Aufrüsten oder doch Neukauf

McGandalf

Enthusiast
Guten Tag,

mein System ist in die "Jahre" gekommen und ich stehe vor der Frage Neukauf oder aufrüsten.

Auf jeden Fall soll eine neue Grafikkarte und passender Monitor angeschafft werden. Hier habe ich folgendes in Betracht gezogen:

- MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G oder ASUS Expedition GeForce GTX 1060 OC
- Monitor Samsung C24FG70FQ

Derzeitige Hardware:

- MB Gigabyte ga-z68xp-ud3
- CPU Intel Core i5 2500K
- 8 GB DDR3 - 1333 Kingston

Das Board hat noch ein paar Aufrüstungsmöglichkeiten:

CPU - Support for Intel® Core™ i7 processors/Intel® Core™ i5 processors/ Intel® Core™ i3 processors/Intel® Pentium® processors/Intel® Celeron® processors in the LGA1155 package

RAM - Support for 32 GB DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules

Anschlussmöglichkeit für SSD als zusätzlicher Cache

Zur Zeit dient der PC all Allzweck-PC
Das Spiel mit den höchsten Anforderungen ist Anno 1404. Ich will aber auch das neue Anno 1800 spielen.

Was ist eure Empfehlung? neuer PC (Budget rd. 800 Euro) oder aufrüsten?

Danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Curved 24 Zoll?

Ab 32 Zoll könnte man drüber nachdenken, aber das sieht doch bestimmt komisch aus...

Vor nem Jahr hätte ich noch gesagt, CPU und RAM aufrüsten...
Kann man natürlich versuchen. Einen i7 2700k oder 3770k bekommt man mittlerweile günstiger.

Mit dem Board kannst auch übertakten und wenn ein neuer CPU Kühler vonnöten ist, nimm einen, den man später bei einem neuen System mitnehmen kann.
Viele Hersteller haben da Retention Kits für neue Sockel. Bei mir war das Noctua.

Wenn du darüber hinaus nochmal 2x8GB 2133MHz non-ECC Ram gebraucht bekommst...

Kannst es auch erstmal mit einem extra Riegel 8GB 1333 MHz versuchen.

Monitor:

24Zoll
https://www.mindfactory.de/product_info.php/24Zoll--60-96cm--iiyama-G-MASTER-GB2488HSU-B3-schwarz-silber-1920x1080-_1138892.html

27 Zoll
https://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--iiyama-G-MASTER-Red-Eagle-schwarz-silber-1920x1080-1xD_1159025.html

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

mein System ist in die "Jahre" gekommen und ich stehe vor der Frage Neukauf oder aufrüsten.

Auf jeden Fall soll eine neue Grafikkarte und passender Monitor angeschafft werden. Hier habe ich folgendes in Betracht gezogen:

- MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G oder ASUS Expedition GeForce GTX 1060 OC
- Monitor Samsung C24FG70FQ

Derzeitige Hardware:

- MB Gigabyte ga-z68xp-ud3
- CPU Intel Core i5 2500K
- 8 GB DDR3 - 1333 Kingston

Das Board hat noch ein paar Aufrüstungsmöglichkeiten:

CPU - Support for Intel® Core™ i7 processors/Intel® Core™ i5 processors/ Intel® Core™ i3 processors/Intel® Pentium® processors/Intel® Celeron® processors in the LGA1155 package

RAM - Support for 32 GB DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules

Anschlussmöglichkeit für SSD als zusätzlicher Cache

Zur Zeit dient der PC all Allzweck-PC
Das Spiel mit den höchsten Anforderungen ist Anno 1404. Ich will aber auch das neue Anno 1800 spielen.

Was ist eure Empfehlung? neuer PC (Budget rd. 800 Euro) oder aufrüsten?

Danke im voraus

aufrüsten reicht DICKE wenn du keine 4k ultra vorstellungen mit 144 frames hast.
die 1060 mit 6gb ist eine hervorragende wahl zu deiner cpu + evtl 4-8 weitere gb ram

von curved kann ich aber auch nur abraten! das ist eine modeerscheinung um umsatz zu machen wie damals die 3d handys...

lg

Hey,
ich würde an deiner Stelle aufrüsten, entweder einen i7 8th generation oder einen Ryzen mit Mobo und Ram.
Also Ryzen 7 mit Mobo und Ram liegt so bei 550Euro, also Ryzen 1700 mit Mainboard und 16Gb Ram DDR4.
Intel ist da nur minimal teurer mit dem 8700k, Mainboard und 16GB Ram etwa bei 650.

Das ist zukunftssicher und damit wird alles super gut laufen.

Gruß

von curved kann ich aber auch nur abraten! das ist eine modeerscheinung um umsatz zu machen wie damals die 3d handys...

Aha, wo zahlt man denn bei diesem Monitor für das Curved extra?

Es kann dir doch egal sein, wenn der TE curved Monitore gut findet.

Zuletzt bearbeitet:
Ab einer bestimmten Größe macht curved eventuell Sinn. Für mich sind das aber weit über 32 Zoll.

Aufrüsten wäre meiner Meinung nach die sinnvollere Wahl. Allein schon weil der Hardwaremarkt zum Zeitpunkt echt alles andere als günstig ist. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh