Aufrüsten oder austauschen?

Hurrtzel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen um meinen aktuellen Rechner aufzuwerten :) Dabei bin ich unsicher inwiefern es Sinn macht einige Komponenten aufzurüsten oder gleich alles auszutauschen. Der Rechner ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und war eigentlich davon ausgegangen, damit lange zurecht zu kommen. Allerdings lief er leider von Anfang nicht so richtig rund.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Der Rechner dient hauptsächlich fürs gaming. Ich spiele hauptsächlich World of Warcraft sowie einige Strategiespiele und gelegentlich den Microsoft Flugsimulator. Also eigentlich alles keine Grafikfresser (bis auf den Flightsimulator) und mein aktueller Rechner kommt damit in den meisten Fällen auch ganz gut klar. Gerade bei WoW habe ich aber immer wieder ziemliche Probleme mit hohen FPS-Einbußen. Dabei habe ich schon sehr viel mit den richtigen Grafikeinstellungen auseinander gesetzt und sehr viel getestet. Gleichzeitig dreht mein Grafikkartenlüfter immer extrem hoch (bei fast allen Games), was auf Dauer echt nervt. Ich kann ihn zwar mit dem Afterburner runterschrauben, aber dadurch geht natürlich auch Leistung verloren.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ich mache gelegentlich Bildbearbeitung am Rechner. Dafür ist die Leistung aktuell aber absolut ausreichend.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich nutze zwei Monitore. Der Hauptmonitor hat eine Auflösung von 2560x1440 und 165hz sowie Gsync. Der Zweitmonitor ist ein simpler FullHD Bildschirm mit 60hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leisere Lüfter wären schon nett. Falls ihr meint das man mit der Grafikkarte aber noch arbeiten kann, würde ich die Geräusche aber in kauf nehmen. Mein Mainboard ist für Intel-Chipsätze ausgelegt. Falls dieses noch wiederverwendet werden kann, bräuchte ich wieder einen Intel-Prozessor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ich gehe davon aus das die Probleme hauptsächlich durch den veralteten Prozessor rühren und wahrscheinlich ist die Grafikkarte auch etwas in die Jahre gekommen bzw. war nie wirklich optimal für mein System. Es wäre schön wenn ich so viele Teile wie möglich wiederverwenden könnte.

Prozessor: Intel Core i5 10600K 6x 4.10GHz So.1200 WOF mit be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G,
Festplatte: 1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16-
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Mainboard: ASRock Z490 Phantom Gaming 4 Intel Z490 ATX Motherboard, 1200 Socket, 4 DDR4, CrossFireX, HDMI, M.2 link



6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 800€ +- 200
Lieber weniger als mehr. Ich brauche nicht unbedingt den Top-Rechner. Hauptsache die genannten Spiele laufen stabil und ich habe wieder einige Jahre Ruhe :)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Kann ich selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Vielen Dank im Voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um 800 bis 1000€ kannst du nicht sinnvoll das ganze Setup (CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte) erneuern.
Da kannst entweder eine 4070 Super / TI um 650-750€ holen.
Oder du kaufst zB. einen 5700X3D (185€) und ein MSI B550 Gaming Plus (115€), verwendest des bestehenden Speicher + CPU Kühler weiter und hast noch ~650€ für eine Grafikkarte über. Mit der günstigsten 4070 Super kommst da mit 1000€ vielleicht hin.
 
Teste CPU Limit und GPU Limit.
Dann schauen wir weiter.

 
Hallo, entweder du zockst auf den FullHD mit 60 fps oder du brauchst eine andere Grafikkarte damit auf WQHD die "165fps" erreicht werden.
Tausch deine auf die 4070 TI Super oder bei AMD ab mind. 7800xt. Da musste eventuell noch das Netzteil mit einplanen 750 / 850 Watt


Wie sind den so die Temperaturen beim 10600k mit den Rock2 Kühler ?
 
Wie alt ist das Netzteil?

MfG
 
Erstmal herausfinden was limtitiert ich gehe stark von den 8gb vram aus.
Cpu limti möglich ist aber eher weniger möglich bspw wow da kan es sein aber da hilft nix da muss ne stärkere cpu rein und das wird teuer min sind da aktuelles system das aufrüstbar ist etwa 800€ pflicht
das wären cpu board ram netzteil 650w windows 11
bsp konfig am5
r5 9600x 290€
endorfy fera 5 30€
b650m hdv m2 120€
32gb ddr5 5600 cl30 (ddr5 6000 kit manuell oc) 100€
thermaltake toughpower gf a3 650w 80€
Windows 11 home mit rufus bearbeitet 120€
740€

Die gpu wird aber bald zu eng werden da muss min ne rtx4070ti super rein um keine Sorgen zu haben bis zur ps6
Mit ein wenig sorgen rtx4070 540€

das wichtige aber Zuerst
capframex nenn bench machen was limitiert,
Sieh So aus bei nenn cpu limit bsp mein rig mit far cry 6 benchmark
1724632466202.png


Einstellungen bei Programm
zuerst auf rechts system einblenden
dann add graph gpu load gpu busy
dann unter capture start end + hotkey und zuletzt das Zeitlimit von 10 Sekunden auf 0 bzw was dir als benchzeit angemessen ist. etwa 60sek
ton simple mit 0 muss man + bzw hotkey nochmal drücken.
Start end hört man ggfls nicht

Spiel starten programm läuft Voraussetzung ist das riva turner stat server installiert ist
intel presentmon optional
Wichtig das Programm funktioniert nicht bei spielen die mit alten api laufen etwa dx8 und in isolierten Umgebung vm für dx9 games was manche alte Kopierschutz verwendet haben..
bsp wrc 2010 oder alte spiel wie diablo 2 (dx8)
 
Cpu limti möglich ist aber eher weniger möglich bspw wow da kan es sein aber da hilft nix da muss ne stärkere cpu rein und das wird teuer min sind da aktuelles system das aufrüstbar ist etwa 800€ pflicht
das wären cpu board ram netzteil 650w windows 11
bsp konfig am5
r5 9600x 290€
endorfy fera 5 30€
b650m hdv m2 120€
32gb ddr5 5600 cl30 (ddr5 6000 kit manuell oc) 100€
thermaltake toughpower gf a3 650w 80€
Windows 11 home mit rufus bearbeitet 120€
740€
Wieder eine faktisch falsche Aussage .

MSI B550-a pro
5700x3d
300€

7600
Asrock b650m hdv/m2
Gskill x5 6000 cl30
400€

Aber wie gesagt, erstmal CPU Limit und GPU Limit testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
World of Warcraft ist sehr Cpu limitierend, und hier bringt der 3d Cache von den Amd`s nochmal nen richtigen schub, der Pixelschubser ist da nicht ganz so kritisch.
Ich spiele es selbst und habe im bekanntenkreis auch einige die durch den wechsel auf eine x3d cpu eine mege mehr fps rausbekommen haben, vor allm aber auch geringere fps drops.

ich würd es daher so machen :

1724671235433.png



Die Intel Cpu + Board und Speicher verkaufen und Geld vom verkauf und gespartem zur seite legen und auf eine neue Grafikkarte sparen.
 
Was is dran schon wieder schlecht?
Warum soll man das upgraden wollen?
Auch erstmal genug, außer du hast Sonderwünsche und bekommst die tatsächlich voll. Ich bekomm 32gb leicht voll, aber in der Regel ist das doch eher die Ausnahme.
Is halt in die Jahre gekommen.

=> 4070 Super-TI 16gb oder 4080 Super kaufen und Happy sein, alternativ eine XTX, wennm an lieber AMD mag.
Gerade bei WoW habe ich aber immer wieder ziemliche Probleme mit hohen FPS-Einbußen.
Kann man das denn mit Hardware erschlagen? So viel schneller sind nämlich die neuen CPUs nicht, und gegen schlechte Programmierung helfen keine +25-30% (und 2 Cores mehr).
Ich wär mir nicht so sicher, dass ein so kleines CPU Upgrade hier den großen Sprung bringt... ist immerhin ein 10600K und kein Bulldozer oder Sandybridge...
 
sichtweite runterdrehen notfalls.
 
... und wenns nix wird aus deinem Hörensagen, dann sind FPS alt = FPS neu mit 1000€ Investitionskosten.

edit: Okay, 700€. Aber halt noch nicht mal mehr RAM oder so. Ist schon übel son "Upgrade"... ich hätte das Gefühl fürs Geld nicht besonders viel zu bekommen.
 
MSI B550-a pro
5700x3d
300€
... und wenns nix wird aus deinem Hörensagen, dann sind FPS alt = FPS neu mit 1000€ Investitionskosten.

edit: Okay, 700€. Aber halt noch nicht mal mehr RAM oder so. Ist schon übel son "Upgrade"... ich hätte das Gefühl fürs Geld nicht besonders viel zu bekommen.
Laber weiter oder macht dich schlau. Ich würd letzteres bevorzugen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
wow wird halt nicht mehr gebencht

man muss da bisschen nach den videos gehen und die gleichen bedingungen versuchen herzustellen und dann schauen was man aktuell erreicht

 
Ja, das kann man wohl machen. Wir haben halt Q3 2024 und nicht Q2 2022... der 5700x3d entspringt einer ähnlichen Generation wie der vorhandene 10600k, auch wenns keiner hören will, x3d Cache hin oder her.
 
Erstmal herausfinden was limtitiert ich gehe stark von den 8gb vram aus.
man braucht kein capframe x. das geht ohne rein mit der gpu last. der rest ist wumpe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Nachtrag zu dem Video:

Ich lehn mich jetzt mal ganz, ganz weit aus dem Fenster und meine, dass FPS in WoW eine relativ unkritische Sache sind... mit gimpigen 1,5s global cooldown... was ich nebenbei gechattet (bissl 10-Finger-System sollte man halt können...) hab zwischen den langweiligen gcds... olololol.... (und dabei entweder Tank war oder sehr weit oben im DMG-Meter)...


Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, ob die Rechnung aufgehen wird.
man braucht kein capframe x. das geht ohne rein mit der gpu last. der rest ist wumpe
. Gleichzeitig dreht mein Grafikkartenlüfter immer extrem hoch (bei fast allen Games), was auf Dauer echt nervt. Ich kann ihn zwar mit dem Afterburner runterschrauben, aber dadurch geht natürlich auch Leistung verloren.
Aber ja, mal CPU Upgrade machen. Wird zwar nix schaden, aber ändern wirds halt auch nix.
 
 
Ja, das kann man wohl machen. Wir haben halt Q3 2024 und nicht Q2 2022... der 5700x3d entspringt einer ähnlichen Generation wie der vorhandene 10600k, auch wenns keiner hören will, x3d Cache hin oder her.
Schau doch wenigstens mal die Releasedaten nach bevor du mit Ahnungslosigkeit und Falschbehauptungen glänzt... :wall:
 
die 2070 super sollte in wow eigentlich noch relativ cool laufen. man sollte halt die settings anpassen. wer faul ist und die regler immer nur ganz nach rechts stellen will der muss halt ständig neue hardware kaufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hatte wow vor ca nem halben jahr mal kurz installiert und meine 4090 läuft bei 3440x1440+ DLSS fast passiv mit.

kein rt, sichtweiten auf einen sweetspot gestellt.

achja, einen fps limiter sollte man natürlich nutzen. wer ohne spielt und sich beschwer dass die hardware laut wird, hat das problem halt selbst verursacht^^
 
Schau doch wenigstens mal die Releasedaten nach bevor du mit Ahnungslosigkeit und Falschbehauptungen glänzt... :wall:
Ich weiss, du hast heute keinen guten Tag, aber ich hab dafür einen.
Ist halt trotzdem AM4 mit Zen 3, welches entsprechend alt ist.
Der x3d war halt ein ziemlicher Nachzügler und kann auch gewisse Sachen ganz gut.

Wenn man jetzt einen 5700x3d kauft steht das nächste Upgrade eigentlich schon direkt vor der Tür... Der 5800x3d ist zwar "erst" 2,5 Jahre alt, die Zen 3 Plattform (inkl Chipsatz etc.) aber 4 Jahre...
In 1 Jahr wirfst das Zeug dann raus um AM5 zu kaufen.

Für mich wär das nix.
 
ich lads gerade mal runte.r kann aber nur eindrücke aus den startgebieten bzw. stormwind geben.
 
Wenn man jetzt einen 5700x3d kauft steht das nächste Upgrade eigentlich schon direkt vor der Tür... Der 5800x3d ist zwar "erst" 2,5 Jahre alt, die Zen 3 Plattform (inkl Chipsatz etc.) aber 4 Jahre...
In 1 Jahr wirfst das Zeug dann raus um AM5 zu kaufen.

Für mich wär das nix.
Ein in Deutschland so beliebter Autovergleich dazu noch...
... das ist wie wenn man ein "neues" Auto braucht, weil das momentane so duchgegammelt ist, dass es keinen TÜV mehr bekommt. Drum kauft man sich dann ein ebenso durchgegammeltes, das aber noch 1,5 Jahre Rest-TÜV hat.

Kann man so machen - willkommen im Billig-Frickel-Rad.
 
Ich weiss, du hast heute keinen guten Tag, aber ich hab dafür einen.
Ok, deine nächsten Beiträge die in der Wortwahl unnötig provokant sind werde ich kommentarlos entsorgen. :bigok:
Da ist alles gesagt.
... das ist wie wenn man ein "neues" Auto braucht, weil das momentane so duchgegammelt ist, dass es keinen TÜV mehr bekommt. Drum kauft man sich dann ein ebenso durchgegammeltes, das aber noch 1,5 Jahre Rest-TÜV hat.
Der passendere Vergleich ist wohl nen Passat gegen nen Panamera zu tauschen, und dann den Panamera doof finden, weils der aus der letzten Generation ist und nicht der nagelneue Panamera.
Ich halte dein Beispiel für kompletten Unsinn.
 
Ich weiß dass du der Meinung bist neuer = besser und es mit realen Leistungsdaten und Zusammenhängen und Preis/Leistung nicht so hast.
Naja, ein 7800x3d / fiktiver 9800x3d wird wohl schon bessre sein als ein 5700x3d, oder?
Also wenn mans schon angreift, dann ordentlich.

Ich würde mir halt ernsthaft die Frage stellen, ob JETZT der richtige Zeitpunkt ist, das zu tun.
Vielleicht ist er es ja (Infos stehen aus). Pauschal denke ich eher (noch) nicht... Wenn der 10600K tatsächlich im CPU Limit steckt... why not?

Aber einfach so pauschal einen 10600k rauszuwerfen und ne 2070 aber zu behalten für 1440p... ich weiss nicht so recht.

=> Ich würd mir sehr gut überlegen, ob das momentan ein sinnvolles Upgrade ist (wie gesagt, die Möglichkeit besteht).
 
Naja, ein 7800x3d / fiktiver 9800x3d wird wohl schon bessre sein als ein 5700x3d, oder?
Also wenn mans schon angreift, dann ordentlich.
Der 7800x3d ist etwa 15% schneller als der 5800x3d. Der 5700x3d ist 100MHz langsamer, also noch mal 2%.
Der Preis für den 5700x3d und das Board sind 300€ (Ram mitnehmen)
Der Preis für den 7800x3d mit Board und Ram sind 600€.
100% Aufpreis für +17% Leistung. 🤷‍♂️

Aber einfach so pauschal einen 10600k rauszuwerfen und ne 2070 aber zu behalten für 1440p... ich weiss nicht so recht.
Wir hatten mal einen User der ist von einem i5-6500 und einer GTX960 4GB auf nen Ryzen 5600 und GTX960 4GB gewechselt und war happy in 1080p.
Grafikkarte ist bei WOW unkritisch. (Müsste den Thread raussuchen, bin nicht 100% sicher ob es ein i5-6500 war)
 
Zuletzt bearbeitet:
die fps schwanken sehr stark in dem game

sturmwind. ist halt nicht so viel los wie anno 2007 :d

Wow_2024_08_26_19_03_21_832.jpgWow_2024_08_26_19_03_18_526.jpg

Wow_2024_08_26_19_03_44_886.jpgWow_2024_08_26_19_03_43_267.jpgWow_2024_08_26_19_03_41_420.jpgWow_2024_08_26_19_03_40_015.jpgWow_2024_08_26_19_03_37_653.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

88 watt
3440x1440 + CMAA2 + angepasste settings.

142 capped

das sollte eine 2070super schaffen ohne ausm letzten loch zu pfeifen
 

Anhänge

  • Wow_2024_08_26_19_12_11_720.jpg
    Wow_2024_08_26_19_12_11_720.jpg
    790,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
sturmwind. ist halt nicht so viel los wie anno 2007 :d
lul, sieht aber genau so aus wie 2007...
angepasste settings.
Was heisst da angepasst, balls to the wall! Aber gut.

Im Anhang 2006, sieht auch so (ähnlich) aus... :d ...1280x1024... wie beschaulich.
WoWScrnShot_122506_200847.jpg

die fps schwanken sehr stark in dem game
Und das mit dem 7800x3d und ner 4090? Sicher, ob man die Sache mit Hardware erschlagen kann?

Ich kann mir gut vorstellen, dass MMORPG so ne Sache für sich ist, weil da recht viel an der Verbindung zum Server hängt.
Ist halt die Frage, wie das mit so Rucklern ist in WoW, ob die tatsächlich zu 100% an zu langsamer Hardware liegen, oder ob die nicht auch Verbindungs bzw. Server bedingt sein können.
Ob Activison jetzt für die Server mehr Geld in die Hand nimmt als unbedingt notwendig, wer weiss?
 
lul, sieht aber genau so aus wie 2007...

Was heisst da angepasst, balls to the wall! Aber gut.
die fps schwanken teilweise zwischen 260-320 ohne das ich mich bewege. das ist dem spiel geschuldet

settings anpassen heißt > einstellungen die überproportional viel leistung fressen aber optisch wenig einfluss haben, eben zu deaktiveren bzw zu lockern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh