[Kaufberatung] Aufrüsten oder doch neu?

Grandma Death

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2005
Beiträge
17
Hallo,

mein jetziges System ist gute 5 Jahre alt schätze ich.
Ich würde dieses System gerne aufrüsten wenn möglich, ansonsten auseinanderbauen und teile oder ganz verkauft:)
Ich benutze den Pc zum Spielen aktueller Titel und zum surfen im Internet.

Angeschlossen ist ein Acer S242HL und übers Netzwerk wird ein samsung 64 d 8090 mit Material beschickt.

Zum aktuellen System:

CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)

Graka: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512

MB: Gigabyte GA-P35-DS3

Speicher: 2x DIMM2: A-Data DQVE1B16 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

Windows: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 bit

Festplatte: SAMSUNG SP2004C ATA Device (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Laufwerk: ASUS DRW-1814BLT ATA Device

Gehäuse: ATX Midi Antec P182 gun metal black

Netzteil: Sea Sonic M12-500 500W ATX 2.2 (SS-500HM)


Jetzt ist Frage,was kann man machen?
Netzteil und Gehäuse mit dem Dvdlaufwerk würde ich behalten wollen.
Ich brauch dringend mehr Speicher:hmm:
Die Festplatte ist zu klein.
Aktuelle Spiele kränkeln ein wenig:rolleyes:

Mein Budget liegt zwischen 500 - 700 €

Ich hoffe die Auflistung ist so i.O.?

Ich freu mich über eure Hilfe!

Mit Freundlichen Grüßen die Grandma :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also fuer 700€ koennn wir dir hier sicher was gutes zusammenstellen :)

Sent from my LG-P920 using Hardwareluxx
 
Kannst du den Q6600 auf FSB1333MHz schalten und ihn so zu 3,0GHz überreden? Möglichst bei mäßiger VCore bis höchstens 1.3V

Dann solltest du dir nämlich nur eine SSD und eine neue Grafikkarte zulegen - den Rest, die Basis quasi, erst, wenn "Haswell" da ist.
 
Das löst zum einen sein HDD Problem nur bedingt und zum anderen fehlt weiterhin Ram.
Ich könnte so keine 6 Monate durchhalten. War auch zuvor mein Plan, bin dann aber doch schwach geworden.
 
Also meine Gedanken zu diesem System lauten wie folgt:


  • nur die Grafikkarte tauschen (bspw. gegen eine HD 7950)
  • die CPU möglichst sogar weiter übertakten als auf 3Ghz, 3.4-3.6 wären angebrachter, falls dafür keine zu hohe Spannung notwendig sein sollte
  • Was für ein CPU-Kühler ist denn verbaut?
  • Netzteil, Gehäuse und DVD-LW kannst du ohne Probleme weiterverwenden.
  • Ich würde vorschlagen, dass du dir zudem eine SSD (128-256GB, Samsung 830 oder Crucial m4), sowie eine neue Festplatte um 1TB Kapazität zulegst.
  • Weitere 4GB RAM könnte man gebraucht noch für sagen wir 30€ bekommen, allerdings kann dein Board Probleme mit der Vollbestückung haben (ich kam aufgrunddessen mit einem Q9550 E0 zumindest nicht wirklich über die FSB400er-Marke und das auf einem P45er Board).
 
Nabend,
danke erstmal für die Antworten.

Lüfter ist ein Scythe Mugen verbaut,fragt jetzt nicht was für einer kann nichts auf ihm erkennen,ist aus 06/07 irgendwann.

Übertakten muss ich mich mal einlesen,bzw Tante Google bemühen ;)

Wenn es Preislich im Rahmen bleibt hau ich aus Das MB/CPU/RAM raus und neues rein (inkl graka& SSD) ?

Gruß Grandma
 
Das löst zum einen sein HDD Problem nur bedingt und zum anderen fehlt weiterhin Ram.
Ich könnte so keine 6 Monate durchhalten. War auch zuvor mein Plan, bin dann aber doch schwach geworden.
4GB RAM reichen noch immer dicke, wenn man nicht gerade FSX mit diversen Mods antreibt.

Und für das Problem der HDD gibt es eine Lösung: SSD.

Also, wie gesagt, Q6600 auf 3GHz, SSD rein ( am besten Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) und evtl. die 8800GTS durch eine HD7870 tauschen.

Wenn das alles so klappt - perfekt. Mit dem Q6600@3GHz hältst du locker noch bis zum kommenden Sommer durch, wenn "Haswell" auf breiter Front verfügbar ist und dadurch günstiger wird.
 
4GB RAM reichen noch immer dicke, wenn man nicht gerade FSX mit diversen Mods antreibt.

Und für das Problem der HDD gibt es eine Lösung: SSD.

Der TE bemängelt das ihm Ram und Festplattenspeicher fehlt. Nun schreibst du das 4GB reichen und er ja dann noch 128GB durch eine SSD bekommt.
Was sind schon 128GB? Wenn ihm Speicher fehlt, soll er sich noch ne dicke 1-3TB Platte zur SSD klemmen.
 
Moin,

So CPU läuft auf 3066 MHz (9 x 341),bisher keine Hitze probleme.
Ich kann ja mal gucken ob ich die Graka auch noch ein wenig kitzeln kann.

Prorität hat jetzt erstmal die SSD und wenn ich das System dann neu aufgesetzt habe werde ich ja sehen ob es reicht ;)

Wieviel zuwachs würden den 4 GB mehr ram bringen?

Mfg Grandma
 
was soll er mit einem q6600 der jetz 600mhz schneller läuft anfangen? ^^
 
Was für eine V-Core musstest du denn dafür anlegen und womit hast du den Takt auf Stabilität getestet? Und wie warm wird die CPU denn (genau) unter Last (Kerntemperaturen)? Mit einem scythe Mugen könnte nämlich auch noch etwas mehr Luft nach oben vorhanden sein, daher kam ich auf diese Frage.

Die 4GB RAM sollten eigentlich, auch für die meisten Spiele, noch ausreichen (okay, in BF3 kommt es damit stellenweise zu Nachladerucklern), komplett sinnfrei wären 8GB jedoch nicht unbedingt.

Und eben die Grafikkarte ist der momentane Flaschenhals im System, zumindest was die Eignung für neue Spiele in angenehmer Auflösung und mittleren bis hohen Details anbelangt.

Moin,

So CPU läuft auf 3066 MHz (9 x 341),bisher keine Hitze probleme.
Ich kann ja mal gucken ob ich die Graka auch noch ein wenig kitzeln kann.

Prorität hat jetzt erstmal die SSD und wenn ich das System dann neu aufgesetzt habe werde ich ja sehen ob es reicht ;)

Wieviel zuwachs würden den 4 GB mehr ram bringen?

Mfg Grandma
 
Moin,
ich hatte viel zu tun und hab es fast vergessen :)

CPU 44 °C (111 °F)
1. CPU / 1. Kern 55 °C (131 °F)
1. CPU / 2. Kern 53 °C (127 °F)
1. CPU / 3. Kern 45 °C (113 °F)
1. CPU / 4. Kern 44 °C (111 °F)

CPU Kern 1.360 V

So sind die Temperaturen wenn ich spiele,das ist bei mir Volllast :)

Ich hab mir jetzt eine SSD bestellt SAMSUNG 2,5 Zoll interne Festplatte 128GB SSD S-ATA III SSD kaufen bei Saturn und werde wenn diese da ist das System neu aufsetzen und mich nochmal melden.
Ist ja bald Weihnachten,vielleicht gibt es da ja eine neue Graka :)
VG Grandma
 
Das sieht doch ganz okay aus, Temp-mäßig.
Mit weniger VCore schafft er den Takt nicht?

Prime-Tests haste aber keine gemacht, oder?
 
Ganz ehrlich - ich würde da tabula rasa machen und neu kaufen. Die Übertaktungsversuche in Ehren - aber das ist doch nur ein rauszögern des unvermeidlichen. Vor allem jetzt noch DDR2 RAM teuer kaufen stößt mir sauer auf...

Für 700€ bekommst ein System, dass dich wieder Jahre begleitet wie dein momentanes.... und für das würde sogar noch ein wenig Geld abfallen, wenn du es verkaufst...

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Ich würde mir aktuell auch keine 128GB SSD mehr kaufen - bei ist ist die notorisch voll, und 256GB sind schon recht leistbar und man kann sorglos das meiste auf die SSD Packen, und die HDDs dann als Datengrab nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nee Prime oder ähnliches hab ich nicht gemacht,einfach im inet geguckt was der Prozzi so macht und dann mal ausprobiert.
dabei dann die Temps im Blick behalten wenn ich zocke,denke mehr Belastung bekommt son CPU dann doch nicht?

Also ich hab jetzt eine 200 GB Festplatte für alles und da hab ich allen Scheiß drauf,reicht nicht aber wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe ist die SSD für das Windows/Programme/Spiele und der Rest landet auf einer normalen Festplatte (Filme/Bilder/Dokumente/Downloads)?

und tabula rasa würd ich noch nicht machen wollen. 1. SSD 2. Graka und wenn dann ende ist würde ich den Rest machen 3.CPU/MB/RAM ,oder nicht?

vg grandma
 
Moin,
nee Prime oder ähnliches hab ich nicht gemacht,einfach im inet geguckt was der Prozzi so macht und dann mal ausprobiert.
dabei dann die Temps im Blick behalten wenn ich zocke,denke mehr Belastung bekommt son CPU dann doch nicht?

Also ich hab jetzt eine 200 GB Festplatte für alles und da hab ich allen Scheiß drauf,reicht nicht aber wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe ist die SSD für das Windows/Programme/Spiele und der Rest landet auf einer normalen Festplatte (Filme/Bilder/Dokumente/Downloads)?

und tabula rasa würd ich noch nicht machen wollen. 1. SSD 2. Graka und wenn dann ende ist würde ich den Rest machen 3.CPU/MB/RAM ,oder nicht?

vg grandma

Jede CPU ist, ihr Übertaktungspotenzial betreffend, differenziert zu betrachten. Und für 3.4Ghz wären 1.36V Kernspannung unter Last eigentlich schon ziemlich viel, zumal dabei auch schon eniges an Abwärme frei wird und vor allem der Strombedarf stark ansteigt. Außerdem reicht es nicht, beim Übertakten nur mit Spielen auf Stabilität zu setzen, denn wenn du Pech hast, stürzt dir die Kiste dann irgendwann mal unverhofft sagen wir während einer wichtigen, noch ungesicherten Office-Session oder ähnlichem ab :fresse:
Daher ist es sehr ratsam, zumindest für 2-3h mal Prime95 (Large FFTs) laufen zu lassen, auch um zu sehen, ob du noch genug Kühlleistungsreserven für den Sommer hast (da die Kerntemperaturen hier sagen wir 10-15°C höher liegen als im Spielebetrieb).
Hast du es eigentlich mal mit weniger als den nun anliegenden 1.36V V-Core probiert?
 
Also, da dein Q6600 jetzt stabil die 3GHz fährt, ist's erstmal okay.

Die von dir bestellte Samsung830-SSD ist super. Und du hast das Prinzip schon erkannt: Betriebssystem, ein paar Progrämmchen (Office) und die wichtigsten Spiele auf die SSD - der Rest auf dei HDD. Fertig. Als nächstes sollte dann eine neue Grafikkarte anstehen.

Und was den RAM angeht - vermeide es tunlichst, dein Geld noch in DDR2-RAM zu investieren. Den wirfst du beim nächsten Plattform-Wechsel nämlich weg. Lass' die 4GB einfach und gut ist. Es gibt momentan kein Spiel, das entsprechend deutlich von 8GB RAM profitiert, so dass man die unbedingt haben sollte.

was soll er mit einem q6600 der jetz 600mhz schneller läuft anfangen? ^^
Schmeiß' mal BF3 im Multiplayer an - dann weißt du, was beim Q6600 ganze 600MHz (+25% !) und der FSB333 ausmachen. ;)
 
Genau, prime das 'n paar Stündchen mit den Einstellungen durch, gut wäre weniger VCore.

Die Werte kannst Du nicht googlen und 1:1 übernehmen, jede CPU ist anders. Als grobe Orientierung ist das okay, wenn Du nicht die Zeit und Lust hast, stundenlang tausende Einstellungen durchzuprobieren. Aber was Deine spezielle CPU kann musst Du schon ein bißchen ertasten.
Wenn Prime damit stabil läuft, versuche die VCore Richtung 1,3 V abzusenken, oder halt den sweet spot aus minimaler Spannungserhöhung und maximalem Taktgewinn zu finden.
 
Hallo,

ich hab über Weihnachten angefangen Guild Wars 2 zu spielen und bei vielen Leuten oder in großen Städten geht gar nix mehr!Diashow vom feinsten.....

Meine Frage ist:

Was für eine Graka kann ich mir noch auf das Board schnallen?Neu oder hier aus dem marktplatz?

Würd mich freuen wenn mir da geholfen werden kann,denn aufrüsten in diesem Sinne will ich nicht mehr sondern dann "wenn" Haswell vorhanden ist ein neues System aufsetzen.

Danke!

mfg

Grandma
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh