[Kaufberatung] Aufrüsten oder austauschen ?

mobbi01

Enthusiast
Hey leute !

Ich bin am überlegen mir meinen rechner neu umzubauen !

Habe derzeit ein amd system aus:

Asus m5a99x evo
phenom 2 x2 555
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
msi 560ti hawk abwerk runtergetaktet auf MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC (RMA austausch)
antec hcg 520
500gb festplatte von wd
alpenföhn nordwand rev b

nun bin ich am überlegen komplettwechsel zu intel oder einfach nur prozesser auf nen bulli und dann ne ssd dazu.

wie könnt ihr mir helfen max budget is 350 euro fürs erste da weihnachten kommt und wir noch einiges mehr für unseren haushalt besorgen =)

mfg mobbi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf nen FX6300, für ~120 Euro bekommst Du damit ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis, vor allem brauchst Du kein neues Board.

Wenn Du noch Leistung vermißt, dann übertakte, vor allem bei Spielen hilft es außerdem auch, den L3-Takt anzuheben. Der taktet beim 6300 nur auf 2,0 Ghz. 2,4 Ghz sind eigentlich immer ohne größere Probleme drin. Mit nem 1701 Betabios, das derzeit kursiert auch mehr.

Aber probiers erstmal @stock aus :)

P.S: Hier noch ein alter L3-OC Test auf nen X6:
http://www.anandtech.com/show/3877/...investigation-of-thuban-performance-scaling/7

Zuletzt bearbeitet:
Die 7870 liegt etwa auf bzw. ein wenig über 580 Niveau.
In meinen Augen lohnt die Investition da nicht übermäßig. Ich würde da eher min. eine 7950 holen oder noch etwas warten.

Ansonsten klingt eine SSD auch sehr sinnvoll.

Sent from my Telefon using Hardwareluxx app

Man könnte natürlich auch noch versuchen den X2 zum X4 freizuschalten.

den x2 kann ich locker auf x4 freischalten nur seh ich dann auch die tdp auf das doppelte steigen und dann kommt noch hinzu ich will ja langsam mit den prozessor aufn neuesten stand kommen und das wäre in dem sinne fx oder halt intel ivy .

über die 7950 würde sich evtl auch noch reden lassen da is nur die frage welcher hersteller? da wird mir immer zu asus oder sapphire geraten wobei ich auch viele sehe mit anderen marken was könnt ihr mir dazu sagen ?

Die günstige VDX3D soll wohl ganz okay sein. Finden sich sicherlich einige Meinungen im Netz.

Sent from my Telefon using Hardwareluxx app

Eine 7950 ohne gleichzeitig den Proz zu wechseln macht keinen Sinn (wenn die Freischaltung für dich nicht akzeptable ist, bleibt dir nur ein Wechsel ...)

Welche Auflösung hat der Moni ?

also wechseln werde ich den prozessor werde dann wohl den fx nehmen bei mir waren nur folgende optionen

1. die teure variante von amd auf intel wechseln
2. bissl geld sparen den fx nehmen wobei ich halt am überlegen war ob fx 6300 oder fx 8350 und dann ne graka dazu

full hd monitor http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Full-HD-Monitor-Reaktionszeit/dp/B001TUYT98

also selbst mit meinem p2 x555 kann ich alles auf full hd und hohen texturen spielen aber mich lockt halt jetzt das angebot nen 6kerner für 120 euro oder nen 8 kerner für 150 euro und dazu ne graka mit 3 spielen

Also ob du jetzt bei deinem P2 die anderen Cores freischaltest oder einen FX nimmst, ist vom Stromverbrauch her sehr ähnlich, spart dir aber das Geld für eine neue CPU. Dann lieber noch sparen und später die CPU tauschen. Ein PII x4 @ 4GHz sollte noch für alles reichen.

naja ich hab jetzt endlich das geld mal da das ja nich immer so einfach nae :P

und bevor das geld doch wieder für was anderes benutzt wird würde ich halt gerne endlich mal für mich was machen das kommt ja auch nich immer vor ^^ nun kann ich es und darum geht es mir !

die frage ist halt nur lohnt sich nen fx und dann ne neue grafikkarte oder soll ich lieber nen ivy nehmen und dann später nochmal ne neue graka ?

einerseits spare ich wenn ich den fx nehme andererseits kriege ich wohl mehr leistung wenn ich den ivy nehme was lohnt sich also mehr `? der stromverbrauch an sich is klar auch der fx verbraucht gut strom aber in erster linie geht es mir um die leistung von daher was rentiert sich eher ?

ps. : also bremmst der prozessor die grafik jetzt aus oder nich ? ^^ weil dann hab ich jetzt 3tens XD prozi behalten grafikkarte nehmen und dazu ne ssd XD ihr macht mir das nicht leicht XD

Zuletzt bearbeitet:
da wir auch noch neue möbel bestellen ist das max budget fürs erste 350 euro also wären nen mainboard und nen prozi drin ich glaube mein alpenföhn nordwand passt auch auf den 1155 sockel

ist halt die frage was ich eher nehmen sollte jetzt habt ihr es mir ja noch schwerer gemacht ^^

also meine jetzigen optionen wären:

1. ivy und mainboard wobei ich nicht weiss was ich da genau nehmen soll ausser den prozi weil man ja evtl auch noch übertaktet (3570k)

2. graka kaufen und ne ssd (wenn der p2 x2 555 die graka nicht limitiert) und dann noch nen paar monate warten mit dem prozi und dem mainboard

Preis: 378,23

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) bei hardwareversand.de 167,48 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei hardwareversand.de 81,05 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) bei hardwareversand.de 34,71 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) bei hardwareversand.de 94,99 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Übertakten ist bei Ivy kein MUß - die haben ausreichend Leistung für die nächsten Jahre (zumal du Mehrverbrauch an Strom hättest :d)
Dank Z-Board werkelt der 3470 mit 3,8GHz ...

Irgendwann später noch eine neue GraKa, dann paßt das schon.
Die neue Karte solltest du für ~ März/April einplanen.
Dann erscheinen die neuen AMD8xxx und der Markt für gebr. Karten wird mal wieder überschwemmt :d

Nein - sorry - habe nicht daran gedacht, daß du bereits DDR3 hast.
Die 1333er kannst du auf jeden Fall weiterhin verwenden.

Dann wäre wenigstens noch Platz für einen netten Kühler = http://geizhals.de/684740

kühler gut oder kannst du was besseres empfehlen ?

Kühler ist gut und ausreichend - für den 3470 muß es kein Monsterkühler werden.

ok ich guck mir das gleich mal an und dann entscheide ich mich ^^

Nein - ganz bestimmt nicht, wenn man auf den Stromverbrauch achtet.
Der Stromverbrauch ist - bitte Entschuldige den Ausruck - kackegal. Das interessiert nur die Profis, die monatelang 24/7 mit Cinema4D Kinofilme rendern lassen, dem Boinc-Hobby fröhnen, oder nonstop DVD oder Bluerays enkodieren.

Für den Normalo-Spieler ist das absolut unwichtig, erst recht wenn man nur 350 Euro Budget hat.

Wie unsinning die Stromverbrauchsdiskussion ist, sieht man daran, dass er mit dem IvyB System die alte 560 behalten müsste. Mit dem FX6300 hat er dagegen aber noch Geld für ne schöne 7870 über. Selbige verbraucht 30-40 Watt weniger als ne 560:
AMD Radeon HD 7870 "Pitcairn" im Test - Leistungsaufnahme (Seite 15) - HT4U.net

Unter Strich bleibt da beim Stromverbrauch dann ein patt, denn der FX6300 verbraucht @stock auch nur 30-40W mehr als ein 3570k:
FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an
(Wobei es bei Spielen eher weniger sind, der Vorteil also leicht zugunsten des FX ausgehen würde,da Spiele kaum soviel CPU-Last erzeugen, wie 6 Threads des durchoptimierten x264 Encoders, der ist ja sogar FMA4 nutzt).

Aber wie Eingangs erwähnt, den Stromverbrauch würde ich hinten anstellen.

Wenns unbedingt ne neue Grafikkarte sein sollte, würde ich auch zur 7950 raten. Wären dann zusammen ca. 400 Euro. Bei der 79xxer Linie sind aktuell bekanntermaßen 3 Spiele dabei, jedes davon kostet neu ca. 40 Euro. Im Gebrauchtmarkt sollte man schon noch ca. 25 Euro pro Spiel erlösen können, falls die Annahme stämme wäre man dann wieder bei ~325 Euro Totalkosten. Kenne mich da aber Null aus. Andersherum gesehen sind ~50 Euro für 3 aktuelle Spiele auch nicht die Welt, vielleicht will man die auch behalten ;-)

Edit:
Oder die 560er behalten und dafür ne SSD wie oben, dann reichts durch das Eingesparte aber für ein 256 GB Exemplar ;-)

ciao

Alex

P.S: Hier hat einer ne längere BF3-Szene mit nem FX6300@4,2 + 560 Graka hochgeladen:
Battlefield 3 multiplayer AMD FX6300 - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
so ich bin momentan echt am hin und her rechnen jetzt nochmal eine frage die ich vorhin gestellt habe sagen wir ich nehme ne graka die 7950 würde mein prozessor die ausbremsen ?

---------- Post added at 19:00 ---------- Previous post was at 17:45 ----------

so ich habe mich jetzt entschieden !

ich werde doch noch ein bisschen sparen und mir zu weihnachten ne ssd gönnen weil ich mich momentan garnicht wirklich entscheiden kann und jeder cent den ich mehr hab bringt mich auch einer entscheidung näher !!!

danke für eure hilfe wenn es an der zeit ist werde ich definitv noch einmal eure meinung zu rate ziehen !!!

mfg mobbi :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh