Aufrüsten oder alles neu? [7900GX² >>> HD4870/GTX260]

davem

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
671
Moin.

Ich bin momentan am Überlegen was am sinnvollsten ist... komplett neue Teile oder einige "alte" behalten?! In erster Linie wird dabei die Grafikkarte getauscht um mit dem geplanten 24" Monitor noch aktuelle Spiele spielen zu können.

Habe mir vor 2 Jahren folgende Konfiguration angeschafft:

  • Board: ASUS P5B Deluxe Wifi
  • CPU: E6400 @ 3,2GHz (400x8, 1:1 Ram - weiter nicht getestet, wäre evtl. mehr drin)
  • Kühler: Scythe Infinity
  • RAM: 2GB Cellshock PC6400 CL4-4-4-12 (Micron D9GMH)
  • GraKa: Nividia GF 7900 GX2 (die lange OEM Version ;))
  • Sound: Creative Audigy 2 ZS
  • HDD: 2x Seagate 7200.10 320GB Sata
  • Netzteil: Enermax Liberty 500W
  • Monitor: LG L204WT 20"

1. neue Grafikkarte
In jedem Fall soll eine neue Grafikkarte rein um mit dem geplanten 24" TFT aktuelle Spiele wie GTA4,CoD4,FarCry2, etc noch gut spielen zu können. Zur Auswahl stehen dabei erstmal diverse HD4870 in der 1024MB Variante. Bin dabei noch am überlegen ob ich mir eine im Referenzdesign (mit roter Platte) holen soll, um sie dann mit einem Accelero S1 und 2 leisen 120ern zu betreiben. Alternativ stehen noch diverse Modelle mit Kühllösungen vom Hersteller zu Auswahl: ASUS EAH4870, Sapphire oder Palit. Da diese z.T. billiger als die Referenzmodelle sind, ist natürlich die Frage inwiefern man die rote Platte für den Betrieb mit dem Accelero unbedingt braucht...
Welche Variante wäre denn am empfehlenswertesten?
Eine ganz andere Alternative wäre eine GTX260 - gibts ja genug Vergleiche, bin mir aber immer noch unsicher welche Karte die o.g. Spiele besser bei 1900x1200 (xxFSAA/xxAF) unterstützt.

2. Mainboard
Das Board würde ich aus dem Grund gern tauschen, dass ich im übertakteten Zustand Soundknacken in manchen Spielen und immer bei Flashvideos habe (z.B. Youtube) - komischerweise tritt es nur bei Flashvideos (avi,mpg,etc. nicht) und auch nur bei manchen Spielen (auch nicht immer) auf, was ich bis heute nicht verstehe und auch mit der Audigy nicht beheben konnte. Es nervt mich auf jeden Fall. Die Audigy würde ich dann gern auch rauswerfen aus Platzgründen.
Bei aktuellen Mainboards hab ich leider wenig Ahnung, welches gut und auch gut für OC ist (für meinen aktuellen E6400 oder halt für den E8400 s.u.) - hatte evtl. das Gigabyte GA-EP45-UD3R im Auge - was haltet ihr davon und welche Alternativen gibt es noch?

3. CPU
Dann bleibt natürlich noch die Frage ob mein E6400 @ 3,2GHz noch mit dem Rest des Rechners mithalten kann oder ob ein Wechsel auf einen E8400 doch besser wäre. Also: Was bringt der Wechsel auf einen E8400 und ist er die ca. 100€ extra wert?

4. RAM
Da ich gern die nächste Zeit auf Vista (32bit o. 64bit) wechseln möchte, machen 4GB RAM Sinn. Sollte man lieber zu den 2x1GB Cellshocks nochmal 2 1GB Riegel Microns dazu kaufen (z.B. Vitesta Extreme CL4-4-4-12 oder halt noch ein Cellshock Kit) oder die Cellshocks raus und sich ein DDR2-1000 bzw. 1066 2x2GB Kit zulegen sollte. Hat der Betrieb mit 4x1GB irgendwelche Nachteile zu 2x2GB? Welches 2x2GB Kit wäre empfehlenswert - wie ist das sehr günstige GSkill PC2-8000U Kit einzuschätzen?

5. Netzteil
Kurze Frage: Reicht mein 500W Liberty Netzteil für ein System mit den o.g. Komponenten noch aus?


Freue mich sehr auf eure Tipps und Anregungen...

Viele Grüße
davem :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka: Mit einer HD 4870 1 GB bist Du gut bedient.
NT: Reicht auf jeden Fall noch.
CPU: Wenn dann nur auf Quadcore umrüsten, da deine CPU noch genung Power hat.
Mobo: MSI P45 Neo2-FR.
Ram: Das Kit von GSkill ist doch ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Erfahrungen mit den Teilen gemacht? (Ram,MB)

Bringt es denn was auf DDR3 umzusteigen? (Preis/Leistung)
 
Bringt es denn was auf DDR3 umzusteigen? (Preis/Leistung)

nein, definitiv nicht, allein schon deshalb weil guter ddr3 ram 4gb 150 euro kostet und ddr2 kriegst du für ca. 1/3 davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches DDR2 1000/1066 Kit ist denn empfehlenswert und kann vielleicht noch oben noch etwas mehr ohne gleich schweineteuer zu sein? Ich meine die Cellshocks sollten ja auch noch einiges höher gehen... hab ich halt noch net getestet
Gibt es Nachteile mit 4x1GB?
 
Einen E8400 bekommst Du auf dem Board auch locker auf 4 GHz.

Kann sich also lohnen. ;)

Mit der Palit HD4870 Sonic kannst Du nichts falsch machen.

Den Accelero kannst Du Dir dann sparen.

Die Cellshock machen auch mit 4x1 GB bei entsprechender VDimm gabe DDR2-1000CL4 oder auch DDR2-1200 CL5.

(was in Sachen Bandbreite etwa den selben Durchsatz bringt auf dem Board).

Versuche mal mit einem 2x2GB Kit DDR2-1000 CL4 oder DDR2-1200 CL5 - das ist praktisch unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt so gut wie nix zum Daddeln. Games skalieren besser mit höherem Takt.

Ein brauchbarer Quad kostet das 3-Fache.

Und Spiele am Markt die derzeit Quad unterstützen kannst Du an drei Fingern abzählen.
 
@IronAge: Welches Board meinst du? Das Gigabyte? Ist das also für OC zu empfehlen?

Hast du die Palit selbst? Bin noch etwas skeptisch was die Lautstärke angeht...

Beim Ram, werde ich am besten mal mein Kit testen, wieviel es macht und dann ggf. noch ein zweites dazu kaufen...


Quad hab ich wirklich nicht vor... Mal sehen, was mein E6400 max. macht. Werde am besten dann mal die Ergebnisse mit denen von nem Kumpel mit 8400/4870-Kombo vergleichen und sehen was es ausmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P5B Deluxe kannst Du doch behalten. Die 45nm Dual Cores laufen da sehr gut drauf.

Musste vor dem Umbau natürlich ein Bios Update durchführen.

Ich würde das ganze als Interims-Upgrade bis nächsten Herbst ansehen.

Dann gibts den neuen Sockel von Intel und DDR3 zu erträglicheren Preisen.

Ich würds wegen des Sounds eher mal mit einer X-FI Extreme Music versuchen

Die kommt wegen EAX 5.0 in den Games sowieso am besten. Glaube eher nicht dass das am Board selbst liegt.

Wenn Du unbedingt ein neues Baord willst ist das Gigabyte eine sehr gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir eine hd4870 + 4GB speicher holen und einfach glücklich sein :) deine cpu hat genug power im moment und wie du geschrieben hast geht da ja evtl. noch was. alles andere ist meiner meinung nach geldverschwendung.

wenn dich das knacken zu sehr nervt dann hol dir noch ein P43/P45 board oder ein P35 wenn günstiger sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E8400 ist gegenüber E6400 selbst bei selbem Takt schon 10-15% schneller.

Ein E8400@4 GHz dürfte bei hohen Auflösungen von 1900x1200 mit 4xAA/und 8-16x AF schon kein Nachteil sein.

Grafikkarte HD4870 1024MB oder GTX260 SP216 bewegen sich etwa auf selbem Niveau.

Wobei die HD4870 das etwas bessere Preis/Leistungsverhältnis die GTX260 216SP aber das größere Übertaktungspotential mitbringt. (HD4870 10-15% Prozent, GTX260 15-25%.)

Mir persönlich gefallen die Treiber von NVIDIA besser.

Natürlich ist es einfacher/bequemer nur eine neue Graka/Soundkarte und Speicher nachzurüsten.

Wenn Du nicht grade Hardwarefresser wie GTA IV, Farcry 2 oder Crysis in hoher - höchster Qualität bei 1900x1200 zocken willst tut es zur Not auch noch der E6400.

Beim Bildschirm solltest Dir dann allerdings ein Modell raussuchen was 1:1 Pixelmapping und bzw eine gute Interoplation beherrscht.

Damit Du - falls Du mal eine kleinere Auflösung wählst als die "Physikalische"- keine Verzerrung der Darstellung in Kauf nehmen musst.

BTW: Das Netzteil reicht gut. Mittlerweile gibts aber wesentlich leisere und Effizientere Modelle ua von Enermax.

z.B. das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a312982.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Danke für die ausführlichen Antworten. Das Pro82 wäre vom Aufpreis her noch vertretbar, allerdings möchte ich nicht mehr auf Kabelmanagement verzichten und ein Modu ist dann doch nochmal 10€ teurer... Als laut empfinde ich mein Liberty 500 nicht, also wird das wohl sicher bleiben. CPU ist dann wohl tatsächlich eine Überlegung wert. Vielleicht mach ich über Weihnachten mal Vergleiche, denn die von dir genannten Spiele sind schon auf der Favoritenliste ganz oben ;).

Hat sich denn bei den 4870ern mit 1GB Speicher eine Karte besonders hervorgehoben z.B. durch geringe Lautstärke/gute Kühllösung oder macht das prinzipiell wenig Unterschied welche man da nimmt (von den non-Referenzmodellen)?

Grüße
davem
 
Update: Palit 4870 1GB ist bestellt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh