Aufrüsten oder doch einen komplett neuen Rechner zusammenstellen?

sekZ

Neuling
Moin Leute,

also folgendes.. mein Rechner hat schon paar Jahre auf n Buckel. Bis dato langte es mir soweit. Seitdem ich nun CoD Cold War spiele, merke ich doch das der Rechner an seine Grenzen stößt (Einstellung Hoch-Ultra), zusätzlich würde ich gern die 144hz genießen. Natürlich könnte man jetzt sagen, schraub doch die Einstellung runter und genieße die 144hz bzw. 144 fps.. aber das wäre nicht Sinn der Sache.. fürs Auge soll das Spiel natürlich auch noch sein ^^..

Mal zum Rechner:
Graka: Asus Strix GTX 1080
Prozessor: i7 6700
Board: Z270 SLI Plus
Arbeitsspeicher: 16GB
Festplatte fürs System & Games: Gigabyte Aorus Gen4 m2 SSD 2TB

Und nun frage ich mich halt, soll ich die eine oder andere Komponente einfach austauschen, werde ich dann wieder glücklich? :'D .. oder muss tatsächlich doch alles neu..

Ich hatte auch Benchmark Tests durchgeführt aber die beantworten mir meine Frage auch nicht so wirklich...

Deshalb die Frage an mal an euch.. was würdet ihr tun? (Geld spielt soweit keine Rolle aber bin auch nicht verschwenderisch.. heißt, wenn die eine oder andere Hardware seinen nutzen noch erfüllt, dann würde ich diese auch gern weiterhin verwenden).

Info am Rand: 4K auf der höchsten Auflösung muss es nicht sein ^^.. bin mit Full HD zufrieden, allerdings ganz wichtig.. Stabile FPS um die ~150

Danke schon mal vor ab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, gerade die non-K CPU ist da grenzwertig,
mein 6700k @ 4.4 GHz prügelt mir in diversen Games auch keine 144hz mehr raus.

die 1080, das kommt wohl auf die Games drauf an, aber in aktuellen AAA Titeln kannste @Ultrasettings auch knicken.

Das Problem is das zb Cold War einfach nicht so gut läuft. Das Game läuft schlechter als Modern Warfare bei mehr Spielern (Multiplayer).

Was würde ich tun... hm...
glaube ich würde, wenn dir FullHD wirklich reicht, die CPU wechseln, auf einen 10600k, bei OC interesse z490 board, ohne OC b460/h470, mit 3200er CL16 oder bei non-Z schnellem 2933 Ram
und die Settings der GPU so anpassen das du die 140 FPS hältst.

GPU kaufen kann man momentan sowieso komplett vergessen. Irgendwann wäre dann vlt eine 3060(ti) mal für dich interessant wenn se für ~400€ da ist.

Hast du nen Gsync / Adaptive Sync / FreeSync 144hz Monitor ?

Hey,

dank dir erstmal für deine Antwort.

also kann man im groben sagen, bis auf die GPU, würdest du den Rechner neu aufbauen :d

Und die GPU würdest du warum nicht tauschen? Preise derzeit zu hoch?

Und es ist ein FreeSync 144hz Monitor

Preise und Verfügbarkeit sind jenseits von gut und böse.

Naja die SSD kannst natürlich behalten, arbeitsspeicher auch wenn er mindestens 2800mhz hat, gehäuse musste selbst wissen.

GPU wurde ja von #4 schon gesagt.

Na passt ja mit dem Monitor. Einfach ein 140 FPS limit reinsetzen (empfehlenswert, besonders bei Adaptive Sync, nicht 144, 140 !) und dann spaß haben.

Mal eine andere Frage.. ich bin immer noch am grübeln und kaufe gern Richtung "High End", im Sinne das ich einfach länger Ruhe habe ein.

Hier ist ja die Rede vom 10600K. Wäre der i9 10900K auf längere Sicht gesehen nicht sinnvoller? Oder findet ihn den Leistungsunterschied im Anbetracht des Preisunterschiedes zu marginal?

Willst du dein Gehäuse weiter verwenden?

Ich würde en 5900x mit nem X570 mainboard kaufen und 32GB RAM dazu. Graka dann zu einem späteren Zeitpunkt upgraden oder halt ne 1660er Super vorübergehend.

Gehäuse würde weiterverwendet werden.

Ich hab bei Benchmark mal den 10900K und den 5900X verglichen. Ich finde das sich zwischen den beiden gar nicht soooviel tut vom Leistungsunterschied her. Auch wenn mir der Preis "egal" ist, frag ich mich ob 230€ mehr für den 5900x gerechtfertigt ist? Ich finde ja so gesehen nicht..

Bei 150fps könnte PCIe 4.0 in 1-2 Jahren mit den neuen Grakaen aber ein Thema werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh