Aufrüsten; nur wie?

Matze0200

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein PC Internet, Office, Games (Diablo 3; Simcity, FM2012 etc.) kommt langsam in die Jahre (Baujahr 2009):

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
PowerColor Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5
Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-10667U
be quiet Dark Power Pro 550W
Samsung SSD 830 128 GB
Toshiba DT01ACA Series 2000GB 7200 64 MB Cache
Win 7 Ultimate 64Bit

Wie kann ich den PC effektiv und günstig aufrüsten? Bringt mehr Arbeitsspeicher etwas?

Vorab vielen Dank

Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Schwachstelle würde ich am ehesten die Graka sehen.
Da könntest du mit dem jetzigen System noch ne HD 7870 betreiben.
Wobei die genannten Spiele nicht wirklich hohe Anforderungen an die Graka stellen.
Wo hakt es denn deiner Meinung nach?

Als Schwachstelle würde ich am ehesten die Graka sehen.
Da könntest du mit dem jetzigen System noch ne HD 7870 betreiben.
Wobei die genannten Spiele nicht wirklich hohe Anforderungen an die Graka stellen.
Wo hakt es denn deiner Meinung nach?

Es hakt zum Beispiel, wenn ich bei FM mehrer Ligen für die Simulation auswählen will. Da hilft wohl auch die Graka nicht. Richtig grafikintensive Spiele spiele ich nicht und wenn doch, dann nicht mit den hoechsten Einstellungen.

---------- Post added at 23:21 ---------- Previous post was at 23:16 ----------

Von OC habe ich leider gar keine Ahnung. Geht das relativ einfach?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komisch. Ansich sollte der X4 mit dem FM überhaupt keine Probleme haben.

Richtig, entweder haut da der Arbeitsspeicher dazwischen oder die Festplatte - an der cpu und der GPU kanns imo nicht liegen.

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)

Beim Arbeitsspeicher müsste man sich dann mal konkret die Auslastung anschauen.

Man könnte natürlich über eine 7870 nachdenken, aber für genannte Spiele wäre sie nicht zwingend erforderlich.
Wenn man aber Hitzeentwicklung und Strombedarf mit einrechnet könnte man allerdings trotzdem zuschlagen.

Wenns nicht mehr rund läuft:
- 8GB RAM einstecken [obligatorisch bei den aktuellen RAM-Preisen ;-D]
- CPU mit neuen Kühler versehen [Scythe Mugen 2 als Empfehlung] und dann auf 3,5 bis 3,6Ghz übertakten
- eine neue Grafikkarte [in deinem Fall eine HD7850, wenn das Geld nicht reicht, eine HD6800 vorzugsweise vor jeder HD77X0!]

Wenn es ansonten zufriedenstellend läuft, lass es so ;-)

]Von OC habe ich leider gar keine Ahnung. Geht das relativ einfach?

Brauchst du nicht dafür :) Im Bios den Multi der cpu und nur diesen und keinen anderen auf 17.5 oder 18 stellen. Ersteres "muss" er schaffen und ganz selten braucht die cpu bei 18 minimal mehr Spannung. Kommt auch darauf an, ob du c2 oder 3 Stepping hast. Aber dafür mehr reicht im Normalfall das überfliegen eines Guides, außer man "will" noch an anderen Einstellungen rumfummeln um auf 3800+mhz zu kommen :d

Zuletzt bearbeitet:
meine meinung:
ram aufstocken, wie 'vagabund' schon sagt auf 8GB und evtlne 7850 dazu nehmen,wenn das geld dafür noch reicht -übertakten würde ich sein lassen, das geht nur auf die lebensdauer der teile....

mfg
robert

Tja Leute..unterschätzt nicht die Elektronenmigration !! :fresse:

Wenn ihr auf geist4711 hört könnt ihr, genau wie er, eure low-End Hardware auch so lange nutzen bis kein Software Support mehr zur Verfügung steht.... und noch länger !!

Sein Post hat mir die Augen geöffnet... werde meinen 2500K sofort zurück takten und undervolten... ach was rede ich. Ich takte zurück auf 4x1GHz und senke die Spannung gar noch weiter. Und ich steck mir meine alte X1950 Pro (natürlich undervoltet) dazu. Außerdem esse ich ab jetzt nur noch Knäckebrot... wer braucht schon Lebensqualität ?

Vielen Dank für die Tipps.

Ich werde auf jeden Fall den Arbeitsspeicher wechseln und nehme vielleicht den hier:

Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)

Bei der Grafik tendiere ich zu:

Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 2GB GDDR5

Zudem schaue ich mir mal das Bios an, ob ich da irgendwas zum Multi der CPU finde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte diesen Satz.

meine meinung:
ram aufstocken, wie 'vagabund' schon sagt auf 8GB und evtlne 7850 dazu nehmen.

mfg
robert

Wenn man natürlich die Spannung extrem erhöhen tut von denn Hardware Komponenten, dann ist es nicht ausgeschloßen das die Hardware Komponenten etwas kürzer halten wie üblich.
Aber wenn man schon bei einer akzetabeln Spannung bleibt, ob bei der CPU oder GPU dann macht das nichts.

Beim AMD Phenom II 955 würde aber nicht höher gehen mit Luftkühler wie 1.45V.

Zuletzt bearbeitet:
Bei OC eines Phenom II sollte man generell nicht groß über 1,45 Volt gehen!
AMD gibt soweit ich erinnere ein max. von 1,5 Volt an!?
Je nach Kühlung kommt das auch hin!
Generell sollte die CPU nicht weit über 60° unter Volllast bekommen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh