[Kaufberatung] Aufrüsten, nur was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3gb Version ist absolut in keinem Fall zu empfehlen. Die Karte is heutzutage absolut fail.

Danke, dann werde ich mir diese wohl erstmal zulegen. Lohnt sich der Aufpreis für die werkseitig übertaktete?
Nach passender CPU werde ich mich dann wohl umschauen, sobald AMD seine neuen veröffentlicht.

Sehr gute Entscheidung, so wirds gemacht.
Wenn du ne Custom Karte kaufst sind die eh immer übertaktet. Also kauf einfach die mit dem besten Kühler, die nicht übertrieben teurer ist als ne Standardkarte.

Die Founders-Edition IST überteuert (und zudem nur direkt bei Nvidia zu bekommen):
http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/gtx-1060/

Und es gibt auch Modelle, die mit dem Takt der Founders laufen. Sie haben alle nur ein eigenständiges Design/Platine/Kühler.

Deswegen habe ich die KFA2 und die Zotac rausgesucht. Die KFA2 habe ich schon in einigen Projekten verbaut. Leise und ca. 5-8% schneller als die Founders.
Die Zotac AMP ist eine der schnellsten und aktuell bei Mindfactory im Angebot. Die gibt sich nix mit der MSI Gaming X und der Asus Strix. Sind aktuell die schnellsten 1060er, 20% schneller als die Founders. Nur das die Zotac durch das Angebot über 30 € billiger als die anderen beiden ist.

Hier nochmal die Links:
Was günstiges:
6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
http://www.mindfactory.de/product_i...0-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117353.html
Und was richtig starkes (aber preislich immer noch im Rahmen):
6GB ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition Aktiv
http://www.mindfactory.de/product_i...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114012.html

Zuletzt bearbeitet:
Diese Founders Edition Karten sind sowieso fail. Grottiger Kühler zum grottigen Preis. Wer kauft sowas?
Würde ne Gaming empfehlen. Die takten sehr hoch und der Kühler ist top. Kann ich anhand meiner jetzigen 280x sehr gut beurteilen.

Diese Founders Edition Karten sind sowieso fail. Grottiger Kühler zum grottigen Preis. Wer kauft sowas?
Würde ne Gaming empfehlen. Die takten sehr hoch und der Kühler ist top. Kann ich anhand meiner jetzigen 280x sehr gut beurteilen.

Wenn du meinst ? Gibt auch Leute mit anderen Anforderungen. :rolleyes:
Bei mir würde eine Karte ohne Radiallüfter einfach unnötig das innere meines Server Gehäuses aufwärmen.

Hat aber ebenso gute Werte was Lautstärke und Temperatur angeht

- - - Updated - - -

Wenn du meinst ? Gibt auch Leute mit anderen Anforderungen. :rolleyes:
Bei mir würde eine Karte ohne Radiallüfter einfach unnötig das innere meines Server Gehäuses aufwärmen.

Ich wüsste nicht wer hier im Forum ne FE hat. Also so beliebt sind die nicht .

Auch logisch. Hab ja geschrieben bei anderen Anforderungen.
Wenn ich mir jetzt ne reine Gaming Kiste hinstelle mit K CPU, Z/X99 Board und großem Custom Gehäuse würde ich auch ne Zotac AMP oder vergleichbar einbauen.
Ich denke einige werden sich die FE gekauft haben um sie auf Wasserkühlung umzubauen. :)

Aber nimmt man dafür nicht ne Karte im normalen Referenzdesign? Find die FE irgendwie sinnfrei, da sie teurer sind als gleiche Karten im Referenzdesign.

@ Pfeifenheini:
Die Founders IST das Referenzdesign. Die "Blaupause" von Nvidia. Das ist die einzige Karte, bei der man sicher gehen kann, dass nicht nur der Kühler sondern auch das Platinenlayout (was eigentlich das Entscheidende ist) der Vorgabe von Nvidia entsprechen. DAS ist wichtig für WaKü-Fans. Die Fullcover-Wasserkühler liegen ja, im Gegensatz zu Nachrüst-Luftkühlern, mehr oder weniger voll-flächig auf der Platine auf. Ein falsch gesetzter Chip und das Ding passt nicht mehr. Daher greife ich bei meinem WaKü-PC immer zu den Founders Editions.
Zugegeben, bei der 1060 macht die Founders wirklich kaum Sinn für den Endkunden. Die Karte wird auch sehr selten in WaKü-Systemen verbaut. Bei der 1070, 1080 und Titan X (P) sieht das schon ganz anders aus. Allerdings werden hier die Founders-Editions nicht nur ausschließlich über Nvidia vertrieben. Meine GTX 1080 ist eine Founders Edition von PNY. Allerdings sitzt inzwischen ein Kyrographix Pascal + aktiver Backplate von Aquacomputer drauf. Bei der Founders kann ich mich eben drauf verlassen, dass alle freigegebenen Wasserkühler passen. Das garantieren die Boardpartner. Bei einem Modell mit Custom-Kühler muss man hoffen, dass der Hersteller die Referenzplatine benutzt hat. Glückspiel, das oft nicht aufgeht.

Und die Founders Editions haben noch einen anderen, sehr wichtigen Zweck. Sie stellen den Mindeststandard dar, den Nvidia für die Karte vorschreibt. Das mag bei den Retail-Karten zweitrangig sein. Die wollen ja IHRE Karte verkaufen und legen sich dementsprechend ins Zeug, dafür sorgt schon der Konkurrenzdruck.
Aber bei OEM-Systemen sieht das ganz anders aus. Ihr wisst sicher selbst, was da manchmal für Gurken verbaut werden. GPUs mit winzigen Kühlern, beschnittenem Layout, etc....
Dem will Nvidia entgegenwirken. Deswegen sitzen in vielen OEM-Systemen die Founders Editions.

@ Xen12:
Da gebe ich dir recht. In kleinen, beengten Systemen sind die Radiallüfter eine feine Sache. Wobei es kaum noch Modelle mit "echten" DHE-Radiallüftern gibt. Auch die FEs der Pascal-Karten blasen einen Teil der Luft ins Case.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh