der GTX hab ich einfach mal fast doppelt so viel FPS. Teste doch einfach mal wie viel deine CPU noch bringt und stelle mal alle Regler auf min im Game, damit kommst 100% ins CPU Limit. Wenn du da nicht mehr FPS bekommst, kannst du immer noch über eine neue CPU nachdenken. Sag dir aber die HD7970 wird in guten Grafikeinstellungen nicht mehr viel FPS dazubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste die ganze Zeit erst Gpu und du behauptest einfach mal das Gegenteil. Bisschen frech. Mein ERSTER post war noch anders, da ich da nicht wusste das er min 120 fps will.

Bim raus hier, Zeitverschwendung hoch 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach. Die GPU spuckt an FPS raus, was geht. Wenn du Fraps an- und V-Sync ausmachst und im Hauptmenü von Games rumgammelst, kommen auch gerne mal 1000 FPS zustande. Dabei entsteht auch gerne das allseits beliebte Spulenfiepen....

Ob der Monitor das verarbeiten kann, ist ne andere Sache. Aber hier es geht es ja darum, dass wir auf Minimum 144 kommen. Was die Graka noch an Überschuss produziert, ist dann egal.

Ich bleibe bei meinem Rat: GPU lässt sich viel leichter tauschen und demnächst kommt Ryzen. Darauf würde ich aktuell warten. Und wenn die GPU der komplett falsche Weg war, ist die deutlich einfacher und schneller wieder ausgebaut und retourniert.
 
Ja du bist der King und hast null Plan von Nix. Zumal sich das auf die 30 fps in BF1 bezog, aber dafür hats bei dir nicht gereicht. Hauptsache deinen Dünnschiss verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja geschrieben erst GPU dann CPU. Da hat aber Pfeifenheini gemeint die HD7970 reicht noch und ist nicht das Problem. Ja sie reicht noch, aber nicht für 144 Hz! Hab ja die Karte selber zur GTX drin und mit der GTX hab ich einfach mal fast doppelt so viel FPS. Teste doch einfach mal wie viel deine CPU noch bringt und stelle mal alle Regler auf min im Game, damit kommst 100% ins CPU Limit. Wenn du da nicht mehr FPS bekommst, kannst du immer noch über eine neue CPU nachdenken. Sag dir aber die HD7970 wird in guten Grafikeinstellungen nicht mehr viel FPS dazubringen.

Das habe ich bereits getan, wie oben beschrieben. Alle Details auf ein Minimum und 50% Render Scale, das ist wirklich nichts für die GPU. Die ist dann bei <40% Auslastung. Sobald dann was los ist bei Overwatch (sprich mehrere Spieler auf dem Bildschirm), kratze ich noch knapp die 100 FPS (liege eher drunter).

Ich bleibe bei meinem Rat: GPU lässt sich viel leichter tauschen und demnächst kommt Ryzen. Darauf würde ich aktuell warten. Und wenn die GPU der komplett falsche Weg war, ist die deutlich einfacher und schneller wieder ausgebaut und retourniert.
Also im Falle der GPU: Die 1060 ist ausreichend für 1080?




Grüße
 
Wieviele fps willst du denn? Bei 120/144 wirds eng...
 
Die GTX 1060 würde ich für 144 HZ nicht kaufen. Eher die GTX 1070. Nea wenn du wirklich schon komplett im CPU Limit spielst brauchst du dann auch ne neue CPU. Würde jetzt aber erstmal noch warten was Ryzen am ende wirklich bringt. Dann kannst du vielleicht günstig auf ein AM4 oder 1551 Sockel updaten. :)
 
Bei BF1 erwarte ich mir keine 144 Bilder.
Bei Overwatch jedoch schon.
 
Dafür reicht die 1060.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh