Aufrüsten oder akzeptieren? Gaming PC updaten?

Laboratory_nrw

Enthusiast
Hallo,

es ist mal wieder soweit. Nach einiger Zeit bin ich wieder soweit um darüber nachzudenken ob mein PC eine kleine bis mittlere Frischzellenkur bekommen soll.

Konkrete Probleme habe ich ehrlich gesagt kaum bis keine nur wünsche ich mir für kommende Spiele etwas mehr...POWER..!
Konkret geht es mir eigentlich um GTA 5 wenn es den in diesem Jahrtausend noch für den PC erscheint. Natürlich sind bisher nur Empfehlungen seitens Rockstar draussen dennoch möchte ich gewappnet sein zumal ich bis dahin noch etwas Überzeugungsarbeit bei meinem Finanzvorstand leisten muss.

Aber hier erstmal mein derzeitiges System:

XIGMATEK MIDGARD
GIGABYTE GA-770TA-UD3
AMD Phenom II X4 955
SCYTHE Mugen 2
MICRON PC3-10700 (667MHz) 2x2GB
SAMSUNG Spinpoint F3 1TB (Systemplatte)
SEAGATE Barracuda 3TB (Datengrab)
Syncmaster P2450H

Ich vermute das ihr mir als erstes zu einer SSD raten werdet. Ich scheue halt total das neu aufsetzen des Systems...aber wenn es garnicht anders geht...!

Ansonsten bin ich offen für eure Vorschläge.

Netten Gruß

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Grafikkarte hast du?

Da lohnt sich ja fast ein komplettes Upgrade. Was hast du für Budget zur Verfügung? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Netzteil fehlt auch noch in der Auflistung.

Haha, der Titel ist lustig - auch wenn er vielleicht unpassend für eine direkte Hilfstellung ist.

Welche Grafikkarte hast du denn?

Ohh mann...peinlich....AMD HD 5850 als GraKa...und Netzteil...hmm weiß ich gerade nicht auswendig...muss ich mal schauen in meinen Unterlagen!

Wie commander schon sagt, da lohnt bald ein Rundumschlag... Ist halt nur die Frage, ob man noch auf Skylake warten kann ...(Q3)

Ich habe das fast befürchtet das ihr so ein vernichtendes Urteil fällen werdet...

Ist es derzeit immernoch so das man rund 600€ ausgibt für einen einigermassen lauffähigen Gaming PC?

Naja "vernichtend" würde ich jetzt nicht sagen. Wahrscheinlich macht es am meisten Sinn, sich Skylake als Ziel zu setzten und bis dahin zu sparen. Also erstmal "akzeptieren" :bigok:

600€ wird knapp, ich bin der Meinung nen i5 und ne 970 sollten es sein, das sind ja schon mit Board und Speicher locker über 600€

Alternativ schauen, ob der 955 etwas mehr Takt verträgt. 8GB sind Pflicht. Dann ne SSD und eine R9 280. Damit wärst du bei ~350€, wenn das Netzeil taugt.

Das wäre so das Minimum, was du einplanen muss:

- 256GB Crucial MX100 oder M550, je nach dem was es gibt ~90€
- R9 280 gehen so bei um die 170-180€ los
- 8GB 1600MHz Crucial Ballistik ca. 60-70€

--> damit kommst du dann bis Skylake oder Zen

--> vielleicht schaffst du ja den X4 955 auf 3,6-3,8GHz ... meiner lief damals mit Standardspannung nur auf 3,4-3,5 was eher mau ist ...

https://www.mindfactory.de/shopping...220d8b75b78801ec41b992befc9bfcee51ac3e659a742

warenkorb99j4a.png

Gehäuse, HDDs und Kühler kannst du weiternutzen ;)

Damit hast du erstmal wieder Ruhe!

abwarten und :coffee:
gleichzeitig aber schon mal sparen.
sobald es die ersten gta5 Benchmarks gibt sehen wir was für das bis dahin angesparte
das sinnvollste ist.
Getippt mit der Luxx App

Naja, eine HD5850 ist in den meisten Spielen nicht mehr konkurrenzfähig.
Das komplette System muss man aber nicht in Rente schicken.
1. SSD ~90€
2. gebrauchte HD7950 ~100€
3. weitere 2x2GB RAM ~30€

Wenn GTA5 noch ein paar mal verschoben wird, ist Skylake bis dahin auch schon erhältlich ;-) Würde auch noch warten und bis dahin sparen. Man ärgert sich sonst meistens später.

Sorry das ich nicht geantwortet habe. War bissel viel die letzten Tage. Aber ich seh schon....ich warte ab....und hoffe da Beste....

Danke euch!

Das lässt mir mal wieder keine Ruhe, wenn man einmal sowas angefangen hat. ;oD

Also mein Netzteil ist ein Coolermaster Silent Pro 500W 80+. Ich denke das kann ich übernehmen oder?

Wenn ich also die Zusammenstellung von even.de übernehme, entsprechend mit meinen Komponenten ergänze, dann liege ich bei rund 560€ und bin auf jedenfall für die nächste Zeit gerüstet oder?

Ach ja...der Mugen ist auch für diesen CPU ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Nt passt.
Mugen passt.
Ja.

Ab zur Kasse ;)

Es tut mir Leid das ich mich nochmal diesbezüglich melden muss, aber die letzten Wochen waren doch etwas stressig und deshalb bin ich zu nix gekommen.
Jetzt will ich mich aber endlich ran setzen und bestellen und wollte fragen ob die oben genannte Zusammenstellung noch immer Gültigkeit hat? Oder ob in den unendlich langen Wochen dazwischen die wichtigste Neuerung seit Menschengedenken auf den Markt geschmissen wurde ohne die ich heutzutage nicht mehr leben kann? ;oD

Und btw. die Preise variieren ja ganz gerne mal...täglich..oder besser stündlich...?!

Grrr.... jetzt wollte ich heute bestellen da drehen die Preise bei Mindfactory am Rad. Genauer gesagt für den CPU und die GraKa. Einfach abwarten oder kann ich auch ne andere GraKa nehmen.

Wenn man bei Geizhals die Komponenten eingibt wird Warehouse2 als günstigstes Angebot angezeigt. Ist der Shop bekannt? Habe ihn mehrfach hier als Verlinkung gefunden aber mehr dazu nicht in Erfahrung gebracht.

Es tut mir leid das ich damit nerve....bitte verzeiht mir das.

Bei MF rotieren die Preise dauernd. Hinzu kommt, dass die nach meiner Erfahrung einen miesen Service haben.

Na endlich. Bestellung ist so eben rausgegangen. Bissel Wärmeleitpaste (Artic Silver 5) und 3 Fans ( Slipstream) sind noch mit in den Einkaufskorb gewandert... wenn das lange WE nicht dazwischen wäre....;oD

Ich danke euch abermals!!!

Arctic Silver 5 für einen "Normalo-PC"?
Da hätte aber auch Arctic MX4 gereicht ;)

Bei MF rotieren die Preise dauernd. Hinzu kommt, dass die nach meiner Erfahrung einen miesen Service haben.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Habe dort in den letzten 2 Jahren jeweils 2 oder 3 RMAs und Rücksendungen gehabt. Jeweils problemlos in wenigen Tagen abgewickelt. Bestellte Sachen werden auch zumindest wenn man frühzeitig bestellt am gleichen Tag rausgeschickt und sind wie bei Amazon am nächsten Tag da.

@Laboratory_nrw: Artic Silver ist zäh wie nix gutes, aber schlecht ist diese Wlp auch nicht. Musst halt nur aufpassen, das Du nicht zuviel auf'm CPU drauf machst (hauchdünn sollte das max sein) ;)

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Habe dort in den letzten 2 Jahren jeweils 2 oder 3 RMAs und Rücksendungen gehabt. Jeweils problemlos in wenigen Tagen abgewickelt. Bestellte Sachen werden auch zumindest wenn man frühzeitig bestellt am gleichen Tag rausgeschickt und sind wie bei Amazon am nächsten Tag da.

Ich musste bei der letzten RMA auf Nachbesserung (OCZ SSD defekt und kein Austausch seitens MF) bestehen und bekam nur noch Antworten von deren Rechtsabteilung, bis ich über andere Kanäle was erzielen konnte. Das ist aus meinen Augen kein guter Service. Und letztens haben die eigenmächtig eine im Voraus bezahlte Bestellung teilweise storniert. Als ich dann Ersatzartikel rausgesucht habe, wollte man den mir nicht zusenden, weil der 2(!!!)€ teurer war. Aus Kulanz ließe sich da nichts machen.

:btt2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh